Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eisbären: ERCI 17.10.21 | 14 Uhr

VorherigeSeite 4 von 4

@beapanther

Welche Einladung der Mannschaft soll LM annehmen? Wieso denkst Du, dass DS am Dienstag nicht mehr hinter der Bande stehen wird? Hört sich an, als wüsstest Du mehr.

@jahnstrassenrelikt71: Die Gerüchte, dass das Verhältnis zwischen Mitchell und Shedden nicht mehr das beste ist, hört man immer wieder. Ob da etwas dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn man sich die Leistungen der Mannschaft in den letzten Wochen anschaut, muss man natürlich feststellen, dass es deutliche Schwachstellen gibt - und das eigentlich in allen Mannschaftsteilen. Man steht sicherlich nicht nur wegen Pech und fehlendem Scheibenglück auf dem 13. Tabellenplatz. Es braucht eine deutliche Leistungssteigerung, sonst wird es früher oder später natürlich auch für Shedden eng.

Uns fehlt bislang ganz offensichtlich ein Goalie der den Ansprüchen einer Nr. 1 genügt. Wir haben bislang eine SV% von 85,02%, das ist schon einigermaßen katastrophal und entsprechend auch der schlechteste Wert der Liga. Damit wird es am Ende immer schwer zu gewinnen. Reich hatte auch in München immer wieder schlechte Phasen, dass er als Nr. 1 zu inkonstant ist, kommt nicht wirklich überraschend. Auch bei Rämö war klar, dass ein gewisses Risiko besteht. Natürlich müssen sich die Verantwortlichen jetzt die Frage gefallen lassen, warum man ausgerechnet auf der so wichtigen Goalie-Position dieses Risiko eingegangen ist. Ob es jetzt hilfreich wäre anstelle von Reich/Rämö mit Stettmer zu starten, bezweifle ich. Doch allein die Diskussion zeigt, dass die Leistungen der anderen beiden bislang einfach nicht ausreichen.

Gerade wenn die Goalies nicht überzeugen, braucht es natürlich ein stabiles Defensivverhalten der ganzen Mannschaft. Auch das haben wir bislang nicht. Ich hab jetzt leider keine Zahlen der ganzen Saison, aber allein in den letzten beiden Spielen, kamen die Schüsse der Gegner jeweils zu 42% aus dem Slot. Gefühlt müsste der Wert auch über die gesamte Saison gesehen relativ hoch sein. Hier müsste meiner Meinung nach deutlich besser gearbeitet werden. Auch die Zone Entries gelingen unseren Gegnern regelmäßig relativ leicht. Hier müssen alle besser mit nach hinten arbeiten. Das zeigt sich dann auch in einem deutlich unterdurchschnittlichen Unterzahlspiel. Dabei ist der Wert mit derzeit 75% meiner Meinung nach etwas schmeichelhaft. Allein gegen Wolfsburg sind zwei Gegentore nur Sekunden nach Ablauf der Strafe gefallen. Die beiden mit eingerechnet wäre man bei einer Quote von 70,8%. Hinzu kommen natürlich die wirklich bemerkenswerten sieben (!) Gegentore bei eigener Überzahl.

Natürlich ist man daneben auch offensiv nicht produktiv genug. Natürlich hätte man sich von dem einen oder anderen mehr offensiven Output erwünscht. Das Powerplay könnte angesichts der Spieler die man da zur Verfügung hat noch produktiver sein. Man muss aber auch sehen, dass wir mit über 400 Schüssen so oft aufs gegnerische Tor schießen, wie keine andere Mannschaft (ca. 100 Schüsse mehr als Mannheim). Ich sehe das - im Gegensatz zu vielen anderen hier - eher als positives Zeichen. Früher oder später wird sich das auch in Toren auszahlen. Solange man sich viele Chancen und Schussgelegenheiten herausspielt, macht man meiner Meinung nach offensiv einiges richtig. Und so viel schlechter als die Schüsse der anderen Mannschaften werden die unserer Mannschaft gemittelt auch nicht sein. Mag sein, dass man etwas zu viel von der Blauen schießt und etwas zu wenig aus dem Slot, aber im Verlauf der Saison werden sich die Trefferquoten angleichen.

Es gibt also gerade defensiv einiges zu verbessern. Ich würde dabei zumindest bis zum Deutschland Cup weiter auf Shedden vertrauen. Mit einem Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt gewinnt man meiner Meinung nach nicht viel. Ob Mitchell das auch so sieht, wird man sehen. Wenn man kurzfristig etwas ändern möchte, wäre es eine Überlegung auf der Goalie-Position tätig zu werden. Dann wäre das Experiment Reich/Rämö allerdings gescheitert.

Für mich liegt es weder am Kampf noch an der Einstellung oder am Können. Habe nur mal die Gegentore aus den letzten beiden Spielen angeschaut.

Wolfsburg: das 2:0 Gnyp geht an der blauen Linie volles Risiko auf den Mann, obwohl er eigentlich keine Chance hat den Puck zu holen, Gegenzug Tor.

Berlin: das 1:0 vorne vollkommen unmotiviert vors Tor gespielt, die Berliner Verteidiger klären und nehmen alle drei Stürmer raus, Gegenzug Tor; das 4:1 Marshal vollkommen unmotiviert Richtung Tor schießt aus aussichtsloser Position geblockt, Marshal ist überspielt 2 auf 1 Tor; Das 6:1 Stachowiak bekommt Druck, zieht zurück hinter das eigene Tor und anstatt die Scheibe an der Bande zu halten kickt er sie in Richtung eigenes Tor, da warten drei Berliner Tor:

Es ist nicht jedes Tor zu verhindern, man muss auch anerkennen wenn man einfach ausgespielt wird. Solche Szenen sind allerdings zu verhindern, vor allem, weil sie in mehreren Spielen, z.B. auch gegen Mannheim wo sie nicht zu einem Tor geführt haben, vorkommen. Diese individuellen Fehler sind unser Hauptproblem. Teilweise sind sie leichter abzustellen, wie die Verteidiger, die ungeschickt pinchen. Nicht ganz so leicht ist es dabei eine geschicktere Auswahl zu treffen aufs Tor zu schießen. Tore kann ich nur machen wenn der Puck aufs Tor kommt. weit über 40 Torschüssen wie gegen Berlin und insgesamt ca. 35 Torschüssen pro Spiel denke ich, dass man schon mal auf ein zwei verzichten kann. Diese individuellen Fehler, die mMn gerade gegen Berlin auch etwas dem "Verkrampfen" geschuldet sind müssen einfach abgestellt werden.

VorherigeSeite 4 von 4