Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2020/2021

VorherigeSeite 66 von 71Nächste

Für mich ist das alles sehr übertrieben. Es ist eine reine Vermutung das die Geste einen rassistischen Hintergrund hatte. Die Geste war eindeutig Richtung Spielerbank gerichtet, auf der sich zu diesen Zeitpunkt Acolatse NICHT befand, auch kein anderer farbiger Spieler. Nur weil die beiden kurz davor eine kleine Rauferei hatten geht man automatisch davon aus das die Geste gegen Acolatse war. Der Grund der Geste, auch wenn sie überflüssig war, wurde für mich glaubwürdig von Pietta erklärt.  Besonders seit diesem Jahr ist die Gesellschaft da sehr Empfindlich geworden.

Hoffentlich hält der ERC dem Druck stand und es bleibt bei den 9 Spielen Sperre.

Crosby hat auf diesen Beitrag reagiert.
Crosby

Meinem Empfinden nach wird hier völlig überzogen reagiert. 9 Spiele Sperre so ein Nonsense. Wem bringt so etwas?

Rassismus ist das Ausgrenzen von Miderheiten oder ein anderweitiges Behandeln durch Äusserlichkeiten bzw. ethnischer Überzeugen.

So gesehen müsste diese "Affengeste" grundsätzlich als eine rassistische Geste wem gegenüber auch immer bewertet werden.

Drehen wir den Spiess doch mal um  - Acolatse müsste sich eigentlich rassistsche behandelt fühlen, weil man ihm gegenüber diese Geste nicht macht 🙂 . Der Sportskkamerad Acolatse müsste theoretisch dadrauf bestehen, dass man ihn bei diese Geste nicht ausgrenzt 🙂  -  Crosby

Hessenschanzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hessenschanzer

@beapanther

Ich muss Dir leider widersprechen und diesmal tut es mir wirklich außerordentlich leid.

https://www.facebook.com/niederbayerntv....28068455401689/

Schau Dir mal den Stream an bei ca. 1:56:25. Da sieht man wie auf jeden Fall Acolatse und sehr wahrscheinlich Piette etwa auf gleicher Höhe (Acolatse leicht vorne) jeder entlang seiner blauen Linie Richtung Spielerbank fahren. Die Geste von Pietta sieht man nicht. Ich habe sie gesehen und sie passt genau zu dieser Sequenz. Sie geht wahrscheinlich in Richtung Acolatse, die SR-Spielerbank kann man aber nicht ausschließen.
Jetzt plappere ich nach, die Strafe für rassistische Beleidigungen ist anscheinend mindestens 8 bis zu 32 Spielen. Sie ist also angemessen.

Und bei was genau musst du mir nun bedauerlicherweise widersprechen?

Auch du vermutest nur das die Geste gegen Acolatse gerichtet war, vielleicht. Vielleicht aber auch doch nur gegen die Spielerbank?

Der Stream läuft leider nicht, wie du es aber beschreibst, konnte Acolatse die Geste also nicht sehen weil er ja vor ihm war? Würde es nicht mehr Sinn machen die Geste zu jemand zu zeigen der sie auch sieht zb Spielerbank.

Ich bleib dabei, dass die Geste einen rassistischen Hintergrund hat und gegen Acolatse geht, ist reine Vermutung.

 

Crosby hat auf diesen Beitrag reagiert.
Crosby

@beapanther

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DEL aufgrund einer Vermutung 9 Spiele Sperre ausspricht. Falls dem so wäre, müsste der ERC sofort Einspruch einlegen.

@beapanther

Dass die Strafe übertrieben ist. Ist sie leider, leider nicht. Da muss ich Dir widersprechen.

Sry bekommen den link nicht mehr richtig hin, ich schaue mal, ob ich ihn nochmal finde.

Die Geste an sich ist für mich nicht rassistisch. Wenn die Geste einem dunkelhäutigen gegenüber gemacht wird, muss man allerdings davon ausgehen, dass sie bewusst oder unbewusst gewählt wurde, weil sie diesen in besonderem Maße trifft. Die SR-Bank liegt auch in Richtung der Geste, aber vor allem Acolatse.
Pietta macht erst mit dem linken Arm und einem Ruf auf sich aufmerksam, nimmt dann die Schultern hoch und die Hände einmal unter die Achseln. Soweit zu warum sollte er die Geste in den Rücken machen. Hat aber auch keiner gesagt, dass Acolatse das mitbekommen hat. Ist auch gleichgültig. Pietta muss davon ausgehen, das die Wirkung der Geste einem dunkelhäutigen Spieler gegenüber stärker wirkt und hat sie gerade deswegen oder trotzdem gewählt. Das ist rassistisch. Das kann man leider nicht wegdiskutieren, auch wenn sich Acolatse noch so sehr daneben benommen hat und die SR-Bank die Geste noch so sehr aufgeblasen hat.
Das heißt nicht, dass Pietta ein Rassist ist, ändert aber nichts.

 

Das Urteil wurde gefällt obwohl nicht zweifelsfrei geklärt werden kann wem die Geste gegolten hat und ob sie einen rassistischen Hintergrund hatte. Beides ist für mich aber ausschlaggebend dafür.

Richtig, die Geste an sich ist nicht rassistisch, sie wird es durch die Gesellschaft sobald ein farbiger ins Spiel kommt. Was in dem Fall Pietta damit eigentlich ausdrücken wollte spiel dann anscheinend keine Rolle mehr.

Ich weiß nicht was mich nachdenklicher macht. Das nicht mal wir Fans unserem Spieler glauben schenken oder das die Bedeutung einer Geste abhängig von der Hautfarbe des anderen gebildet wird.

 

Es kann sich jeder seine Meinung bilden.

https://twitter.com/HeardThatDaddy/statu...3331879936?s=07

Michel Heard hat die Geste auf Twitter gepostet. Hoffe der Link funktioniert.

 

Thema Kündigung scheint sich erledigt zu haben.

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/eishockey/erci/ERCI-Stuermer-Daniel-Pietta-fuer-neun-Partien-gesperrt-id58700491.html

eishase und beapanther haben auf diesen Beitrag reagiert.
eishasebeapanther

Ich hoffe da ist was dran und ich würde es begrüssen. Er hat seine Strafe bekommen und sich auch öffentlich bei allen Beteiligten entschuldigt. Wie auch immer er es in der Situation gemeint hat. Es war eine Affekthandlung und für die muss er nun büssen.

Was soll denn sonst nocht passieren? Lebenslange Eishockey-Sperre für ihn, weil ihn kein Verein wegen der vermeintlichen Aussenwirkung wieder anstellen möchte?

Irgendwann muss es dann auch mal gut sein...

eishase hat auf diesen Beitrag reagiert.
eishase
VorherigeSeite 66 von 71Nächste