News

Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

48. Spieltag Wolfsburg gegen ERCI 4.3. ab 19:30

VorherigeSeite 4 von 4

Wir haben eine Offensive Mannschaft die nun plötzlich verteigen soll und somit die Offensive vernachlässigt. Das ist nicht der Spielstiel unserer Mannschaft! 

Ja, da gebe ich sogar Recht. 

Die Kritik, dass die Mannschaft hier im Forum nicht kritisch genug begleitet wird, ist auf jeden Fall mal was Neues. Mir bist du bislang nicht als übermäßig kritisch aufgefallen @robinson10

In diesem Zusammenhang würde ich dir aber zumindest grundsätzlich zustimmen: Das was die Mannschaft aktuell aufs Eis bringt, entspricht nicht dem wie die Mannschaft gebaut ist und beraubt ihr zumindest teilweise ihren Stärken. Die Balance zwischen Offensive und Defensive passt einfach nicht. 

Ich denke aber nicht, dass das der einzige Grund ist. Ich denke auch, dass sich die anderen Mannschaften mehr und mehr auf unser Offensivspiel eingestellt haben und einen Plan B konnte ich bei uns da noch nicht wirklich entdecken. Da sieht man eben dann auch, dass wir offensiv schon eine relativ starke Abhängigkeit von einzelnen Spielern haben. Andere Mannschaften sind da sicher tiefer aufgestellt - Stichwort 4. Reihe.

Im Prinzip hatten wir es hier doch bereits vor der Olympiapause angesprochen. Im Hinblick auf die Playoffs hat die Mannschaft einige Problemfelder. Da haben wir noch darüber diskutiert, auf welcher Position der Bedarf nach einer Nachverpflichtung am größten ist. Warum? Weil es offensichtlich mehrere Bereiche gab wo wir eine Verstärkung hätten gebrauchen können, weil diese Mannschaft vielleicht doch mehr Schwachstellen hat, als man zwischenzeitlich geglaubt hat.

Ich will hier insgesamt nicht zu sehr schwarzmalen: Wir werden die Saison auf Platz 5 beenden und das ist voll im Soll. Vielleicht sind da während der Saison die Erwartungen auch etwas zu hoch gestiegen. Aber im Hinblick auf die Playoffs bin ich schon auch relativ skeptisch. Im Moment sehe ich uns gegen alle denkbaren Viertelfinalgegner als (klaren) Außenseiter. 

Robinson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Robinson

Ja die 4. Reihe ist zu schwach das stimmt aber wenn ein Tropmann wieder fit ist und spielen kann, dann reicht im Sturm 1 U23/U24 also J. Krauss. Aber die Auswahl an einen weiteren Ü23 Spieler ist mit Kharboutli, P. Krauss und Smallwood überschaubar und nur Boucher eher der Stärkere aber da müssten dann Jandric und Brochu auf die Tribüne. 

Was man aber sagen muss das Williams aktuell bombastisch hält! Also es gibt noch Hoffnung. 

Mir ist der DK Artikel sogar zu positiv. 

„Wir spielen nicht schlecht, in Wolfsburg hatten wir mit den Pfostenschüssen auch ein bisschen Pech“

Das sind Ausreden, Pfostenschüsse sind eben keine Tore. In einzelnen Spielen kann man dann von Pech reden aber wenn es sich häuft macht man eventuell etwas falsch. Außerdem fehlt die Geschwindigkeit in letzter Zeit komplett.

Hoffnungen für die Playoffs machen mir immerhin das Unterzahl das letztes Jahr ein Grund fürs Ausscheiden war, die verbesserte Leistung von Williams und die Heimstärke auch wenn man nicht den Heimvorteil haben wird. 

Ich würde gerne mal folgende Konstellation für die 3. und 4. Reihe sehen:

Keating - Pietta - J. Krauß

Sheen - Boucher - Hauf

Vor der Olympia-Pause gabs 2 Spiele (Dresden & Schwenningen) wo Pietta mit Keating und J. Krauß gespielt hat. Mir hat die Reihe da echt gut gefallen. Du brauchst v.a. in den Playoffs vier stark besetzte Reihen und ich fände die Option vom Papier her zumindest nicht verkehrt. Sofern Tropmann spielt kann man Hauf ggfs. auch mit Kharboutli oder Smallwood tauschen.

... hat auf diesen Beitrag reagiert.
...
Zitat von Thunder am 5. März 2026, 19:12 Uhr

Ich würde gerne mal folgende Konstellation für die 3. und 4. Reihe sehen:

Keating - Pietta - J. Krauß

Sheen - Boucher - Hauf

Vor der Olympia-Pause gabs 2 Spiele (Dresden & Schwenningen) wo Pietta mit Keating und J. Krauß gespielt hat. Mir hat die Reihe da echt gut gefallen. Du brauchst v.a. in den Playoffs vier stark besetzte Reihen und ich fände die Option vom Papier her zumindest nicht verkehrt. Sofern Tropmann spielt kann man Hauf ggfs. auch mit Kharboutli oder Smallwood tauschen.

Ja das halte ich auch für sinnvoll! Wir brauchen mehr Energie offensiv über alle 4 Reihen. Keating profitiert sehr von Pietta. Dazu dann die Reihe Sheen Boucher Smallwood. 

Smallwood hätte mehr Chancen verdient, und ist als Rechtsschütze eine gute Ergänzung. 

hauf ist nicht DEL tauglich und darf in den Playoffs keine Rolle spielen.

idealerweise sitzen dann brochu und Jandric überzählig draußen.

schanzerpanther, chris21 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
schanzerpantherchris21Robinsonfalco
Conboy
VorherigeSeite 4 von 4