Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumERCI FANFORUM: FankurveDiskussionskultur
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diskussionskultur

Es ist sicher kein neues Phänomen und sicher auch nicht beschränkt auf dieses Forum – aber die aktuelle Entwicklung hier ist schon mehr als bedenklich. In vielen DEL Standorten der Liga sind die Fanforen bereits gestorben. Auch hier hat die Aktivität in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Aber was ist denn jetzt los?

Natürlich war die Saison im Ergebnis enttäuschend und vielleicht ist dadurch bei dem einen oder anderen die Kritik etwas überzogen gewesen. Vielleicht war auch die eine oder andere Reaktion in der Folge übertrieben. Aber muss sich deshalb gleich jeder abmelden? Unterschiedliche Meinungen, die Fähigkeit, diese zu akzeptieren und gegebenenfalls sogar am Ende in der Diskussion eine gemeinsame Position zu entwickeln, das macht doch ein Fanforum aus.

Wir hatten hier im Forum in der Vergangenheit immer wieder gute, teils auch emotional geführte Diskussionen. Ich erinnere mich an seitenlange Diskussionen mit einem gewissen Redliner (mit dem ich selten einer Meinung war, der das Forum aber unbestritten belebt hat) oder wirklich interessante Ausführungen von Usern wie NurDerERC, huababua, benjo und vielen anderen. Viele haben sich Stück für Stück zurückgezogen, sicherlich aus unterschiedlichsten Gründen. Auch ich schreibe deutlich weniger als früher, einerseits, weil ich einfach nicht mehr die Zeit habe wie früher während des Studiums, andererseits aber auch weil die Diskussionskultur hier meiner Meinung nach sehr zu wünschen übriglässt. Kritik muss erlaubt sein, sonst kann man sich so ein Forum sparen, aber sie sollte schon begründet werden. Reines Bashing gegen Spieler, Gegner, Verantwortliche, Schiedsrichter und andere User, sind nicht wirklich diskussionsfördernd. Umgekehrt muss aber auch Widerspruch ertragen werden, denn auch davon lebt ein Forum. Jeder sollte immer auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die andere Meinung richtig sein könnte, selbst wenn man selbst schon seit fünfzig Jahren ins Stadion geht. Vielleicht können andere Perspektiven auch richtig sein. Vielleicht sieht ein fünfzehnjähriger Nachwuchsspieler Sachen, die ein sechzigjähriger Jahnstraßen-Veteran nicht sieht und umgekehrt. Vielleicht sieht ein unbedarfter Eishockeyneuling andere Sachen als ein Supporter aus dem F-Block. Und vielleicht können am Ende alle von einem Austausch profitieren. Ziel eines solchen Forums sollte es doch sein, dass unterschiedliche Eishockeyfans mit unterschiedlichen Erfahrungen miteinander ins Gespräch kommen.

Keine Ahnung, ob wir das Forum hier retten können. Die Entwicklung der letzten Tage deutet nicht darauf hin. Aber ich finde, wir sollten es zumindest versuchen. Jeder der gerne über Eishockey generell und den ERC Ingolstadt im Besonderen diskutieren möchte, kann sich einbringen. Vielleicht hat der eine oder andere ehemalige Lust, sich wieder (stärker) zu beteiligen. Ich werde es zumindest versuchen. Und vielleicht hat der eine oder andere Neue Lust, eine neue Perspektive einzubringen. Am Ende kann die Diskussion hier im Forum nur profitieren. Die jetzige Situation ist doch perfekt dazu geeignet. Es gibt so viele Themen, über die wir nach der letzten enttäuschenden Saison diskutieren könnten. Es wird definitiv ein spannender Sommer. Aber wir sollten aufhören uns gegenseitig anzugreifen.

bauerntrick, super7 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bauerntricksuper7weutachris21CrosbyDaniClaytonYoung

Auch wenn ich nicht mehr die Zeit habe wie früher als man 3.000 Beiträge hatte 😉

 

Aber ich fände es schade wenn es das forum nicht mehr gäbe.

Julian, Sandlak und ClaytonYoung haben auf diesen Beitrag reagiert.
JulianSandlakClaytonYoung

Wär schade. Bin eigentlich hauptsächlich wegen Transfergerüchten da, aber alles andere war auch immer ganz interessant. Das Forum soll nicht aussterben.

 

Sandlak und ClaytonYoung haben auf diesen Beitrag reagiert.
SandlakClaytonYoung

@julian - ein wichtiger Beitrag von dir den ich von Anfang bis Ende teile. Mir fallen noch jahnstrassenrelikt71 und obelix ein. Die waren ebenso alles andere als Mainstream. Die gingen mit Kritik sehr offensiv um und haben den Konter ausgehalten.

Allerdings, so finde ich, darf man, wenn man austeilt auch einstecken. Mimi finde ich fünfjährig. Ob man wahrlich angegriffen wurde oder sich angegriffen fühlt ist schon ein feiner Unterschied. Ohne Zweifel nehme ich mich beim Austeilen keines Wegs aus und ich formuliere gerne polarisierend sowie überspitzt. Ich erinnere mich an einige Dissonanzen, egal mit wem, auch gerade mit julian - wir sind beide noch dabei 😉  Mein Appel, den ein oder anderen vermeintlichen "Angriff" einfach weglächeln. Ich lache gerne. In diesem Sinne   -   Crosby

Sandlak und ClaytonYoung haben auf diesen Beitrag reagiert.
SandlakClaytonYoung

@julian, ein super Beitrag von dir, so schaut’s aus! Man muss nicht immer einer Meinung sein und sachliche Kritik ist absolut ok und legitim, dass muss man aushalten und davon lebt ein Forum.Denke viele haben sich auch abgemeldet, weil heutzutage einiges über WhatsApp, Instagram, Facebook oder sonstige Soziale Medien abläuft! Ich bin noch nicht so lang angemeldet, aber mir macht’s einfach Spaß mit anderen rund um unseren geliebten Club zu diskutieren und mit andere Meinung anzuhören und zu lesen.

In diesem Sinne, auf ein friedliches und respektvolles miteinander, auch wenn man mal nicht der gleichen Meinung ist.Lang lebe das Forum.

Sandlak hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sandlak

@julian danke für deine Beitrag. Du bringst es richtig auf den Punkt. Ich bin auch erst seit kurzem angemeldet und war davor lange stiller Mitleser, aber es macht einfach richtig Spaß sich mit anderen im Forum auszutauschen ohne das man sich persönlich kennt. Das Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen und man sollte sich nicht gleich angegriffen fühlen. Jeder interpretiert Dinge anders und vielleicht war es vom Verfasser anders gemeint. Wenn man da bei anderen Foren schaut wie es da abgeht, ist das bei uns richtig harmlos. Einfach alles etwas lockerer sehen. Wir sitzen doch alle im gleichen Team, lieben Eishockey und unseren Erci.😉 Ich finde es schade das sich ein paar gleich abgemeldet haben und hoffe das sie über ihren Schatten springen und wieder zurückkommen.

 

Sandlak und ClaytonYoung haben auf diesen Beitrag reagiert.
SandlakClaytonYoung

Guter Beitrag, aber den Zirkus und das oberlehrerhafte haben hier genau zwei bis drei Leute reingebracht

die trinken jetzt nach 45 Jahren Eishockey mit ihren Frauen Kaffee und gut ist es

austeilen, immer gerne. Einstecken sofort, aber es gibt zurück 😉

 

was wurde ich letztes Jahr angegriffen, weil ich gesagt habe Mannheim, haben wir nur gewonnen, weil die absolut desolat waren (wir waren keineswegs gut), dass wir seit der HF Serie gegen Mannheim nicht gut waren hat sich jetzt ja bestätigt. BHV war nur dieses Jahr nicht desolat, sondern einfach nur am unteren Rand des Mittelmäßigen und das hat für uns gereicht

BHV muss hoffen, dass SWW weiterkommt, gegen MUC keine Chance da ziehen sie ein Spiel

@crosby: Stimmt da gab es noch einige, bobby.new war auch so einer.

Und ja natürlich darf man auch mal überspitzt formulieren. Ein bisschen Polemik gehört bei mir auch oft dazu. Das können wir doch alle aushalten. Mal trifft es den einen, mal den anderen.

@claytonyoung: Social Media ist sicher einer der Gründe, warum die Foren immer weniger aktiv sind. Aber wenn ich mir die Diskussionen in den Facebook/Instagram-Kommentarleisten so anschaue, dann denke ich, dass das kein Ersatz für ein funktionierendes Forum ist. Das ist meistens schon sehr platt.

Ich glaube man sieht schon hier an den Kommentaren, dass es noch ein großes Interesse an vernünftigen Diskussionen gibt. Also an alle stillen Mitleser, Ehemaligen und Zurückgezogenen - meldet euch an und werdet wieder aktiv.

Sandlak und ClaytonYoung haben auf diesen Beitrag reagiert.
SandlakClaytonYoung

Es gibt die Floskeln "Wie man in den Wald schreit kommt es auch zurück", usw. jeder kennt so eine.
Ich bin der letzte, der in meiner Rolle als Admin des Forums, hier jemanden den Mund verbietet.

Wenn die Diskussionskultur im Rahmen einer normalen, ich sage mal typischen "Wirtshaus/Stammtischkultur" bleibt mit gerne auch Spitzen aber ohne -persönlich- zu werden, hab ich nichts dagegen.
Letztes haben ein paar User gerne ziemlich ausgereizt - aber das ist ein anderes Thema.

@julian danke für deinen Beitrag.

 

Sandlak hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sandlak