Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kölner Haie - ERC - Spiel 6

VorherigeSeite 6 von 6

@jahnstrassenrelikt71

Von der Hauptrunde kannst dir halt nix kaufen.

ich glaub Berlin ist gerne zweiter geworden

was mich aber richtig aufregt ist, dass man nicht ins Finale gekommen ist und die Kohle mitgenommen hat. Der Titel wäre nicht möglich gewesen, da ist Berlin einfach zu stark gewesen, aber die wahrscheinlich 3 Heimspiele wären ein satter Batzn Kohle gewesen

fanoldie hat auf diesen Beitrag reagiert.
fanoldie

@gozer

@andi81

Außer Beschwerden und Gejammer habe ich von Euch nichts mitbekommen. Das kann man natürlich auch Kritik nennen, wenn man meint, damit hat es allerdings überhaupt nichts zu tun.

Nürnberg war im VF alles anderes als schlecht. Die waren Saustark und hätten auch Berlin mehr gefordert als Köln.

Nur das Halbfinale zu erreichen ist natürlich für einen ERC unter aller würde.

Hört Ihr Euch eigentlich selber zu? Was konkret lief denn falsch? Was konkret hätte man als ERC besser machen können?

Wir hatten dieses Jahr ein Spielsystem, das auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Das Zuschauen hat die ganze Saison irrsinnig viel Spaß gemacht. Die Mannschaft ist von allen Spielertypen auf dieses Spielsystem ausgerichtet. Dass basiert allerdings auch darauf, dass die Gegnerische Mannschaft mitspielt. Köln hat uns kommen lassen und an die Banden gedrängt und das alles auf die Zweikämpfe gesetzt. Dann hatten sie das Glück dreimal mit 1 zu Null in Führung zu gehen, was ihnen noch mehr in die Karten gespielt hat. Schlecht war von uns nur Spiel 6. Das sollte nicht passieren. Gerade das Tor von Müller passiert halt mal ist deswegen trotzdem bitter. Ich hätte mir auch eine Auszeit von French erhofft, als klar war, dass in der Verlängerung die Angst vor dem Ausscheiden alle blockiert hat. Aber das alles sind Kleinigkeiten. Vielleicht hätten wir dann das Finale erreicht. Aber deswegen die Saison madig machen ist schon ziemlich überheblich.

Natürlich wäre es schön gewesen nochmal drei Heimspiele zu haben. Aber die ganze Saison madig zu reden, weil es die nicht gab ist mir zu hoch. Vor allem, wenn man nicht fähig ist auch nur ein vernünftiges Argument zu nennen, was denn falsch lief.

Dass die Hauptrunde die Erwartungshaltung der Fans in die Höhe getrieben hat, war ja klar. Wenn man so weit oben ist, will man halt den maximalen Erfolg haben. Dann wird ein Halbfinal-Aus halt als Enttäuschung wahrgenommen, obwohl das objektiv betrachtet natürlich ein Erfolg ist.

Aber auch wenn ich das Erreichte insgesamt als Erfolg betrachten würde, muss man natürlich analysieren was man in Zukunft besser machen kann. Denn am Ende will jeder Sportler den maximalen Erfolg, und das ist im Eishockey nunmal die Meisterschaft. Da interessiert ein Hauptrundensieg im Vergleich einfach nicht.

Vielleicht war unsere Mannschaft von ihrer Grundaufstellung her zu sehr in Richtung Geschwindigkeit orientiert. Klar ist das das moderne Eishockey. Aber wenn wir unsere Mannschaft mit denen der Finalteilnehmer vergleichen, fehlte uns vielleicht etwas Grit.

Sich jetzt hinzustellen und das Ausscheiden allein auf fehlendes Glück zuschieben, ist mir etwas zu wenig analytisch. Fakt ist: Unsere Mannschaft hat gegen die Defensive der Haie nicht ausreichend Lösungen gefunden. Berlin hat das im Finale dagegen ziemlich problemlos geschafft.

Nochmals: Das macht diese Saison auf keinen Fall zu einer schlechten Spielzeit. Aber der Anspruch muss immer sein, sich weiter zu verbessern. Und da finde ich Kritik an der Leistung in den Playoffs jetzt zumindest nicht grundsätzlich unangebracht.

bauerntrick, chris21 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bauerntrickchris21RobinsonClaytonYoungGozer

@julian

Stimme Dir da zu, nur habe ich das Ausscheiden nicht auf mangelndes Glück geschoben. Wie Du habe ich analysiert, warum wir gegen Köln nicht weiter gekommen sind - im Gegensatz zur "ist doch scheisse und die Saison ist eine Enttäuschung Fraktion".

Du hast als eventuellen Punkt den mangelnden Grit angeführt. Das ist was womit man was anfangen kann. Da kann man weiter diskutieren, ob die Berliner für die etlichen Euro mehr, die sie in ihre Mannschaft investieren die entscheiden Muskelfasern mehr bekommen.

Mit fehlendem Grit würde ich es nicht beschreiben. Eher mit fehlenden Möglichkeiten. 80 bis 90% der Mannschaft sind auf Geschwindigkeiten und schnelles Umschaltspiel ausgelegt. Geil zum anschauen, aber wenn der Gegner die Chance hat sich darauf einzustellen, weil man sechsmal hintereinander gegeneinander spielt auch leicht auszurechnen und daher risikobehaftet.

Für mich ist das Forum eines um zu diskutieren und andere Perspektiven zu bekommen. Die Saison ist enttäuschend weil wir nicht ins Finale gekommen sind und der Hauptrundensieg ist daher nichts wert und diesen zwei Sätzen, die der andere geschrieben hat habe ich nichts hinzuzufügen ist für mich enttäuschend.

Da sind wir eh einer Meinung @jsr71.

Dass ich auch kein Fan davon bin, hier einfach irgendwelche Thesen rauszuhauen, ohne diese vernünftig zu begründen, sollten die, die wie du schon länger dabei sind, auch mitbekommen haben 😉

Den Rest diskutieren wir dann evtl. lieber in einem anderen Thread weiter oder?

Jahnstrassenrelikt71 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jahnstrassenrelikt71
Zitat von Jahnstrassenrelikt71 am 28. April 2025, 8:53 Uhr

@gozer

@andi81

Außer Beschwerden und Gejammer habe ich von Euch nichts mitbekommen. Das kann man natürlich auch Kritik nennen, wenn man meint, damit hat es allerdings überhaupt nichts zu tun.

Nürnberg war im VF alles anderes als schlecht. Die waren Saustark und hätten auch Berlin mehr gefordert als Köln.

Nur das Halbfinale zu erreichen ist natürlich für einen ERC unter aller würde.

Hört Ihr Euch eigentlich selber zu? Was konkret lief denn falsch? Was konkret hätte man als ERC besser machen können?

Wir hatten dieses Jahr ein Spielsystem, das auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Das Zuschauen hat die ganze Saison irrsinnig viel Spaß gemacht. Die Mannschaft ist von allen Spielertypen auf dieses Spielsystem ausgerichtet. Dass basiert allerdings auch darauf, dass die Gegnerische Mannschaft mitspielt. Köln hat uns kommen lassen und an die Banden gedrängt und das alles auf die Zweikämpfe gesetzt. Dann hatten sie das Glück dreimal mit 1 zu Null in Führung zu gehen, was ihnen noch mehr in die Karten gespielt hat. Schlecht war von uns nur Spiel 6. Das sollte nicht passieren. Gerade das Tor von Müller passiert halt mal ist deswegen trotzdem bitter. Ich hätte mir auch eine Auszeit von French erhofft, als klar war, dass in der Verlängerung die Angst vor dem Ausscheiden alle blockiert hat. Aber das alles sind Kleinigkeiten. Vielleicht hätten wir dann das Finale erreicht. Aber deswegen die Saison madig machen ist schon ziemlich überheblich.

Natürlich wäre es schön gewesen nochmal drei Heimspiele zu haben. Aber die ganze Saison madig zu reden, weil es die nicht gab ist mir zu hoch. Vor allem, wenn man nicht fähig ist auch nur ein vernünftiges Argument zu nennen, was denn falsch lief.

Was man hätte besser machen können?

Special Teams.. UZ funktionierte die Saison über nicht wirklich, in den PO ganz schwach. PP funktionierte zum Teil auch nicht und als es funktionieren hätte müssen, halt gar nicht (overtime in Köln z.b)

die topleistung (da gehört chancenverwertung dazu, Kaltschnäuzigkeit etc)konnte nicht in der wichtigen Saisonphase abgeliefert werden obwohl die Gegner absolut machbar waren (hätte man im HF Berlin bekommen, dann wäre es halt so und wir wären auch raus). Du schreibst ja selbst, die Leistung im Spiel 6 war, trotz 2:0, schwach… das war jetzt kein ganz unwichtiges Spiel , was meine These stützt, dass man in der wichtigen Phase nicht performt und halt deswegen halt Kohle ohne Ende liegen gelassen hat

Wir haben in den Playoff 6 gewonnen und 6 verloren, insgesamt wären das 1,66 (20 Punkte bei 12 Spielen)im schnitt Punkte, das wäre mit Köln Platz 6 nach der Hauptrunde… das ist Durchschnitt und ob man bei dem Team dann zufrieden sein kann mit Durchschnitt muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin es nicht

Wie soll ich sagen was falsch lief? So gut kenne ich mich, im Gegensatz zu dir, nicht aus. Ich bin nicht in der Kabine dabei, man kennt die Charakter der Spieler nicht ( meine damit explizit nicht die Einstellung, sondern Belastbarkeit, Umgang in drucksituationen etc.) ich kenne die Aufgabenstellung der Trainer nicht etc

und eines ist auch klar, so oft sind Mannheim und München nicht so schwach wie in diesem Jahr, so dass nur ein TOP Gegner im HF war und wir das Glück ( bzw. durch die Vorrunde es uns verdient hatten, nicht gegen diesen im HF nicht spielen zu müssen). Es war halt eine seltene Chance ins Finale zu kommen und die hat das Team recht fahrlässig liegen gelassen

chris21, Pantherer und Gozer haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris21PanthererGozer

Sehe ich ebenfalls ähnlich.

Die Saison war keinesfalls schlecht oder für den Eimer. Aber es war nun mal nicht die beste Saison, die wir hatten, weil man als es drauf ankam, nicht da war und eben nicht wie 2014 Meister wurde.

Special Teams, Blockade im Kopf, Einstellung, Taktik, etc. Vielleicht alles zusammen. Keine Ahnung. Da sind wir aber auch nicht nah genug dran, wie die Vorredner ja schon geschrieben haben, um das im Detail zu analysieren.

Es ist wichtig sich bei dem Ausgang nicht zurückzulehnen und zu sagen: „Was wollt ihr alle? Es war die beste Hauptrunde die wir je gespielt haben, also passt das.“

Es ist wichtig, dass man herausfindet, woran es lag, dass bspw. ein Breton in den Playoffs abfiel, unser Spielstil nicht mehr so zur Geltung kam und so weiter. Das macht eine Sportmannschaft aus, sich kontinuierlich verbessern zu wollen und maximalen Erfolg zu erreichen.

Zu sagen, dass unser Spiel auf Speed ausgelegt ist und Köln uns das genommen hat, sagt uns doch eigentlich nur, dass wir ausgecoacht wurden und kein Mittel gefunden wurde gegen solche Spielstile.

Wenn wir dann einfach so weitermachen, dann weiß man ja jetzt wie es geht und wir werden uns anschauen.

Also gilt es Fortschritte zu machen und die schaffst du nur, wenn du das Geleistete hinterfragst und dir nicht auf die Schulter klopfst und sagst: „Das war toll. Weiter so“

chris21 und Gozer haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris21Gozer
VorherigeSeite 6 von 6