Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumERCI FANFORUM: Der ERC IngolstadtKader 25/26
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 25/26

VorherigeSeite 88 von 131Nächste

Ich glaube, dass du es dir da viel zu einfach machst. Ist das Problem im Deutschen Eishockey wirklich, dass die Spieler zu schlecht in der DEL integriert werden? Wir sehen doch bereits jetzt, dass für mittelmäßig Deutsche oft horrende Preise bezahlt werden. Das würde durch eine Reduzierung der AL-Stellen nur weiter verstärkt, mit dem Ergebnis, dass Kluft zwischen den finanzstarken Top-Teams aus München, Mannheim, Köln und Berlin und dem Rest weiter steigen würde.

Schaut man sich die Schweiz an, fällt auf, dass dort ca. 24.000 lizenzierte Eishockeyspieler gibt. Das sind ungefähr genauso viele wie in Deutschland - bei einem Zehntel der Einwohner. Je mehr Nachwuchsspieler ich habe, desto mehr davon werden am Ende den Sprung schaffen. Und wenn man hinreichend Spieler hat, dann ist es natürlich auch sinnvoll die Zahl der AL-Lizenzen zu reduzieren. Aber man muss den letzten Schritt nicht vor dem ersten machen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine Reduzierung der AL-Lizenzen meiner Meinung nach sogar eher kontraproduktiv, weil dadurch das Niveau der heimischen Liga sinken würde.

Wenn man das Deutsche Eishockey voranbringen will, sollte man dies nachhaltig tun. Sprich: Von unten aufbauen. Wir haben strukturell einfach das Problem, dass wir in weiten Teilen Deutschlands nur sehr wenig Möglichkeiten haben Eishockey als Sport für Kinder und Jugendliche anzubieten. Und es wird nicht besser: Eishallen werden derzeit - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - eher geschlossen als errichtet. Nur wenn die nächste Eishalle 45 Minuten entfernt ist, dann wird der kleine Junge vielleicht doch im Fußballverein um die Ecke angemeldet. Dazu kommt, dass wir Teile der Gesellschaft als Sport einfach nicht hinreichend erreichen. Schau dir an wie divers die Fußball-Nationalmannschaft aufgestellt ist und wie im Vergleich dazu die Nachwuchsabteilungen der Eishockeyvereine aussehen.

@all: Sry für das Off-Topic. Ich weiß, dass ist hier alles nicht das Thema. Aber mir ist das Thema wichtig und wenn hier so undifferenziert ein Zweizeiler reingehauen wird, was man tun müsste, um das Deutsche Eishockey zu verbessern, dann muss ich zumindest kurz darauf eingehen. Wenn da User hier Interesse haben, können wir ja ggf. mal einen eigenen Thread dazu aufmachen. Aber vermutlich ist ein Vereinsforum dafür die falsche Plattform.

chris21 und Andreas haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris21Andreas

Erstes Spiel in der CHL am Donnerstag den 28.08.26 Zuhause gegen Ilves Tampere

https://www.donaukurier.de/18787673

Gut gebrüllt Panther! Es ist schon einiges geschehen in punkto Nachwuchsförderung in Deutschland, siehe z.B. das fünf Sterne Programm des DEB. Selbst Ingolstadt produziert jetzt Spieler, die das Zeug haben, um in der DEL zu spielen. Die Qualität der jungen Spieler hat sich sichtbar erhöht, siehe NHL und Nationalmannschaft. Was noch fehlt, und da gebe ich Julian recht, ist die Masse der Spieler. Und das ist ein dickes Brett was noch gebohrt werden muss. Eine Verringerung der ALs könnte ebenfalls helfen um junge deutsche Spieler zu fördern.

ClaytonYoung hat auf diesen Beitrag reagiert.
ClaytonYoung

@e-panther: Keine Frage, es hat sich in den letzten Jahren einiges getan im Bereich der Nachwuchsförderung. Das möchte ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Trotzdem bezieht sich das nach wie vor auf relativ wenig Vereine und entsprechend auch auf eine begrenzte Anzahl an Kindern - insbesondere wenn man mal raus aus Bayern und in Richtung Norddeutschland schaut. Wirklich etwas daran zu ändern ist aus logistischen Gründen schwierig bis unmöglich, denn die Anzahl an Kommunen, die aktuell neue Eishallen bauen werden, dürfte gegen null tendieren.

Ich glaube nur, dass die Verringerung der AL-Lizenzen derzeit nicht wirklich weiterhelfen würde. Die talentierten Jungs kommen über die U23 Regelung gut in die Liga. Da sehe ich kein Problem. Eine Verringerung der AL-Lizenzen würde doch letztlich eher die durchschnittlichen Deutschen und einige Deutsch-Kanadier in die Liga spülen. Da scheint mir der Mehrwert für die Nationalmannschaft und das Deutsche Eishockey insgesamt beschränkt. Auf mich wirkt die Forderung nach einer Reduzierung der AL-Lizenzen daher eher nach Symbolpolitik: Kostet nichts und klingt auf den ersten Blick vielleicht ganz gut - aber wirklich sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht.

Bei nur 1 AL Reduzierung wären das 14 Spieler. Davon wäre sicher der ein oder andere gute dabei. Ich sag ja nicht das man um mehrere Lizenzen reduzieren sollte sondern langsam und kontinuierlich. Bis zu vielleicht am Ende 7 AL plus 2 AL. So wie jetzt 9 plus 2 AL

e-panther hat auf diesen Beitrag reagiert.
e-panther

Wenn diese 14 Jungs so gut wären, dass sie der Nationalmannschaft weiterhelfen, warum spielen sie dann nicht bereits DEL? Für den Einstieg in die DEL hat man die U23 Regelung, für individuelle Entwicklungen jetzt die neue Regel für U24 Spieler (die ich wie gesagt sehr begrüße). Aber wo wäre jetzt der Mehrwert bei einer Verringerung der AL-Lizenzen, wenn man nicht zuvor die Breite im Nachwuchs erhöht. Man hört diese Forderung ja immer wieder, aber eine wirklich logische Erklärung, wie das zum jetzigen Zeitpunkt einen maßgeblichen positiven Einfluss haben soll, habe ich noch nicht gehört.

Naja die Spieler brauchen auch Spielpraxis und sie müssen eingesetzt werden.

Bestes Beispiel ein Stettmer in Berlin. Warscheinlich würde er, wenn er noch hier wäre, nicht mal die Nummer 2 sein. Oder aber Quass der nach Crimmitschau gehen wollte weil er keinen DEL Verein gefunden hat. Nun plötzlich kommt ein NHL Verein daher und sagt er hätte das Zeug für größeres. Ich glaube hier in Deutschland sieht man anscheinend bei dem ein oder anderen nicht dessen Potential. Nicht negativ gemeint oder sie trauen sich nicht es zu versuchen, da der Druck einfach zu groß ist. Deswegen auch die Beschränkungen für jeden Verein. Gutes Beispiel auch unser Williams, warum nicht als Nummer 1 in die Saison gehen? Er hatte letzte Saison immerhin 4 Shoutouts und wir waren mit ihm erster. Natürlich ist der ein oder andere Warscheinlich stärker aber mit der Spielpraxis und das man sich Fehler erlauben darf, macht man jeden Spieler stärker. Ist nur meine Meinung und ich möchte niemanden auf den Schlips treten.

Nur mal so, was wäre wenn es in der DEL keine AL Beschränkungen geben würde? Wieviele deutsche würden wohl dann noch spielen dürfen?.....

Zitat von Robinson am 2. Juni 2025, 15:52 Uhr

Naja die Spieler brauchen auch Spielpraxis und sie müssen eingesetzt werden.

Bestes Beispiel ein Stettmer in Berlin. Warscheinlich würde er, wenn er noch hier wäre, nicht mal die Nummer 2 sein. Oder aber Quass der nach Crimmitschau gehen wollte weil er keinen DEL Verein gefunden hat. Nun plötzlich kommt ein NHL Verein daher und sagt er hätte das Zeug für größeres. Ich glaube hier in Deutschland sieht man anscheinend bei dem ein oder anderen nicht dessen Potential. Nicht negativ gemeint oder sie trauen sich nicht es zu versuchen, da der Druck einfach zu groß ist. Deswegen auch die Beschränkungen für jeden Verein. Gutes Beispiel auch unser Williams, warum nicht als Nummer 1 in die Saison gehen? Er hatte letzte Saison immerhin 4 Shoutouts und wir waren mit ihm erster. Natürlich ist der ein oder andere Warscheinlich stärker aber mit der Spielpraxis und das man sich Fehler erlauben darf, macht man jeden Spieler stärker. Ist nur meine Meinung und ich möchte niemanden auf den Schlips treten.

Nur mal so, was wäre wenn es in der DEL keine AL Beschränkungen geben würde? Wieviele deutsche würden wohl dann noch spielen dürfen?.....

Emil Quaas? Zu dem habe ich gar keine Details mehr gelesen...

Zitat von Robinson am 2. Juni 2025, 15:52 Uhr

Nur mal so, was wäre wenn es in der DEL keine AL Beschränkungen geben würde?

Gab es alles schon und das Ergebnis war nicht gut. Ich bin ein ein totaler Befürworter der AL-Lizenzen. Davon braucht mich keiner zu überzeugen. Nur muss die Anzahl der AL-Lizenzen zur Anzahl der verfügbaren Deutschen Spieler passen. Weniger AL sorgen nicht automatisch für mehr besser ausgebildete Deutsche Spieler, sondern mehr bessere ausgebildete Deutsche Spieler sorgen für weniger AL.

Ich denke damit können wir das Thema hier im Thread aber auch beenden. Hat mit dem Kader 2025/26 ja nichts zu tun.

Nur eine Frage noch weil das offensichtlich total an mir vorbeigegangen ist: Welcher NHL Verein sagt, Emil Quaas hätte das Zeug für Größeres?

Sandlak hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sandlak

Ich gehe mal davon aus du meinst Nikita Quapp. Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber soweit ich weiß musste Carolina ihm einen Vertrag anbieten, da sonst die Draftrechte an ihm ausgelaufen wären.

Julian, lospablos und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JulianlospablosSandlakRobinson
VorherigeSeite 88 von 131Nächste