Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2020/2021

VorherigeSeite 67 von 71Nächste

Wow, es ist schon Wahnsinn was eine Geste, für der sich der Spieler mehrfach öffentlich und auch bei dem vermeintlichen "Opfer" entschuldigt hat, in unserer Gegenwart auslöst.

Im Gegensatz dazu, darf dieser Spieler seit Jahren vorsätzlich seine Gegenspieler verletzen (bitte bei YouTube Sena Acolatse 05.03.2019 eingeben).

Dieses Video sollten sich auch seine Mitspieler (Heard und Zatkoff) ansehen und darüber nachdenken ob Sie auch dann noch für Ihren Freund eine Sperre einfordern, der auch Ihre "Mitarbeitskollegen" auf dem Eis absichtlich verletzt!!!

Hab in meiner langjährigen (40 Jahre Heimspiele des ERC) Liebe zu dieser Sportart und zu "meinem Verein" schon viele Spiele und Spieler sehen dürfen, aber zu den "linkesten" Spielern gehört Sena Acolatse mit dazu.

Die DEL musste reagieren und tat dies auch mit 9 Spielen Sperre (wie bereits @jahnstrassenrelikt71 schrieb, ist diese im untersten Bereich, somit kann sich jeder seine Meinung bilden, wie die das sehen!!)

Ach ja, bin neu hier und nach jahrelangem mitlesen, nun mein erster Post.

Freue mich schon aufs nächste Derby am Freitag

 

eishase und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
eishaseGelöschter Benutzer

@NY-Ranger

Herzlich willkommen bei den Schreibern!

 

Daniel Pietta hat die Geste bestätigt und hat sich aufrichtig und glaubhaft dafür entschuldigt.

Den Kommentar im DK kann man so schreiben, muss man aber nicht! Bei den letzten PO's hat MoMü öffentlich unsere Spieler als Affen bezeichnet und es kam kein Aufschrei bzw. es hatte keine Konsequenz.

Einerseits dürfen solche Entgleisungen einfach nicht passieren und sollten der Vergangenheit angehören.

Andererseits ist die Betrachtung ziemlich einseitig. Daniel Pietta wurde immer hart angegangen, provoziert und ständig "umarmt." Er kam gerade aus einer heftigen Auseinandersetzung vom Eis - nein, dies ist keine Ausrede, aber ich vermisse hier ein bisschen die Empathie.

Der "Provocateur a la bonne heure", der damit Pietta "nur" in diesem Spiel ausschalten wollte hat sein Ziel, mehr als geplant, erreicht. Wo kommt nur der Hass der Straubinger her?

So ist Straubing halt, das fängt beim Stadionsprecher schon an...

Zum Thema passt: Kaled - Mensch bleibt Mensch

Die Straubing Tigers haben am Donnerstagmittag noch ein Statement zum Vorfall veröffentlicht. Darin heißt es: „Wir bedanken uns beim ERC Ingolstadt für die angekündigten arbeitsrechtlichen Schritte und werden mit Interesse verfolgen, wie auch von dieser Seite die gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen wird." Tigers-Manager Jason Dunham ergänzt: „Dieser Vorfall hat nicht nur den Eishockey-Spieler und Menschen Sena Acolatse schwer getroffen, sondern unsere gesamte Organisation.“

Schwer getroffen hat es ihn......

Anstatt die öffentliche Entschuldigung anzunehmen setzen die Straubinger noch eins drauf. Eins ist doch klar, die wollen Pietta möglichst lange aus dem Verkehr ziehen. Sehr sportlich!

 

Gelöschter Benutzer und lospablos haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerlospablos
Zitat von beapanther am 10. Dezember 2020, 14:39 Uhr

Schwer getroffen hat es ihn......

Anstatt die öffentliche Entschuldigung anzunehmen setzen die Straubinger noch eins drauf. Eins ist doch klar, die wollen Pietta möglichst lange aus dem Verkehr ziehen. Sehr sportlich!

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Der Acolatse lacht sich insgeheim ins Fäustchen was seine Provokationen ausgelöst haben... Die Straubing Tigers fordern ja regelrecht vom ERC, dass Pietta rausgeschmissen wird.

Wie gesagt, die Aktion von Pietta war richtig dumm und daneben und trifft eben einen wunden Punkt in der Gesellschaft. Aber was jetzt passiert ist wirklich lächerlich!

Wenn es für ihn Arbeitsrechtliche Konsequenzen hat muss das nicht auch noch öffentlich durchgekaut werden. Auch ein Pietta ist ein Mensch und hat Persönlichkeitsrechte.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Herzlich Willkommen NY-Ranger. Schön wenn sich hier mehr beteiligen.

@beapanther

Ich habe Pietta 2 Tage im Forum Eishockeytalk gegen die Vorverurteilungen verteidigt. Bei aller Fanbrille, die ich sicher auch habe, sollte jeder auch versuchen objektiv zu bleiben. Objektiv gesehen geht die Geste Richtung Acolatse. Meine Persönliche Meinung; wenn Pietta die Entschuldigung etwa so schreibt. Ich habe das bewusst provokante Verhalten von Acolatse in einem Testspiel als absolut unangebracht und überflüssig oder auch affig empfunden. Dieses wollte ich mit meiner Geste mitteilen. Die ging an einen Berufskollegen. Seine Hautfarbe habe ich in diesem Moment überhaupt nicht bedacht. Diese kam mir allerdings sofort in den Sinn als ich das Eis verließ....

Wäre glaubwürdiger gewesen und man hätte vielleicht sogar von einer rassistischen Beleidigung beim Strafmaß absehen müssen.
Die Stllungnahme von Straubing ist inter aller Sau. Sowas geht gar nicht. Und ja, die wollen uns bewusst schwächen. Unterste Schublade, damit haben sie bei mir sämtliche Sympathien verspielt.

@jahnstrassenrelikt71

Aber warum geht man in diesem Fall grundsätzlich von Rassismus aus? Dem Spieler zu glauben wäre Zuviel verlangt. Selbst wenn die Geste an Acolatse gerichtet war, affigen Verhalten ist affiges Verhalten egal mit welche Hautfarbe. Die eigentliche Bedeutung der Geste spielt dann keine Rolle mehr. Es wird sofort von Rassismus gesprochen.

Hoffentlich unterstellt man DeFazio nicht auch Rassismus wenn dann seine rechte  Acolatse schwer trifft, weil er sich bewusst den einzigen farbigen im Team zum verprügeln rausgesucht hat.

Die Geste war unsportlich und überflüssig aber nicht zwingend rassistisch.

Crosby hat auf diesen Beitrag reagiert.
Crosby

Es ist mittlerweile in der Gesellschaft stark verankert, dass Affe und dazugehörige Gesten, dunkelhäutige Mitmenschen stärker trifft als hellhäutige, weil automatisch impliziert wird, dass man damit eine nähere Verwandschaft zum Affen und damit eine Diskreminierung aufgrund der Hautfarbe andeuten will. Damit ist die Geste rassistisch, wenn sie einem dunkelhäutigen gegenüber gemacht wird. Man sieht der Geste an, dass Pietta Acolatse nicht absichtlich stärker treffen wollte, unterbewusst musste er es wissen, was rassistisch ist. Wie gesagt, mit einer Stellungnahme, die das offensiv behandelt hätte er das vielleicht umschiffen können.

Servus

ich sehe es ähnlich wie

@beapanther

und so ähnlich habe ich es bereits geschrieben. Die Affen Geste ist entweder rassistisch oder nicht egal wem gegenüber. Macht Herr Acolatse eine solche Geste einem dunkelhäutigen gegenüber was dann? Lächerlich.

Ich erinnere an den Kopfcheck von Herrn Acolatse an Darin Olver. Blindside und Olver lag quer in der Luft. Und jetzt einen auf Heulsuse machen. Üwähü.

Das Statement von Straubing ist es nicht Wert beurteilt zu werden .  Crosby

Natürlich war die Geste von Pietta rassistisch. Was auch sonst? Die Geste ist gesellschaftlich klar konnotiert. Auch die Erklärung von Pietta und dem ERC Ingolstadt wirkt da natürlich etwas konstruiert. Das hätte man sicherlich - wie @jahnstrassenrelikt71 dargestellt hat - besser und vor allem glaubwürdiger lösen können.

Macht die Geste Pietta zu einem Rassisten? Natürlich nicht. Dafür hat er sich in der Vergangenheit viel zu eindeutig für Initiativen wie #hockeyisdiversity und Seawatch engagiert als dass man ihn jetzt wegen einer einmaligen Situation direkt in die rechte Ecke stellen sollte. Vielmehr zeigt die Situation wieder einmal wie weit rassistische Stereotype auch in der gesellschaftlichen Mitte verbreitet sind. Sicherlich kann man die Situation auch nicht losgelöst von der vorangegangenen Auseinandersetzung, bzw. den über das gesamte Spiel hinweg immer wieder auftretenden Provokationen der Straubinger Mannschaft und Acolatse im besonderen betrachten. Damit möchte ich die Geste an sich in keiner Weise verteidigen, aber es gehört nun einmal hinzu wenn man das Verhalten von Pietta bewerten möchte.

Natürlich ist Acolatse auch kein Spieler, der in der Vergangenheit durch seine faire Spielweise aufgefallen ist. Für mich ist das vorliegend aber nicht entscheidend. Ich denke, es bringt einen insoweit einfach nicht weiter die Aktion von Pietta mit irgendwelchen Blindside Checks von Acolatse aufrechnen zu wollen. Ab dem wievielten unfairen Check darf man jemanden rassistisch beleidigen?

Ich denke die Strafe der DEL ist durchaus angemessen. Mit neun Spielen bewegt man sich im untersten Bereich des für rassistische Äußerungen vorgesehenen Strafrahmens. Damit wird der vorangegangenen Situation aus meiner Sicht durchaus Rechnung getragen. Ob und inwieweit der ERC Ingolstadt darüber hinaus arbeitsrechtliche Maßnahmen vornehmen möchte, wird man sehen. Warum man dies von Seiten des ERC Ingolstadts jetzt öffentlich macht, verstehe ich nicht. Eine Vertragsauflösung scheint ja immerhin nicht mehr zur Debatte zu stehen.

Das Verhalten der Straubing Tigers empfinde ich als etwas enttäuschend. Wäre einem wirklich daran gelegen sinnvolle Maßnahmen gegen Rassismus zu initiieren, hätte man sich wohl besser mit dem ERC Ingolstadt und Pietta in Verbindung gesetzt. Da hätte man mit einer gemeinsamen Aktion und einer angemessenen Spende von Pietta für eine antirassistische Organisation die vorhandene Aufmerksamkeit sicherlich positiv nutzen können. Stattdessen hat man sich offenbar dazu entschieden weiter Öl ins Feuer zu gießen. Aus meiner Sicht eine verpasste Chance. Schade.

super7, Gelöschter Benutzer und Mrs.Morgentau haben auf diesen Beitrag reagiert.
super7Gelöschter BenutzerMrs.Morgentau
VorherigeSeite 67 von 71Nächste