News

Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumERCI FANFORUM: Der ERC IngolstadtKader 26/27
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 26/27

VorherigeSeite 46 von 47Nächste

Das was mir ein bisschen fehlt und vielleicht kommt mir das auch nur so vor aber ich hätte mir ein wieder mehr Schnelligkeit ins Spiel gewünscht. 

Wir haben in den letzten Jahren so viel an Schnelligkeit verloren. Bertrand,Ronning,Wojo jetzt auch Philip Kraus. Außer Powell ist fast niemand mehr der mal einer Abwehr davon läuft. 

Ein Karbouhtli hatte die richtigen Ansätze aber könnte damit leider nichts anfangen.

Aber wenn ich zum Beispiel an die Barber Reihe denke wie die durch die neutrale Zone schleicht puh.

Mir ist bewusst das es schwer ist einen Spieler zu finden und zu halten der Schnell ist und Skill hat aber das ist uns schon ein bisschen abhanden gekommen. 

Und ein großer Punkt ist das dies sich auch auf die Verteidigung auswirken kann. Gab letztes Jahr mehr als genug Situationen wo wir ein 3 auf 2 oder ein 3 auf 1 Tor bekommen haben weil unsere Stürmer einfach zu langsam in der Rückwärts Bewegung waren.

Dazu kommt und deshalb finde ich auch das getue mit wir müssen kleinere Brötchen backen ein wenig übertrieben, das unser Sturm wahrscheinlich wirklich einer der teuersten der Liga ist nach den großen Klubs.

Sollte sich dann auch nächstes Jahr wieder die Playoff Schwäche unserer Stürmer einschleichen. Würde ich mir auf paar Positionen schon wieder ein bisschen mehr Veränderungen wünschen. Auch wenn es heißt wieder ein Jahr Mal ein "Findungsjahr" zu haben.

Aber das ist natürlich alles Zukunftsmusik.

Aber seht ihr das ähnlich ?

chris21 hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris21

Interessante Meinung Andreas. Ich glaube wir haben mit Smallwood und Keating weitere schnelle Spieler im  Angriff und wie die zwei U23 Spieler in punkto Schnelligkeit unterwegs sind, wird sich noch zeigen.

Für mich waren die größten Baustellen die Defensive und die beiden Torhüter in der abgelaufenen Saison. Tore haben wir ja genügend geschossen. Auf der Torhüterposition wurde mit der Verpflichtung von Stettmer bereits reagiert und wie wir alle hoffen, werden die beiden noch zu verpflichteten Verteidiger die entsprechenden Qualitäten mitbringen um eine erfolgreiche Saison spielen zu können, da vertraue ich TR.

Andreas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andreas

Bei Smallwood erhoffe ich mir eine Breakout-Season. Ähnlich wie bei Stacho damals - nur 1 Saison eher bitte.

Flipsi, Andreas und falco haben auf diesen Beitrag reagiert.
FlipsiAndreasfalco

Ich finde sowieso, dass wir uns jetzt schon zur letzten Saison verbessert bzw. verstärkt haben. 

Stettmer ist für mich ein Upgrade zu Brochu. Nicht nur wegen der zuletzt sehr starken Form von Stettmer, sondern auch, weil wir uns hier eine AL sparen. 

Ich sehe uns auf den U-Positionen besser aufgestellt. Pul & Vinzens müssen es zwar erstmal in der DEL beweisen, aber da habe ich ehrlich gesagt keine Zweifel dran. 

Der neue Verteidiger, der für Jandric kommt, kann eigentlich nur überzeugen. Jandric war einfach ein kompletter Fehlgriff und ich glaube Regan und French wissen, dass die Wahl des Spielertypen falsch war und hier ein anderer Spielertyp Richtung Two-Way/Defensiv-Verteidiger kommen wird. Hier bin ich gespannt, ob jemand aus der ECHL oder doch wieder von der Uni (USports, NCAA) kommt. Ein paar spannende Kandidaten, auch von der Uni, würde es mMn auf jeden Fall geben. 

Einzig bei dem P. Krauß „Ersatz“ wurde ja lediglich Burns verpflichtet. Ich glaube aber auch, das es angedacht ist, dass Burns & Smallwood den Abgang im Kollektiv auffangen sollen. Gerade bei Smallwood erhoffe ich mir eben auch, dass er im 2. DEL-Jahr sich weiterentwickelt und besser performt, ähnlich wie bei Girduckis. 

e-panther, Thunder und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
e-pantherThunderFlipsiRobinsonAndreasJ
Zitat von falco am 12. Juni 2026, 19:03 Uhr

Ich finde sowieso, dass wir uns jetzt schon zur letzten Saison verbessert bzw. verstärkt haben. 

Stettmer ist für mich ein Upgrade zu Brochu. Nicht nur wegen der zuletzt sehr starken Form von Stettmer, sondern auch, weil wir uns hier eine AL sparen. 

Ich sehe uns auf den U-Positionen besser aufgestellt. Pul & Vinzens müssen es zwar erstmal in der DEL beweisen, aber da habe ich ehrlich gesagt keine Zweifel dran. 

Der neue Verteidiger, der für Jandric kommt, kann eigentlich nur überzeugen. Jandric war einfach ein kompletter Fehlgriff und ich glaube Regan und French wissen, dass die Wahl des Spielertypen falsch war und hier ein anderer Spielertyp Richtung Two-Way/Defensiv-Verteidiger kommen wird. Hier bin ich gespannt, ob jemand aus der ECHL oder doch wieder von der Uni (USports, NCAA) kommt. Ein paar spannende Kandidaten, auch von der Uni, würde es mMn auf jeden Fall geben. 

Einzig bei dem P. Krauß „Ersatz“ wurde ja lediglich Burns verpflichtet. Ich glaube aber auch, das es angedacht ist, dass Burns & Smallwood den Abgang im Kollektiv auffangen sollen. Gerade bei Smallwood erhoffe ich mir eben auch, dass er im 2. DEL-Jahr sich weiterentwickelt und besser performt, ähnlich wie bei Girduckis. 

Seh ich fast ähnlich wie du.

Tor - verbessert 

Verteidigung - nach Jandric kann man sich dort fast nur verbessern oder schlimmstenfalls gleich ziehen aber schwächer geht fast nicht

U23 - stärker?

Pul und Vinzens ersetzen J. Krauss und L. Hauf. Aber J. Krauss war schon stark und das müssen die beiden erstmal bringen was Johannes gebracht hat.

Smallwood könnte einen weiteren Schritt gehen. Aber wenn sonst keine Ü23 Stürmer mehr kommt dann sind wir in der Tiefe schwächer, was aber nur bei Verletzungen zu Buche schlägt, ansonsten die Offensive hat die meiste Zeit geliefert und ich finde eingespielte Reihen bringt ein Vorteil. 

P. Krauss hatte gut in den Play offs performant, richtig aber unterm Jahr? - schwach

Außerdem hat man gesehen das Keating als Center nicht so gut ist wie als Winger. Also hat da ein Center gefehlt und mit Burns wurde einer geholt. Ich denke deshalb das man sich mit Burns verbessert da man einen Center statt Winger brauchte.  Also vom System her.

Es könnte viel gutes mit dieser Mannschaft passieren aber wenn man dann hört was für Spieler München, Mannheim, Berlin und auch Köln holt, dann meint man die haben alle Öl gefunden. Was die für gute Spieler und auch sehr teure holen. Verrückt 

wir haben den Großteil unseres Budgets in der Offensive allokiert. Das ist eine bewusste Entscheidung von Timmy und hat nichts mit „kleinere Brötchen backen“ zu tun. Zu dem ist auch Stettmer teurer als ein Brochu. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir einen kleineren Etat ggü. Vorjahr hätten, wie es hier zum Teil suggeriert wird. 
wer jetzt einen ex NHLer als 3 AL in der Defensive erwartet hat, der wird wahrscheinlich enttäuscht werden.

mein Bestellzettel wäre wie folgt: Size, Härte, mind. 3 bis 4 Jahre Erfahrung als Profi, Einsätze in der AHL, Fokus auf Defensivarbeit.

Der Spielaufbau oder Geschwindigkeit hat da nichts zu suchen, sonst wünscht man sich die eierlegende wollmilchsau und die gibt es nicht!

wir haben mit Hüttl und Breton mit das beste im deutschen und im AL Bereich was die DEL an Offensivverteidigern und Spielaufbau zu bieten hat, entsprechend darf und muss die 3 AL andere Qualitäten mitbringen.

Conboy
Zitat von Conboy am 13. Juni 2026, 3:18 Uhr

wir haben den Großteil unseres Budgets in der Offensive allokiert. Das ist eine bewusste Entscheidung von Timmy und hat nichts mit „kleinere Brötchen backen“ zu tun. Zu dem ist auch Stettmer teurer als ein Brochu. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir einen kleineren Etat ggü. Vorjahr hätten, wie es hier zum Teil suggeriert wird. 
wer jetzt einen ex NHLer als 3 AL in der Defensive erwartet hat, der wird wahrscheinlich enttäuscht werden.

mein Bestellzettel wäre wie folgt: Size, Härte, mind. 3 bis 4 Jahre Erfahrung als Profi, Einsätze in der AHL, Fokus auf Defensivarbeit.

Der Spielaufbau oder Geschwindigkeit hat da nichts zu suchen, sonst wünscht man sich die eierlegende wollmilchsau und die gibt es nicht!

wir haben mit Hüttl und Breton mit das beste im deutschen und im AL Bereich was die DEL an Offensivverteidigern und Spielaufbau zu bieten hat, entsprechend darf und muss die 3 AL andere Qualitäten mitbringen.

Zudem haben wir mit (einen fitten) Tropmann den besten U23 Offensivverteidiger. Leider muss man aber erst mal sehen wie er zurückkommt

Ich finde generell wenn man so die Transfers der Teams verfolgt, wird die Liga wieder an Qualität zunehmen.

Und damit mein ich nicht nur die großen vier sondern auch so etwas wie Wolfsburg, Straubing oder auch Augsburg scheinen nochmal richtig anzuziehen. 

Gerade bei Straubing und Augsburg merkt man halt was es anscheinend für einen finanziellen Vorteil bringt wenn man es schafft seine Stadien fast komplett auszulasten. Bei Augsburg sogar obwohl die sportliche Situation mehr als kacke war die letzten Jahre.

Und da gehört halt auch einfach zur Wahrheit dazu tritt der ERC auf der Stelle wenn nicht sogar einen Schritt zurück.

Unsere Auslastung ist gerade am Anfang der Saison zu wenig selbst wenn man auf dem ersten Platz steht. Auch geschuldet an unserer schlechten social Media Arbeit und der mangelnden Präsenz in Ingolstadt. 

Im Eisblogs social Media Ranking stehen wir auf dem letzten Platz das bereitet mir schon ein wenig Bauchschmerzen.

Klar Sponsoren bringen den Hauptteil trotzdem ist die Formel einfach:

Volle Halle= Mehr Geld 💰 

Die Saturn Arena ist sehr gut ausgelastet.  Wir haben ca den höchsten Schnitt ever. Das Problem ist die zu geringe Anzahl an Plätzen und zwar VIP Plätze und auch Sitzplätze. Der ERC könnte deutlich mehr VIP Plätze verkaufen als aktuell möglich ist. Da bleibt richtig viel Geld liegen. Auch Sitzplätze wie die auf der Gegengeraden würden noch einiges mehr an Geld bringen. Da ist der ERC gegenüber so Klubs wie Augsburg und auch Straubing limitiert.  Und aufgrund der finanziellen Lage der Stadt wird sich das auch nicht ändern. Man wird was Sponsorenakquise und Marketing angeht wieder aktiver werden müssen sonst holen die anderen noch mehr ein oder überholen uns. 

e-panther, Robinson und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
e-pantherRobinsonAndreasfalco

Ja das stimmt. Hab ich auch gelesen das die Auslastung gar nicht so schlecht war da muss ich korrigieren.

Natürlich spielt da auch generell die geringe Kapazität der Saturn Arena eine Rolle. Aber einen Ausbau oder gar Gott bewahre ein anderes Stadion wird es in der aktuellen Lage der Stadt Ingolstadt niemals geben.

Und es ist auch die Frage ob du ein Stadion mit zum Beispiel 6000 Kapazität effektiv füllen könntest. Selbst mit mehr Sitzplätzen und besserer Anbindung.

VorherigeSeite 46 von 47Nächste