Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diskussion über Budget und Spielergehälter

Seite 1 von 3Nächste

Punkt 1 Zuschauerzahlen und Einnahmen daraus:

Fassungsvermögen Saturn Arena

4815 davon 1893 Sitz- bzw 2922 Stehplätze

Sitzplatz Preise 35 bzw 40 bzw 48 €

Der normale Stehplatz 20 €

Das ganze hochgerechnet und gerundet: Ausverkauft heißt ca. 125000 € Einnahmen.

Schnitt 21/22 ca. 3900

Schnitt 22/23 bisher 3300

Bei einer durchschnittlichen Einnahme pro Besucher fehlen dem ERC pro Spiel rund 15000 €

Macht bei 28 Spielen 420.000 €

Und genau dieser Betrag fehlt bei der Ausgabe für Spielergehälter.

 

@dampfplauderer

Einiges davon wir durch die Telekom kompensiert, die heuer ja mehr bezahlt. Die Frage wäre nur, wieviel das ausmacht.

chris21 hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris21

Kann man grob so machen. Rein von dieser Seite her fehlen diese Einnahmen.

Was aber nicht heißt dass dies nicht auf anderer Seite ausgeglichen werden kann. Sei es durch Sponsoren,  sei es durch Spielergehälter (neue Spieler da, alte mit teuren Verträgen weg). Sei es durch langfristige Verletzungen bei denen der Klub Gehalt spart. Sei es durch evtl. Mehreinnahmen durch Playoffs. All das spielt eine Rolle. Ein Edwards ist hier nicht im oberen Verdienstregal anzusiedeln, auch wegen seiner Option im Vertrag. Während z.b ein Warsofsky schon anders gerated war. Nur mal so als Beispiel.

Man darf also nicht nur die Zuschauer als Faktor sehen.

Gelöschter Benutzer und Sandlak haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerSandlak

Thema Spielergehälter

In der AHL verdient ein Spieler durchschnittlich 60-70.000 Dollar, Wechselkurs zum Euro 0.92, damit etwas weniger in Euro. (Lt. Google)

Spitzengehälter liegen angeblich bei 300-400.000 Dollar, aber diese Spieler kommen nur in den Seltensten Fällen zu uns.

In der DEL wird laut Google für einen normalen Spieler um die 80000 € bezahlt, auch dort soll es Gehälter bis 300000 € geben.

Sicherlich nicht bei uns, vermute einmal dass unsere Spitzenverdiener vielleicht um die 120.000 € verdienen? Weiß jemand Genaueres?

Die normalen Spieler werden bestimmt um die 80.000 € verdienen.

Das letzte Mal wo Eishockeynews versucht hat die Budget in der DEL aufzudecken war vor der Saison 2019/20, seitdem versuchen die es gar nicht mehr. Damals hieß es der ERC hat ein Budget von 10 Millionen Euro. Mannheim und München angeblich bei 15-16 Millionen, Augsburg und Straubing bei 6-7 Millionen. Etwas wahres wird dran sein und für unsere Diskussion zumindest ein Anhaltspunkt.

Lasst uns die Diskussion beginnen, ich hoffe ich habe eine Grundlage geschaffen.

AHL und DEL nehmen sich nicht mehr viel was Gehälter angeht. Die DEL war für viele aus der AHL interessant die keine Chance auf die NHL hatten weil der Wechselkurs besser war zwischen Euro und Dollar. Durch die Fast-Parität erwarten die Spieler in Europa jetzt das Gleiche an Gehalt in Euro wie in Dollar. Sprich, wenn der Spieler in der Vergangenheit dort 70.000 Dollar als Beispiel verdient hat konnte man ihn in der DEL für 50.000 Euro bezahlen. Nun muss man 70.000 Euro bieten.

Die Top- Spieler verdienen in beiden Ligen sehr gut. Mit 120.000  Euro kommst du beim Top-Verdiener des ERC nicht hin. Ich sage dir mal zum Vergleich dass ein Greilinger in seiner Hoch-Zeit an die 300.000er Marke kratzte.

Bei den Spielergehältern die so kolportiert werden handelt es sich auch immer um Nettogehälter. Auch das muss man beachten.

Diese Etatschätzungen der EH News waren vor Corona und kommen schon in etwa hin. Allerdings spricht man hier vom Gesamtetat. Dieser hat für null Aussagekraft was den tatsächlich für Spieler zur Verfügung stehenden Etat anbelangt. Denn Köln z.b muss eine hohe Summe für die Lanxess Arena an Miete bezahlen während z.b. Straubing fast gar nichts an die Stadt entrichten muss. Das verzerrt das Bild schon enorm.

 

Zu Guter Letzt traue ich mich auch noch an das Budget:

Das Budget setzt sich im Groben aus folgenden Einnahmen zusammen:

Sponsoren, Zuschauer, Essen/Trinken, TV-Gelder und Marching-Design

TV Einnahmen (2021) 300000 €

Marching-Design geschätzt 300000 €

Catering (Essen/Trinken) geschätzt 1.000.000 €

Zuschauer 2.800.000 €

Bliebe über Sponsoren 5.600.000 €

Kann das ungefähr stimmen macht zusammen auf jeden Fall 10 Mio. €

Soweit Mal mein Versuch Licht ins Dunkel zu bringen, bin wirklich auf die Reaktion gespannt, ging ja schon los bevor ich fertig war.

Nämlich jetzt

@chris21

Super genau so will ich mit Dir diskutieren.

300.000 in der DEL als Spitzenverdiener habe ich auch erwähnt, hätte aber nicht gedacht, dass die der ERC zahlen kann.

Zu den einzelnen Budgetpositionen werde ich mich nicht äußern.

Die konnte der ERC schon zahlen. Hängt halt auch immer davon ab ob man dann bereit ist auf anderen Positionen im Kader zu einzusparen. Corona hat vieles durcheinander geworfen was die Gehälter angeht. Da konnte man mit vielen Klauseln in den Verträgen arbeiten. Durch die Förderung des Staats wurden auch viele Einnahmeverluste kompensiert.

Mittlerweile sind wir was die Gehälter angeht wieder ungefähr auf dem Niveau vor Corona. Nur dass die Wechselkursthematik erschwerend dazukommt, dagegen das KHL Thema eher entlastend. Wobei man auch hier davon ausgegangen ist dass mehr Spieler der KHL den Rücken kehren werden als es nun in der Realität der Fall ist.

Ich fasse mal zusammen, was Rick Goldmann in 2019 in seinem Buch „Eiszeit“ geschrieben hat (Netto-Gehälter):

  • absoluter Top-Spieler, über Jahre etabliert, bei Top-Club: 200 T€
  • Durchschnittsgehalt DEl: 70 - 75 T€
  • teilweise Geringverdiener für 10 T€/pro Jahr
  • deutscher Nationalspieler: 100 - 120 T€
  • zusätzlich: Wohnung + Auto

viel dürfte sich seither wegen Corona nicht geändert haben.

Ich kann die Rechnung von dir @dampfplauderer nicht nachvollziehen

Es gibt doch eine recht hohe Anzahl an DK die bei weitem nicht den Einzelpreis Tickets bezahlen.

weiterhin lässt du die VIP Tickets komplett außen vor, die ja auch einen bestimmten Prozentsatz der Sitzplätze ausmachen und wesentlich teurer sind als die „normalen“ Sitzplätze.

was bei den geringeren Zuschauerzahlen auch erheblich zu Buche schlägt sind die fehlenden Cateringeinnahmen

 

 

Seite 1 von 3Nächste