Kölner Haie - ERC - Spiel 6
Zitat von Dani am 15. April 2025, 9:20 UhrIch bin auch mega enttäuscht Denke das keiner hier nicht stolz auf die Leistung der Jungs in der Hauptrunde ist, aber man muss auch sagen das wir in den Playoffs nie zu unserer Hauptrundenstärke gefunden haben. Am Ende redet jeder nur über den Meistertitel, aber wir wissen was unsere Jungs bis zu den Playoffs gleistet haben. 💪
Wenn man Meister werden will muss man aber jeden Gegner schlagen und für jeden bereit sein. Hatte das Gefühl auch schon gegen Nürnberg das uns manchmal das Rezept gefehlt hat wie man gegen ein defensives Bollwerk ankommt. Gestern kam es mir so vor als waren die Jungs am Ende platt und Köln wollte es mehr. Nach dem 2:0 war auch irgendwie die Luft raus. Das Scheibenglück fehlt dann natürlich auch und so steht Köln im Finale. Hätte mir gewünscht das es wenn wir ausscheiden morgen daheim passiert. Jetzt kann Berlin wieder die Meisterschaft feiern, weil ich denke Köln hat keine Chance.
Trotzdem hat die Mannschaft Spaß gemacht und man hat gemerkt das die Chemie gestimmt hat. Da freut man sich schon auf die neue Saison, auch wenn ich gerade richtig traurig bin.
Ich bin auch mega enttäuscht Denke das keiner hier nicht stolz auf die Leistung der Jungs in der Hauptrunde ist, aber man muss auch sagen das wir in den Playoffs nie zu unserer Hauptrundenstärke gefunden haben. Am Ende redet jeder nur über den Meistertitel, aber wir wissen was unsere Jungs bis zu den Playoffs gleistet haben. 💪
Wenn man Meister werden will muss man aber jeden Gegner schlagen und für jeden bereit sein. Hatte das Gefühl auch schon gegen Nürnberg das uns manchmal das Rezept gefehlt hat wie man gegen ein defensives Bollwerk ankommt. Gestern kam es mir so vor als waren die Jungs am Ende platt und Köln wollte es mehr. Nach dem 2:0 war auch irgendwie die Luft raus. Das Scheibenglück fehlt dann natürlich auch und so steht Köln im Finale. Hätte mir gewünscht das es wenn wir ausscheiden morgen daheim passiert. Jetzt kann Berlin wieder die Meisterschaft feiern, weil ich denke Köln hat keine Chance.
Trotzdem hat die Mannschaft Spaß gemacht und man hat gemerkt das die Chemie gestimmt hat. Da freut man sich schon auf die neue Saison, auch wenn ich gerade richtig traurig bin.

Zitat von angeljoe am 15. April 2025, 9:48 UhrFakt ist, daß wir dieses Jahr keine Play-Offs konnten. Die erforderliche Leistungssteigerung und der unbedingte Wille ist leider nicht da gewesen und ich finde auch, daß wir teilweise eine gewisse Arroganz an den Tag gelegt haben. Nur mit Schönspielerei ist kein Blumentopf zu gewinnen. Es fehlte eine Stimme in der Mannschaft, die mal auf den Tisch haut und sagt wo's lang geht. Ist oft förderlicher als alle Trainermaßnahmen. (siehe Tyler Bouck)
Trotzdem war's ne Riesen-Vorrunde und nächstes Jahr sind wir wieder da. Macht's gut, bis dann....
Fakt ist, daß wir dieses Jahr keine Play-Offs konnten. Die erforderliche Leistungssteigerung und der unbedingte Wille ist leider nicht da gewesen und ich finde auch, daß wir teilweise eine gewisse Arroganz an den Tag gelegt haben. Nur mit Schönspielerei ist kein Blumentopf zu gewinnen. Es fehlte eine Stimme in der Mannschaft, die mal auf den Tisch haut und sagt wo's lang geht. Ist oft förderlicher als alle Trainermaßnahmen. (siehe Tyler Bouck)
Trotzdem war's ne Riesen-Vorrunde und nächstes Jahr sind wir wieder da. Macht's gut, bis dann....

Zitat von e-panther am 15. April 2025, 9:48 UhrDas Ausscheiden war völlig überflüssig, da wir über weite Strecke der Serie die bessere Mannschaft waren.
Ich möchte der Mannschaft, dem Trainerstab und allen Verantwortlichen mein Kompliment und Dank für die tolle Saison aussprechen. Ich hatte viel Spaß und Freude in diesem Eishockeyjahr.
Das Ausscheiden war völlig überflüssig, da wir über weite Strecke der Serie die bessere Mannschaft waren.
Ich möchte der Mannschaft, dem Trainerstab und allen Verantwortlichen mein Kompliment und Dank für die tolle Saison aussprechen. Ich hatte viel Spaß und Freude in diesem Eishockeyjahr.

Zitat von eishase am 15. April 2025, 9:53 UhrGlaube dass das 1. Spiel vom Ergebnis kontraproduktiv war. Köln motivierte es und unser Team dachte, wir machen es mit links. 😩
Glaube dass das 1. Spiel vom Ergebnis kontraproduktiv war. Köln motivierte es und unser Team dachte, wir machen es mit links. 😩

Zitat von bauerntrick am 15. April 2025, 10:54 UhrWer den 3. und 1. der Hauptrunde rausschneisst, steht vollkommen zu recht im Finale.
Jetzt gilt es zu analysieren warum wir es nicht geschafft haben.
Irgendwie hat mir der letzte "Kick" gefehlt, das war nicht ganz Playoffhockey...den Schalter von Hauptrunde zu PO haben wir irgendwie nicht ganz umgelegt finde ich.
Das 0:7 war vlt wirklich nicht ganz optimal...Jalonen hat die Haie wirklich top eingestellt danach. French/Tepper fanden nicht mehr wirklich ein Mittel um zu dominieren.
Spezial Teams fand ich auch nicht unser Steckenpferd, da wünsche ich mir neue Impulse.
Der Stamm bleibt zusammen, jetzt die richtigen 3-4 Jungs verpflichten und an den richtigen Stellschrauben drehen dann greifen wir nächste Saison wieder an!
Stolz bin ich auf jeden Fall auf das Team und den Staff! Hauptrundensieger gab es noch nie und die ganze Saison, geiles Hockey was Spass gemacht zum anschauen. Auch wenn das Gefühl bleibt das da noch mehr gegangen wäre...
Wer den 3. und 1. der Hauptrunde rausschneisst, steht vollkommen zu recht im Finale.
Jetzt gilt es zu analysieren warum wir es nicht geschafft haben.
Irgendwie hat mir der letzte "Kick" gefehlt, das war nicht ganz Playoffhockey...den Schalter von Hauptrunde zu PO haben wir irgendwie nicht ganz umgelegt finde ich.
Das 0:7 war vlt wirklich nicht ganz optimal...Jalonen hat die Haie wirklich top eingestellt danach. French/Tepper fanden nicht mehr wirklich ein Mittel um zu dominieren.
Spezial Teams fand ich auch nicht unser Steckenpferd, da wünsche ich mir neue Impulse.
Der Stamm bleibt zusammen, jetzt die richtigen 3-4 Jungs verpflichten und an den richtigen Stellschrauben drehen dann greifen wir nächste Saison wieder an!
Stolz bin ich auf jeden Fall auf das Team und den Staff! Hauptrundensieger gab es noch nie und die ganze Saison, geiles Hockey was Spass gemacht zum anschauen. Auch wenn das Gefühl bleibt das da noch mehr gegangen wäre...
Zitat von ClaytonYoung am 15. April 2025, 11:20 UhrDas sehe ich auch so.Wir haben die Hauptrunde ein sensationelles Eishockey gespielt, da können wir als Fans mehr als stolz sein.Leider hat es in den Playoffs zum großen Wurf nicht gereicht.Ich denke mit ein paar Veränderungen die wir auch brauchen, haben wir in der neuen Saison ganz sicher wieder eine gute Mannschaft beisammen.
Das sehe ich auch so.Wir haben die Hauptrunde ein sensationelles Eishockey gespielt, da können wir als Fans mehr als stolz sein.Leider hat es in den Playoffs zum großen Wurf nicht gereicht.Ich denke mit ein paar Veränderungen die wir auch brauchen, haben wir in der neuen Saison ganz sicher wieder eine gute Mannschaft beisammen.
Zitat von Oliver am 15. April 2025, 21:33 UhrBei aller Enttäuschung finde ich manche Kommentare deplatziert. Charakter absprechen und von schönreden sprechen gehört sich mMn nicht nach dieser Saison die solchen Spaß gemacht hat. Es spielt sich halt immer leichter wenn man nichts zu verlieren hat als wenn man als Favorit in das Duell geht. Ich denke man hat in der Overtime deutlich gesehen das die Angst vor dem Saisonende mehr mitgespielt hat statt die Chance auf Spiel 7. Aber das ist auch einfach menschlich.
Letztendlich hat's Köln dann gestern hintenraus auch verdient. Auch wenn ich Spiel 7 unglaublich gerne gesehen hätte.
Überragende Worte übrigens von Mo Müller nach dem Spiel. In der Stunde des Sieges zeugt das von Charakter so über den Gegner und dessen Fans zu sprechen.
Bei aller Enttäuschung finde ich manche Kommentare deplatziert. Charakter absprechen und von schönreden sprechen gehört sich mMn nicht nach dieser Saison die solchen Spaß gemacht hat. Es spielt sich halt immer leichter wenn man nichts zu verlieren hat als wenn man als Favorit in das Duell geht. Ich denke man hat in der Overtime deutlich gesehen das die Angst vor dem Saisonende mehr mitgespielt hat statt die Chance auf Spiel 7. Aber das ist auch einfach menschlich.
Letztendlich hat's Köln dann gestern hintenraus auch verdient. Auch wenn ich Spiel 7 unglaublich gerne gesehen hätte.
Überragende Worte übrigens von Mo Müller nach dem Spiel. In der Stunde des Sieges zeugt das von Charakter so über den Gegner und dessen Fans zu sprechen.

Zitat von Julian am 16. April 2025, 0:27 UhrIch denke auch, dass es zu weit gehen würde, jetzt von einer Enttäuschung zu sprechen.
Klar hat man sich nach der Hauptrunde vielleicht den ganz großen Erfolg erhofft, aber letztlich muss dafür halt im richtigen Moment alles zusammen passen. Alles in allem hat man eine herausragende Hauptrunde gespielt und war am Ende unter den besten vier Mannschaften der Liga. Das hätte vor der Saison wohl jeder als Erfolg gewertet und so sollte man es mit etwas Abstand auch hinterher sehen.
Ich finde, dass es Köln insgesamt durchaus verdient im Finale steht, auch wenn wir spielerisch sicher die bessere Mannschaft waren. Aber wer vier Siege holt, steht eben am Ende nicht zufällig im Finale. Und auch wenn es sicher der eine oder andere hier anders sehen wird, würde ich @olliho absolut zustimmen: Moritz Müller ist vielleicht nicht der überragende Eishockeyspieler, aber ein Charakter, der seiner Mannschaft und dem Deutschen Eishockey unheimlich gut tut. Ich würde ihm den Titel durchaus gönnen.
Ich denke auch, dass es zu weit gehen würde, jetzt von einer Enttäuschung zu sprechen.
Klar hat man sich nach der Hauptrunde vielleicht den ganz großen Erfolg erhofft, aber letztlich muss dafür halt im richtigen Moment alles zusammen passen. Alles in allem hat man eine herausragende Hauptrunde gespielt und war am Ende unter den besten vier Mannschaften der Liga. Das hätte vor der Saison wohl jeder als Erfolg gewertet und so sollte man es mit etwas Abstand auch hinterher sehen.
Ich finde, dass es Köln insgesamt durchaus verdient im Finale steht, auch wenn wir spielerisch sicher die bessere Mannschaft waren. Aber wer vier Siege holt, steht eben am Ende nicht zufällig im Finale. Und auch wenn es sicher der eine oder andere hier anders sehen wird, würde ich @olliho absolut zustimmen: Moritz Müller ist vielleicht nicht der überragende Eishockeyspieler, aber ein Charakter, der seiner Mannschaft und dem Deutschen Eishockey unheimlich gut tut. Ich würde ihm den Titel durchaus gönnen.
Zitat von super7 am 16. April 2025, 14:54 UhrPlay-Off haben leider ihre eigenen Gesetze. Schaut wir mal über den Großen Teich in die Ligen. Wie oft sind da die ersten der Hauptrunde bereits in der frühen Phase der Play-Offs rausgegangen, bzw. wie oft hat der Hauptrundenerste auch die Meisterschaft gewonnen?
- NFL: Siegquote 25-30%
- NBA: Siegquote: 50-60%
- NHL: Siegquote: 21 %!!!!! Letztes krasses Beispiel: Die Boston Bruins 2023 – beste Regular Season aller Zeiten – aber Aus in Runde 1
- MLB: Siegquote: 25-30%
Quelle: ChatGPT
Es gibt in den USA einen Satz bzgl. Play-Offs: Offense wins games, Defense wins Championships. Genau das haben wir in den Spielen gegen die Haie erfahren müssen. Ich finde es gegenüber dem Team sehr ungerecht, wenn jetzt Trainer oder Spieler kritisiert werden. Natürlich könnte man Einzelne herauspicken, wie: Trainer hat die Mannschaft falsch eingestellt oder Spieler x hat nicht seine Leistung gebracht. Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, da alle gewinnen wollten.
Was wir aber unterschätzen ist der psychologische Effekt, wenn man als Hauptrundenerster in die Play-Offs geht. Als Erster bist du der von allen gejagte und du bist der Einzige der verliert, wenn er nicht Meister wird. Alle anderen können sich fast nur verbessern, aus einer mittelprächtigen Saison noch ein gutes Ende machen.
Deshalb: Seien wir stolz auf das Erreichte und auf die tolle Leistung des Teams über die ganze Saison. Noch haben wir so tolles Eishockey beständig über eine Saison erlebt. Nächste Saison greifen wir wieder an!
Play-Off haben leider ihre eigenen Gesetze. Schaut wir mal über den Großen Teich in die Ligen. Wie oft sind da die ersten der Hauptrunde bereits in der frühen Phase der Play-Offs rausgegangen, bzw. wie oft hat der Hauptrundenerste auch die Meisterschaft gewonnen?
- NFL: Siegquote 25-30%
- NBA: Siegquote: 50-60%
- NHL: Siegquote: 21 %!!!!! Letztes krasses Beispiel: Die Boston Bruins 2023 – beste Regular Season aller Zeiten – aber Aus in Runde 1
- MLB: Siegquote: 25-30%
Quelle: ChatGPT
Es gibt in den USA einen Satz bzgl. Play-Offs: Offense wins games, Defense wins Championships. Genau das haben wir in den Spielen gegen die Haie erfahren müssen. Ich finde es gegenüber dem Team sehr ungerecht, wenn jetzt Trainer oder Spieler kritisiert werden. Natürlich könnte man Einzelne herauspicken, wie: Trainer hat die Mannschaft falsch eingestellt oder Spieler x hat nicht seine Leistung gebracht. Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, da alle gewinnen wollten.
Was wir aber unterschätzen ist der psychologische Effekt, wenn man als Hauptrundenerster in die Play-Offs geht. Als Erster bist du der von allen gejagte und du bist der Einzige der verliert, wenn er nicht Meister wird. Alle anderen können sich fast nur verbessern, aus einer mittelprächtigen Saison noch ein gutes Ende machen.
Deshalb: Seien wir stolz auf das Erreichte und auf die tolle Leistung des Teams über die ganze Saison. Noch haben wir so tolles Eishockey beständig über eine Saison erlebt. Nächste Saison greifen wir wieder an!