Kader 26/27
Zitat von Robinson am 17. Juli 2026, 10:09 UhrZitat von Thunder am 17. Juli 2026, 9:51 UhrKeating wird beide Positionen spielen, je nachdem ob Smallwood oder Burns im Line-Up ist. Vor allem bei Smallwood erhoffe ich mir einen Dosenöffner.
Ja bei Smallwood hoffe ich mir auch auf eine weitere Leistungssteigerung
Zitat von Thunder am 17. Juli 2026, 9:51 UhrKeating wird beide Positionen spielen, je nachdem ob Smallwood oder Burns im Line-Up ist. Vor allem bei Smallwood erhoffe ich mir einen Dosenöffner.
Ja bei Smallwood hoffe ich mir auch auf eine weitere Leistungssteigerung
Zitat von Conboy am 17. Juli 2026, 11:48 UhrZitat von e-panther am 17. Juli 2026, 8:15 Uhr@conboy
In deiner Analyse hast du den U23 Sektor übersehen. Ich denke, wir sind mit den vielversprechenden Talenten Pul und Vinzens besser aufgestellt, als letzte Saison.
Nein, hab ich nicht vergessen. Aus meiner Sicht keine Verbesserung und deshalb bewusst nicht erwähnt. wenn überhaupt eher ein Risiko, zumindest was den Ersatz von Johannes angeht! Er hat als Rollenspieler funktioniert und defensiv und in Unterzahl einen soliden Job gemacht. Pul und Vinzens sind beide DEL Newcomer und müssen sich beweisen. Wie man da jetzt schon von einer Verbesserung sprechen kann erschließt sich mir nicht.
Zitat von e-panther am 17. Juli 2026, 8:15 UhrIn deiner Analyse hast du den U23 Sektor übersehen. Ich denke, wir sind mit den vielversprechenden Talenten Pul und Vinzens besser aufgestellt, als letzte Saison.
Nein, hab ich nicht vergessen. Aus meiner Sicht keine Verbesserung und deshalb bewusst nicht erwähnt. wenn überhaupt eher ein Risiko, zumindest was den Ersatz von Johannes angeht! Er hat als Rollenspieler funktioniert und defensiv und in Unterzahl einen soliden Job gemacht. Pul und Vinzens sind beide DEL Newcomer und müssen sich beweisen. Wie man da jetzt schon von einer Verbesserung sprechen kann erschließt sich mir nicht.
Zitat von Julian am 17. Juli 2026, 12:54 UhrGrundsätzlich bin ich was Elias Pul und Paul Vinzens betrifft auch ziemlich optimistisch. Denke, die werden sich im Verlauf der Saison schon gut reinspielen. Trotzdem stimmt es natürlich: Um gegenüber Krauß letztlich direkt eine signifikante Verbesserung darzustellen, müssen sie sich schon wirklich gut entwickeln. Man darf auch nicht vergessen, dass sich im Vergleich zur Vorsaison ihre Position in der Mannschaft und damit einhergehend ihre Aufgaben auf dem Eis ändern werden.
Nochmal: Ich halte die beiden für starke Talente und ich denke, dass sie ihren Weg gehen werden. Aber am Ende sind das halt auch zwei zwanzigjährige Jungs, die erstmals in der DEL auflaufen werden.
Im Wesentlichen würde ich damit @conboy Analyse zustimmen: Man ist im Angriff und der Verteidigung in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Gerade im Angriff ist das durchaus eine Leistung, dass man hier alle Leistungsträger halten konnte. Ich weiß nicht, ob es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, den einen oder anderen neuen Akzent zu setzen, aber dafür kann man jetzt vielleicht von der größeren Eingespieltheit profitieren. Wir werden sehen.
Grundsätzlich bin ich was Elias Pul und Paul Vinzens betrifft auch ziemlich optimistisch. Denke, die werden sich im Verlauf der Saison schon gut reinspielen. Trotzdem stimmt es natürlich: Um gegenüber Krauß letztlich direkt eine signifikante Verbesserung darzustellen, müssen sie sich schon wirklich gut entwickeln. Man darf auch nicht vergessen, dass sich im Vergleich zur Vorsaison ihre Position in der Mannschaft und damit einhergehend ihre Aufgaben auf dem Eis ändern werden.
Nochmal: Ich halte die beiden für starke Talente und ich denke, dass sie ihren Weg gehen werden. Aber am Ende sind das halt auch zwei zwanzigjährige Jungs, die erstmals in der DEL auflaufen werden.
Im Wesentlichen würde ich damit @conboy Analyse zustimmen: Man ist im Angriff und der Verteidigung in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Gerade im Angriff ist das durchaus eine Leistung, dass man hier alle Leistungsträger halten konnte. Ich weiß nicht, ob es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, den einen oder anderen neuen Akzent zu setzen, aber dafür kann man jetzt vielleicht von der größeren Eingespieltheit profitieren. Wir werden sehen.
Zitat von Conboy am 17. Juli 2026, 13:00 UhrZitat von e-panther am 17. Juli 2026, 12:28 UhrQualität setzt sich immer durch
Das ist richtig, ist aber eine völlig andere Aussage. Ich spreche den beiden keineswegs die Qualität ab. Ich halte es nur für fragwürdig, selbstverständlich davon auszugehen das die beiden eine Verbesserung darstellen, bevor sie auch nur ein Spiel für den erc absolviert haben ;-). Damit tut man den beiden auch keinen Gefallen- Stichwort Erwartungshaltung
Zitat von e-panther am 17. Juli 2026, 12:28 UhrQualität setzt sich immer durch
Das ist richtig, ist aber eine völlig andere Aussage. Ich spreche den beiden keineswegs die Qualität ab. Ich halte es nur für fragwürdig, selbstverständlich davon auszugehen das die beiden eine Verbesserung darstellen, bevor sie auch nur ein Spiel für den erc absolviert haben ;-). Damit tut man den beiden auch keinen Gefallen- Stichwort Erwartungshaltung
Zitat von e-panther am 17. Juli 2026, 15:33 UhrDer Satz „Qualität setzt sich immer durch“ bezieht sich auf Talent und mentale Stärke eines jungen Spielers. Das sind für mich mit die wichtigsten Eigenschaften, damit es ein junger Spieler auch in einer höheren Liga, bzw. in den Seniorenbereich, schaffen kann. Was letztendlich bei jungen Spielern immer fehlt, ist Erfahrung. Und die bekommen sie nur, wenn sie auch regelmäßig spielen und das Vertrauen der Trainer ihnen entgegengebracht wird. Ich denke, mit MF haben wir den richtigen Trainer, der eine gute Hand für junge Spieler hat.
Der Satz „Qualität setzt sich immer durch“ bezieht sich auf Talent und mentale Stärke eines jungen Spielers. Das sind für mich mit die wichtigsten Eigenschaften, damit es ein junger Spieler auch in einer höheren Liga, bzw. in den Seniorenbereich, schaffen kann. Was letztendlich bei jungen Spielern immer fehlt, ist Erfahrung. Und die bekommen sie nur, wenn sie auch regelmäßig spielen und das Vertrauen der Trainer ihnen entgegengebracht wird. Ich denke, mit MF haben wir den richtigen Trainer, der eine gute Hand für junge Spieler hat.
Zitat von Robinson am 17. Juli 2026, 17:18 UhrIch könnte mir gut vorstellen das gerade Vinzens ein sehr starker DEL Spieler wird ABER er braucht Zeit und ein Johannes war 3 Jahre älter letzte Saison. Ein Vinzens mit 23 oder auch Pul mit 23 könnten dann weiter und auch stärker wie ein Johannes sein aber beide müssen sich erst in die Liga reinspielen wobei da Vinzens als DEL2 Leistungsträger sicher am weitesten sein wird. Auf seinen 3 Jahresvertrag gesehen glaube ich schon das T.R. Da einen der besten mit aktuell 20 Jahren zu uns geholt hat.
Aber man sollte an keinem der beiden irgendeinen Druck setzen und sie mit Johannes vergleichen, an den in der kommenden Saison warscheinlich beide NOCH nicht hinkommen werden. Und trotzdem 2 der besten Talente in Deutschland geholt!
Ich könnte mir gut vorstellen das gerade Vinzens ein sehr starker DEL Spieler wird ABER er braucht Zeit und ein Johannes war 3 Jahre älter letzte Saison. Ein Vinzens mit 23 oder auch Pul mit 23 könnten dann weiter und auch stärker wie ein Johannes sein aber beide müssen sich erst in die Liga reinspielen wobei da Vinzens als DEL2 Leistungsträger sicher am weitesten sein wird. Auf seinen 3 Jahresvertrag gesehen glaube ich schon das T.R. Da einen der besten mit aktuell 20 Jahren zu uns geholt hat.
Aber man sollte an keinem der beiden irgendeinen Druck setzen und sie mit Johannes vergleichen, an den in der kommenden Saison warscheinlich beide NOCH nicht hinkommen werden. Und trotzdem 2 der besten Talente in Deutschland geholt!
Zitat von Conboy am 17. Juli 2026, 23:30 UhrZitat von e-panther am 17. Juli 2026, 15:33 UhrDer Satz „Qualität setzt sich immer durch“ bezieht sich auf Talent und mentale Stärke eines jungen Spielers. Das sind für mich mit die wichtigsten Eigenschaften, damit es ein junger Spieler auch in einer höheren Liga, bzw. in den Seniorenbereich, schaffen kann. Was letztendlich bei jungen Spielern immer fehlt, ist Erfahrung. Und die bekommen sie nur, wenn sie auch regelmäßig spielen und das Vertrauen der Trainer ihnen entgegengebracht wird. Ich denke, mit MF haben wir den richtigen Trainer, der eine gute Hand für junge Spieler hat.
Exakt. Mit Vertrauen und Spielerfahrung haben beide das Potential eine Verbesserung auf dem U23 Sektor zu sein. Diese Saison werden wir diese Verbesserung aber sehr sicher noch nicht voll umfänglich erleben, die beiden brauchen Zeit. Entsprechend bleib ich dabei, zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Verbesserung auf dem U23 Sektor 😉
Zitat von e-panther am 17. Juli 2026, 15:33 UhrDer Satz „Qualität setzt sich immer durch“ bezieht sich auf Talent und mentale Stärke eines jungen Spielers. Das sind für mich mit die wichtigsten Eigenschaften, damit es ein junger Spieler auch in einer höheren Liga, bzw. in den Seniorenbereich, schaffen kann. Was letztendlich bei jungen Spielern immer fehlt, ist Erfahrung. Und die bekommen sie nur, wenn sie auch regelmäßig spielen und das Vertrauen der Trainer ihnen entgegengebracht wird. Ich denke, mit MF haben wir den richtigen Trainer, der eine gute Hand für junge Spieler hat.
Exakt. Mit Vertrauen und Spielerfahrung haben beide das Potential eine Verbesserung auf dem U23 Sektor zu sein. Diese Saison werden wir diese Verbesserung aber sehr sicher noch nicht voll umfänglich erleben, die beiden brauchen Zeit. Entsprechend bleib ich dabei, zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Verbesserung auf dem U23 Sektor 😉