Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2024/25

VorherigeSeite 27 von 119Nächste

Es ist doch überhaupt nicht die Frage ob das Spielermaterial auf dem Papier besser oder schlechter ist. Natürlich sind das mehr oder weniger alles Spieler, die anderswo bewiesen haben, dass sie gute Eishockeyspieler sind bzw. sein können. Nur das allein macht eben keine funktionierende Mannschaft. Ein Eishockeyteam stellt sich nicht nach Statistiken zusammen. Die Frage ist doch, haben wir die richtigen Spieler für unsere Mannschaft verpflichtet, die sich mit dem vorhandenen Spielermaterial optimal ergänzen. Und natürlich ist auch das am Ende keine Erfolgsgarantie, weil in einem Mannschaftgefüge am Ende selbstverständlich noch ganz andere Faktoren dazukommen. Alles keine Frage.

Nur die Analyse, dass French jetzt dafür verantwortlich sein soll, dass der Großteil der Mannschaft nicht mehr die Leistungen der Vorsaison (egal ob bei uns oder in einem anderen Team) bringt, ist mir etwas zu billig.

@julian ich bin halt einfach der Meinung, dass der Trainer die Verantwortung hat und dafür auch bezahlt wird. Wie in jeder anderen Firma auch.

chris21, ERCsabi und Maxi haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris21ERCsabiMaxi

Und genau da unterscheiden wir uns dann offensichtlich. Denn für mich ist der Hauptverantwortliche der Sportliche Leiter. Er muss ein Team zusammenstellen und einen dazu passenden Trainer verpflichten. Wenn Spieler, Mitspieler und Trainer nicht zusammenpassen, dann hat er in der Zusammenstellung Fehler gemacht.

Ob bei uns im Moment das Problem bei den Spielern oder beim Trainer liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür bin ich viel zu weit weg von der Mannschaft. Aber ich sehe, dass es im Moment nicht zusammenpasst. Und als Verantwortlicher muss Tim Regan jetzt analysieren was hier der ausschlaggebende Punkt ist. Und der muss spätestens zu neuen Saison korrigiert werden.

Wenn es am Trainer liegt, dann muss man ihn austauschen - keine Frage. Wir haben hier schon viele Trainer kommen und gehen sehen, ich bin da einigermaßen emotionslos. Aber als Außenstehende beurteilen wir Trainer letztlich ausschließlich nach dem sportlichen Erfolg. Oder was sind denn eure konkreten Kritikpunkte am Coaching? Was stört euch an seinen Trainigseinheiten oder an der der Kabinenansprache? Als French letztes Jahr im Finale stand, wollten ihm hier die meisten einen Rentenvertrag geben. Dieses Jahr läuft es nicht, also muss er weg. Aber vielleicht war French für den Erfolg letztes Jahr ebenso wenig allein ausschlaggebend wie für den Misserfolg dieses Jahr. Vielleicht kann ein Trainer gute Arbeit leisten und der Erfolg stellt sich aus unterschiedlichsten Gründen trotzdem nicht ein? Und vielleicht kann es umgekehrt auch sein, dass ein Team auch ohne einen überragenden Trainer Erfolg hat. Vielleicht erinnert sich hier der eine oder andere noch an den Vortrag von Lurry Huras (Stichwort commitment). Der Trainer ist ein Puzzelteil einer funktionierenden Mannschaft, zugegeben vielleicht eines der größeren. Aber er ist nicht dafür verantwortlich, dass DEL-Profis und CHL-Sieger plötzlich grundlegendste Sachen nicht mehr aufs Eis bringen.

Cherry, e-panther und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Cherrye-pantherSandlakMintzberg12

Sollte auch hier nicht unerwähnt bleiben (Angaben aber ohne Gewähr, da eben Gerücht): Simpson soll ebenfalls, wie Jobke, nach Iserlohn wechseln.

Shedden holt seine Ex-Lieblinge zusammen.

Dann hoffe ich mal nicht mit deutschem Pass.

Für Simson würde ich mich freuen! Ich denke bei uns stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr!

@julian

Ich glaube, wir liegen da gar nicht weit auseinander.

Natürlich ist TR als Sportlicher Leiter der Hauptverantwortliche, er verpflichtet den Trainer und die Mannschaft. Im Idealfall hat der Trainer natürlich ein Mitspracherecht beim Kader, so wie in dieser Saison bei uns. Nach welchen Kriterien der Kader zusammengestellt wurde wissen wir nicht (Spielertypen, Budget). Der Job des Trainers ist es dann, daraus eine Mannschaft zu formen. Das ist MF heuer leider nicht gelungen.

Leider gibt es keine Garantie für Erfolg. Da können die Statistiken der Einzelspieler noch so gut sein. Und eine Saison kann dann schon mal in die Hose gehen. Deswegen muss man TR und MF nicht gleich entlassen.

Trotzdem müssen beide die Verantwortung dafür übernehmen. Und sie werden die Problembereiche sicher schon erkannt haben und für nächste Saison ihre Schlüsse daraus ziehen. Aber der Erwartungsdruck ist natürlich da (von Fans und Gesellschaftern). Und das auch zurecht.

Cherry, chris21 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Cherrychris21e-pantherGelöschter BenutzerClaytonYoungMaxi

@59panther Ich denke auch. Denke auch, dass es im Moment zu früh ist über personelle Konsequenzen bei French und/oder Regan nachzudenken. Eine schlechte Saison sollte man ihnen zugestehen. Ob sie die richtigen Problembereiche ausgemacht haben und die richtigen Schlüsse gezogen haben, sehen wir dann nächste Saison.

Domino, Gelöschter Benutzer und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DominoGelöschter BenutzerGelöschter Benutzer

Anscheinend ist Jobke ja fix in Iserlohn.

Der letzte Kämpfer und immer mit Herzblut für den ERC.

Dazu noch deutscher Pass. Bin gespannt wen man dafür aus dem Hut zaubert.

eishase, chris21 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
eishasechris21lospablosSandlakClaytonYoungMaxi
Zitat von Werkoderko am 4. März 2024, 13:21 Uhr

Anscheinend ist Jobke ja fix in Iserlohn.

Der letzte Kämpfer und immer mit Herzblut für den ERC.

Dazu noch deutscher Pass. Bin gespannt wen man dafür aus dem Hut zaubert.

Gefällt mir überhaupt nicht, dass er den ERC verlässt. Einer der wenigen, der wirklich immer Charakter gezeigt und sich auch mit dem ERC identifiziert hat.

Ich bin auch sehr gespannt wen man da aus dem Hut zaubert, ich befürchte aber, dass es im Hinblick Charakter schwierig wird gleichwertigen Ersatz zu finden.

Sieht man ja wo es aktuell hinführt, wenn man nur auf die Stats der Spieler achtet und es keinen gibt, der das Zepter an sich reißt.

Wir werden sehen!

chris21, ClaytonYoung und Maxi haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris21ClaytonYoungMaxi
VorherigeSeite 27 von 119Nächste