Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Team nach 1/4

Stärker als letzte Saison sind für mich-

Williams

Hüttl

Wagner

Bodie (nur sportlich gesehen)

Stachowiak

P. Krauss

Pietta

Dunham (er hat den größten Sprung von allen gemacht!)

Simpson

Enrico

Bei den neuen haben voll eingeschlagen-

Breton (wird man wohl nicht halten können)

Preto

Ellis

Powell

Keating (wird immer besser!)

Schmölz (genau so einer hatte uns immer gefehlt. Einer der vorm Tor steht)

Sheen

-Schwach-

Agostino

Garteig

Nijenhuis

-normale Leistung-

Bertrand

Ruopp

Girduckis

U23

Hübner und Hauf haben noch 1 Jahr als U23 Spieler. Hübner aber recht gut bereits.

Für J. Krauss wird es schwer werden da er nächstes Jahr bereits Ü23 ist und jetzt wenig Eiszeit bekommt um sich zu zeigen.

Interessante Auffassung!

Sheen hat also voll eingeschlagen? Wojo, der über sich selbst sagt, dass es gerade nicht läuft ist besser als letztes Jahr? Girduckis erfüllt Deine Erwartungen dass er Top scorer wird? Chico der dieses Jahr Ergänzungsspieler ist und letztes Jahr bis zum Ausfall Stammspieler war ist besser als letztes Jahr? Garteig ist schwach, obwohl er einen besseren winning games Schnitt hat? Williams hat letzte Siason so gut wie gar nicht gespielt ist aber besser als gar nicht, das leuchtet mir noch ein. Pietta spielt nur noch selten, wenn überhaupt Überzahl hat gefühlt auch deutlich weniger Eiszeit und ist besser als letztes Jahr? Bodie hat gerade mal 7 Spiele, oder wohl eher 6 1/3 und ist sportlich besser als letztes Jahr? Wie kommst Du zu solchen Beurteilungen? Würde mich mal interessieren. Kommen die genauso zustande, wie Deine Bewertungen aus der Vorrunde? Ich finde es ja schön, dass Du hier so aktiv bist. Mir wäre aber lieber, wenn da auch mal etwas Substanz dabei wäre, dass man Deine Gedankengänge nachvollziehen kann. Das Forum lebt von der Diskussion. In Deinem Stil wäre meine Antwort auf Deinen obigen Beitrag:

Nicht wirklich!

Mal als Beispiele:

Pietta: Merkt man mittlerweile das Alter deutlich an. Ist aber immer noch extrem wertvoll und wahrscheinlich der kompletteste und in gewisser Weise auch beste Stürmer der DEL, weil er seine Nebenleute besser macht. Geniestreich von MF, dass er Pietta mit Keating und Ph. Krauß spielen lässt. Die beiden sind noch jung und ungestüm und brauchen die Leitfigur Pietta, der ihnen den Rücken frei hält und sie einzusetzen weis. Umgekehrt machen die beiden die Arbeit, die Pietta aufgrund seines Alters nicht mehr leisten kann. Unser schlechtes Unterzahl liegt gefühlt nicht an Pietta, wobei ich mir da mal Zahlen wünschen würde. In Überzahl habe ich Pietta diese Saison noch nicht wahrgenommen. Pietta ist wie ein alter Rotwein, er entwickelt sich immer noch und wird anders. Man muss aber langsam aufpassen dass er nicht umkippt. Das wird aber auch die nächste Saison eher noch nicht der Fall sein. Tendenz verlängern!

Bodie: Bis zu seiner Sperre gewohnt präsent und unangenehm für seine Gegner. Ihm tat die Entlastung durch Breton und Ellis spürbar gut. Bei aller Klasse, seine Entgleisungen tun uns immer wieder extrem weh und stellen seine sportlichen Leistungen in den Schatten. Er hat nach der Sperre sehr viel wieder gut zu machen. Rest der Saison abwarten da die Undiszipliniertheit (auch was kleine Strafen angeht) den Sportlichen Wert deutlich einschränkt)

Ellis: Erfahren und Ruhe pur. Tut wahrscheinlich auch in der Kabine gut. Offensives Output könnte etwas besser sein. Macht insgesamt, was man von einem DEL Alround Topverteidiger erwarten kann. Da geht noch ein Jahr.

Girduckis: Hat zu wenig Spiele um ihn beurteilen zu können. Auffällig, wenn er gespielt hat dann meistens mit Top Nebenleuten. Hatte auch gute bis sehr gute Chancen, die er teilweise kläglich vergeben hat. In den wenigen Spielen habe ich deutlich wahrgenommen, dass er sich mit dem Tempo und der Körperlichkeit in der DEL deutlich schwer tut. Das war vielleicht der nächste Schritt zu viel. Wenn ich ihn mir jetzt in den Play Offs vorstelle, wo es noch deutlich intensiver wird, werden seine Defizite wahrscheinlich noch deutlicher hervortreten. Im Vergleich mit J Krauß kann er meiner Ansicht nach in keiner Kategorie mithalten, außer, dass er erfahrener ist. Trotzdem will ich ihn nicht abschreiben, weil man auch mit Top Nebenleuten erstmal so gute Chancen bekommen muss. Wenn man da nichts richtig macht passiert das auch nicht. Wie gesagt, zu wenig gespielt, im Moment aber Tendenz maximal Ergänzungsspieler bis nicht DEL tauglich. Tendenz: an Düsseldorf abgeben, wenn die ihn wollen, wenn er da einschlägt hat die DEG vielleicht noch eine Chance, wenn nicht macht es auch nichts.

Stachowiak: Bemüht wie immer und gerade zu Beginn der Saison zwei dreimal derjenige, der das Speil mit seiner Energie gedreht hat. Zuletzt meist mindestens unglücklich und mit vielen Fruststrafen oder Strafen aufgrund von Übermotivation. Er läuft seit mehreren Spielen deutlich seiner Form des letzten Jahres hinterher. Das wird aber gut vom Rest der Mannschaft und seinen Reihenkameraden abgefangen. Ihm würde ich ml ein paar Erfolgserlebnisse hintereinander gönnen. Vielleicht bekommt er während des Deutschlandcups ja ein paar Pucks auf den Schläger geschmissen und kommt mit dem Selbstvertrauen von mehreren internationalen Toren zurück. Hat eh noch Vertrag, auch wenn es zuletzt nicht so viel immer ein MVP Kandidat.

Keating: Hat sich meiner Ansicht nach zurecht einen "Stammplatz" erspielt. Schnell und phantastische Übersicht und vor allem ein Spieler, der sich noch deutlich weiter entwickeln kann. Eine ideale Ergänzung zu Pietta. Sehr gut im Forcheck. Hat nicht umsonst schon zwei oder drei Empty Netter gemacht. Dem traue ich die Entwicklung zu einem DEL Topstürmer zu. Hat eine wahnsinns Spielintelligenz, ist brutal schnell mit viel Übersicht und hat die Hände um das umzusetzen, was er sich vorstellt. War am Anfang der Saison vielleicht ein wenig Überambitioniert in seinen zuspielen - oder seine Reihenkollegen waren einfach nicht versiert genug. Der ist so die Klasse eines Ty Ronning, auch wenn ein etwas anderer Spielertyp. Ich würde ihn halten.

Sheen: Er zeigt was er kann. Auch wenn er bisher hinter den Erwartungen zurück bleibt, vor allem was den zählbaren offensiven output anbelangt, zeigt er, dass er ein wertvoller Spieler für uns ist. Allein wenn er auf dem Eis ist, ist immer Gefahr da und die Gegner müssen darauf reagieren, was Freiräume für seine Sturmpartner schafft. Seine Spielweise des Einzelzockers passt nicht so gut zu unserem System, denke aber trotzdem, dass da noch mehr kommt und er auch oft Spiele für uns entscheiden wird. Bisher etwas hinter den Erwartungen.

Das sind jetzt alles Aussagen an denen man sich reiben kann, oft auch konträr zu Deinen Bewertungen.

Julian, chris21 und Schanzer98 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Julianchris21Schanzer98

@jsr71: Guter Beitrag. Kann deiner Einschätzung eigentlich nur zustimmen. Besonders Keating gefällt mir im Moment auch wirklich gut.

@robinson10: Magst du deine Einschätzungen vielleicht wirklich nochmal ein bisschen weiter ausführen? Es wirkt schon etwas seltsam, wenn du Girduckis vor der Saison zum kommenden Top-Scorer hochjubelst und jetzt, nachdem er nach einem Viertel der Saison bei 2 (!) Punkten steht, schreibst, er hätte deine Erwartungen erfüllt. Einen Nijenhuis, der bisher nur zwei mal zum Einsatz kam, siehst du als Enttäuschung, ein Bertrand, der sich auf der AL-Position nicht durchsetzen konnte, erfüllt aber deine Erwartungen? Ein Sheen (5 Tore + 2 Assists) hat voll eingeschlagen, ein Agostino (3 Tore + 5 Assists) aber überhaupt nicht? Da passt für mich einiges nicht ganz zusammen.

Sandlak hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sandlak

Dann mal weiter im Text:

Wagner: Il capitano. Mach defensiv sein ding und ist da gewohnt verlässlich. Ich meine ihm anzumerken, dass ihm die Freiheiten nach vorne gut tun, auch wenn er von den Verteidigern am sparsamsten damit umgeht. Soweit ich weiß läuft sein Vertrag aus. Soweit sollte es nicht kommen. Schon alleine weil er am längsten in der Mannschaft und das C auf der Brust hat. Was das war bei Friesen auch so und den hat man zu oft verlängert? Stimmt, aber bei Wagner sehe ich die nächsten mindestens drei bis vier Jahre kein Jahr zu viel (ist ja auch noch knapp 10 Jahre jünger als Friesen damals).

Breton: Für mich bisher DIE Überraschung  beim ERC, vielleicht sogar in der ganzen Liga. Selbst wenn er ab jetzt nur noch halb so viele Punkte macht wie bisher eine absolute Top Verpflichtung. Ich muss aber zugeben, dass er mir in den ersten Spielen viel zu offensiv vorgekommen ist. Das ist mittlerweile kein Problem mehr, da die Stürmer das System besser verinnerlicht haben und bei Breton jetzt wahrscheinlich schon die Position übernehmen, wenn er den Puck zugespielt bekommt. Kerngeschäft Offensivverteidiger, defensive ausreichend gut und Fehlerlos. Da dürften sich alle einig sein, dass TR Breton halten sollte, falls möglich. Aber Koistinen lässt grüßen, nicht um jeden Preis!

Hüttl: Direkt nach dem Spiel am Sonntag gegen Augsburg habe ich mir das neue 3rd Trikot mit der Nummer 25 gekauft. Sagt für mich eigentlich schon alles. 1. Das 3rd Trikot finde ich richtig geil; 2. von Hüttl bin ich sowas von überzeugt. Hüttl entwickelt sich zu einem absoluten TOP-Verteidiger. Er übernimmt immer mehr Verantwortung, geht voran, findet in Interview deutliche, differenzierte und ehrliche Worte, der offensive output wird immer noch besser. Defensiv eine Bank. Wenn man denn suchen will ist er ganz selten mal ein wenig zu hitzig (eigentlich auch Schmarren, weil er nur durch seine Emotionen so gut ist). Wenn er weiter verlängern will - sehr gerne.

Schmölz: Schmölz performed sehr gut. Eigentlich muss man mit ihm rundum zufrieden sein. Wenn da nicht das eigentlich wäre. Schmölz ist neben Sheen und Agostino eines der Puzzlestücke die zu einem besseren PP hätten beitragen sollen. Auch von seiner Spielweise ist Schmölz da eine perfekte Lösung dafür, allein bisher fehlt mir das der Erfolg. Das liegt nicht an Schmölz alleine, wenn überhaupt. Das PP ist jedoch der Grund für das einführende Eigentlich. Ansonsten hat er sich perfekt eingefügt, harmoniert sehr gut mit Simpson und Stachowiak, für die er bei fünf gegen fünf Optionen bietet, die vorher nicht da waren. Hat eh noch Vertrag und das ist gut so.

Simpson: Gerade schon bei Schmölz angesprochen. Für ihn bieten sich neue Optionen, die seine Stärken unterstützen, was ihm und seinem Spiel gut tut. Er muss sich nicht mehr an der Bande abarbeiten um dann keine Möglichkeiten zu haben Mitspieler in Szene zu setzen. Auch Simpson kommt ins reifere Eishockeyalter. Auch Simpson merkt man das an. Aufgrund seiner Spielweise wird er vermutlich nicht so lange durchhalten wie Pietta. Aber ein zwei Jahre hat er auf jeden Fall noch im Tank. Ich wäre schon ein wenig enttäuscht, wenn der die nicht in IN verbringen würde.

Ph. Krauß: Macht manchmal den Eindruck als wäre er ein wenig abgetaucht, um dann auf einmal aus dem nichts das Tor zu machen. Dann ist er wieder sehr präsent und ihm gelingt gar kein Output. Auf jeden Fall gut, dass er noch Vertrag hat. Bei ihm habe ich das Gefühlt, dass er manchmal so den Anschluss an seine letztjährige Durchbruchsaison sucht. Er muss sich jetzt behaupten, ist nicht mehr das junge Maskotchen sondern muss selbst Verantwortung übernehmen. Ich würde es mal mit Findungsphase überschreiben. Hält was man von ihm erwarten kann, auch wenn die Erwartungen durch die letzte Saison gestiegen sind.

Dunham: Dass sich Dunham so entwickelt hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Top in Unterzahl, bisweilen auffällig bei fünf gegen fünf. Vielleicht ein Kandidat für einen speziellen Pietta Einsatz (auch bei 5 gegen 5 ranziehen) nicht nur in Unterzahl. Aber Pietta kann halt nicht mit jedem aufstrebenden jungen spielen. Auch wieder gut für uns, dass es da mehrere gibt. Was mir nicht nur bei Dunham auffällt ist die Disziplin von den jungen, wenn sie ihre Eiszeit bekommen haben. Ja nicht eine Sekunde zu lange auf dem Eis. Die etablierten entlasten und schnell wieder runter. Man könnte fast meinen MF zieht ihnen jede Sekunde, die sie zu lange auf dem Eis sind vom Konto ab. Dunham kann gerne bleiben.

Powell: Kam sah und siegte. Passt sowas von in das System. Für mich die zweitgrößte Überraschung und der Beweis, dass der Radius von TR offensichtlich groß genug ist, wenn er gleich beide Atombombentransfers in vermeintlich schwächeren Europäischen Ligen gefunden hat.

Bei den anderen kann und oder will ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Kommentar abgeben, einerseits wegen ihrer Rolle im Team, die nicht zwingend auf "Perfomance" ausgelegt ist (Chico); oder weil die Stats meiner Ansicht nach weit hinter den Leistungen zurück liegen, ich aber auch keine Erklärung dafür habe wie Garteig; dass ich nicht objektiv bin, weil ich den Spieler sehr mag (Bertrand); oder schlicht, dass ich sie bisher zu selten gesehen habe.

Sandlak hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sandlak