Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2023/2024

VorherigeSeite 89 von 89

Hallo zusammen,
ich kann's leider doch nicht ganz lassen, habe meine Frustphase überwunden und melde mich doch wieder mal. Nachfolgend meine Meinung zur Situation:

  • TR und MF haben vor der Saison ein Team zusammengestellt von dem sie geglaubt haben, dass wir uns punktuell verbessert haben (z.B. Speed und Tore von St. Denis, Schußgewalt von Bailey, Virta als Center, Maginot als Blueliner ...). Ich habe das auch geglaubt und mich getäuscht. Von der individuellen Klasse der meisten bin ich allerdings nach wie vor überzeugt.
  • Vielleicht war MF auch zu euphorisch, aber im Vergleich zum letzten Jahr fehlt es in vielen Bereichen
    • Wie Christoph Ullman vor dem WOB Spiel sagte, fehlt heuer von Anfang an der Kampf und die Leidenschaft. Bis auf ein paar Spiele hat er Recht
    • Die Pärchenbildung aus dem letzten Jahr hat heuer nicht funktioniert und das ständige Wechseln der Reihen sah für mich schon etwas panisch aus.
    • Unser System ist langsam und einfallslos. Im Aufbau unpräzise und ohne Tempo. Nur über Außen in die Angriffszone, dann geht's in die Ecken (in den Zweikampf), es wird der Rückpass an die Blaue gespielt, aber da alles zu langsam passiert kommen wir selten zum Abschluss. Zudem steht keiner vor dem Tor
    • Das schlechte PP vom Vorjahr hat sich noch verschlechtert
  • Und wahrscheinlich haben alle gegnerischen Trainer aus der letzten Saison gelernt.
  • Zu den neuen Spielern: Ich glaube nicht, dass die keine Lust haben. Schließlich geht es um deren Zukunft und den nächsten Vertrag. Ich verstehe aber, dass der eine oder andere mit einer anderen Erwartung gekommen ist und sich überhaupt nicht zurechtfindet und gefrustet ist. Beispiele:
    • St. Denis: Der ist mit seinen 77 kg keiner, der sich den Puck im Zweikampf in der Ecke holt, der braucht schnelles, variables Spiel. Einen Partner wie Connolly hat er bei uns nicht. Bei uns wird er bisher in den Ecken verheizt.
    • Bailey: wurde wegen seines Schusses geholt, aber kam bei unserem langsamen Spiel selten in geeignete Positionen
    • Ziitterbart: wurde bei uns vom Nationalspieler zum DEL2 Spieler
  • Zu den alten Spielern: Erschreckend, wie viele abgebaut haben. Beispiele:
    • Stachowiak: letztes Jahr überragend wie er mit seinem Speed und seiner Power die Abwehr überrannt hat. Heuer ein laues Lüftchen
    • Höfflin: hervorragende letzte Saison, jetzt völlig ohne Bindung zu den Mitspielern
    • Wagner: gedanklich langsam und fehleranfällig
    • Simpson: hat schon immer den Zweikampf gescheut aber nachdem das Aufbauspiel so langsam ist bekommt er keine Räume

Zusammenfassend:
Wir haben viele gute Einzelspieler, die heuer aber nicht zusammenpassen bzw. die MF nicht zu einem System zusammenbringt

Eine Mannschaft und ein dazu passendes System  zu entwickeln ist aber Sache des Trainers. Auch wenn nicht alle Verpflichtungen zu 100% einschlagen. Aber meiner Meinung nach hat sich jeder Spieler (ob alt oder neu) bis auf Garteig rückentwickelt. Ich glaube nicht, dass sich da heuer noch was ändert und ich erwarte, dass wir mit der momentanen Leistung nicht in die Pre-Playoffs kommen (das Iserlohn Spiel eingeschlossen). Ich glaube, dass ein Draisaitl bei uns momentan auch nicht auffallen würde

Aber dann muss man die Saison aufarbeiten und MF muss sich schon sehr, sehr hinterfragen. Entlassen muss man MF deswegen nicht, aber für die nächste Saison muss er sich schon was überlegen. Ausser er geht nach dieser Saison zurück in die USA (wie man gerüchteweise hört). Dann muss sich TR was überlegen.

Auch wenn die Lage ärgerlich und frustrierend ist: Ruhe bewahren, es gab schon viele enttäuschende Spielzeiten. Seit Sonntag bin ich zumindest froh, dass uns der Abstiegskampf erspart bleibt.

Domino, chris21 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dominochris21Gelöschter BenutzerThunderSandlakClaytonYoung

@59panther

 

Geb dir vollkommen recht ,nur in einem Punkt stimm ich nicht mit dir überein . Bei Höfflin .

Stimmt bis zu seiner Verletzung war er gut dabei , doch seitdem konnte er an seine Leistung nie mehr anknüpfen und heuer sowieso nicht, wie fast alle .

Zitat von schnarchzapfen am 6. Februar 2024, 16:30 Uhr

@59panther

 

Geb dir vollkommen recht ,nur in einem Punkt stimm ich nicht mit dir überein . Bei Höfflin .

Stimmt bis zu seiner Verletzung war er gut dabei , doch seitdem konnte er an seine Leistung nie mehr anknüpfen und heuer sowieso nicht, wie fast alle .

Ich geb dir Recht. „Hervorragend“ ist natürlich übertrieben. Aber es war immerhin seine beste Saison (und die 3 Jahre davor war er auch schon konstant gut). Aber so wie er heuer abgestürzt ist …. Vielleicht macht er zu viel fürs Modelabel?

Aber wie gesagt, er ist ja nicht der einzige bei dem es heuer rasant bergab ging …

@59panther

 

Ok Das lass ich gelten ...gggg.....wie schon sagst ausser Garteig ,aber auch teilweise mit Wacklern , ist keiner bei seinem Leistungsniveau . Was mich am meisten jetzt iritiert , daß unser Abwehr auf einmal wie ein Scheunentor scheint ... Wie beim ersten Treffer von Iserlohn ,,, Wagner schaut noch hin , aber anstatt einen Schritt nach links zu machen um die Kurze zu zumachen ,nur stehen geblieben . Egal , wir können nur hoffen das wir zumindest die PPO schaffen ,wenn nicht, solls so sein , gibt schlimmeres.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Zitat von schnarchzapfen am 6. Februar 2024, 19:37 Uhr

@59panther

 

Ok Das lass ich gelten ...gggg.....wie schon sagst ausser Garteig ,aber auch teilweise mit Wacklern , ist keiner bei seinem Leistungsniveau . Was mich am meisten jetzt iritiert , daß unser Abwehr auf einmal wie ein Scheunentor scheint ... Wie beim ersten Treffer von Iserlohn ,,, Wagner schaut noch hin , aber anstatt einen Schritt nach links zu machen um die Kurze zu zumachen ,nur stehen geblieben . Egal , wir können nur hoffen das wir zumindest die PPO schaffen ,wenn nicht, solls so sein , gibt schlimmeres.

Und zwei weitere nehm ich auch noch raus: Krauß und Nijenhuis. Die haben sich beide verbessert, aber die sind ja noch nicht unsere Leistungsträger.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Nijenhuis heute mit einem Doppelpack bei der 5:2 Niederlage gegen die Slowakei. Dazu noch ein verwandelter Penalty. Freut mich für ihn und hoffe es gibt ihm Selbstbewusstsein für den Rest der Saison.

angeljoe, Gelöschter Benutzer und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
angeljoeGelöschter BenutzerGelöschter BenutzerSchanzerPanther64StromsenClaytonYoung

Rowe fällt mindestens bis zum Ende der Hauptrunde verletzt aus. Das ist maximal beschissen.

Bailey steht seit knapp 4 Wochen wieder auf dem Eis und mittlerweile gab es auch von den Physios grünes Licht.

Maxi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maxi

Der hilft uns nicht mehr viel weiter.  Es war absehbar dass Bailey erst ganz zum Schluss der Hauptrunde eingreifen kann und dann natürlich niemals bei 100 Prozent sein wird. Man hätte sich das mit Farrance genauer überlegen sollen.

Denke heute der perfekte Zeitpunkt für ein Zeugnis. Die Saison beendet und man muss sagen, dass für die Mannschaft nicht mehr drin war. Die Spielertypen zum Teil einfach nicht wirklich für das System bzw. die Mannschaft gemacht.

 

Bewerten wir das Ganze im Einzelnen:

- Garteig: Häufig wirklich DER Rückhalt gewesen. Viele Spiele und Punkte festgehalten. Allerdings oft auch im Stich gelassen, was sich zum Teil in seiner Moral widerspiegelte. Hatte das Gefühl, dass er teilweise keinen Bock mehr auf den Scheiß, womöglich auch zurecht, hatte.
Note 1-

– Williams: Schwierig zu beurteilen, allerdings sehr schwankend, wenn er mal dran war. Nicht der erwartete Rückhalt/Entlastung für Garteig. Ich hätte ihm mehr gegönnt. Leider leicht ersetzbar. Note 4

- Wagner: In meinen Augen schwächste Saison seit langem. Ist dann auch nicht der Spielertyp, der das Ruder rumreißt. Als Kapitän irgendwie auch nicht die richtigen Worte gehabt bzw. der Mannschaft den Input geben können. Note: 3-

– Maginot: Eigentlich enttäuschend. Falscher Spielertyp für das Spiel des ERC. Läuferisch zu langsam. Spielaufbau sagen wir mal okay. Offensiv wenig Licht, viel Schatten. Mehr auch nicht. Definitiv ersetzbar. Vielleicht will ihn ja eine andere Mannschaft. Note: 4

- Bodie: Ein wichtiger Spieler für das Spiel des ERC. Allerdings deutlich überspielt in meinen Augen, was zwangsweise auch zu kapitalen Fehlern führt. Dumme Strafen gezogen, aber immerhin einer der auch mal dreckig spielt. Note 2-

– Hüttl: In meinen Augen der beste Verteidiger in der Saison. Eine Bank trotz seines jungen Alters. Spielt körperlich und ist auch mit Puck immer mit guten Ideen gesegnet. Schießen kann er auch, macht er das in Zukunft öfter und ist weniger verspielt in seinen Aktionen, ist er auch ein Thema in der Nationalmannschaft. Note: 2+

- Jobke: Im Defensivspiel wichtig und in Unterzahl gesetzt. Allerdings auch nicht die Leistung in der Defensive gebracht, die er in den Vorjahren gezeigt hat. Den schwachen Spielaufbau kann man in meinen Augen verzeihen, wenn hinten alles stimmt. Das hat es aber nicht diese Saison. Mentalität top. In meinen Augen mit einem körperlich spielenden Verteidiger zu ersetzen. Note: 3

Farrance: Schwierig zu beurteilen. Kommt in eine tote Mannschaft im Vergleich zu Ronning oder Matteau. Wir hätten wahrscheinlich Crosby holen können. Der Effekt wäre zu dem Zeitpunkt auch verpufft. Zeigt in Ansätzen was er kann. Wenn wir ihn am Anfang der Saison geholt hätten, wäre er als vermutlich solider Verteidiger durchgegangen. Als Nachverpflichtung wie gesagt kaum Effekt gehabt. Bei entsprechendem Gehalt würde ich ihm wsl eine Chance geben. Note: 3

Edwards: Solider 2-Way-Spieler mit Licht aber auch viel Schatten. Kann an seine früheren Leistungen nicht mehr anknüpfen. Vermutlich auch wegen des Alters. Definitiv ein Kandidat ihn abzugeben und die Möglichkeit einem jüngeren Spieler zu geben. Note: 3-

Hübner&Schwaiger: Kaum Spiele und auch dann wenig Minuten, wenn sie mal dabei waren. Mit Blick auf die Zukunft muss man sich vielleicht mehr trauen, diesen Spielern mehr Zeit zu geben. Note spar ich mir bei den beiden, weil kaum möglich.

- Krauß: Ein Spieler, der für Einsatz und Körperlichkeit steht. Seine beste Saison bisher und zurecht mit mehr Verantwortung versehen worden. Dass er der nicht immer gerecht werden konnte, kann man ihm nicht verübeln. Scoring mehr als okay. Note 2+

- Rowe: Losgelegt wie die Feuerwehr. Dann einen laaangen Durchhänger gehabt. Dann verletzt. Kann bei guter Fitness ein wichtiger Spieler werden. Trotz Alter in meinen Augen eine zweite Chance verdient. Note: 3+

- Höfflin: Ein Spieler mit viel Stärken in der Offensive und definitiv gutem Scoringpotenzial. Nur Gott weiß, warum er es bei uns nicht schafft. Kein Spieler für eine Mannschaft, bei der es nicht läuft. Heute sein letztes Spiel gespielt, wenn man die Reaktion seiner Frau nach dem Spiel gesehen hat. Note 4.

- Virta: Schwach angefangen. Stärker geworden und zum Ende hin gerade so in Normalform gekommen. Mehr auch nicht. In Unterzahl gut. Scoring eher nicht so doll. Allerdings würde ich auch ihm eine zweite Chance geben. Note: 3-

- Kozun: Auch er nicht die Nachverpflichtung, die eingeschlagen hatte. Aber hat in Ansätzen gezeigt, dass er liefern kann. In der richtigen Reihe definitiv ein guter Spieler, der sich auch nicht zu schade ist, zu arbeiten. Würde ihn versuchen zu halten. Note: 3+

- Stachowiak: Schwieriger Fall. Ist nicht der Spieler, der zweifelsfrei immer scoren wird und jede Saison der Top-Scorer werden wird. Er arbeitet aber immer hart und ist mit seinem Tempo unabdingbar. Hatte einen Durchhänger. Ich denke wenn man ihm die Last des Scorers nehmen würde, könnte er in einer geilen dritten Reihe richtig aufblühen. Note: 2

- Simpson: Ein Spieler auf den ich inzwischen leider wirklich verzichten kann. Wirkt 85% der Saison lustlos. Meidet Zweikämpfe und kostet mehr Punkte als er für uns gewinnt. Ich bin ihm dankbar für das, was er beim ERC geleistet hat. Er war wahrscheinlich einer der besten, den wir bei uns hatten. Aber er ist mit der Einstellung iwie nicht tragbar. Definitiv abzugeben.
Note: 4-

- Bertrand: Kann Körper spielen und ist auch mit dem Schläger gut. Wird bei einem anderen Verein auch mit Sicherheit eine gute Rolle spielen. Bei uns hatte er die Chance und konnte sie leider nie wirklich nutzen. Schade, ich mochte ihn eigentlich, weil er einen Kampfgeist hat. Als AL aber leider ersetzbar. Note 4+

Henriquez: Schwierig. Lange verletzt. Potenzial ist da. Aber nur für die vierte Reihe. In meinen Augen der Friedrich-Ersatz, da jünger und dynamischer. Für mehr reicht es nicht. Arbeiten kann er aber. Note: 3

Friedrich: Arbeiter und Kämpfer und gibt immer alles. Mit Puck leider deutlich überfordert und in meinen Augen dann zu wenig für die DEL. Note 3

St. Denis: Hab von dem Transfer viel gehalten. Ist leider nur mit Strafen aufgefallen. Vielleicht auch ein schlechtes Jahr für ihn bei uns, da die Mannschaft nicht stimmig war. Kann gehalten werden, wenn man ihn eine zweite Chance geben will. Kann auch getauscht werden. Note 4

Pietta: Bin zwiegespalten. Vom Scoring her ein Wahnsinnsspieler. Beobachtet man das Spiel, ist er leider oft zu langsam oder zu träge. Steht definitiv nicht für Power-Panther Hockey. Kann allerdings in einer Art „Star-Reihe“, die viel Zeit im gegnerischen Drittel verbringt, ein Jahr bestimmt noch performen. Danach reicht es wahrscheinlich körperlich nicht mehr. Note: 2-

Nijenhuis: Ein Arbeiter mit offensiven Akzenten. Ist noch in der Entwicklung und kann glaube ich noch einen Schritt machen. War bemüht und zeigte Einsatz. Im Hinblick auf das Alter auf jeden Fall tragbar.

Bailey: Eigentlich kein Spielertyp für unser Hockey. Ähnlich wie Pietta kann auch er in einer Reihe, die überwiegend im gegnerischen Drittel agiert und funktioniert ein Big-Player werden. Der Spieler mit wahrscheinlich dem besten Schuss bei uns. Wie man ihn im Powerplay vor das Tor stellen kann, ist mir ein Rätsel. War lange raus. In meinen Augen kann ihm eine zweite Chance gegeben werden. Note 3.

 

Fazit: Viele Spieler haben auf jeden Fall Potenzial gehabt und das in einzelnen Momenten aufblitzen lassen. Als Mannschaft haben Sie allerdings selten agiert. Alle Ausländer, auch wenn sie prinzipiell Potenzial hätten, würde ich nicht halten. Vereinzelt kann man ihnen aber eine zweite Chance geben, wo sie dann mit anderen Spielern und besserer Stimmung auch vielleicht nochmal aufblühen.

 

 

 

 

super7 hat auf diesen Beitrag reagiert.
super7
VorherigeSeite 89 von 89