Augsburg - ERCI 19:30 / 23.10.25
Zitat von Andreas am 20. Oktober 2025, 18:52 UhrServus
Ich erstelle den Spiel Feed Mal ungewöhnlich früh weil mich vor allem eure Meinung zum geplanten Boykott der Ultras dazu interessiert.
Meine Eigene Meinung dazu:
Ich bin zwiegespalten. Einerseits kann ich es nachvollziehen das ein Donnerstag Spiel nicht der angenehmste Zeitpunkt für einen Fan ist der jedes Spiel mitnehmen möchte.
Gerade längere Auswärtsfahrten sind ohne am nächsten Tag bzw beide Tage Urlaub zu nehmen fast nicht machbar.
Aber ich habe mir den Spielplan angeschaut. Und Ingolstadt hat von 52 Spielen genau DREI Donnerstagsspiele wovon auch noch zwei Heimspiele sind.
Augsburg somit das einzige Auswärtsspiel in dieser Saison das am Donnerstag stattfindet. Es ist eine 1:30 Stunden Fahrt und ein unglaublicher Hexenkessel wo das Team bestimmt jeden Fan gebrauchen kann.
Ich verstehe jeden der einfach keine Zeit hat etc. Aber das Spiel Boykottieren nur weil es am Donnerstag stattfindet finde ich ein wenig albern. Echte Ultras sollten gerade gegen den Erzfeind Augsburg wenn es zeitlich machbar ist keine Sekunde zögern.
Die Begründung mit die Vereine müssen es Finanziell merken finde ich auch nicht einleuchtend. Es wird weder die Augsburger Panther finanziell jucken ob die ERC Fans wegbleiben noch Magenta oder die Liga ob paar Leute den Fernseher auslassen. Und das sich etwas ändert dafür sind die Donnerstagsspiele viel zu Zuschauerstark vor allem vor den Bildschirmen.
Vielleicht ist ja hier auch einer von der Gioventu und möchte da nochmal bisschen aufklären.
Sorry für den langen Post haha
Ergebnis
6:4 für den ERC 😉
Servus
Ich erstelle den Spiel Feed Mal ungewöhnlich früh weil mich vor allem eure Meinung zum geplanten Boykott der Ultras dazu interessiert.
Meine Eigene Meinung dazu:
Ich bin zwiegespalten. Einerseits kann ich es nachvollziehen das ein Donnerstag Spiel nicht der angenehmste Zeitpunkt für einen Fan ist der jedes Spiel mitnehmen möchte.
Gerade längere Auswärtsfahrten sind ohne am nächsten Tag bzw beide Tage Urlaub zu nehmen fast nicht machbar.
Aber ich habe mir den Spielplan angeschaut. Und Ingolstadt hat von 52 Spielen genau DREI Donnerstagsspiele wovon auch noch zwei Heimspiele sind.
Augsburg somit das einzige Auswärtsspiel in dieser Saison das am Donnerstag stattfindet. Es ist eine 1:30 Stunden Fahrt und ein unglaublicher Hexenkessel wo das Team bestimmt jeden Fan gebrauchen kann.
Ich verstehe jeden der einfach keine Zeit hat etc. Aber das Spiel Boykottieren nur weil es am Donnerstag stattfindet finde ich ein wenig albern. Echte Ultras sollten gerade gegen den Erzfeind Augsburg wenn es zeitlich machbar ist keine Sekunde zögern.
Die Begründung mit die Vereine müssen es Finanziell merken finde ich auch nicht einleuchtend. Es wird weder die Augsburger Panther finanziell jucken ob die ERC Fans wegbleiben noch Magenta oder die Liga ob paar Leute den Fernseher auslassen. Und das sich etwas ändert dafür sind die Donnerstagsspiele viel zu Zuschauerstark vor allem vor den Bildschirmen.
Vielleicht ist ja hier auch einer von der Gioventu und möchte da nochmal bisschen aufklären.
Sorry für den langen Post haha
Ergebnis
6:4 für den ERC 😉
Zitat von Flipsi am 20. Oktober 2025, 19:30 UhrSehe ich genauso. Ist mal wieder peinlich von den Gios.
Donnerstag Spiele muss man nicht mögen aber da kann man doch froh sein, dass man nur bis nach Augsburg fahren muss und nicht bis nach Köln oder so.
Wird bestimmt ein wildes Spiel. Unsere Jungs müssen 100% geben, um die Arschburger ausbremsen zu können.
Wir gewinnen 4:3 nach Verlängerung.
Sehe ich genauso. Ist mal wieder peinlich von den Gios.
Donnerstag Spiele muss man nicht mögen aber da kann man doch froh sein, dass man nur bis nach Augsburg fahren muss und nicht bis nach Köln oder so.
Wird bestimmt ein wildes Spiel. Unsere Jungs müssen 100% geben, um die Arschburger ausbremsen zu können.
Wir gewinnen 4:3 nach Verlängerung.
Zitat von Georg am 20. Oktober 2025, 19:51 UhrHallo geb euch beiden Recht. Was mich auch noch stört, sind die Beleidigungen gegenüber anderer Mannschaften. Auch die Banner die des öfteren gegen die Polizei gehen sind m.E. nicht förderlich. Braucht man wirklich solche Fans die in der Ferne den ERC Ingolstadt nicht wirklich gut dastehen lassen? Der Verein sollte sich da mal Gedanken machen.
Hallo geb euch beiden Recht. Was mich auch noch stört, sind die Beleidigungen gegenüber anderer Mannschaften. Auch die Banner die des öfteren gegen die Polizei gehen sind m.E. nicht förderlich. Braucht man wirklich solche Fans die in der Ferne den ERC Ingolstadt nicht wirklich gut dastehen lassen? Der Verein sollte sich da mal Gedanken machen.
Zitat von Domino am 20. Oktober 2025, 22:14 UhrEs gibt wie immer Vorteile und Nachteile
Jeder kann und muss das für sich entscheiden.
Die Frage ist ja bleibt es so - oder wird der Spielplan weiter zerstückelt ? Ab wann wird es irrsinnig? Spiel an jedem Tag (außer Samstag der gehört dem anderen Sport)
jetzt zum Spiel Gästeblock ist auch so ausverkauft
unsere Serie hält die andere reißt
Aber es wird sehr kampfbetont werden.
wir halten überraschend dagegen unsere Verteidigung ist hellwach1:3
beinah vergessen: Die Kerze muss brennen
Es gibt wie immer Vorteile und Nachteile
Jeder kann und muss das für sich entscheiden.
Die Frage ist ja bleibt es so - oder wird der Spielplan weiter zerstückelt ? Ab wann wird es irrsinnig? Spiel an jedem Tag (außer Samstag der gehört dem anderen Sport)
jetzt zum Spiel Gästeblock ist auch so ausverkauft
unsere Serie hält die andere reißt
Aber es wird sehr kampfbetont werden.
wir halten überraschend dagegen unsere Verteidigung ist hellwach
1:3
beinah vergessen: Die Kerze muss brennen
Zitat von e-panther am 20. Oktober 2025, 22:27 UhrDie Gio’s haben am Donnerstag ein tolles Alternativprogramm und zwar einen Vortrag über die Fanszene in Italien - Bergamo - im Mo. Ich finde den Boykott traurig, denn die Leidtragenden sind nicht die Funktionäre der DEL, sondern unsere Mannschaft. Von Ultras erwarte ich eine andere Reaktion als so einen dämlichen Streik dem niemanden etwas bringt.
So und jetzt zum Spiel. Mein Tipp:
3:5 für die wahren Panther
Die Gio’s haben am Donnerstag ein tolles Alternativprogramm und zwar einen Vortrag über die Fanszene in Italien - Bergamo - im Mo. Ich finde den Boykott traurig, denn die Leidtragenden sind nicht die Funktionäre der DEL, sondern unsere Mannschaft. Von Ultras erwarte ich eine andere Reaktion als so einen dämlichen Streik dem niemanden etwas bringt.
So und jetzt zum Spiel. Mein Tipp:
3:5 für die wahren Panther
Zitat von Robinson am 20. Oktober 2025, 23:23 UhrJs die Kerze wird wieder brennen und diesmal werde ich Kharboutli besonders einschließen, das der auch mal trifft gegen seinen früheren Verein.
Der ERC gewinnt 5 zu 3. Die Serie hält!
Js die Kerze wird wieder brennen und diesmal werde ich Kharboutli besonders einschließen, das der auch mal trifft gegen seinen früheren Verein.
Der ERC gewinnt 5 zu 3. Die Serie hält!
Zitat von Julian am 21. Oktober 2025, 1:51 UhrInhaltlich kann ich den Boykott überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke, eine gewisse Zerstückelung des Spielplans muss man einfach hinnehmen durch die Medienpartnerschaft mit MagentaSport. Als TV-Partner haben die natürlich ein Interesse daran, dass möglichst nicht alle Spiele zeitgleich stattfinden. Und ganz ehrlich: Für die übergroße Mehrheit der Fans sind die Möglichkeiten durch MagentaSport ein Quantensprung, nicht mehr auf Liveticker und Fanradios angewiesen zu sein, sondern alle Spiele live verfolgen zu können. Vor ein paar Jahren war das noch undenkbar. Wenn ich dafür ein paar Donnerstagsspiele in Kauf nehmen muss - bitteschön. Man schaue nur mal über den großen Teich - wie zerstückelt dort die beste Liga der Welt ist oder auch hier in Deutschland im Handball oder im Basketball. Da können wir uns wirklich nicht beschweren.
Gleichzeitig gilt aber auch: Bei aller - teils sicher berechtigter - Kritik an den Gios: Ohne sie wäre die Stimmung in der Arena und erst recht bei Auswärtsspielen praktisch nicht existent. Am Ende hat die Medaille eben immer zwei Seiten. Und auch wenn ich oft nicht einer Meinung mit ihnen bin, ein ERC ohne die Gios wäre schon um einiges ärmer.
Inhaltlich kann ich den Boykott überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke, eine gewisse Zerstückelung des Spielplans muss man einfach hinnehmen durch die Medienpartnerschaft mit MagentaSport. Als TV-Partner haben die natürlich ein Interesse daran, dass möglichst nicht alle Spiele zeitgleich stattfinden. Und ganz ehrlich: Für die übergroße Mehrheit der Fans sind die Möglichkeiten durch MagentaSport ein Quantensprung, nicht mehr auf Liveticker und Fanradios angewiesen zu sein, sondern alle Spiele live verfolgen zu können. Vor ein paar Jahren war das noch undenkbar. Wenn ich dafür ein paar Donnerstagsspiele in Kauf nehmen muss - bitteschön. Man schaue nur mal über den großen Teich - wie zerstückelt dort die beste Liga der Welt ist oder auch hier in Deutschland im Handball oder im Basketball. Da können wir uns wirklich nicht beschweren.
Gleichzeitig gilt aber auch: Bei aller - teils sicher berechtigter - Kritik an den Gios: Ohne sie wäre die Stimmung in der Arena und erst recht bei Auswärtsspielen praktisch nicht existent. Am Ende hat die Medaille eben immer zwei Seiten. Und auch wenn ich oft nicht einer Meinung mit ihnen bin, ein ERC ohne die Gios wäre schon um einiges ärmer.
Zitat von Dani am 21. Oktober 2025, 8:24 UhrEhrlich gesagt verstehe ich den Boykott nicht ganz. Weder die DEL noch MagentaSport wird es groß interessieren, wenn die Gios an einem Donnerstag nicht nach Augsburg fahren oder bei einem Heimspiel zehn Minuten lang keine Stimmung machen. Am Ende schadet man damit vor allem der eigenen Mannschaft und sonst niemandem.
Ich glaube auch nicht, dass sich an den Donnerstagsspielen etwas ändern wird. Die DEL möchte die Sportart populärer machen, und bei sehr guten Einschaltquoten wird sie kaum auf diese Spiele verzichten.Klar, ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was die Gios machen. Aber ohne sie wär’s in der Halle ganz schön still. Die Choreos, die Stimmung und das sie normalerweise überall hinfahren – das ist schon was Besonderes. Gibt es nicht bei jedem Verein und möchte ich auch nicht missen.
Zum Spiel hoffe ich auf einen Sieg. 5:3 für den ERCI.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Boykott nicht ganz. Weder die DEL noch MagentaSport wird es groß interessieren, wenn die Gios an einem Donnerstag nicht nach Augsburg fahren oder bei einem Heimspiel zehn Minuten lang keine Stimmung machen. Am Ende schadet man damit vor allem der eigenen Mannschaft und sonst niemandem.
Ich glaube auch nicht, dass sich an den Donnerstagsspielen etwas ändern wird. Die DEL möchte die Sportart populärer machen, und bei sehr guten Einschaltquoten wird sie kaum auf diese Spiele verzichten.
Klar, ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was die Gios machen. Aber ohne sie wär’s in der Halle ganz schön still. Die Choreos, die Stimmung und das sie normalerweise überall hinfahren – das ist schon was Besonderes. Gibt es nicht bei jedem Verein und möchte ich auch nicht missen.
Zum Spiel hoffe ich auf einen Sieg. 5:3 für den ERCI.
Zitat von Herbert am 21. Oktober 2025, 10:45 UhrServus zusammen,
ich bin seit längerer Zeit stiller aber fleißiger Mitleser dieses Forums.
Was ich beim Fachsimpeln über unseren wunderbaren Sport hier wirklich sehr schätze, vermisse ich leider bei Diskussionen über die Fankurve bzw. die Gios im Speziellen leider oftmals. Das ist in meinen Augen nicht immer differenziert und etwas voreingenommen. Zumindest liest es sich so.
Ich versuche seit 15 Jahren so gut wie jedes Spiel des ERC- heim wie auswärts- live im Stadion zu sehen und kann die Proteste gegen Donnerstagsspiele schon nachvollziehen.
Erst vergangenes Wochenende ist eine Liste mit bundesweit 150 Fanclubs, die sich gegen den Donnerstag aussprechen, veröffentlicht worden. Auch vom ERC waren 18 Fanclubs beteiligt. Alleine stehen die Ultras mit ihrer Meinung also auch nicht da.
Dass es im Kufensport schon immer Ansetzungen unter der Woche gab, ist bekannt und wird auch gar nicht kritisiert. Es geht einzig und allein um einen zusätzlichen Tag rein für die Einschaltquoten und das finde ich nicht gut.
Eishockeyfans, die am liebsten so viele Spiele wie möglich von zuhause aus verfolgen wollen, aber nie vorhatten das Spiel am Standort XY im Stadion zu sehen, sind hier ja nicht der Knackpunkt.
Bevor es Missverständnisse gibt: ich will keineswegs unterteilen zwischen "guten" und "schlechten" Fans. Es geht mir hier einzig und allein um die Perspektive, aus der man die Thematik sieht. Den TV kann man theoretisch immer einschalten- relativ egal welcher Wochentag. Für jemanden, der im Stadion sein will, macht der Wochentag- gerade auswärts- aber einen riesen Unterschied!
Eine Sportart wie Eishockey, Fußball, Handball, Basketball usw. braucht Fans im Stadion, da sind wir uns ja hoffentlich einig. Ohne eine geile Atmosphäre wäre es doch ein Trauerspiel.
Wir haben dieses Jahr "Glück" mit den Donnerstagsspielen und der Entfernung (siehe Augsburg), letzte Saison wars dafür bescheiden. Andere Vereine trifft es jetzt knüppeldick (z.B Straubing in Bremerhaven). Auch Berlin muss diesen Donnerstag in München ran. Das ist doch absolut fanunfreundlich.
Im Endeffekt geht es wie so oft um das Prinzip und das auch über den eigenen Tellerrand hinaus.
Das Bündnis "Donnerstagsspiele abschaffen" hat viel argumentiert/protestiert, laut eigener Aussage auch mit der DEL direkt kommuniziert, um Lösungen zu finden.
Scheinbar wurden hier auch "Zugeständnisse" gemacht, was ich persönlich natürlich nicht verifizieren kann. Schaut man sich den kompletten Spielplan der Liga an, ist davon nichts zu erkennen, weshalb die Fanszenen jetzt vlt. einfach nicht mehr so weitermachen wollen/können wie bisher und das steht ihnen meiner Meinung nach auch zu. Die fühlen sich ignoriert und verarscht und suchen Wege damit umzugehen.
Egal was man jetzt vom Boykott der Gios und von ihnen selbst hält, sollte man deren Entscheidung einfach respektieren. Sie schreiben niemandem etwas vor. Jeder kann nach Augsburg fahren und die Mannschaft unterstützen, wie er/sie es für richtig hält.
Ich persönlich überlege mich dem Alternativprogramm anzuschließen. Dass das Spiel nicht gezeigt wird, ist ja irgendwo logisch. Sonst wäre das ja völliger Quatsch. Interessieren tut mich der Film dennoch nicht 😀
Ich hoffe niemand fühlt sich persönlich von meinem Beitrag angegriffen. Wollte nur die andere Sichtweise auch thematisieren.
In diesem Sinne: leben und leben lassen. Auf einen Derbysieg!
Servus zusammen,
ich bin seit längerer Zeit stiller aber fleißiger Mitleser dieses Forums.
Was ich beim Fachsimpeln über unseren wunderbaren Sport hier wirklich sehr schätze, vermisse ich leider bei Diskussionen über die Fankurve bzw. die Gios im Speziellen leider oftmals. Das ist in meinen Augen nicht immer differenziert und etwas voreingenommen. Zumindest liest es sich so.
Ich versuche seit 15 Jahren so gut wie jedes Spiel des ERC- heim wie auswärts- live im Stadion zu sehen und kann die Proteste gegen Donnerstagsspiele schon nachvollziehen.
Erst vergangenes Wochenende ist eine Liste mit bundesweit 150 Fanclubs, die sich gegen den Donnerstag aussprechen, veröffentlicht worden. Auch vom ERC waren 18 Fanclubs beteiligt. Alleine stehen die Ultras mit ihrer Meinung also auch nicht da.
Dass es im Kufensport schon immer Ansetzungen unter der Woche gab, ist bekannt und wird auch gar nicht kritisiert. Es geht einzig und allein um einen zusätzlichen Tag rein für die Einschaltquoten und das finde ich nicht gut.
Eishockeyfans, die am liebsten so viele Spiele wie möglich von zuhause aus verfolgen wollen, aber nie vorhatten das Spiel am Standort XY im Stadion zu sehen, sind hier ja nicht der Knackpunkt.
Bevor es Missverständnisse gibt: ich will keineswegs unterteilen zwischen "guten" und "schlechten" Fans. Es geht mir hier einzig und allein um die Perspektive, aus der man die Thematik sieht. Den TV kann man theoretisch immer einschalten- relativ egal welcher Wochentag. Für jemanden, der im Stadion sein will, macht der Wochentag- gerade auswärts- aber einen riesen Unterschied!
Eine Sportart wie Eishockey, Fußball, Handball, Basketball usw. braucht Fans im Stadion, da sind wir uns ja hoffentlich einig. Ohne eine geile Atmosphäre wäre es doch ein Trauerspiel.
Wir haben dieses Jahr "Glück" mit den Donnerstagsspielen und der Entfernung (siehe Augsburg), letzte Saison wars dafür bescheiden. Andere Vereine trifft es jetzt knüppeldick (z.B Straubing in Bremerhaven). Auch Berlin muss diesen Donnerstag in München ran. Das ist doch absolut fanunfreundlich.
Im Endeffekt geht es wie so oft um das Prinzip und das auch über den eigenen Tellerrand hinaus.
Das Bündnis "Donnerstagsspiele abschaffen" hat viel argumentiert/protestiert, laut eigener Aussage auch mit der DEL direkt kommuniziert, um Lösungen zu finden.
Scheinbar wurden hier auch "Zugeständnisse" gemacht, was ich persönlich natürlich nicht verifizieren kann. Schaut man sich den kompletten Spielplan der Liga an, ist davon nichts zu erkennen, weshalb die Fanszenen jetzt vlt. einfach nicht mehr so weitermachen wollen/können wie bisher und das steht ihnen meiner Meinung nach auch zu. Die fühlen sich ignoriert und verarscht und suchen Wege damit umzugehen.
Egal was man jetzt vom Boykott der Gios und von ihnen selbst hält, sollte man deren Entscheidung einfach respektieren. Sie schreiben niemandem etwas vor. Jeder kann nach Augsburg fahren und die Mannschaft unterstützen, wie er/sie es für richtig hält.
Ich persönlich überlege mich dem Alternativprogramm anzuschließen. Dass das Spiel nicht gezeigt wird, ist ja irgendwo logisch. Sonst wäre das ja völliger Quatsch. Interessieren tut mich der Film dennoch nicht 😀
Ich hoffe niemand fühlt sich persönlich von meinem Beitrag angegriffen. Wollte nur die andere Sichtweise auch thematisieren.
In diesem Sinne: leben und leben lassen. Auf einen Derbysieg!
Zitat von lospablos am 21. Oktober 2025, 11:48 UhrHi Herbert,
alles gut, ich kann Deine/Eure Meinung und Argumentation über die Donnerstagsspiele verstehen. Wenn ich mir die letzten Beiträge hier dazu durchlese, scheint das auch der Großteil der Forumsmitglieder hier zu sein. Es hat auch jeder alles Recht der Welt auf die Donnerstagsspiele zu reagieren und seine Meinung kund zu tun.
Meine Meinung deckt sich in einem Punkt aber mit denen der Forumsmitglieder, die hier zu dem Thema schon etwas geschrieben haben: Mit dem Fernbleiben beim Spiel am Donnerstag, und gerade weil es auch noch ein Derby gegen Augsburg ist und die Mannschaft jede Form an Unterstützung braucht, schadet man aber ausschließlich der eigenen Mannschaft. Ich bezweifele einfach, dass die DEL das Fehlen der Ultras, bzw. der engsten Fangemeinde wahrnimmt, oder es irgendetwas ändert. Es muss einfach bessere Formen der Kritik an der DEL geben, die über bloßen Boykott hinausgehen und strukturelle Missstände sichtbar machen. Etwa durch mediale Aufmerksamkeit, Fanbündnisse oder gezielte Dialogformate.
Aber... und da bin ich bei Dir...: "leben und leben lassen"... Just my two cents!
Also auf einen Sieg übermorgen!
Hi Herbert,
alles gut, ich kann Deine/Eure Meinung und Argumentation über die Donnerstagsspiele verstehen. Wenn ich mir die letzten Beiträge hier dazu durchlese, scheint das auch der Großteil der Forumsmitglieder hier zu sein. Es hat auch jeder alles Recht der Welt auf die Donnerstagsspiele zu reagieren und seine Meinung kund zu tun.
Meine Meinung deckt sich in einem Punkt aber mit denen der Forumsmitglieder, die hier zu dem Thema schon etwas geschrieben haben: Mit dem Fernbleiben beim Spiel am Donnerstag, und gerade weil es auch noch ein Derby gegen Augsburg ist und die Mannschaft jede Form an Unterstützung braucht, schadet man aber ausschließlich der eigenen Mannschaft. Ich bezweifele einfach, dass die DEL das Fehlen der Ultras, bzw. der engsten Fangemeinde wahrnimmt, oder es irgendetwas ändert. Es muss einfach bessere Formen der Kritik an der DEL geben, die über bloßen Boykott hinausgehen und strukturelle Missstände sichtbar machen. Etwa durch mediale Aufmerksamkeit, Fanbündnisse oder gezielte Dialogformate.
Aber... und da bin ich bei Dir...: "leben und leben lassen"... Just my two cents!
Also auf einen Sieg übermorgen!