ERCI - Berlin | 18.12.25 | 19.30 Uhr
Zitat von Hansdampf am 21. Dezember 2025, 10:21 UhrServus Herbert,
wenn sich unsere Gios nicht selbst immer so wichtig nehmen würden und für sich "die einzig wahre Wahrheit" beanspruchen täten, würde wahrscheinlich gar niemand drüber reden ob die 20, 30, 40 Leute in Schwarz da sind oder nicht. Genauso wenig wie es irgendwen juckt ob meine 5er-Gruppe da ist oder nicht.
Die haben sich mit ihrem teilweise lächerlichen Protest schon selbst in den Fokus gerückt und müssen jetzt mit der Realität leben, dass sie weitgehend alleine mit ihrer Meinung dastehen und darüber diskutiert wird. Denn mal ehrlich: Mehr als ein paar dutzend Fans pro Verein sind es wohl nicht, die da wirklich ein großes Problem damit haben --> Promillebereich!!
Der Einfluss auf die Zuschauerzahlen und somit Einnahmen des Vereins ist marginal. Die Reichweite für TV ist dafür umso stärker. Ich persönlich genieße es, auch am Donnerstag Spiele sehen zu können. Und die Möglichkeit, sich dann am Freitag mal entspannt eine Konferenz ansehen zu können fand ich diese Woche sogar richtig klasse. Viele mit denen ich drüber spreche, sehen das sehr sehr ähnlich und auch im Forum scheint die Meinung in diese Richtung zu gehen.
Und mal Hand aufs Herz: Wie oft bringen wir denn unseren Gästeblock an den Freitagen/Sonntagen voll wenn es nicht grad ein Derby ist oder Playoffs sind?Natürlich bin ich ihnen auch dankbar für ihre Stimmung und die Choreos, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Ihre karitativen Aktionen sind auch gut, aber für mich eher eine Art "greenwashing" der sonstigen oftmals auch eher negativen Schlagzeilen. Aber klar, da sind ja immer die "Bullen" dran schuld. Denn Gios sind heilig und die ganzen hässlichen Schmierereien in Stadt und Umgebung fliegen einfach so vom Himmel.
Ich sehe es wie e-panther:
Die Gios befinden sich in einer Sackgasse und sollten sich lieber mit der Situation abfinden - denn die Donnerstagsspiele werden nicht mehr verschwinden. Bevor aber wieder so feige Aktionen kommen wie unter einer Folie versteckt Kugeln aufs Eis zu spucken sollten sie lieber ganz daheim bleiben. Nach 2-3 Spielen hat sich das mit der Stimmung auch von selbst neu gefunden wie man gegen Ende des letzten Spiels gegen Berlin schon gesehen hat. Und komischerweise war plötzlich fast das ganze Stadion von alleine dabei...In diesem Sinne: Frohen 4. Advent und allen Sonderzugfahrern viel Spaß!
Servus Herbert,
wenn sich unsere Gios nicht selbst immer so wichtig nehmen würden und für sich "die einzig wahre Wahrheit" beanspruchen täten, würde wahrscheinlich gar niemand drüber reden ob die 20, 30, 40 Leute in Schwarz da sind oder nicht. Genauso wenig wie es irgendwen juckt ob meine 5er-Gruppe da ist oder nicht.
Die haben sich mit ihrem teilweise lächerlichen Protest schon selbst in den Fokus gerückt und müssen jetzt mit der Realität leben, dass sie weitgehend alleine mit ihrer Meinung dastehen und darüber diskutiert wird. Denn mal ehrlich: Mehr als ein paar dutzend Fans pro Verein sind es wohl nicht, die da wirklich ein großes Problem damit haben --> Promillebereich!!
Der Einfluss auf die Zuschauerzahlen und somit Einnahmen des Vereins ist marginal. Die Reichweite für TV ist dafür umso stärker. Ich persönlich genieße es, auch am Donnerstag Spiele sehen zu können. Und die Möglichkeit, sich dann am Freitag mal entspannt eine Konferenz ansehen zu können fand ich diese Woche sogar richtig klasse. Viele mit denen ich drüber spreche, sehen das sehr sehr ähnlich und auch im Forum scheint die Meinung in diese Richtung zu gehen.
Und mal Hand aufs Herz: Wie oft bringen wir denn unseren Gästeblock an den Freitagen/Sonntagen voll wenn es nicht grad ein Derby ist oder Playoffs sind?
Natürlich bin ich ihnen auch dankbar für ihre Stimmung und die Choreos, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Ihre karitativen Aktionen sind auch gut, aber für mich eher eine Art "greenwashing" der sonstigen oftmals auch eher negativen Schlagzeilen. Aber klar, da sind ja immer die "Bullen" dran schuld. Denn Gios sind heilig und die ganzen hässlichen Schmierereien in Stadt und Umgebung fliegen einfach so vom Himmel.
Ich sehe es wie e-panther:
Die Gios befinden sich in einer Sackgasse und sollten sich lieber mit der Situation abfinden - denn die Donnerstagsspiele werden nicht mehr verschwinden. Bevor aber wieder so feige Aktionen kommen wie unter einer Folie versteckt Kugeln aufs Eis zu spucken sollten sie lieber ganz daheim bleiben. Nach 2-3 Spielen hat sich das mit der Stimmung auch von selbst neu gefunden wie man gegen Ende des letzten Spiels gegen Berlin schon gesehen hat. Und komischerweise war plötzlich fast das ganze Stadion von alleine dabei...
In diesem Sinne: Frohen 4. Advent und allen Sonderzugfahrern viel Spaß!
Zitat von falco am 21. Dezember 2025, 13:22 UhrIch befürworte sicher auch nicht alles, was die Gios so machen. Gerade solche Sachen, wie die Tritte gegen den Polizeibeamten in Straubing, werfen auch einfach kein gutes Licht auf sie.
Aber ansonsten stimme ich in allen Punkten @blauer64 zu! Ohne die Gios würden wir auswärts so gut wie gar nicht vertreten sein. Jetzt kommt mir bitte nicht mit „in Augsburg, Straubing und sonst wo in Bayern würden die Gästeblöcke trotzdem vollgemacht werden“: ja das stimmt natürlich. Ich war aber auch bei dem 1. Auswärtsspiel in Augsburg, als die Gios das erste Mal protestiert hatten und ich habe selten sowas schlechtes in einem Auswärtsspiel in Augsburg erlebt. Da waren so gut wie gar keine Emotionen im Spiel und ja ok es war auswärts, aber es war immer noch Augsburg und selbst da hätte man erwarten können, dass da mehr geht, aber das war mehr als traurig. Siehe 2. Auswärtsspiel in Augsburg: Gios wieder dabei & es war wieder ein super Support und auf einmal konnten da auch alle anderen wieder mitmachen, was ohne die Gios im ersten Spiel nicht der Fall war.
Man muss die Gios sicherlich nicht mögen und kann auch genug Negativbeispiele gegen sie hervorbringen, aber sei es Choreos, Support speziell auswärts und die „belächelten“ karitativen Aktionen abseits des Eises, die dann sogar noch als „greenwashing“ betitelt werden (was ich übrigens eine Frechheit finde; da machen welche außerhalb des Vereins was und dann muss man es trotzdem kritisieren, weil es sind ja die bösen Ultras, die nur Ihren Ruf rein waschen wollen): Rein supporttechnisch muss man froh sein, dass die Gios da sind.
Ich befürworte sicher auch nicht alles, was die Gios so machen. Gerade solche Sachen, wie die Tritte gegen den Polizeibeamten in Straubing, werfen auch einfach kein gutes Licht auf sie.
Aber ansonsten stimme ich in allen Punkten @blauer64 zu! Ohne die Gios würden wir auswärts so gut wie gar nicht vertreten sein. Jetzt kommt mir bitte nicht mit „in Augsburg, Straubing und sonst wo in Bayern würden die Gästeblöcke trotzdem vollgemacht werden“: ja das stimmt natürlich. Ich war aber auch bei dem 1. Auswärtsspiel in Augsburg, als die Gios das erste Mal protestiert hatten und ich habe selten sowas schlechtes in einem Auswärtsspiel in Augsburg erlebt. Da waren so gut wie gar keine Emotionen im Spiel und ja ok es war auswärts, aber es war immer noch Augsburg und selbst da hätte man erwarten können, dass da mehr geht, aber das war mehr als traurig. Siehe 2. Auswärtsspiel in Augsburg: Gios wieder dabei & es war wieder ein super Support und auf einmal konnten da auch alle anderen wieder mitmachen, was ohne die Gios im ersten Spiel nicht der Fall war.
Man muss die Gios sicherlich nicht mögen und kann auch genug Negativbeispiele gegen sie hervorbringen, aber sei es Choreos, Support speziell auswärts und die „belächelten“ karitativen Aktionen abseits des Eises, die dann sogar noch als „greenwashing“ betitelt werden (was ich übrigens eine Frechheit finde; da machen welche außerhalb des Vereins was und dann muss man es trotzdem kritisieren, weil es sind ja die bösen Ultras, die nur Ihren Ruf rein waschen wollen): Rein supporttechnisch muss man froh sein, dass die Gios da sind.
Zitat von falco am 21. Dezember 2025, 13:26 UhrZitat von Hansdampf am 21. Dezember 2025, 10:21 UhrNach 2-3 Spielen hat sich das mit der Stimmung auch von selbst neu gefunden wie man gegen Ende des letzten Spiels gegen Berlin schon gesehen hat. Und komischerweise war plötzlich fast das ganze Stadion von alleine dabei...
Wir würden uns dann spätestens unterhalten, wenn wir mal ein Spiel haben in dem nicht 13 Tore fallen, wir nicht gegen den amtierenden deutschen Meister spielen & das Spiel nicht hin und her geht und dauernd spannend bleibt.
Bestimmt ist die Stimmung auch genauso gut, wenn man in der 50. Minute gegen Iserlohn/Wolfsburg/Bremerhaven mit 0:1/0:2 zurückliegt. Vielleicht auch mal die Dynamik des Spiels vom Donnerstag hinterfragen und nicht gleich Rückschlüsse ziehen, dass die Stimmung ja auch ohne die Gios so super toll war.
Lustigerweise habe ich aber auch zu Donnerstag ganz andere Meinungen gehört, dass die Stimmung eigentlich nicht so gut war, aber das ist ja eine Wahrnehmungssache und werfe hier natürlich niemanden etwas vor.
Zitat von Hansdampf am 21. Dezember 2025, 10:21 UhrNach 2-3 Spielen hat sich das mit der Stimmung auch von selbst neu gefunden wie man gegen Ende des letzten Spiels gegen Berlin schon gesehen hat. Und komischerweise war plötzlich fast das ganze Stadion von alleine dabei...
Wir würden uns dann spätestens unterhalten, wenn wir mal ein Spiel haben in dem nicht 13 Tore fallen, wir nicht gegen den amtierenden deutschen Meister spielen & das Spiel nicht hin und her geht und dauernd spannend bleibt.
Bestimmt ist die Stimmung auch genauso gut, wenn man in der 50. Minute gegen Iserlohn/Wolfsburg/Bremerhaven mit 0:1/0:2 zurückliegt. Vielleicht auch mal die Dynamik des Spiels vom Donnerstag hinterfragen und nicht gleich Rückschlüsse ziehen, dass die Stimmung ja auch ohne die Gios so super toll war.
Lustigerweise habe ich aber auch zu Donnerstag ganz andere Meinungen gehört, dass die Stimmung eigentlich nicht so gut war, aber das ist ja eine Wahrnehmungssache und werfe hier natürlich niemanden etwas vor.
Zitat von Hansdampf am 21. Dezember 2025, 14:40 UhrOk, mit dem Wording "greenwashing" bin ich übers Ziel hinaus geschossen und möchte das an der Stelle zurücknehmen. Jede soziale Aktion ist ausdrücklich als positiv zu Werten und sollte nicht mit was anderem in einen Topf geschmissen werden. Sorry dafür!
Auch die Stimmung bei Auswärtsspielen sowie Choreos sind nur dank der Gios so möglich --> Danke dafür!
Stimmung bei Heimspielen: Ja, die geht auch hier zu großen Teilen auf deren Konto - keine Frage. Aber es gab auch eine Zeit vor den Gios und da gab es auch Stimmung. Das würde sich schon finden, auch wenn es vielleicht nicht so laut werden würde.
Aber ich wollte auch gar nicht in so eine Grundsatzdiskussion pro/contras von Ultras abschweifen und ich will auch auf keinen Fall auf sie verzichten.
Ich wollte meinen Senf in erster Linie zum Donnerstagsprotest abgeben und den finde ich aus vielen Gründen, ein paar davon habe ich aufgeführt, nicht zielführend und unnötig.Um das ganze auch nochmal mit Fakten zu untermauern:
Ich zähle für uns in der Saison 3(!) Donnerstagsspiele, davon 2 Heimpspiele und 1 Auswärtsspiel (in Augbsburg sogar).
Möglicherweise haben wir es in diesem Jahr überdurchschnittlich gut erwischt. Aber im Schnitt wird wahrscheinlich kein Team mehr als 2 weiter entfernte Donnerstags-Auswärtsspiele haben.
Wo ist also das riesen Problem und ist es dieser aufgebauschte Protest wirklich wert?
Geht doch einfach nicht in diese 2-3 Spiele wenn es euer privater Kalender nicht zulässt.
Ok, mit dem Wording "greenwashing" bin ich übers Ziel hinaus geschossen und möchte das an der Stelle zurücknehmen. Jede soziale Aktion ist ausdrücklich als positiv zu Werten und sollte nicht mit was anderem in einen Topf geschmissen werden. Sorry dafür!
Auch die Stimmung bei Auswärtsspielen sowie Choreos sind nur dank der Gios so möglich --> Danke dafür!
Stimmung bei Heimspielen: Ja, die geht auch hier zu großen Teilen auf deren Konto - keine Frage. Aber es gab auch eine Zeit vor den Gios und da gab es auch Stimmung. Das würde sich schon finden, auch wenn es vielleicht nicht so laut werden würde.
Aber ich wollte auch gar nicht in so eine Grundsatzdiskussion pro/contras von Ultras abschweifen und ich will auch auf keinen Fall auf sie verzichten.
Ich wollte meinen Senf in erster Linie zum Donnerstagsprotest abgeben und den finde ich aus vielen Gründen, ein paar davon habe ich aufgeführt, nicht zielführend und unnötig.
Um das ganze auch nochmal mit Fakten zu untermauern:
Ich zähle für uns in der Saison 3(!) Donnerstagsspiele, davon 2 Heimpspiele und 1 Auswärtsspiel (in Augbsburg sogar).
Möglicherweise haben wir es in diesem Jahr überdurchschnittlich gut erwischt. Aber im Schnitt wird wahrscheinlich kein Team mehr als 2 weiter entfernte Donnerstags-Auswärtsspiele haben.
Wo ist also das riesen Problem und ist es dieser aufgebauschte Protest wirklich wert?
Geht doch einfach nicht in diese 2-3 Spiele wenn es euer privater Kalender nicht zulässt.
Zitat von Herbert am 23. Dezember 2025, 9:05 UhrFalco hat schon vieles angesprochen. Teile ich zu 100%.
Ich nehme auch nur nochmal Bezug auf die Donnerstagsspiele, die übrigens 163 Fanclubs (nicht Ultras) in der Liga bescheiden finden. Auch in Ingolstadt waren es nahezu alle Fanclubs, die diesen zusätzlichen Spieltag rein für den TV kritisieren. Wenn du die Spiele gerne zuhause anschaust, ist das völlig ok, aber unter dem zusätzlichen Tag (es geht einzig und alleine um den, alle anderen Tage unter der Woche sind außen vor) leiden eben die, die ins Stadion gehen wollen und auch auswärtsfahren. Die Gios (und ein paar andere ERC Fans) z.B haben den Anspruch ihren Verein bei jedem Spiel nah wie fern zu unterstützen. Eishockey ist nunmal ein Sport, der das stadionfeeling braucht. Schaut euch doch bitte mal den gesamten DEL Spielplan an, was da für Böcke gegenüber den Fans im Stadion geschossen werden. Das ist absolut fanunfreundlich und ich finde, dass die Kritik daran auch dem aktivsten Part im Stadion zusteht. Es ist in meinen Augen übrigens nicht sehr weitsichtig zu sagen, dass es uns ja milde trifft diese Saison. Letzte waren es 7 donnerstagsspiele für uns, jetzt trifft es andere Vereine ziemlich dick. Dieses Thema muss man einfach Ligaübergreifend sehen.Deine Behauptung, dass sich die Gios zu ernst nehmen bei ihrem Protest kann ich nicht nachvollziehen. Es wird darüber informiert, Niemand schreibt dir etwas vor. Dass die größte und aktivste Personengruppe mit ca. 100 Leuten im Station ihre Meinung kundtut und über ihr Fernbleiben informiert, ist doch nichts verwerfliches. Nirgendwo steht geschrieben „du musst mit uns draußen bleiben“.
Dass die Wirkung beim Berlinspiel verpuffte, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich stelle dennoch in Frage, ob es im Oktober an einem Donnerstag gegen einen uninteressanten Gegner genauso gewesen wäre. Ich glaube sogar, dass es den Protestlern hauptsächlich darum geht, dass darüber gesprochen wird und sich mit dem Thema auseinander gesetzt wird.
Zur Stimmung wurde schon viel geschrieben. Ob das immer objektiv bewertet wird, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich und einige ERC-Fans, mit denen ich gesprochen habe, fanden den Support eher dürftig, aber unterm Strich gehts eigtl auch gar nicht darum, denn die Gios sagen auch hier nicht „ohne uns muss die Stimmung scheiße sein“. Das Gebashe kommt leider eher aus der anderen Richtung. In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass manche Themen einfach etwas differenzierter betrachtet werden und wenn man eben nicht einer Meinung ist, zumindest das Grundprinzip greift: Leben und leben lassen.
Bis später im Stadion.
Falco hat schon vieles angesprochen. Teile ich zu 100%.
Ich nehme auch nur nochmal Bezug auf die Donnerstagsspiele, die übrigens 163 Fanclubs (nicht Ultras) in der Liga bescheiden finden. Auch in Ingolstadt waren es nahezu alle Fanclubs, die diesen zusätzlichen Spieltag rein für den TV kritisieren. Wenn du die Spiele gerne zuhause anschaust, ist das völlig ok, aber unter dem zusätzlichen Tag (es geht einzig und alleine um den, alle anderen Tage unter der Woche sind außen vor) leiden eben die, die ins Stadion gehen wollen und auch auswärtsfahren. Die Gios (und ein paar andere ERC Fans) z.B haben den Anspruch ihren Verein bei jedem Spiel nah wie fern zu unterstützen. Eishockey ist nunmal ein Sport, der das stadionfeeling braucht. Schaut euch doch bitte mal den gesamten DEL Spielplan an, was da für Böcke gegenüber den Fans im Stadion geschossen werden. Das ist absolut fanunfreundlich und ich finde, dass die Kritik daran auch dem aktivsten Part im Stadion zusteht. Es ist in meinen Augen übrigens nicht sehr weitsichtig zu sagen, dass es uns ja milde trifft diese Saison. Letzte waren es 7 donnerstagsspiele für uns, jetzt trifft es andere Vereine ziemlich dick. Dieses Thema muss man einfach Ligaübergreifend sehen.
Deine Behauptung, dass sich die Gios zu ernst nehmen bei ihrem Protest kann ich nicht nachvollziehen. Es wird darüber informiert, Niemand schreibt dir etwas vor. Dass die größte und aktivste Personengruppe mit ca. 100 Leuten im Station ihre Meinung kundtut und über ihr Fernbleiben informiert, ist doch nichts verwerfliches. Nirgendwo steht geschrieben „du musst mit uns draußen bleiben“.
Dass die Wirkung beim Berlinspiel verpuffte, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich stelle dennoch in Frage, ob es im Oktober an einem Donnerstag gegen einen uninteressanten Gegner genauso gewesen wäre. Ich glaube sogar, dass es den Protestlern hauptsächlich darum geht, dass darüber gesprochen wird und sich mit dem Thema auseinander gesetzt wird.
Zur Stimmung wurde schon viel geschrieben. Ob das immer objektiv bewertet wird, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich und einige ERC-Fans, mit denen ich gesprochen habe, fanden den Support eher dürftig, aber unterm Strich gehts eigtl auch gar nicht darum, denn die Gios sagen auch hier nicht „ohne uns muss die Stimmung scheiße sein“. Das Gebashe kommt leider eher aus der anderen Richtung. In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass manche Themen einfach etwas differenzierter betrachtet werden und wenn man eben nicht einer Meinung ist, zumindest das Grundprinzip greift: Leben und leben lassen.
Bis später im Stadion.
Zitat von J am 23. Dezember 2025, 10:03 UhrReintheoretisch wurde mit den Protest nun genau erreicht was man wollte. Nämlich dass über die Donnerstagsspiele diskutiert wird
Reintheoretisch wurde mit den Protest nun genau erreicht was man wollte. Nämlich dass über die Donnerstagsspiele diskutiert wird
Zitat von Robinson am 23. Dezember 2025, 10:08 UhrWas ist wenn Magenta sagt okay keine Donnerstagsspiele und dafür 10% weniger Geld für die Clubs heißt wiederum um dieses Geld zu bekommen höhere Eintrittspreise, bei uns vielleicht um 20% höher, bei so einem mickrigen Schnitt und bei Köln dann vielleicht nur um 5% höher bei einem 4 mal höheren Schnitt uns gegenüber. Was würden dann wohl die afans sagen? Ich denke das die Mehrheit die höheren Eintrittspreise bejammert als die Donnerstagsspiele
Was ist wenn Magenta sagt okay keine Donnerstagsspiele und dafür 10% weniger Geld für die Clubs heißt wiederum um dieses Geld zu bekommen höhere Eintrittspreise, bei uns vielleicht um 20% höher, bei so einem mickrigen Schnitt und bei Köln dann vielleicht nur um 5% höher bei einem 4 mal höheren Schnitt uns gegenüber. Was würden dann wohl die afans sagen? Ich denke das die Mehrheit die höheren Eintrittspreise bejammert als die Donnerstagsspiele
Zitat von Hansdampf am 23. Dezember 2025, 14:10 UhrServus Herbert,
die Unterschriften der Fanclubs sagt erstmal nichts darüber aus, wie "schlimm" sie und deren Mitglieder das wirklich finden. Über 4300 Fans am Donnerstag gegen Berlin sprechen für sich, obwohl die Ultras gefehlt haben.
Aber ich kann die Gios wirklich verstehen wenn sie dagegen sind und von mir aus protestieren sie auch indem sie keine Stimmung machen oder gar nicht ins Stadion gehn. Kein Problem, ich will sie da auch nicht umstimmen das zu unterlassen denn das ist ihre persönliche Freiheit!
Was mich allerdings extrem stört sind dann diese Aktionen, dass man den Spielverlauf stört indem man unter einer Folie Zeug aufs Eis spuckt! Das ist nicht nur Feige sondern schadet dem Verein wenn es dafür dann Geldstrafen gibt. Was sagst du dazu?
Auch Spruchbänder die so geschrieben sind, dass die ganze Kurve diese Meinung hat, sehe ich kritisch. Denn das tut sie ganz eindeutig nicht. Ich bleibe dabei, es ist trotz Unterschriften einiger Fanclubs eine kleine (aber laute) Minderheit!Man darf sich auch nicht zu sehr drauf versteifen dass nur ein Spiel mit der lautesten Stimmung sehenswert ist. Vielleicht ist das für die Ultras so denn man ist da ja untereinander im Wettbewerb. Für mich ist das aber zweitrangig. Für mich gehts immer noch ums Spiel selber. Und das war gegen Berlin wohl vereinsübergreifend eines der besten der ganzen Hauptrunde, obwohl die Stimmung nicht das gewohnte Niveau hatte (aber denn zum Ende hin gut wurde).
Wieso genau ist denn der Dienstag anders als der Donnerstag? Muss man auch nicht verstehen... Donnerstag ist doch dann sogar besser weil schon fast am Wochenende?
Ich bin mir sicher, die TV-Einnahmen übersteigen die wegbrechenden Einnahmen durch Ticket/Gastro bei weitem und deswegen werden die Entscheider in der DEL wohl nicht einlenken.
Daher mein Tipp: Geht mit den Vereinen und Liga ins Gespräch, dass man zumindest versucht die Ansetzungen so fanfreundlich wie möglich zu gestalten indem es auswärts in etwa jeden Verein gleich oft trifft und dass es dann nicht zu große Strecken sind. Hier kann bestimmt ein Kompromiss gefunden werden wenn man es ernsthaft will und hier appelliere ich auch an die Liga.
Servus Julian,
die Diskussionen hier oder in den sozialen Medien jucken die Entscheider nicht die Bohne sondern führt im schlimmsten Fall nur zur Spaltung zwischen den Lagern. Leider liest man auf Facebook fast schon hämische Kommentare gegenüber die Ultras und das finde ich auch schade. Hier im Forum kann man zumindest sachlich diskutieren (ich lese schon sehr lange mit)
Servus Robinson,
genau so ist es! Wir brauchen diese TV-Einnahmen um uns diesen tollen Kader leisten zu können! Und wir sollten Magenta Sport dankbar sein für diesen unschlagbaren Service. Man muss nur mal an Zeiten zurückdenken in denen wir vielleicht 2x im Jahr auf Premiere gekommen sind und ansonsten nur einen Liveticker hatten. Heute kann ich mir weltweit zu jedem Zeitpunkt ALLE Spiele anschauen. Die paar mal Donnerstag sind doch dann wirklich ein kleines Opfer.
Servus Herbert,
die Unterschriften der Fanclubs sagt erstmal nichts darüber aus, wie "schlimm" sie und deren Mitglieder das wirklich finden. Über 4300 Fans am Donnerstag gegen Berlin sprechen für sich, obwohl die Ultras gefehlt haben.
Aber ich kann die Gios wirklich verstehen wenn sie dagegen sind und von mir aus protestieren sie auch indem sie keine Stimmung machen oder gar nicht ins Stadion gehn. Kein Problem, ich will sie da auch nicht umstimmen das zu unterlassen denn das ist ihre persönliche Freiheit!
Was mich allerdings extrem stört sind dann diese Aktionen, dass man den Spielverlauf stört indem man unter einer Folie Zeug aufs Eis spuckt! Das ist nicht nur Feige sondern schadet dem Verein wenn es dafür dann Geldstrafen gibt. Was sagst du dazu?
Auch Spruchbänder die so geschrieben sind, dass die ganze Kurve diese Meinung hat, sehe ich kritisch. Denn das tut sie ganz eindeutig nicht. Ich bleibe dabei, es ist trotz Unterschriften einiger Fanclubs eine kleine (aber laute) Minderheit!
Man darf sich auch nicht zu sehr drauf versteifen dass nur ein Spiel mit der lautesten Stimmung sehenswert ist. Vielleicht ist das für die Ultras so denn man ist da ja untereinander im Wettbewerb. Für mich ist das aber zweitrangig. Für mich gehts immer noch ums Spiel selber. Und das war gegen Berlin wohl vereinsübergreifend eines der besten der ganzen Hauptrunde, obwohl die Stimmung nicht das gewohnte Niveau hatte (aber denn zum Ende hin gut wurde).
Wieso genau ist denn der Dienstag anders als der Donnerstag? Muss man auch nicht verstehen... Donnerstag ist doch dann sogar besser weil schon fast am Wochenende?
Ich bin mir sicher, die TV-Einnahmen übersteigen die wegbrechenden Einnahmen durch Ticket/Gastro bei weitem und deswegen werden die Entscheider in der DEL wohl nicht einlenken.
Daher mein Tipp: Geht mit den Vereinen und Liga ins Gespräch, dass man zumindest versucht die Ansetzungen so fanfreundlich wie möglich zu gestalten indem es auswärts in etwa jeden Verein gleich oft trifft und dass es dann nicht zu große Strecken sind. Hier kann bestimmt ein Kompromiss gefunden werden wenn man es ernsthaft will und hier appelliere ich auch an die Liga.
Servus Julian,
die Diskussionen hier oder in den sozialen Medien jucken die Entscheider nicht die Bohne sondern führt im schlimmsten Fall nur zur Spaltung zwischen den Lagern. Leider liest man auf Facebook fast schon hämische Kommentare gegenüber die Ultras und das finde ich auch schade. Hier im Forum kann man zumindest sachlich diskutieren (ich lese schon sehr lange mit)
Servus Robinson,
genau so ist es! Wir brauchen diese TV-Einnahmen um uns diesen tollen Kader leisten zu können! Und wir sollten Magenta Sport dankbar sein für diesen unschlagbaren Service. Man muss nur mal an Zeiten zurückdenken in denen wir vielleicht 2x im Jahr auf Premiere gekommen sind und ansonsten nur einen Liveticker hatten. Heute kann ich mir weltweit zu jedem Zeitpunkt ALLE Spiele anschauen. Die paar mal Donnerstag sind doch dann wirklich ein kleines Opfer.
Zitat von J am 23. Dezember 2025, 15:05 UhrSo ernsthaft war das jetzt auch nicht gemeint, aber eine gesunde Diskussion ist wohl kaum etwas schlechtes
So ernsthaft war das jetzt auch nicht gemeint, aber eine gesunde Diskussion ist wohl kaum etwas schlechtes