Kader 26/27
Zitat von Julian am 3. Januar 2026, 18:54 Uhr@robinson10: Ich bin mir sehr sicher, dass sich hier jeder bewusst ist, dass man nur ein gewisses finanzielles Budget zur Verfügung hat und damit Mehrausgaben in einem Bereich immer auch mit Einsparungen in anderen Bereichen einhergehen müssen. Das ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit, die du hier gerade immer wieder wiederholst.
Die Frage ist doch nicht ob wir "bessere" also teurere Deutsche Spieler holen sollen. Die Frage ist doch vielmehr welche Spielertypen uns helfen, also was die richtigen Spieler für unser Team sind. Ein Tuomie dürfte z.B. circa in dem Gehaltsbereich eines Girduckis liegen, ist aber ein anderer Spielertyp. Jetzt wäre es interessant zu diskutieren, welcher Spielertyp für uns passender wäre, also in welchem Bereich wir dieses Jahr Nachholbedarf haben. Ich selbst habe dazu aktuell noch keine wirkliche Antwort, aber @conboy und einige andere haben hierzu zumindest mal einen gewissen Ansatz geliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das eventuell im Hinblick auf die Playoffs bestätigen könnte. Aber das ist halt insgesamt ein wenig komplexer als pauschal zu behaupten, bessere Alternativen seien per se nicht finanzierbar.
@irgendwas: Da hast du absolut recht. Ich wollte die Arbeit von Regan auf den deutschen Positionen auch nicht zu negativ darstellen. Fakt ist, dass er hier wenige Neuzugänge präsentiert hat. Aber die Basis hat ja gestimmt und am Ende haben auch die Deutsch-Amerikaner und Deutsch-Kanadier funktioniert. Also kann man ihm hier im Ergebnis nichts vorwerfen. Trotzdem wird er in diesem Bereich liefern müssen, wenn es zukünftig - auch altersbedingt - eine gewisse Notwendigkeit für Veränderungen geben wird.
@robinson10: Ich bin mir sehr sicher, dass sich hier jeder bewusst ist, dass man nur ein gewisses finanzielles Budget zur Verfügung hat und damit Mehrausgaben in einem Bereich immer auch mit Einsparungen in anderen Bereichen einhergehen müssen. Das ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit, die du hier gerade immer wieder wiederholst.
Die Frage ist doch nicht ob wir "bessere" also teurere Deutsche Spieler holen sollen. Die Frage ist doch vielmehr welche Spielertypen uns helfen, also was die richtigen Spieler für unser Team sind. Ein Tuomie dürfte z.B. circa in dem Gehaltsbereich eines Girduckis liegen, ist aber ein anderer Spielertyp. Jetzt wäre es interessant zu diskutieren, welcher Spielertyp für uns passender wäre, also in welchem Bereich wir dieses Jahr Nachholbedarf haben. Ich selbst habe dazu aktuell noch keine wirkliche Antwort, aber @conboy und einige andere haben hierzu zumindest mal einen gewissen Ansatz geliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das eventuell im Hinblick auf die Playoffs bestätigen könnte. Aber das ist halt insgesamt ein wenig komplexer als pauschal zu behaupten, bessere Alternativen seien per se nicht finanzierbar.
@irgendwas: Da hast du absolut recht. Ich wollte die Arbeit von Regan auf den deutschen Positionen auch nicht zu negativ darstellen. Fakt ist, dass er hier wenige Neuzugänge präsentiert hat. Aber die Basis hat ja gestimmt und am Ende haben auch die Deutsch-Amerikaner und Deutsch-Kanadier funktioniert. Also kann man ihm hier im Ergebnis nichts vorwerfen. Trotzdem wird er in diesem Bereich liefern müssen, wenn es zukünftig - auch altersbedingt - eine gewisse Notwendigkeit für Veränderungen geben wird.
Zitat von Robinson am 3. Januar 2026, 19:05 UhrOkay wenn es um die Frage geht welche Spielertypen wir vielleicht brauchen könnten, da habe ich ja vor ein paar Wochen gesagt das wenn der Gegner härter spielt wir zu wenig Spieler haben die sich wehren. Ich sah da nur P. Krauss und Ruopp. Nun sage ich das auch ein Powell sich wehrt nach seiner Boxeinlage aber das könnte dünn werden wenn es zu körperliche wird
Okay wenn es um die Frage geht welche Spielertypen wir vielleicht brauchen könnten, da habe ich ja vor ein paar Wochen gesagt das wenn der Gegner härter spielt wir zu wenig Spieler haben die sich wehren. Ich sah da nur P. Krauss und Ruopp. Nun sage ich das auch ein Powell sich wehrt nach seiner Boxeinlage aber das könnte dünn werden wenn es zu körperliche wird
Zitat von falco am 3. Januar 2026, 19:08 UhrDer Donaukurier hat Bugl ja mittlerweile Ihren Infos nach dementiert.(was nicht unbedingt heißt, dass es mit ihm nichts wird; der Donaukurier hatte die letzten Jahre jetzt nicht gerade eine gute Trefferquote was Gerüchte angeht).
Ich habe heute gehört, dass Stettmer nächste Saison anscheinend nicht mehr in Berlin sein wird. Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass er wieder zurückkehrt. Könnte mir bei ihm aber auch sehr gut eine Rückkehr in die Heimat (Straubing) vorstellen.
Der Donaukurier hat Bugl ja mittlerweile Ihren Infos nach dementiert.(was nicht unbedingt heißt, dass es mit ihm nichts wird; der Donaukurier hatte die letzten Jahre jetzt nicht gerade eine gute Trefferquote was Gerüchte angeht).
Ich habe heute gehört, dass Stettmer nächste Saison anscheinend nicht mehr in Berlin sein wird. Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass er wieder zurückkehrt. Könnte mir bei ihm aber auch sehr gut eine Rückkehr in die Heimat (Straubing) vorstellen.
Zitat von e-panther am 3. Januar 2026, 19:52 UhrWäre der Hammer, sollte Stettmer in Ingolstadt wieder aufschlagen. Für mich zieht Brochu weiter und wird sich einem neuen Verein anschließen, vielleicht auch müssen. Dann dürften die Tore über der Schulter des Torhüters der Vergangenheit angehören.
Ansonsten muss ich sagen, habe ich in TR und MF vollstes Vertrauen, dass sie für die nächste Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Ja warum auch nicht!? Für mich ist es völlig egal, ob ein neuverpflichteter Spieler zwei oder drei Staatsangehörigkeiten hat oder nur einen deutschen oder ausländischen Pass sein eigen nennt. Für mich zählt nur die Leistung des Spielers und die hat bei fast allen Hauptakteuren in der laufenden Saison gepasst. Ich gehe mittlerweile zwanzig Jahre zum ERC und hatte in den letzten zwei Jahren enormen Spaß beim Zuschauen. Was ich sah, war modernes und super schnelles Eishockey, wobei der Gegner teilweise schwindelig gespielt wurde! Zurzeit zahlen wir Tribut für die vielen Spielen bedingt durch die CHL. Der Tank und dabei auch der Kopf ist bei einigen Spieler leer. Kopf hoch liebe Fangemeinde, das wird bis zu den PO schon wieder werden und dann werden die Karten neu gemischt.
Wäre der Hammer, sollte Stettmer in Ingolstadt wieder aufschlagen. Für mich zieht Brochu weiter und wird sich einem neuen Verein anschließen, vielleicht auch müssen. Dann dürften die Tore über der Schulter des Torhüters der Vergangenheit angehören.
Ansonsten muss ich sagen, habe ich in TR und MF vollstes Vertrauen, dass sie für die nächste Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Ja warum auch nicht!? Für mich ist es völlig egal, ob ein neuverpflichteter Spieler zwei oder drei Staatsangehörigkeiten hat oder nur einen deutschen oder ausländischen Pass sein eigen nennt. Für mich zählt nur die Leistung des Spielers und die hat bei fast allen Hauptakteuren in der laufenden Saison gepasst. Ich gehe mittlerweile zwanzig Jahre zum ERC und hatte in den letzten zwei Jahren enormen Spaß beim Zuschauen. Was ich sah, war modernes und super schnelles Eishockey, wobei der Gegner teilweise schwindelig gespielt wurde! Zurzeit zahlen wir Tribut für die vielen Spielen bedingt durch die CHL. Der Tank und dabei auch der Kopf ist bei einigen Spieler leer. Kopf hoch liebe Fangemeinde, das wird bis zu den PO schon wieder werden und dann werden die Karten neu gemischt.
Zitat von Thunder am 3. Januar 2026, 19:59 UhrBugl hat angeblich noch Vertrag in Straubing. Wobei ich nicht garantieren kann, dass das stimmt.
Das Gerücht, dass Stettmer evtl. Berlin verlassen könnte wurde vor ein paar Tagen von einem gewöhnlich bestens informierten User aus einem anderen Forum geschrieben. Wenn der sowas in die Richtung schreibt ist da schon auch was dran.
Generell würde mir Williams + Stettmer besser gefallen als Williams + Bugl. Irgendwie glaube ich aber trotzdem, dass ein AL kommen wird.
Bugl hat angeblich noch Vertrag in Straubing. Wobei ich nicht garantieren kann, dass das stimmt.
Das Gerücht, dass Stettmer evtl. Berlin verlassen könnte wurde vor ein paar Tagen von einem gewöhnlich bestens informierten User aus einem anderen Forum geschrieben. Wenn der sowas in die Richtung schreibt ist da schon auch was dran.
Generell würde mir Williams + Stettmer besser gefallen als Williams + Bugl. Irgendwie glaube ich aber trotzdem, dass ein AL kommen wird.
Zitat von bauerntrick am 3. Januar 2026, 20:04 UhrDas Stettmer Berlin verlässt habe ich in einem anderen Forum auch gelesen vor ein paar Tagen. Mal schauen, Berlin ist jetzt auch nicht bekannt dafür jemanden nach einer mittelmäßigen Saison vom Hof zu jagen.
Straubing könnte ich mir nur vorstellen wenn die nicht weiter auf den Vielspieler Haukeland setzen.
Im Duo mit einem Williams, könnte ich mir das aus Stettmers Sicht sehr gut vorstellen.
Brochu würde ich aber auch noch 1 Jahr geben wenn die Gerüchte nicht stimmen sollten mit einem neuen Goalie. Dem traue ich noch einiges zu an Entwicklung, hat sich super reingespielt mittlerweile, klar der DEL Top-Goalie ist er noch nicht.
Das Stettmer Berlin verlässt habe ich in einem anderen Forum auch gelesen vor ein paar Tagen. Mal schauen, Berlin ist jetzt auch nicht bekannt dafür jemanden nach einer mittelmäßigen Saison vom Hof zu jagen.
Straubing könnte ich mir nur vorstellen wenn die nicht weiter auf den Vielspieler Haukeland setzen.
Im Duo mit einem Williams, könnte ich mir das aus Stettmers Sicht sehr gut vorstellen.
Brochu würde ich aber auch noch 1 Jahr geben wenn die Gerüchte nicht stimmen sollten mit einem neuen Goalie. Dem traue ich noch einiges zu an Entwicklung, hat sich super reingespielt mittlerweile, klar der DEL Top-Goalie ist er noch nicht.
Zitat von Julian am 3. Januar 2026, 20:38 UhrZitat von Robinson am 3. Januar 2026, 19:05 UhrOkay wenn es um die Frage geht welche Spielertypen wir vielleicht brauchen könnten, da habe ich ja vor ein paar Wochen gesagt das wenn der Gegner härter spielt wir zu wenig Spieler haben die sich wehren. Ich sah da nur P. Krauss und Ruopp. Nun sage ich das auch ein Powell sich wehrt nach seiner Boxeinlage aber das könnte dünn werden wenn es zu körperliche wird
Wenn du also denkst, dass wir mehr körperlich starke Spieler benötigen, dann muss man sich in der Konsequenz aber auch von Spielern trennen. Ob das dann AL oder Deutsche sind ist erstmal zweitrangig. Aber du kannst nicht einerseits mehr körperliche Stärke wollen und gleichzeitig jede Diskussion über Abgänge grundsätzlich ablehnen. Und da wird es nicht reichen über einen 13. Stürmer oder einen 8. Verteidiger zu reden.
Zu Stettmer: Wenn Pederson im icehockeytalk etwas schreibt, ist es in der Regel nicht aus der Luft gegriffen. Ich fände es trotzdem schade um Pertuch, da ich ihn im Vergleich noch etwas talentierter sehe. Insgesamt scheint aber auf dem Deutschen Goalie Markt etwas Bewegung zu sein dieses Jahr. Trotzdem: Mein Duo für die kommende Saison wäre Brochu/Pertuch gewesen.
Zitat von Robinson am 3. Januar 2026, 19:05 UhrOkay wenn es um die Frage geht welche Spielertypen wir vielleicht brauchen könnten, da habe ich ja vor ein paar Wochen gesagt das wenn der Gegner härter spielt wir zu wenig Spieler haben die sich wehren. Ich sah da nur P. Krauss und Ruopp. Nun sage ich das auch ein Powell sich wehrt nach seiner Boxeinlage aber das könnte dünn werden wenn es zu körperliche wird
Wenn du also denkst, dass wir mehr körperlich starke Spieler benötigen, dann muss man sich in der Konsequenz aber auch von Spielern trennen. Ob das dann AL oder Deutsche sind ist erstmal zweitrangig. Aber du kannst nicht einerseits mehr körperliche Stärke wollen und gleichzeitig jede Diskussion über Abgänge grundsätzlich ablehnen. Und da wird es nicht reichen über einen 13. Stürmer oder einen 8. Verteidiger zu reden.
Zu Stettmer: Wenn Pederson im icehockeytalk etwas schreibt, ist es in der Regel nicht aus der Luft gegriffen. Ich fände es trotzdem schade um Pertuch, da ich ihn im Vergleich noch etwas talentierter sehe. Insgesamt scheint aber auf dem Deutschen Goalie Markt etwas Bewegung zu sein dieses Jahr. Trotzdem: Mein Duo für die kommende Saison wäre Brochu/Pertuch gewesen.
Zitat von Hansdampf am 3. Januar 2026, 21:31 UhrZitat von Julian am 3. Januar 2026, 17:55 UhrIch glaube, dass hier eigentlich alle mit dem derzeitigen Kader zufrieden sind. Die Leistung stimmt ja auch. Trotzdem ist es doch legitim in die Zukunft gerichtet zu schauen, wie und wo man sinnvoll Veränderungen vornehmen kann um auch nächstes Jahr wieder einen guten Kader zusammen zu haben. @chris21 hat das doch ganz gut dargestellt, warum wir gerade auf den Deutschen Positionen schon altersbedingt ein gewisses Veränderungspotential haben. Wer weiß denn, ob Pietta nächstes Jahr überhaupt noch hier spielen will. Möchte man eventuell den einen oder anderen Deutschen durch einen anderen Spielertypen ersetzen? Wenn man z.B. wie @conboy lieber etwas mehr Grit im Team hätte (kein Wunder bei dem Benutzernamen), könnte man etwa darüber nachdenken, ob nicht anderer Spieler anstelle von Girduckis besser passen würde.
Natürlich haben wir hier nicht den absoluten Einblick, was finanziell im Einzelnen darstellbar ist. Ich halte deshalb auch wenig davon irgendwelche Spekulationen als Fakten zu präsentieren. Aber gewisse Zusammenhänge dürften den meisten hier schon bekannt sein. Und wenn man sich die Bilanz von Regan auf den Deutschen Positionen anschaut, dann fällt schon auf, dass er hier einen relativ großen Schwerpunkt auf Deutsch-Kanadier und Deutsch-Amerikaner legt. Ansonsten war da in den letzten Jahren außer Schmölz und Tropmann nicht viel dabei. Das hat natürlich Gründe, die man diskutieren kann. Einer davon ist sicherlich, dass man hier teilweise einfach schon ganz gut besetzt war und wenig Notwendigkeit für Veränderungen bestand.
Teilweise scheint es hier aber schon als ob einzelne jegliche Kaderdiskussion grundsätzlich unterbinden wollten, weil alles andere ja ohnehin finanziell überhaupt nicht und in keiner Weise darstellbar wäre, was dann mit haufenweise angeblichen Tatsachen "belegt" werden soll.
Ich will die Kaderdiskussion nicht abwürgen. Im Gegenteil, es ist wichtig dass man sie führt und in der Regel finde ich diese als jahrelanger Mitleser sogar immer richtig gut und informativ.
Mir fällt nur auf: Oft wenn es mal eine Schwächephase gibt unterstellt man TR dass er "auf dem deutschen Sektor jetzt liefern muss".
Und ich behaupte, das tut er im Schnitt ganz ordentlich.
Unser Kader hatte immer einige gute Deutsche mit drin und es konnten wichtige Spieler gehalten werden.
Dass uns mal ein Wagner verlässt ist eben so. Aber dafür konnte man einen Tropmann als Rookie und Schmölz als Gestandenen holen und jungs wie Wojo, Hüttl, Krauss (zu dem Zeitpunkt war er vielversprechender als jetzt) verlängern.
Man macht TR hier schlechter als er ist und mit den Big Four können wir eben weder finanziell noch von der Stadt her mithalten.
Zitat von Julian am 3. Januar 2026, 17:55 UhrIch glaube, dass hier eigentlich alle mit dem derzeitigen Kader zufrieden sind. Die Leistung stimmt ja auch. Trotzdem ist es doch legitim in die Zukunft gerichtet zu schauen, wie und wo man sinnvoll Veränderungen vornehmen kann um auch nächstes Jahr wieder einen guten Kader zusammen zu haben. @chris21 hat das doch ganz gut dargestellt, warum wir gerade auf den Deutschen Positionen schon altersbedingt ein gewisses Veränderungspotential haben. Wer weiß denn, ob Pietta nächstes Jahr überhaupt noch hier spielen will. Möchte man eventuell den einen oder anderen Deutschen durch einen anderen Spielertypen ersetzen? Wenn man z.B. wie @conboy lieber etwas mehr Grit im Team hätte (kein Wunder bei dem Benutzernamen), könnte man etwa darüber nachdenken, ob nicht anderer Spieler anstelle von Girduckis besser passen würde.
Natürlich haben wir hier nicht den absoluten Einblick, was finanziell im Einzelnen darstellbar ist. Ich halte deshalb auch wenig davon irgendwelche Spekulationen als Fakten zu präsentieren. Aber gewisse Zusammenhänge dürften den meisten hier schon bekannt sein. Und wenn man sich die Bilanz von Regan auf den Deutschen Positionen anschaut, dann fällt schon auf, dass er hier einen relativ großen Schwerpunkt auf Deutsch-Kanadier und Deutsch-Amerikaner legt. Ansonsten war da in den letzten Jahren außer Schmölz und Tropmann nicht viel dabei. Das hat natürlich Gründe, die man diskutieren kann. Einer davon ist sicherlich, dass man hier teilweise einfach schon ganz gut besetzt war und wenig Notwendigkeit für Veränderungen bestand.
Teilweise scheint es hier aber schon als ob einzelne jegliche Kaderdiskussion grundsätzlich unterbinden wollten, weil alles andere ja ohnehin finanziell überhaupt nicht und in keiner Weise darstellbar wäre, was dann mit haufenweise angeblichen Tatsachen "belegt" werden soll.
Ich will die Kaderdiskussion nicht abwürgen. Im Gegenteil, es ist wichtig dass man sie führt und in der Regel finde ich diese als jahrelanger Mitleser sogar immer richtig gut und informativ.
Mir fällt nur auf: Oft wenn es mal eine Schwächephase gibt unterstellt man TR dass er "auf dem deutschen Sektor jetzt liefern muss".
Und ich behaupte, das tut er im Schnitt ganz ordentlich.
Unser Kader hatte immer einige gute Deutsche mit drin und es konnten wichtige Spieler gehalten werden.
Dass uns mal ein Wagner verlässt ist eben so. Aber dafür konnte man einen Tropmann als Rookie und Schmölz als Gestandenen holen und jungs wie Wojo, Hüttl, Krauss (zu dem Zeitpunkt war er vielversprechender als jetzt) verlängern.
Man macht TR hier schlechter als er ist und mit den Big Four können wir eben weder finanziell noch von der Stadt her mithalten.
Zitat von Julian am 4. Januar 2026, 0:43 Uhr@hansdampf: Wir sind da eigentlich auch nicht wirklich auseinander. Wir hatten in den letzten Jahren einen starken Deutschen Stamm, den man weitestgehend zusammenhalten konnte. Das Einzelne (Wagner, Stachowiak) zur finanzstärkeren Konkurrenz oder gar nach Nordamerika gewechselt sind, kann man Regan sicher nicht ankreiden. Das ist nunmal der Lauf der Dinge, wenn Spieler über einen längeren Zeitraum hinweg eine gute Leistung anbieten. Auch dass man letztes Jahr nicht kurzfristig einen gleichwertigen Stachowiak-Ersatz finden konnte, kann ebenfalls kein Kritikpunkt sein - das war schlicht nicht lösbar, bzw ich würde sagen, dass man das mit Girduckis (der für mich so ein wenig den Spot übernommen hat) und Smallwood eigentlich sogar sehr gut gelöst hat. Sicherlich gab es mit Zitterbart oder Maginot auch den einen oder anderen Neuzugang in diesem Bereich der letztlich nicht wirklich funktioniert hat, aber das gehört eben auch dazu und kommt letztlich bei jedem Sportdirektor vor. Daher wüsste ich alles in allem nicht, weshalb man die Arbeit auf dem Deutschen Sektor in den letzten Jahren jetzt besonders kritisieren sollte.
Nach meinem Verständnis der Kommentar von @chris21 eher in die Zukunft gerichtet. Denn klar ist auch, dass unser Deutscher Stamm der letzten Jahre nicht mehr ewig zusammenbleiben wird. Hier wird man in den nächsten ein bis drei Jahren sicherlich einen etwas größeren Wechsel vollziehen müssen und das ist dann eben eine etwas andere Aufgabe für Regan, die er so bislang noch nicht hatte. Das heißt aber natürlich nicht, dass er die nicht wird erfüllen können.
Um das auch mal zu schreiben: Insgesamt macht Regan hier in den letzten Jahren einen wirklich guten Job, auch weil er anders als seine Vorgänger vielleicht ein bisschen mehr im Hintergrund agiert. Ich habe schon auch Vertrauen, dass er auch zur kommenden Saison wieder einen passenden Kader zusammenstellen wird. Aber das bedeutet doch nicht, dass wir uns hier nicht zu verschiedenen Positionen eigene Gedanken machen können, die gegebenenfalls teilweise auch von der Einschätzung unserer Verantwortlichen abweichen können.
@hansdampf: Wir sind da eigentlich auch nicht wirklich auseinander. Wir hatten in den letzten Jahren einen starken Deutschen Stamm, den man weitestgehend zusammenhalten konnte. Das Einzelne (Wagner, Stachowiak) zur finanzstärkeren Konkurrenz oder gar nach Nordamerika gewechselt sind, kann man Regan sicher nicht ankreiden. Das ist nunmal der Lauf der Dinge, wenn Spieler über einen längeren Zeitraum hinweg eine gute Leistung anbieten. Auch dass man letztes Jahr nicht kurzfristig einen gleichwertigen Stachowiak-Ersatz finden konnte, kann ebenfalls kein Kritikpunkt sein - das war schlicht nicht lösbar, bzw ich würde sagen, dass man das mit Girduckis (der für mich so ein wenig den Spot übernommen hat) und Smallwood eigentlich sogar sehr gut gelöst hat. Sicherlich gab es mit Zitterbart oder Maginot auch den einen oder anderen Neuzugang in diesem Bereich der letztlich nicht wirklich funktioniert hat, aber das gehört eben auch dazu und kommt letztlich bei jedem Sportdirektor vor. Daher wüsste ich alles in allem nicht, weshalb man die Arbeit auf dem Deutschen Sektor in den letzten Jahren jetzt besonders kritisieren sollte.
Nach meinem Verständnis der Kommentar von @chris21 eher in die Zukunft gerichtet. Denn klar ist auch, dass unser Deutscher Stamm der letzten Jahre nicht mehr ewig zusammenbleiben wird. Hier wird man in den nächsten ein bis drei Jahren sicherlich einen etwas größeren Wechsel vollziehen müssen und das ist dann eben eine etwas andere Aufgabe für Regan, die er so bislang noch nicht hatte. Das heißt aber natürlich nicht, dass er die nicht wird erfüllen können.
Um das auch mal zu schreiben: Insgesamt macht Regan hier in den letzten Jahren einen wirklich guten Job, auch weil er anders als seine Vorgänger vielleicht ein bisschen mehr im Hintergrund agiert. Ich habe schon auch Vertrauen, dass er auch zur kommenden Saison wieder einen passenden Kader zusammenstellen wird. Aber das bedeutet doch nicht, dass wir uns hier nicht zu verschiedenen Positionen eigene Gedanken machen können, die gegebenenfalls teilweise auch von der Einschätzung unserer Verantwortlichen abweichen können.