Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wolfsburg - ERCI 12.4. 18:30

VorherigeSeite 5 von 5

Frustfouls sind weder schlau noch hilfreich, zeigen aber, dass es den Jungs ordentlich stinkt, Spiele, wie das gestern, zu verlieren.
Shedden wurde auf der Pressekonferenz nach dem Köln-Spiel diesbezüglich auch befragt (Bodie hatte da ein Frust-Foul und dann wegen Meckerns eine Diszi) und meinte, dass er mit den Spielern natürlich darüber spricht, aber nicht möchte, dass diese ihre Intensität verlieren.

Ich persönlich bin kein Fan von Frust-Fouls, sehe diese ab und an aber durchaus gerne (das von Jobke ausgenommen, wenn es denn ein Frust-Foul war), weil sie eben zeigen, dass die Jungs fighten und um keinen Preis verlieren wollen. Und mMn sind diese Frust-Fouls auch irgendwo ein Zeichen von Kampf und Willen.

Dass Spieler nach schlechten Leistungen gefrustet sind, ist doch völlig nachvollziehbar. Aber wenn man erfolgreich sein möchte, dann ist es eben nicht hilfreich. Es gab vor Jahren mal einen sehr interessanten Vortrag zu diesem Thema von Huras auf Youtube, in dem er unter anderem beschreibt, wie einer seiner Spieler kurz vor Schluss vom Gegner provoziert wird, sich dann zu einem dummen Foul hinreißen lässt und die Mannschaft dann am Ende durch ein Gegentor in dem darauffolgenden Powerplay verliert. Tenor: Es ist normal, dass man sich zu solchen Aktionen hinreißen lässt, aber um erfolgreich zu sein, muss man eben das Unnormale machen.

Das soll jetzt keine Kritik an Jobke sein (ich konnte das Spiel gestern zum Glück über weite Teile nicht sehen), aber positiv sind solche Aktionen meiner Meinung nach nicht. Das sind nicht die Art von Emotionen die man als Mannschaft gebrauchen kann. Da muss man cleverer agieren. Ist aber von Außen auch immer leicht gesagt.

Grundsätzlich bin ich auch eher bei @schnarchzapfen: Viele Strafen sind nicht unbedingt ein Zeichen, für kämpferisches Eishockey. Stockfouls zum Beispiel resultieren meiner Meinung nach häufig genau aus dem Gegenteil. Man möchte nicht den Körper spielen, als arbeitet man ein bisschen mit dem Schläger und zieht am Ende die Strafe. Evtl. hilft es da stärker nach den unterschiedlichen Strafen zu differenzieren. Die entsprechenden Statistiken müsste es bei leaffan irgendwo geben. Das wäre evtl mal interessant.

Dass wir uns nicht falsch verstehen, viele Strafen heißt für mich nicht automatisch, dass man kämpft.. bestes Beispiel unser drittes Drittel gestern. Die Strafen hatten nichts, aber auch gar nichts mit Kampf zu tun. Aber egal ob ich auf den Körper gehe oder mit dem Schläger störe - beides gehört für mich zu einem aggressiven und kämpferischen auftreten dazu. Natürlich kann man die Strafen auch weiter differenzieren, aber ein Beinstellen kann ein unmotiviertes wegziehen des Beins des Gegners sein, oder aus dem Zweikampf heraus vorkommen weil man nahe am Gegner ist. Genauso kann der Stockschlag unmotiviert nach dem Motto ich mache mal was und schlage auf die Hände des Gegners als auch ein ungewolltes abrutschen Beim Versuch den Puck zu erobern oder den Gegner am genauen passen zu hindern passieren. Wenn eine Mannschaft sehr körperlich spielt, nahe am Gegner ist, viel mit dem Stock stört, kämpft und auch hart an der Grenze arbeitet wird sie trotzdem mehr Strafen ziehen als eine Mannschaft die "körperlos" spielt.

Die Strafen an sich sind allerdings nicht unser Problem. Die Anzahl der Strafminuten ist extrem hoch. Zieht man Jobke gestern und DeFazio in Berlin ab sieht die Welt schon ganz anders aus. Deswegen zu sagen wir haben eine Charakterlose Prügeltruppe geht mir einfach zu weit. Was mich schon mehr ärgert sind die unnötigen Strafen zur Unzeit, wie die Plus 2 von Bodie gestern. Da habe ich mich die letzten Jahre aber schon mehr darüber geärgert, würde nicht sagen dass diese Disziplinlosigkeiten dieses Jahr das große Problem sind. Huras hatte da durchaus recht und ich unterschreibe was er sagt vollkommen. Wir haben die letzten Jahre immer wieder Spiele verloren, weil ein gegnerisches Schlitzohr wie z.B. Hager genug provoziert hat um eine unnötige Strafe zu ziehen. Allerdings kann sich auch der Beste Spieler nicht immer voll im Griff haben, wenn er mitten drin steckt. Wenn ein Spieler sich da alles gefallen lässt kommt von den Fans gleich wieder der Ruf nach einer (un-)angemessenen körperlichen Reaktion.

@jahnstrassenrelikt71: Da gebe ich dir zu 100% recht.

Habt ihr Euch jetzt genügend ausgetauscht?

In viereinhalb Stunden spielen wir in Bremerhaven, sollten wir uns nicht langsam darauf konzentrieren.

Die Mannschaft und DS haben dies hoffentlich sehr gut besprochen.

Bremerhaven ist in einer ähnlichen Situation wie wir, sind nicht sonderlich erfolgreich, dort liegt es wohl am Fehlen von Urbas.

Ich glaube wir können Simpson besser ersetzen.

So jetzt geht Mal in den anderen Thread und gebt dort Eueren Tip für heute Abend ab.

Wenn sich jemand darauf konzentrieren sollte, dann sind das die Spieler.
Wusste außerdem nicht, dass das Ganze hier terminlich geregelt ist 😉

Wollte nur noch eine Sache loswerden, weils grad reinkam:
3 Spiele Sperre + Geldstrafe für Jobke.

 

 

VorherigeSeite 5 von 5