Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumERCI FANFORUM: GamedaySaisonübergreifend
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saisonübergreifend

Seite 1 von 3Nächste

Mal ein kleines Update für Statistikfans:

Aktuell haben wir 55 Punkte bei 35 Spielen, was einem Punkteschnitt von 1,57 entspricht. Für die sichere Playoffqualifikation brauchen wir 85 Punkte (mehr als 84 hatte ein siebter noch nie), also 10 Siege. 10 Siege bei 17 Spielen entspricht einem Punkteschnitt von 1,76 Punkten pro Spiel. Hört sich im Vergleich zu 1,57 PpS bisher relativ viel an. Im Vergleich zu unseren letzten 10 Spielen sieht es schon besser aus, da haben wir 1,7 PpS geholt. Platz 6 ist also absolut möglich und realistisch, vielleicht sogar mehr. Mit 11 Siegen könnte sogar Heimrecht im Viertelfinale drin sein. Für die Pre-Play-Offs brauchen wir noch 6 Siege oder etwas mehr als einen Punkt pro Spiel. Das sollte doch mindestens drin sein.

Unser Restprogramm: Wolfsburg A und H, DEG 2 H, Berlin 2 A, Krefeld A und H, Nürnberg A, Iserlohn H, Straubing A, Köln H, München A, Schwenningen H, Augsburg H, Mannheim A und Bremerhaven A. Also die dieses Jahr großen drei noch je einmal. Zum Vergleich unsere Konkurrenz insgesamt Berlin noch 2 mal, Bremerhaven noch 5 mal, DEG noch 3 mal, Köln noch 4 mal, Wolfsburg noch 4 mal. Die Hauptkonkurrenten (Berlin, DEG, Bremerhaven, Köln und Wolfsburg) haben wir je 4 mal zu Hause und auswärts, genauso wie Berlin. Die DEG und Wolfsburg haben je 3 Heim- und 4 Auswärtsspiele gegen Hauptkonkurrenten. Bremerhaven ist 4 mal zu Hause und 2 mal auswärts. Köln hat je 3 Heim- und Auswärtsspiele.

Berlin, die DEG und Köln haben noch ein Spiel weniger als wir, Bremerhaven und Wolfsburg.

Heißt noch nicht all zu viel, wobei man wohl sagen kann, dass Berlin auf dem Weg zum besten des Restes ist. Dass sie Straubing und Mannheim noch einholen glaube ich nicht. Bremerhaven liegt für uns auf jeden Fall noch in Reichweite, ich denke wer die Nase vorne hat wird sich am vorletzten Spieltag entscheiden. Die DEG muss noch zweimal zu uns... da wird sich viel entscheiden, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns. Köln und Wolfsburg können, vor allem bei der derzeitigen Wolfsburger Form, noch sehr gefährlich werden. Ich wage trotzdem mal einen zugegebenermaßen optimistischen Tip für die Abschlusstabelle:

  1. München
  2. Mannheim
  3. Straubing
  4. Berlin
  5. Ingolstadt
  6. Düsseldorf
  7. Bremerhaven
  8. Köln
  9. Wolfsburg
  10. Augsburg
  11. Nürnberg
  12. Schwenningen
  13. Krefeld
  14. Iserlohn

Kleiner Fact am Rande; München ist trotz der zwischenzeitlichen Schwächephase auf dem letztjährigen Punkteschnitt von Mannheim am Ende der Saison. Auch Mannheim und Straubing sind auf dem Weg die 100 Punkte zu knacken. Zum Vergleich, unsere beste Punktausbeute (mit 14 Mannschaften) aus der Saison von 2011/2012 waren 93 Punkte... Respekt an Straubing!!! Die spielen wirklich eine wahnsinns Saison. Ich bin mir sicher, dass die im Viertelfinale Heimrecht haben werden. Straubing ist noch 5 Siege und einen in Overtime vom Allzeitbestwert für den 5. Platz entfernt. Dass die nachlassen würden sehe ich auch nicht! Trotzdem wird es nicht reichen, um Mannheim auf Distanz zu halten.

Bei den ersten drei bin ich mir ziemlich sicher.... bei 4 bis 9 wird es ganz eng. Da kann alles passieren. Da bin ich extrem auf das kommende Wochenende gespannt. Mit 4 Begegnungen zwischen den Hauptkonkurrenten (Berlin, Bremerhaven (nicht beteiligt), ERC, DEG, Köln und Wolfsburg) wird wohl eine erste Vorentscheidung fallen. Auch wer der 4 Teilnehmer an den Pre-Playoffs sein wird wird sehr spannend. Gemäß Olle Öst (ein Punkt pro Spiel kann aufgeholt werden) haben zwar sogar Iserlohn und Schwenningen noch Chancen, daran glaube ich aber eher nicht. Auch Krefeld dürfte zu weit weg sein. Berlin und Bremerhaven dürften auch sicher nach dem 52 Spieltag dabei sein. Denen fehlen je ca. 4 Siege zur besten Punktausbeute des 11. (72), wobei ich mir vorstellen kann, dass die dieses Jahr fällt; 10 Siege in 18 Spielen könnten sowohl Nürnberg als auch Augsburg schaffen, wobei dann ein anderer vorne wohl noch abfallen würde.

Fazit: In der Mitte sehr spannend, vorne und hinten tendenziell gegessen.

fanoldie hat auf diesen Beitrag reagiert.
fanoldie

Respekt, coole Auswertung!

Nehme Deine optimistische Prognose gerne an, habe aber ein Vietelfinale gegen Straubing im Gefühl. Zeit die Niederlagenserie seit dem damaligen Ausscheiden in den PrePlayoffs zu beenden und wieder zu drehen. Ich sehne mich zu den Zeiten zurück wo Straubing noch ein Punktelieferant war 😉

Die Grenzen der Statistik...

Habe heute mal das Restprogramm für die Mannschaften, die um die (Pre-)PlayOff-Plätze mitspielen angesehen. Das wird noch ganz schön spannend. Für Berlin auf dem Platz hinter dem Spitzentrio spricht ein Spiel weniger, noch satte 8 Heimspiele und ein Punkteschnitt von 1,9 PpS aus den letzten 10 Spielen.

Die drei danach sind hart umkämpft. Bremerhaven und wir mit 1,8 PpS aus den letzen 10 Spielen und 4 Punkten vor der DEG mit 1,7 PpS (das Nachholspiel gegen den AEV (1,6 PpS) am 12.02. hat die DEG allerdings noch nicht gewonnen). Denke, dass Bremerhaven aufgrund der Heimstärke (7 Heimspiele) vor uns landen wird (wobei die 7 Auswärtsspiele bei unserer Auswärtsbilanz auch ein Vorteil sein könnten). Bei der DEG läuft es derzeit relativ gut, allerdings haben die zwischen dem 44. und 50 Spieltag ein Hammerprogramm (Nach dem Nachholspiel gegen den AEV bei uns, dann Köln und Straubing zu Hause, danach in Mannheim, München, Berlin und Bremerhaven; ein Restprogramm wie ich es mir nicht wünschen würde).

Köln liegt schon satte 7 Punkte hinter der DEG, bei gleich viel Spielen. Ich denke die werden nicht mehr um den Kampf um die TOP 6 eingreifen können. Selbst wenn sie das Nachholspiel gegen Nürnberg gewinnen haben sie auf den 6. Platz 8 Punkte Rückstand. Mit 0,6 PpS aus den letzten 10 Spielen sehe ich sogar noch weniger Chancen als bei Nürnberg die immerhin trotz Negativserie 0,8 PpS geholt haben. Zudem haben die Sabos aus den letzten vier Spielen eben diese 8 Punkte geholt. Den besten Lauf derzeit hat der AEV mit 1,6 PpS bei noch 14 Spielen haben die fast die besten Chancen auf den 8. Platz. Wolfsburg ist mit 1,2 PpS auch gut im Rennen. Wenn Nürnberg und Köln nicht noch eine unglaubliche Serie starten (die sehe ich wenn bei Nürnberg) ist da eine ganz große Überraschung drin, wer nach dem 52. Spieltag in Urlaub fahren wird.

Viergeteilte Tabelle:

1-3 bleiben da wo sie sind, dazu spielen alle drei! (an dieser Stelle Glückwunsch an Straubing) zu konstant als dass sie noch abgefangen werden könnten.

4-7 mit den besten Chancen für die Eisbären und den schlechtesten für die DEG (wobei es auch für uns noch ganz eng werden kann!)

8-11 ich glaube da wird es ein ambitioniertes Team erwischen, die frühzeitig in Urlaub fahren. So leid es mir für die Haie tut, aber am ehesten sehe ich im Moment Köln, mit nur einem Sieg aus den letzten 10 Spielen und 8 Niederlagen am Stück. Zu dem Zeitpunkt in der Saison muss bei solchen Zahlen zwangsläufig  ein Trainerwechsel im Raum stehen. Ob Mike Stewart was dafür kann? Es würde mich freuen, wenn die Mechanismen des Profisports nicht greifen würden und Köln Stewart die Chance gibt, ggf. auch nächstes Jahr die Ambitionen zu erfüllen.

12-14 Stolpersteine für die Playoff-Kandidaten, wie man leider am Sonntag gesehen hat.

Wo sind jetzt die Grenzen Statistik? In der Liga kann jeder jeden schlagen und gerade für Augsburg, Nürnberg und Köln sind noch 42 Punkte zu vergeben. Der Tabellenschiefstand wird erst am 12.02. weitestgehend bereinigt sein (Nachholspiel von den Schwenningen in Berlin am 03.03.). Mit den Nachholspielen von Nürnberg in Köln und von Augsburg in Düsseldorf wird es einen deutlichen Fingerzeig geben, wo es im Rennen um die (Pre-)PlayOffs hingeht.

Für uns bin ich optimistisch, dass wir uns direkt fürs das Viertelfinale qualifizieren. Die Mannschaft spielt (trotz des Aussetzers am Sonntag gegen Krefeld) konstant gut. Wenn die DEG ihren derzeitigen Punkteschnitt von 1,7 halten kann (beim dem Restprogramm wäre das echt ein Wort) kommen sie am Ende der Saison auf 83 Punkte. Für uns bedeutet das, dass wir noch 7 (3 Punkte) Siege holen müssen um auf 84 Punkte zu kommen. Das wäre ein Schnitt von 1,615. 0,15 Punkte weniger als die letzten 10 Spiele (1,769).

Wer weiß, ob du morgen nicht nochmal von neuem rechnen darfst 🙁

Das schöne ist, dass ich wahrscheinlich jeden Spieltag neu rechnen darf. 😉 Wie gesagt, ne deutlichere Richtung wird es erst nach dem 12.02. geben...

@jahnstrassenrelikt71     Denke ist ganz schwierig ne Vorraussage zu machen. Wie man fast jedes WE sieht ,kann heuer fast jeder jeden schlagen . Sollten DEG halt nicht unterschätzen .würde mir Platz 4 oder 5 wünschen und dann gegen Berlin spielen ,liegen uns am besten momentan ,,aber ist leider kein Wunschkonzert .So halt jedes WE mitfiebern und zittern ,denn auch die Konkurenten lassen bestimmt noch Federn.

Wer kommt noch für die Top 6 in Frage...

Da streiten sich die DEG (74), Bremerhaven (73), Wolfsburg (70), der ERC (70) und die TSIT (67).

Restprogramm:

DEG: in Mannheim, in München, in Berlin, in Bremerhaven, Krefeld und in Nürnberg.

Bremerhaven: Köln zu Hause, in Iserlohn, in Straubing, DEG, ERC und in Berlin.

Wolfsburg: Krefeld, in Köln, in Schwenningen, Berlin, TSIT und in Ingolstadt.

ERC: in München, Schwenningen, Augsburg, in Mannheim, in Bremerhaven und Wolfsburg

TSIT: in Straubing, Berlin, München, in Krefeld, in Wolfsburg, und die DEG.

Wir können also sogar noch aus eigener Kraft 6. werden. Dazu müssen wir im Torverhältnis 3 Tore gegenüber Bremerhaven aufholen und alle Spiele gewinnen (je nach Leistung der anderen ein oder zwei verlieren). Köln kann rechnerisch noch an uns verbeiziehen, dazu müssten sie aber jedes Spiel mit min. 3 Toren plus im Schnitt gewinnen und wir jedes Spiel mit min 3 minus verlieren, zudem müssten die Haie noch 2 Tore zusätzlich aufholen. Unrealistisch, das heißt unsere Saison hat mindestens noch 8 Spiele.

Die DEG spielt noch auswärts gegen drei der ersten vier (von denen keiner schwächelt) und zweimal gegen direkte Konkurrenten. Bremerhaven spielt noch gegen zwei der ersten vier und gegen 2 direkte Konkurrenten. Wolfsburg hat einen Lauf und spielt nur noch gegen einen der ersten vier und gegen zwei direkte Konkurrenten. Wir spielen noch auswärts bei zwei der ersten vier und gegen zwei direkte Konkurrenten. TSIT spielt noch gegen drei der ersten vier und gegen zwei direkte Konkurrenten. Wer auch immer den Spielplan gemacht hat, hatte ein mehr als glückliches Händchen. Das Restprogramm verspricht Spannung pur um die direkte Playoffqualifikation. Am schwersten sollten es, trotz sehr guter Leistungen zuletzt, die Sabos (6 Punkte auf Rang 6 und ein hartes Restprogramm) haben, am leichtesten Wolfsburg (nur 3 Punkte auf Rang 6 und relativ das leichteste Restprogramm) und Bremerhaven (die spielen allerdings noch gegen die DEG und uns). Den Ausgang zu prognostizieren ist unmöglich, außerdem würde mir das Ergebnis nicht gefallen (WOB 5., BHV 6.???), deswegen lasse ich es ausnahmsweise mal. Uns könnten vier Siege reichen (AEV, WW, WOB und BHV) machen wir nur drei sind wir ziemlich sicher raus, verlieren wir gegen WOB und/oder BHV war es das ziemlich sicher auch. Spannung garantiert bis zum letzten Spieltag, wobei sich bis dahin wahrscheinlich zwei aus dem Rennen verabschiedet haben, wir sind es hoffentlich nicht. Und die nächsten beiden Spieltage bin ich Haie Fan und wünsche ihnen, dass sie ihre Niederlagenserie mit zwei Siegen beenden!

Cherry und fanoldie haben auf diesen Beitrag reagiert.
Cherryfanoldie

Gesetzt den Fall die jetzige Situation ist am 51. Spieltag noch so wie heute.

Bremerhaven 3 Punkte Torverhältnis +4, Wolfsburg punktgleich TV +4, ERCI TV +1

Wir gewinnen beide direkten Duelle mit 2 Toren Unterschied, d.h. punktgleich mit Bremerhaven und TV +3, 3 Punkte Vorsprung und TV +3.

Wir würde beide überholen.

Bei dem schweren Restprogramm von DEG: Mannheim(A), München(A), Berlin(A) und Bremerhaven(A) ist vielleicht noch mehr drin.

Für Spannung ist gesorgt noch mehr als letztes Jahr.

Wir haben wirklich alles in eigener Hand.(wie auch schon Jahnstrassenrelikt festgestellt hat)

 

Erst mal ein dickes Lob an @jahnstrassenrelikt71 der sich viel Mühe macht , daß hier alles für jeden übersichtlich und verständlich zu dokumentieren .

 

Aufgrund der letzten Wochen mein ich das Wolfsburg mit dabei sein wird, auch aufgrund des **leichteren ** Programms ,zumindest von den Tabellenplätzen her gesehen . Spannend wird es allemal und ich würd mich auf ein PO gegen Straubing freuen .....

Wenn ich meine Prognose von Anfang Januar anschaue war es gut, dass ich keine zweite Prognose abgegeben habe. Vor allem bei der DEG, Wolfsburg und Köln lag ich ganz schön daneben. Dass die DEG 6 Punkte gegen München und Mannheim holt hätte ich nie gedacht. Köln hatte ich damals noch 19 Punkte zugetraut, bei derzeit 4 wird das eng, wobei ich davon ausgehe, dass die nach ihrem gestrigen Befreiungsschlag noch mindestens 6 Punkte holen, vielleicht wird es da ja nochmal knapp gegen den AEV (Man stelle sich mal vor, die fangen den AEV ab und wir spielen als 7. PPOs gegen die, hätte ich keinen Bock drauf). Wolfsburg wie die DEG mit Siegen gegen Mannheim, München und dazu noch Straubing... hätte ich auch nicht gedacht.

Deswegen wieder neutral. Der AEV hat noch die Roosters zu Hause und spielt in Schwenningen. Gegen uns haben sie auch noch nicht verloren. Heißt das letzte Spiel zu Hause gegen Köln wird wahrscheinlich nicht die Entscheidung über den Einzug in die PPOs bringen (also für uns eher keine PPOs gegen die Haie), die 10 die nach Spieltag 52 weiter machen dürfen stehen eher schon vorher fest. Dazu muss der AEV aus den nächsten drei Spielen (ERC, Roosters, WWs) noch 4 Punkte holen.

Berlin ist fast sicher durch (die müssten alle 5 Spiele glatt verlieren und BHV und WOB alle glatt gewinnen und WOB Tore gut machen, oder BHV und wir teilen die Punkte und gewinnen alles andere), die können aber noch ordentlich Schützenhilfe für uns leisten mit Siegen gegen die DEG, Wolfsburg und Bremerhaven. Da es für die vier heissen Kandidaten um Platz 6 extrem schwer wird, die DEG noch abzufangen würde ich mir zumindest Berliner Siege gegen die letzten zwei wünschen. Auch die DEG kann uns noch Schützenhilfe gegen Bremerhaven leisten, dass die bei 5 bzw. 7 Punkten Vorsprung noch von zwei Mannschaften überholt wird ist theoretisch denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

Vier Kandidaten? Ja, mit Abstrichen! Nürnberg hat im Moment die schlechteste Ausgangssituation (5 Punkte zu Platz 6 und das deutlich schlechtere Torverhältnis) und kann es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, sie spielen nur noch gegen Wolfsburg denen sie direkt Punkte abnehmen können. Zudem spielen die vor Nürnberg platzierten noch gegeneinander, heißt zwar, dass sie sich gegenseitig Punkte wegnehmen, aber auch Punkte machen.  Im besten Fall für Nürnberg verlieren oder gewinnen wir gegen Bremerhaven und verlieren gegen Wolfsburg und BHV, WOB und wir verlieren alle anderen Spiele. Dann reichen den TSIT sogar 9 Punkte. Sollten wir gegen Bremerhaven und Wolfsburg gewinnen brauchen die TSIT 11 Punkte mit deutlichen Siegen. Kurz für Nürnberg wird es richtig eng.

Vom engeren Kreis können es derzeit nur der ERC und Bremerhaven aus eigener Kraft schaffen. Das kann sich nach dem Wochenende natürlich noch ändern. BHV und wir haben sehr schwere Spiele gegen Straubing und Mannheim vor uns und gegen die DEG bzw. den AEV sind Siege auch nicht sicher. Wolfsburg hat es da mit den WW und Berlin nominell deutlich leichter, NOMINELL!

Nochmal Glückwunsch an den Spielplangestalter!!! Da Wahnsinn, Hitchkock ist nichts dagegen. Vor allem unser letztes Wochenende!!! Gegen beide direkten Konkurrenten!

Kleiner Lacher am Rande. Selbst wenn wir gegen Mannheim verlieren, bei einem Sieg gegen den AEV, haben wir es noch selbst in der Hand, im Zweifelsfall müssen wir viele Tore schießen! Eine Niederlagen gegen die Adler ist allerdings sehr wahrscheinlich. Sollten wir am Freitag gegen den AEV gewinnen ist das unser 4. Sieg in Folge. Frei nach DS: "Vier (Siege) ist anscheinend alles was wir am Stück können. Mehr geht wohl nicht!"

Seite 1 von 3Nächste