Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saison Fazit 2023/24

Wir sind denke ich mal alle noch ein bisschen erniedrigt, aber ich wollte mich mal hinsetzen und eine Bewertung zu jedem Spieler abgeben. Alles natürlich aus meiner Sicht, deswegen gerne auch andere Meinungen mit einbringen.

Tor

34 Michael Garteig: 1-
Spieler der Saison, der Rückhalt in der Mannschaft. Einer der besten Torhüter der Liga! War jedoch in meinen Augen oftmals viel zu überspielt, was sich dann auf die Leistung auswirkte. Man kann ihm jedoch keinen Vorwurf machen. Hat noch Vertrag.
31 Devin Williams: 4+
Kam ohne DEL-Erfahrung zu uns nach Ingolstadt und ist, wie ich finde, ein guter Keeper, auch als Auswechselspieler. Die mangelnde Spielpraxis wirkte sich entscheidend auf seine Leistung aus... hoffe, er bleibt bei uns und kriegt nächste Saison mehr Spielzeit. Fischtown-Spiel im Dezember war super, dann immer weniger Einsatzzeit, auch ihm kann man finde ich schlecht einem Vorwurf machen. Hat Vertrag für 24/25
Verteidigung

<05 Fabio Wagner: 4
Unser Kapitän - leider eine eher schlechte Saison. Oftmals mit vermeidbaren Strafen, viele Unsicherheiten im Spiel und als Kapitän oft die Zielscheibe verfehlt. Im Spielaufbau völlig in Ordnung, mehr aber auch nicht. Trotzdem immer noch ein echter Teamplayer. Hat noch Vertrag
06 Kevin Maginot: 4-
Ganz Gut losgelegt, dann immer weiter abgebaut und in den Playoffs Healthy Scratch. Spielaufbau leider oft echt eine Zumutung, auch in der Defensive öfter mit Fehlern. Macht wenig Gebrauch von seiner Size und ist im Sprint immer ein bisschen hinten dran. Ebenfalls noch Vertrag, Tauschangebot allerdings denkbar
07 Colton Jobke: 3
Absoluter Malocher, Arbeiter und Kämpfer. Von ihm kriegt man im großen und ganzen keine Weltklasse-Verteidigung, aber in Unterzahl einen, der echt körperbetont spielt. Wechselt wohl leider nach Iserlohn.
22 Mathew Bodie: 2
Unser Viech, unser Vielspieler, unser bester Verteidiger diese Saison. Öfter mal unnötige Strafen, aber an mangelnder Motivation/Arbeit liegt es bei ihm nicht! Leider auch oft zu überspielt, was sich auf die Leistung auswirkte. Trotzdessen einer der Stützen dieses Jahr. Hat noch Vertrag für 24/25
23 Maury Edwards: 3-
Leider nicht mehr der alte... man merkt ihm das Alter ein bisschen an. Im Powerplay ab und zu mit Momenten, aber oft kein großer Faktor. Trotzdem mit seiner Routine ein guter Spielmacher und Blueliner. In der Defensive solide. Hat keinen Vertrag für 24/25
25 Leon Hüttl: 2+
Super Entwicklung gemacht. In der Defensive solide, aber noch nicht ganz so weit wie sein Partner Bodie, in der Offensive mit vielen Momenten und guten Szenen. Wenn er in Zukunft öfter zum Schuss tendiert und weniger verspielt ist, dann wird er ein super Spieler. Hat noch Vertrag
28 Daniel Schwaiger: 3-
Kam aus Ravensburg und ist m.M.n. absolut DEL-tauglich! Hat 27 Spiele gemacht und macht sein Ding schon ganz gut. Wenn mehr Sicherheit und Abgeklärtheit in sein Spiel findet, ist er langfristig eine Option in der Defensive. Hat keinen Vertrag für 24/25
73 David Farrance: zwischen 3+ und 3-
Ich will mich bei Farrance auf keine Note festlegen, da ich bei ihm noch sehr unsicher mit der Bewertung bin. Kam als Nachverpflichtung zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt nach Ingolstadt, fand sich jedoch schnell ein. Seine Dynamik im Spiel war sehenswert, er konnte mit einem Pass eine gute Chance entwickeln. In der Defensive gut aber mit Luft nach Oben. Hat keinen Vertrag für 24/25

Angriff

08 Philipp Krauß: 2-
Auch hier, super Entwicklung. Sein Tempo ist der große Faktor im Spiel. Scoring Diese Saison einer der besten, auch im Spielaufbau sehr stark. Jedoch auch viele dumme Strafen gezogen. Lässt sein Herz wirklich auf dem Eis. Hat verlängert.
09 Andrew Rowe: 3
Sehr stark losgelegt, dann eine lange Durststrecke gehabt. Ist ein Super Zocker, der auch mal wilde Sachen im Angriff aus dem Hit zaubert. Scoring stark. Dann Verletzungspech. Man stellt sich auch die Frage, ob das Alter vielleicht ein Faktor werden könnte. Kein Vertrag für 24/25, man sollte es m.M.n. noch mal mit ihm versuchen.
10 Mirko Höfflin: 4-
Schwierig. Letzte Saison nur stark, wenn er gute Nebenleute hatte. Diese Saison konnte er nicht mit den anderen Angreifern mithalten. Technisch eher mit Schwierigkeiten. Hatte jedoch auch ab und zu seine Momente im Angriff. Wechselt nach Schwenningen, wo er evtl. an alte Zeiten anknüpfen kann.
11 Patrik Virta: 3-
Schwieriger Start in die Saison, wurde jedoch mit der Zeit immer stärker mit dem Höhepunkt das Spiel gegen Mannheim, wo er 3 Scorer beisteuerte. Im Forecheck hinten raus extrem stark. Oftmals aber im Scoring zu schwach. Kein Vertrag für 24/25, eine Verlängerung, die du machen kannst, aber nicht musst. Man muss schauen, was der Markt hergibt.
12 Noah Dunham: 3-
U23-Spieler, der keine große Perspektive hatte. Er hat sich ganz gut gemacht diese Saison, hatte paar gute Spiele, wo er im Angriff immer auch ein bisschen das Tempo miteinbrang. Ist noch in der Entwicklung. Hat noch Vertrag
15 Brandon Kozun: 3-
Von den Scorern her ganz gut. Beim Blick auf seine Vita hat er jedoch ein bisschen enttäuscht. Viel Tempo, ganz gutes Aufbauspiel, aber in der Chancenverwertung immer mal wieder mit Problemen. Hat kein Arbeitspapier für 24/25.
19 Wojciech Stachowiak: 2-
Ein Kämpfer, der vorallem hinten raus alles fürs Spiel auf dem Eis gelassen hat. Von ihm kann man nicht erwarten, dass er Topscorer wird. Scort jedoch trotzdem gut. Immer mal wieder mit Hinguckern. Sein Tempo zeichnet ihn aus. Hat langfristig Vertrag bis 2027
21 Wayne Simpson: 4
Hier habe ich sehr mit mir gehadert. Er ist in den Playoffs besser geworden, aber kam nie an seine Bestform heran. Ging im Körperbetonten Spiel der DEL ziemlich unter. Es hat leider recht lange gedauert, bis er passende Nebenspieler hatte. Wechselt Gerüchten zufolge nach Iserlohn. Man muss sich bei ihm für die vielen Jahre bedanken.
33 Charles Bertrand: 4+
Auch Er konnte leider nicht an seine Bestform herankommen, ließ jedoch einige Male sein Können voll aufblitzen. Er ist einer der wenigen, die körperbetont spielen. Guter Schuss und als Assistgeber auch seine Qualitäten, oft aber auch zu scheu, um den Schuss abzugeben. Hat noch Vertrag
52 Enrico Henriquez-Morales: nicht zu bewerten
Ich möchte hier aus Respekt auf eine Benotung verzichten, da ich persönlich nicht genug gesehen habe. Er hat mit schwerer Verletzung zu kämpfen. War auf dem Eis immer motiviert und ein Kämpfer.
67 Marko Friedrich: 3-
Harter und ehrlicher Arbeiter. Keiner, von dem man 30 Punkte in der Saison erwarten kann. Spielt auch körperbetont, was wichtig ist. Teamplayer und Kämpfer. Hat keinen Vertrag für nächste Saison.
74 Travis St. Denis: 4-
Auch hier habe ich lang überlegt, aber mir persönlich fiel St. Denis immer eher durch die Strafen auf, als durch sein Können. Das ist durchaus da - er konnte es wenige Male zeigen, da er eben oft gesperrt war und auch Verletzungspech hatte. Healthy Scratch in den Playoffs. Hat noch Vertrag, aber hier wird über einen Abgang spekuliert.
86 Daniel Pietta: 1-
Die Legende! Hält sich trotz seines Alter sehr gut. Maschine am Bullykreis, super Assistgeber und auch Scorer. Er ist so ein selbstloser Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Hat noch Vertrag.
90 Jan Nijenhuis: 3+
Ohne Perspektive nach Ingolstadt gekommen, aber hat sich seinen Namen gemacht! Am Puck technisch sehr stark, viel Dynamik in der Offensive gemacht und auch ein guter Vorbereiter gewesen. Bei ihm darf man auf die Entwicklung gespannt sein.
93 Casey Bailey: 3-
Bitte mit Vorsicht genießen, da er mein Lieblingsspieler ist und ich oft nicht objektiv bin!
Ziemlich schlechter Start in die Saison, dann wurde er immer stärker. War lange verletzt... kam spät wieder zurück und ließ sein Können wieder aufblitzen. Sein Schuss ist der Knaller. Wie man ihn im PP vor dem Tor campen lassen kann, verstehe ich nicht ganz... Hat keinen Vertrag, würde ihm aber eine zweite Chance geben.

Mark French
Er hat es leider dieses Jahr nicht geschafft, eine Mannschaft zu formen. Super Einzelspieler, aber oft nicht mehr als das auf dem Eis. Gerüchten zufolge gab es da aber Zoff, weswegen ich French nicht die ganze Schuld geben will. Ging in den Playoffs zurück zum alten System, was funktionierte.

Tim Regan
Leider viele Griffe ins Klo, bei Neuverpflichtungen. Es passte nicht wirklich zusammen, auch die Nachverpflichtungen kamen nicht an einen Matteau oder Ronning heran. Schauen wir mal, was jetzt so kommt.

Fazit: Nach der schlechten Hauptrunde ist finde ich das Viertelfinale ein gute Ergebnis. Gegen Fischtown auszuscheiden, ist dieses Jahr keine Schande. Oft hatte ich jedoch das Gefühl, dass keine Einheit auf dem Eis stand. Dass kein Zusammenhalt da war. Sie haben noch das beste draus gemacht.
Panther der Saison sind für mich die Fans. Immer hinter der Mannschaft gestanden.
Auf ein neues 2024/25.

Julian hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julian

Im ernst Simpson  5  und der Höfflin ,Virta Friedrich,Kozun  besser Bewertet ? Es war heuer nicht sein Jahr aber ihn mit St.Denis zu den

schlechtesten Stürmern erklären sehe ich ganz anders ! Bailey 2 merkste selber oder 🙂  Erniedrigt hat mich auch keiner ,aber ich

finde es super wieviel Arbeit du dir gemacht hast !! Und bis auf die Bewertung der Stürmer in meinen Augen sehr gut gemacht !

chris21 hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris21
Zitat von Sandlak am 26. März 2024, 21:24 Uhr

Im ernst Simpson  5  und der Höfflin ,Virta Friedrich,Kozun  besser Bewertet ? Es war heuer nicht sein Jahr aber ihn mit St.Denis zu den

schlechtesten Stürmern erklären sehe ich ganz anders ! Bailey 2 merkste selber oder 🙂  Erniedrigt hat mich auch keiner ,aber ich

finde es super wieviel Arbeit du dir gemacht hast !! Und bis auf die Bewertung der Stürmer in meinen Augen sehr gut gemacht !

Ich wollte jeden Spieler individuell bewerten und nicht in Relation zu den anderen stellen, da es sonst ein kleines Durcheinander wäre

Hast aber auch irgendwo Recht, ne 5 ist evtl. bisschen zu viel

Bailey sollte eigentlich 3- heißen War ein Tippfehler

Sandlak hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sandlak

@maxibailey93: Danke für deine Übersicht. Im Wesentlichen bewerte ich das Ähnlich, im Detail gibt es immer ein paar Positionen über die man geteilter Meinung sein kann.

Insgesamt denke ich, dass zwei Aspekte zentral sind: Defensiv war man zu abhängig von drei Spielern: Garteig, Bodie und Hüttl. Ligenweit hatte mit Matushkin nur ein Spieler mehr Eiszeit als Hüttl und Bodie. Das Resultat war, dass alle drei in der entscheidenden Phase überspielt waren. Hinzu kommt, dass offensiv die ALs im Prinzip alle mehr oder weniger enttäuscht haben. Da haben uns Pietta, Stachowiak und Krauß getragen. Wenn da noch drei bis vier ALs hinzukommen, die einigermaßen vernünftig abliefern, hast du im Prinzip schon eine starke Offensive. Wenn aber mit Simpson nur ein einziger über die 25-Punkte-Marke kommt, wird es einfach schwierig. Virta, St. Denis, Bertrand, Kozun waren offensiv schlicht meist überhaupt kein Faktor.

bauerntrick, ClaytonYoung und Maxi haben auf diesen Beitrag reagiert.
bauerntrickClaytonYoungMaxi
Zitat von Julian am 27. März 2024, 9:56 Uhr

@maxibailey93: Danke für deine Übersicht. Im Wesentlichen bewerte ich das Ähnlich, im Detail gibt es immer ein paar Positionen über die man geteilter Meinung sein kann.

Insgesamt denke ich, dass zwei Aspekte zentral sind: Defensiv war man zu abhängig von drei Spielern: Garteig, Bodie und Hüttl. Ligenweit hatte mit Matushkin nur ein Spieler mehr Eiszeit als Hüttl und Bodie. Das Resultat war, dass alle drei in der entscheidenden Phase überspielt waren. Hinzu kommt, dass offensiv die ALs im Prinzip alle mehr oder weniger enttäuscht haben. Da haben uns Pietta, Stachowiak und Krauß getragen. Wenn da noch drei bis vier ALs hinzukommen, die einigermaßen vernünftig abliefern, hast du im Prinzip schon eine starke Offensive. Wenn aber mit Simpson nur ein einziger über die 25-Punkte-Marke kommt, wird es einfach schwierig. Virta, St. Denis, Bertrand, Kozun waren offensiv schlicht meist überhaupt kein Faktor.

Das Scoring ist finde ich generell eine Baustelle... Wir hatten in der Hauptrunde von allen Teams den "schlechtesten" Topscorer bzw. hatten die anderen Teams immer 2 oder 3 Spieler, die so zwischen 38-45 Punkte sammelten. Nur Daniel Pietta kam über die 30 Scorer

zu den vier Spielern: wie schon oben geschrieben, haben sie ab und zu mal ihr Können aufblitzen lassen, haben aber nie den Unterschied in der Offensive machen können

bauerntrick hat auf diesen Beitrag reagiert.
bauerntrick