Kader 25/26
Zitat von Julian am 6. Oktober 2024, 18:23 Uhr@e-panther: Sehe ich absolut genauso. Es gibt durchaus gute Entwicklungen, die auch schon zu einigen Achtungserfolgen geführt haben. Gerade in der Zeit unter Sportdirektor Stefan Schaidnagel wurden da von Verbandsseite Strukturen geschaffen. Und auch bei den Vereinen tut sich - auch dank des 5 Sterne-Systems - etwas. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass jetzt mit den Rookie Bulls im SAP Garden noch einiges entstehen kann. Dass hier, in einer Zeit in der tendenziell Eishallen geschlossen werden, vier neue Eisflächen geschaffen wurden, ist auf jeden Fall positiv zu bewerten. Trotzdem: Für die kleinen Standorte wird es aufgrund von Energiekosten etc. tendenziell schwieriger. Mittenwald, Dachau, Bayreuth, Königsbrunn - die Diskussionen um die Schließung von Eishallen nehmen nicht ab. Schweden hat doppelt so viel Eishallen wie Deutschland - bei nur 10 Mio. Einwohnern. Neue Eishallen sind auf absehbare Zeit erstmal kaum in Sicht, aber zumindest die bestehenden müssen dringend erhalten bleiben. Das ist natürlich kein Thema für die großen DEL-Standorte, aber für die vielen kleinen Vereine, die am Ende die Basis der Spieler schaffen. Denn klar ist auch: Ein Leuchtturmprojekt wie die RB Academy sorgt am Ende nicht dafür, dass die vierjährigen Kids aufs Eis kommen und in der Laufschule die Basics lernen.
@robinson10: Wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass die Spieler nach der U23-Regelung noch 1-2 Jahre brauchen, dann wäre doch der logische weg, aus der U23-Regelung eine U24/25-Regelung zu machen, ggf. verbunden mit einer Erhöhung von drei auf z.B. vier Spielern. Andererseits: Ist es für einen 22/23jährigen zwingend besser als Füllmaterial in der DEL auf fünf Minuten Eiszeit/Partie zu kommen als vielleicht in der DEL2 Verantwortung zu übernehmen? Schau dir z.B. die Entwicklung eines Leon Hüttl an: Der war bevor zum ERC kam bereits absoluter Leistungsträger in der DEL2 und hat dann den Sprung in die DEL sehr schnell geschafft.
@e-panther: Sehe ich absolut genauso. Es gibt durchaus gute Entwicklungen, die auch schon zu einigen Achtungserfolgen geführt haben. Gerade in der Zeit unter Sportdirektor Stefan Schaidnagel wurden da von Verbandsseite Strukturen geschaffen. Und auch bei den Vereinen tut sich - auch dank des 5 Sterne-Systems - etwas. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass jetzt mit den Rookie Bulls im SAP Garden noch einiges entstehen kann. Dass hier, in einer Zeit in der tendenziell Eishallen geschlossen werden, vier neue Eisflächen geschaffen wurden, ist auf jeden Fall positiv zu bewerten. Trotzdem: Für die kleinen Standorte wird es aufgrund von Energiekosten etc. tendenziell schwieriger. Mittenwald, Dachau, Bayreuth, Königsbrunn - die Diskussionen um die Schließung von Eishallen nehmen nicht ab. Schweden hat doppelt so viel Eishallen wie Deutschland - bei nur 10 Mio. Einwohnern. Neue Eishallen sind auf absehbare Zeit erstmal kaum in Sicht, aber zumindest die bestehenden müssen dringend erhalten bleiben. Das ist natürlich kein Thema für die großen DEL-Standorte, aber für die vielen kleinen Vereine, die am Ende die Basis der Spieler schaffen. Denn klar ist auch: Ein Leuchtturmprojekt wie die RB Academy sorgt am Ende nicht dafür, dass die vierjährigen Kids aufs Eis kommen und in der Laufschule die Basics lernen.
@robinson10: Wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass die Spieler nach der U23-Regelung noch 1-2 Jahre brauchen, dann wäre doch der logische weg, aus der U23-Regelung eine U24/25-Regelung zu machen, ggf. verbunden mit einer Erhöhung von drei auf z.B. vier Spielern. Andererseits: Ist es für einen 22/23jährigen zwingend besser als Füllmaterial in der DEL auf fünf Minuten Eiszeit/Partie zu kommen als vielleicht in der DEL2 Verantwortung zu übernehmen? Schau dir z.B. die Entwicklung eines Leon Hüttl an: Der war bevor zum ERC kam bereits absoluter Leistungsträger in der DEL2 und hat dann den Sprung in die DEL sehr schnell geschafft.