38. Spieltag ERCI gegen Köln ab 19.30 Uhr
Zitat von Conboy am 9. Januar 2026, 22:57 UhrZitat von SamiGroleau27 am 9. Januar 2026, 22:46 UhrP.S. die 4.Reihe kannst in so einem Spiel leider nicht bringen. Phillip Krauß ist Welten weg von dem was er kann. Dem haben seine geäußerten hohen Ansprüche überhaupt nicht gut getan. in der Form kann er gerne gehen.
Das ist aktuell das Hauptproblem. Durch Powells Ausfall fehlt dir Pietta in der Reihe und schon ist Reihe 4 nicht mehr DEL tauglich. Man kann nicht oft genug anerkennen was Pietta da in Summe leistet. Wir werden uns alle umschauen wenn er seine Karriere beendet. Nicht zu ersetzen.
Das mit Krauss erinnert mich an Oblinger der damals nach einer guten Saison dachte er ist Reihe 1 Material und mehr Gehalt wollte. Ich hoffe Krauss kriegt die Kurve. Ein frischer start bei einem bottom 8 Team schadet da vielleicht nicht.
Zitat von SamiGroleau27 am 9. Januar 2026, 22:46 UhrP.S. die 4.Reihe kannst in so einem Spiel leider nicht bringen. Phillip Krauß ist Welten weg von dem was er kann. Dem haben seine geäußerten hohen Ansprüche überhaupt nicht gut getan. in der Form kann er gerne gehen.
Das ist aktuell das Hauptproblem. Durch Powells Ausfall fehlt dir Pietta in der Reihe und schon ist Reihe 4 nicht mehr DEL tauglich. Man kann nicht oft genug anerkennen was Pietta da in Summe leistet. Wir werden uns alle umschauen wenn er seine Karriere beendet. Nicht zu ersetzen.
Das mit Krauss erinnert mich an Oblinger der damals nach einer guten Saison dachte er ist Reihe 1 Material und mehr Gehalt wollte. Ich hoffe Krauss kriegt die Kurve. Ein frischer start bei einem bottom 8 Team schadet da vielleicht nicht.
Zitat von Robinson am 9. Januar 2026, 22:59 UhrJa unsere 4. Reihe ist nix und wäre es da vielleicht nicht sogar besser einen Stürmer zu holen? Man sieht ja wenn einer der AL wie jetzt Powell ausfällt wie nachteilig das ist.
Ja und Hüttl ist diese Saison wirklich nicht gut. Ich habe da lange geschwiegen aber wie oft der einen Fehlpass macht oder die Scheibe verliert, kein wudas er nicht bei der Nationalmannschaft ist. Ich hoffe er findet sein Niveau von der letzten Saison wieder
Ja unsere 4. Reihe ist nix und wäre es da vielleicht nicht sogar besser einen Stürmer zu holen? Man sieht ja wenn einer der AL wie jetzt Powell ausfällt wie nachteilig das ist.
Ja und Hüttl ist diese Saison wirklich nicht gut. Ich habe da lange geschwiegen aber wie oft der einen Fehlpass macht oder die Scheibe verliert, kein wudas er nicht bei der Nationalmannschaft ist. Ich hoffe er findet sein Niveau von der letzten Saison wieder
Zitat von Julian am 9. Januar 2026, 23:08 UhrAm Ende gewinnt das Köln halt auch mit dem Selbstvertrauen eines Laufs von zehn Siegen in Serie. Da drehst du das halt auch noch nach einem zwei Tore Rückstand und machst den Siegtreffen kurz vor Schluss. So einen Lauf haben wir halt aktuell nicht. Dass die Mannschaft das theoretisch aber auch drauf hat, konnten wir diese Saison ja auch schon sehen. Mit der Leistung heute jedenfalls kann man aus meiner Sicht wirklich zufrieden sein.
Die letzte AL muss meiner Meinung nach an einen defensivorientierten Verteidiger gehen. Gerne auch körperlich etwas robuster solang er vom Tempo unser System mitgehen kann. Klar könnte man auch auf anderen Positionen eine Ergänzung vertragen, aber ich denke da müssen wir einfach ein wenig zocken. Denn ohne etwas zusätzliche Stabilität in der Defensive glaube ich, dass die Playoffs dieses Jahr relativ schnell vorbei sein könnten.
Am Ende gewinnt das Köln halt auch mit dem Selbstvertrauen eines Laufs von zehn Siegen in Serie. Da drehst du das halt auch noch nach einem zwei Tore Rückstand und machst den Siegtreffen kurz vor Schluss. So einen Lauf haben wir halt aktuell nicht. Dass die Mannschaft das theoretisch aber auch drauf hat, konnten wir diese Saison ja auch schon sehen. Mit der Leistung heute jedenfalls kann man aus meiner Sicht wirklich zufrieden sein.
Die letzte AL muss meiner Meinung nach an einen defensivorientierten Verteidiger gehen. Gerne auch körperlich etwas robuster solang er vom Tempo unser System mitgehen kann. Klar könnte man auch auf anderen Positionen eine Ergänzung vertragen, aber ich denke da müssen wir einfach ein wenig zocken. Denn ohne etwas zusätzliche Stabilität in der Defensive glaube ich, dass die Playoffs dieses Jahr relativ schnell vorbei sein könnten.
Zitat von SamiGroleau27 am 9. Januar 2026, 23:18 Uhr@julian
Top analysiert !
Zum Spiel und zum letzten AL.
Die Mannschaft kann echt sehr viel aus diesen Spiel lernen. Hoffentlich tut sie das....
Und ich bleib dabei: Mit Powell gewinnst du das Spiel heute.
Top analysiert !
Zum Spiel und zum letzten AL.
Die Mannschaft kann echt sehr viel aus diesen Spiel lernen. Hoffentlich tut sie das....
Und ich bleib dabei: Mit Powell gewinnst du das Spiel heute.
Zitat von andi81 am 9. Januar 2026, 23:46 UhrNach dem 1.Drittel muss man mit 2 Tore führen.. was Tropmann da macht ist halt ziemlich doof gewesen. Aber Fehler passieren diesen jungen Spieler halt.
2.ter Knackpunkt, 4 Minuten Überzahl bzw 6 Minuten im letzten Drittel und man macht kein Tor.
Ich verstehe zum Teil nicht was Breton macht, der schießt gefühlt bei jedem Schuss den Verteidiger an den Schläger
Nach dem 1.Drittel muss man mit 2 Tore führen.. was Tropmann da macht ist halt ziemlich doof gewesen. Aber Fehler passieren diesen jungen Spieler halt.
2.ter Knackpunkt, 4 Minuten Überzahl bzw 6 Minuten im letzten Drittel und man macht kein Tor.
Ich verstehe zum Teil nicht was Breton macht, der schießt gefühlt bei jedem Schuss den Verteidiger an den Schläger
Zitat von Robinson am 10. Januar 2026, 0:13 UhrKölns Trainer Jalonen hat nach Spielende eine 20 Minuten Strafe bekommen wegen Beschimpfung Offizieller und er geriet mit French verbal aneinander.
Sag mal was ist mit dem denn los? French ist du eine ruhige Seele.
Der Donaukurier hat es geschrieben
https://www.donaukurier.de/20290606
Kölns Trainer Jalonen hat nach Spielende eine 20 Minuten Strafe bekommen wegen Beschimpfung Offizieller und er geriet mit French verbal aneinander.
Sag mal was ist mit dem denn los? French ist du eine ruhige Seele.
Der Donaukurier hat es geschrieben
Zitat von Andreas am 10. Januar 2026, 8:08 UhrEhrlich gesagt soll Köln gerne den 1.Platz haben. Die werden mit dem Druck genauso wenig umgehen können wie der ERC letztes Jahr.
So wie es aussieht sind dann solche Teams wie Berlin oder Nürnberg in den Preplayoffs also maximal unangenehm.
Allerdings müssen wir uns wahrscheinlich auch eingestehen das uns für einen Titelangriff wohl dieses Jahr die nötige Tiefe fehlt.
Ich mag brochu echt gern aber gerade beim den vielen Spielen wirkt er nicht wie ein gefestigter Rückhalt. Auch letztes Jahr in der ECHL hat er unter der Saison einen Fangquote von 92 % und in den Playoffs dann nur Knapp 88% das ist schon ein Problem.
Verteidigung hat bei uns oft einfach körperlich das nachsehen und kann sich nur selten in den Zweikämpfen durchsetzen. Was uns schon einige Gegentore gekostet hat.
Und beim Sturm fehlt uns eine wirklich qualitativ hochwertige 4 Reihe im Moment gerade wenn die ersten Reihen bisschen Pause brauchen. Bestes Beispiel wie sie sich gestern wieder einspielen lassen im Drittel was zum Tor geführt hat.
ABER diese Tiefe können halt in der Liga nur 4 Teams sich leisten. Und genau das ist der Grund warum wir seit 12 Jahren keinen kleineren deutschen Meister mehr gesehen haben.
Ich finde auch wenn mein Herz es sich anders wünschen würde.
Platz 4-6 und ein Playoff Halbfinale wäre für den ERC ein guter Erfolg.
Ehrlich gesagt soll Köln gerne den 1.Platz haben. Die werden mit dem Druck genauso wenig umgehen können wie der ERC letztes Jahr.
So wie es aussieht sind dann solche Teams wie Berlin oder Nürnberg in den Preplayoffs also maximal unangenehm.
Allerdings müssen wir uns wahrscheinlich auch eingestehen das uns für einen Titelangriff wohl dieses Jahr die nötige Tiefe fehlt.
Ich mag brochu echt gern aber gerade beim den vielen Spielen wirkt er nicht wie ein gefestigter Rückhalt. Auch letztes Jahr in der ECHL hat er unter der Saison einen Fangquote von 92 % und in den Playoffs dann nur Knapp 88% das ist schon ein Problem.
Verteidigung hat bei uns oft einfach körperlich das nachsehen und kann sich nur selten in den Zweikämpfen durchsetzen. Was uns schon einige Gegentore gekostet hat.
Und beim Sturm fehlt uns eine wirklich qualitativ hochwertige 4 Reihe im Moment gerade wenn die ersten Reihen bisschen Pause brauchen. Bestes Beispiel wie sie sich gestern wieder einspielen lassen im Drittel was zum Tor geführt hat.
ABER diese Tiefe können halt in der Liga nur 4 Teams sich leisten. Und genau das ist der Grund warum wir seit 12 Jahren keinen kleineren deutschen Meister mehr gesehen haben.
Ich finde auch wenn mein Herz es sich anders wünschen würde.
Platz 4-6 und ein Playoff Halbfinale wäre für den ERC ein guter Erfolg.
Zitat von Conboy am 10. Januar 2026, 9:20 UhrBei all der Kritik an Breton, Hüttl usw. muss man einfach realistisch sehen was die Jungs die letzten Wochen abreissen. Breton hat im letzten Spiel 3 Punkte gemacht und wenn ihm dann im Spiel gegen Köln mal nur 1 Assist gelingt wird er hier schon von einzelnen kritisiert das man denken könnte er wäre ein Totalausfall. Auch Hüttl darf man als 25 jährigen der immer noch im Entwicklungsprozess ist mal ein paar schwächere Spiele zu gestehen! Die nicht Berücksichtigung hat ihn sicher auch beschäftigt. Die die hier Scheiben, dass er eine schlechte Saison spielt, welchen deutschen Verteidiger hättet ihr denn lieber in Ingolstadt???
deshalb die Kirche im Dorf lassen, es sind noch 6 Spiele bis zur Pause. Morgen muss ein Sieg gegen Nürnberg her und dann ist mal bisschen Luft bis zum nächsten Spiel gegen Straubing die in Ingolstadt dann fällig sind. Powell und Williams werden zeitnah zurückkommen. Wenn wir aus den nächsten 6 4 gewinnen wäre ich happy, dann ist Pause und mit hoffentlich starker letzter AL - Timmy wird wissen wo er den größten Bedarf sieht, kann man gestärkt in den Endspurt gehen.
meine Prognose: Am Ende sind wir vierter und spielen stärkere Playoffs als letztes Jahr. Da ist dann alles möglich.
Bei all der Kritik an Breton, Hüttl usw. muss man einfach realistisch sehen was die Jungs die letzten Wochen abreissen. Breton hat im letzten Spiel 3 Punkte gemacht und wenn ihm dann im Spiel gegen Köln mal nur 1 Assist gelingt wird er hier schon von einzelnen kritisiert das man denken könnte er wäre ein Totalausfall. Auch Hüttl darf man als 25 jährigen der immer noch im Entwicklungsprozess ist mal ein paar schwächere Spiele zu gestehen! Die nicht Berücksichtigung hat ihn sicher auch beschäftigt. Die die hier Scheiben, dass er eine schlechte Saison spielt, welchen deutschen Verteidiger hättet ihr denn lieber in Ingolstadt???
deshalb die Kirche im Dorf lassen, es sind noch 6 Spiele bis zur Pause. Morgen muss ein Sieg gegen Nürnberg her und dann ist mal bisschen Luft bis zum nächsten Spiel gegen Straubing die in Ingolstadt dann fällig sind. Powell und Williams werden zeitnah zurückkommen. Wenn wir aus den nächsten 6 4 gewinnen wäre ich happy, dann ist Pause und mit hoffentlich starker letzter AL - Timmy wird wissen wo er den größten Bedarf sieht, kann man gestärkt in den Endspurt gehen.
meine Prognose: Am Ende sind wir vierter und spielen stärkere Playoffs als letztes Jahr. Da ist dann alles möglich.
Zitat von SamiGroleau27 am 10. Januar 2026, 10:47 UhrBei aller berechtigter Kritik : Es stand bis zur 59 Minuten 4 zu 4 gegen eine Mannschaft die zuvor in 60 Minuten 20 Spiele ungeschlagen war, Tabellenführer ist und 10x in Folge gewonnen hat und überhaupt eine
Top Mannschaft ist die das Zeug zum Titel hat.
Beide Mannchaften hatten ihre Phasen in denen sie stärker war als die andere. 1. Drittel wir , 2 Drittel Köln, 3. Drittel war relativ ausgeglichen.
Man hat über die kompletten 60 Minuten gesehen gut mitgehalten . Klar das man so eine Kölner Mannschaft nicht über 60 Minuten dominieren kann und auch die Kölner ihre Druckphasen aufbauen konnten.
@julian hats bereits geschrieben-die haben halt nen Lauf und dann geht halt mal 1 Minute vor Schluss so ein Weitschuss rein.
Im großen und ganzen war das gestern schon ok. Powell wird zurück kommen und uns verstärken. Ich hoffe Regan holt noch einen Verteidiger der uns hinten ein bisschen mehr Stabilität verteilt und dann ist mir
nicht bange.
Und eins ist auch klar: Top 4 und ein evtl. Erreichen des Halbfinales wäre ein Erfolg für den ERC. Wenn alles gut läuft könnte man das auch erreichen.
Über alles darüber hinaus möchte ich jetzt noch gar nicht so nachdenken.Da wird die Luft dann schon sehr dünn .
Bei aller berechtigter Kritik : Es stand bis zur 59 Minuten 4 zu 4 gegen eine Mannschaft die zuvor in 60 Minuten 20 Spiele ungeschlagen war, Tabellenführer ist und 10x in Folge gewonnen hat und überhaupt eine
Top Mannschaft ist die das Zeug zum Titel hat.
Beide Mannchaften hatten ihre Phasen in denen sie stärker war als die andere. 1. Drittel wir , 2 Drittel Köln, 3. Drittel war relativ ausgeglichen.
Man hat über die kompletten 60 Minuten gesehen gut mitgehalten . Klar das man so eine Kölner Mannschaft nicht über 60 Minuten dominieren kann und auch die Kölner ihre Druckphasen aufbauen konnten.
@julian hats bereits geschrieben-die haben halt nen Lauf und dann geht halt mal 1 Minute vor Schluss so ein Weitschuss rein.
Im großen und ganzen war das gestern schon ok. Powell wird zurück kommen und uns verstärken. Ich hoffe Regan holt noch einen Verteidiger der uns hinten ein bisschen mehr Stabilität verteilt und dann ist mir
nicht bange.
Und eins ist auch klar: Top 4 und ein evtl. Erreichen des Halbfinales wäre ein Erfolg für den ERC. Wenn alles gut läuft könnte man das auch erreichen.
Über alles darüber hinaus möchte ich jetzt noch gar nicht so nachdenken.Da wird die Luft dann schon sehr dünn .
Zitat von SamiGroleau27 am 10. Januar 2026, 11:15 UhrUnd mal ne Stimme aus dem Kölner Forum:
"Dass Ingolstadt heute ohne Punkte rausgeht ist schon sehr hart. Im Mittelabschnitt waren wir deutlich besser, aber Drittel 1 und 3 gingen an sie, das erste sogar ziemlich klar. Unser PK hat sich glücklicherweise gefangen nach dem ersten Schnarcher beim 1:0, aber die 2+2 waren gerade als die erste Strafe langsam ablief echt haarig. Da hätte es auch gut und gerne klingeln können für Ingolstadt."
Und mal ne Stimme aus dem Kölner Forum:
"Dass Ingolstadt heute ohne Punkte rausgeht ist schon sehr hart. Im Mittelabschnitt waren wir deutlich besser, aber Drittel 1 und 3 gingen an sie, das erste sogar ziemlich klar. Unser PK hat sich glücklicherweise gefangen nach dem ersten Schnarcher beim 1:0, aber die 2+2 waren gerade als die erste Strafe langsam ablief echt haarig. Da hätte es auch gut und gerne klingeln können für Ingolstadt."