News

Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumERCI FANFORUM: Der ERC IngolstadtKader 26/27
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 26/27

VorherigeSeite 54 von 56Nächste
Zitat von Andreas am 8. Juli 2026, 8:39 Uhr

Wieso einer für die untere Tabellenhälfte. Ich finde seine Vita sieht sehr vielversprechend aus für einen 22 Jährigen Defender. 

Nur weil er nicht in Übersee ausgebildet wurde.

Weil Norwegen jetzt nicht unbedingt als eine der besseren Ligen in Europa gilt. 

Bei genaueren Ansehen find ich ihn allerdings auch sehr spannend. 22 Jahre jung, schon seit 3-4 Jahren Nationalspieler und immer mit soliden Stats in Norwegen. 

Ich bin sehr gespannt auf ihn.

Robinson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Robinson

Frisk Asker schreibt auf deren Homepage folgendes:

Emil Wasenden hat ein Vertragsangebot aus der deutschen Spitzenliga DEL1 erhalten; der Verein hat sich entschieden, ihn freizugeben, damit er diese Chance wahrnehmen kann.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass norwegische Spieler die Gelegenheit erhalten, den Sprung in eine der stärksten Ligen Europas zu schaffen. Wenn sich eine solche Möglichkeit bietet, geht es um mehr als nur um einen einzelnen Spieler; es zeugt auch von der guten Arbeit im Verein, dem Umfeld der Mannschaft und der Entwicklung norwegischer Spieler.

Wasenden hat deutlich gemacht, dass er diese Chance nutzen möchte. Frisk Asker hat sich daher entschieden, seiner weiteren Entwicklung nicht im Wege zu stehen.

Sportdirektor Vidar Wold erklärt, der Verein hätte zwar gerne mit Wasenden weitergearbeitet, doch sei dies eine Gelegenheit, auf die man als Club auch stolz sein könne, da man einen Beitrag dazu leiste.

„Emil hat eine Chance erhalten, die nur sehr wenige norwegische Spieler bekommen. Natürlich hätten wir ihn gerne behalten, aber wenn einer unserer Spieler die Möglichkeit in einer Liga wie der DEL erhält, wollen wir ihm nicht im Wege stehen. Für uns ist es wichtig, Spielern, die Teil von Frisk Asker waren und sich hier entwickelt haben, den Weg zu ebnen, sich in größeren Ligen zu beweisen, sobald sich diese Gelegenheit bietet“, sagt Sportdirektor Vidar Wold.

Er sieht in dem Wechsel auch ein positives Signal für den Verein.

„Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ein norwegischer Verein Spieler hervorbringt, die einen Platz in Ligen dieses Niveaus finden. Das zeigt, dass bei Frisk Asker gute Arbeit geleistet wird – sei es bei der Spielerentwicklung, der Vereinskultur oder dem täglichen Umfeld der Mannschaft. Wenn sich solche Chancen ergeben, sollten wir stolz darauf sein“, so Wold.

Während seiner Zeit bei Frisk Asker hat sich Wasenden als Spieler mit großem Arbeitseifer, vorbildlicher Einstellung und ausgeprägtem Entwicklungswillen präsentiert. Nun wartet eine neue Herausforderung in Deutschland auf ihn.

Frisk Asker dankt Emil für seinen Einsatz im Verein und wünscht ihm viel Erfolg für seinen weiteren Karriereweg.

Die norwegische Liga ist wohl ein bisschen besser als die DEL 2 , darum sind das wirklich starke Zahlen für einen 22 jährigen Verteidiger. Wäre zwar leider nicht ganz mein gewünschter Spielertyp aber ich bin sehr gespannt 👍🏻

Name

Emil Kvernmo Wasenden

Date of Birth

May 21, 2004

22

Place of Birth

Oslo, NOR

Nation

Norway

Position

D

Height

186 cm / 6'1"

Weight

86 kg / 190 lbs

Shoots

L

Contract

27/28

43 Spiele

3 Tore 21 Vorlagen 24 Punkte

+19

Man sieht er hätte noch 2 Jahre Vertrag gehabt der nun aufgehoben wurde. Von der Größe ist er denke ich nicht schlecht. Skandinavier spielen doch eher defensiv und wir wollten doch einen guten defensiven Verteidiger. Aber in seinen stats von letzter Saison sieht man das er einige Tore auflegte also könnte er da möglicherweise auch entscheidende Pässe von hinten heraus spielen. Zumindest ein sehr interessanter aber auch unbekannter Spieler. 

Dominik hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dominik

Ein Transfer der zeigt, dass tatsächlich nicht mehr viel Budget vorhanden gewesen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass man auf dieser Position nach Jandric und den Erfahrungen der letzten Saison erneut ein so Experiment wagt. Nicht falsch verstehen: Wasenden scheint ein talentierter Junge zu sein, das norwegische Hockey ist nicht so schlecht und zufällig wird man da auch nicht mit 20 Jahren zum Nationalspieler. Aber ich zweifle doch etwas, dass er der Spielertyp ist, den wir uns hier größtenteils gewünscht haben. Laut der Beschreibung auf eliteprospects sieht er sich selbst eher als Playmaker/Puck-Moving Defenseman. Ich denke auch, dass es eine spannende Verpflichtung ist. Eben ein Experiment. Das kann funktionieren, aber es ist definitiv mit einem gewissen Risiko verbunden. 

SamiGroleau27, falco und Conboy haben auf diesen Beitrag reagiert.
SamiGroleau27falcoConboy
Zitat von Julian am 8. Juli 2026, 11:24 Uhr

Ein Transfer der zeigt, dass tatsächlich nicht mehr viel Budget vorhanden gewesen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass man auf dieser Position nach Jandric und den Erfahrungen der letzten Saison erneut ein so Experiment wagt. Nicht falsch verstehen: Wasenden scheint ein talentierter Junge zu sein, das norwegische Hockey ist nicht so schlecht und zufällig wird man da auch nicht mit 20 Jahren zum Nationalspieler. Aber ich zweifle doch etwas, dass er der Spielertyp ist, den wir uns hier größtenteils gewünscht haben. Laut der Beschreibung auf eliteprospects sieht er sich selbst eher als Playmaker/Puck-Moving Defenseman. Ich denke auch, dass es eine spannende Verpflichtung ist. Eben ein Experiment. Das kann funktionieren, aber es ist definitiv mit einem gewissen Risiko verbunden. 

Auch ein Percy währe gewissermaßen ein Experiment gewesen, da mit 33 die Leistung schon sinken kann. Bin zufrieden mit Wasenden, im Endeffekt genau das was man gesucht hat. Junger Spieler, Defensiv ausgerichtet, aber auch mit Stärken nach vorne. Klar, 2-3 Jahre älter, mehr Erfahrung wäre nicht schlecht gewesen, aber ich vertraue Regan. Er wird genug gescoutet haben und genug Spieler im Blick gehabt haben für die Position. Er wird sich mit Wasenden schon was gedacht haben. Und unter Mark French haben sich schon einige Junge Spieler positiv weiterentwickelt.

In letzter Konsequenz ist jeder Neuzugang immer mit einem gewissen Risiko verbunden - mal etwas größer, mal etwas kleiner. Ich denke, dass das Risiko bei Wasenden eher etwas größer ist, einfach weil er seine Qualität noch nie auf einem mit der DEL vergleichbaren Niveau beweisen konnte.  Außerdem ist er rein nach den Informationen die ich zu ihm habe, eben nicht der defensiv ausgerichtete Spielertyp, den ich gerne gesehen hätte. Wie kommst du auf diese Ausrichtung @dominik? Sein eliteprospects Profil jedenfalls legt das nicht wirklich nahe.

Auch das Argument, dass man ihn sicher genug gescoutet hat, überzeugt mich nicht. Mit der Argumentation könnte man sich ja jegliche Diskussionen hier sparen. Ich gehe immer davon aus, dass unsere Verantwortlichen (und übrigens auch die der anderen Mannschaften) die Spieler vorher ausgiebig scouten. Trotzdem funktionieren Spieler manchmal besser und manchmal schlechter. Oder glaubst du man hat letztes Jahr einen Jandric verpflichtet, ohne ihn vorher zu scouten?

SamiGroleau27 und Conboy haben auf diesen Beitrag reagiert.
SamiGroleau27Conboy
Zitat von Julian am 8. Juli 2026, 12:27 Uhr

In letzter Konsequenz ist jeder Neuzugang immer mit einem gewissen Risiko verbunden - mal etwas größer, mal etwas kleiner. Ich denke, dass das Risiko bei Wasenden eher etwas größer ist, einfach weil er seine Qualität noch nie auf einem mit der DEL vergleichbaren Niveau beweisen konnte.  Außerdem ist er rein nach den Informationen die ich zu ihm habe, eben nicht der defensiv ausgerichtete Spielertyp, den ich gerne gesehen hätte. Wie kommst du auf diese Ausrichtung @dominik? Sein eliteprospects Profil jedenfalls legt das nicht wirklich nahe.

Auch das Argument, dass man ihn sicher genug gescoutet hat, überzeugt mich nicht. Mit der Argumentation könnte man sich ja jegliche Diskussionen hier sparen. Ich gehe immer davon aus, dass unsere Verantwortlichen (und übrigens auch die der anderen Mannschaften) die Spieler vorher ausgiebig scouten. Trotzdem funktionieren Spieler manchmal besser und manchmal schlechter. Oder glaubst du man hat letztes Jahr einen Jandric verpflichtet, ohne ihn vorher zu scouten?

Ich komme drauf, weil er immerhin bei +19 steht. Ja ich weiß, das ist nicht das beste Indiz dafür, aber mehr kann man bei EliteProspects nicht einsehen. Außerdem habe ich noch keine Videos von ihm gesehen, keine Ahnung ob es da was gibt. Natürlich wurde Jandric gescoutet, aber er war zu offensiv für die Position. Wasenden dagegen ist auch offensiv, aber hat Size im Gegensatz zu Jandric. Außerdem hat er schon auf europäischem Eis gespielt, Jandric nicht.

Robinson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Robinson

…und die sportliche Einstellung von norwegischen Sportlern ist in der Regel top 👍 

Robinson und Dominik haben auf diesen Beitrag reagiert.
RobinsonDominik

Puuuh

Wasenden kommt aus der norwegischen Liga, die mit Verlaub im Vergleich mit der DEL deutlich schwächer ist, er ist 22 und hat noch nie in einer der DEL ähnlich

starken Liga gespielt. 

Also sorry wenn das keine Risikoverpflichtung ist was dann ?

Ein Stuart Percy hat über Jahre in der AHL und der tschechischen Extraliga bewiesen das er auf diesem hohen Niveau spielen kann. Klar schon 33 aber das ist schon

um einiges höheres Niveau als die norwegische Liga. Der wäre mir dann doch deutlich lieber gewesen.

Mit 22 Jahren kann man noch wirklich nicht sagen wie die Karriere sich weiterentwicklet. Kann auch mal in die falsche Richtung gehen...

Es kommt dazu das er , außer 4 Spiele in der 2 schwedischen Liga, noch nie im Ausland gespielt hat. Keine Ahnung ob man als junger,norwegischer Spieler in einer von

nordamerikanisch und deutschen Spielern geprägten Mannschaft zurecht kommt ?

Ich bin da bei Julian : Nachdem wir mit Jandric aus der ECHL, die in meinen Augen stärker ist wie die norwegische Liga, und dort weit bessere Statistiken hatte als 

Wasenden in der norwegischen Liga schon ins Risiko gegangen sind hätte ich mir heuer dann doch ein anderes Kaliber gewünscht. Eben so einen langjährigen gestanden

AHL Profi z.B.

Aber gut-Wasenden scheint sehr viel Potenzial zu besitzen. Ich hoffe er schlägt ein. 

Wenn nicht haben wir noch 2 Lizenzen und könnten dann noch auf der Verteidigerposition nachlegen. Ich befürchte nur das wir Etatmäßig ziemlich ausgereizt sind..

Julian, Robinson und Conboy haben auf diesen Beitrag reagiert.
JulianRobinsonConboy
VorherigeSeite 54 von 56Nächste