Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ERCI gegen Berlin 16:30 am 13.10.19

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Wenn gewonnen wurde ist dann wegen des Ergenisses auch die Spielweise gleichzeitig OK?

Mit meiner Ansicht zu speziell zwei unserer Verteidiger bleibe ich. Simon Schütz hatte gestern viele gute Aktionen. Wagner und Schütz haben für mich mehr Eiszeit verdient. Wagner ist neben Edwards und Jobke körperlich präsent. Die Fehler die von den beiden älteren  gemacht werden das können die Jungen ebenso gut (oder ebenso schlecht).

Pruden sieht nur zu - weshalb? Bei Berlin war die Nr. 44 mit Gitter am Helm in der zweiten Riege der PP1 zu sehen. Aha - so kann es gehen.

Unsere PP1 könnte ja mal deutsch aussehen *Wagner *Elsner *Detsch *Wohlgemuth *(Taticek) - bitte mal ausprobieren.

Eishockey ist ein emotionaler Sport. Das ist das geile daran. Dann dürfen Kritiken dies auch, mit Höhen und Tiefen. Die 4 Siege waren cool

AEV war geil Derbysieg

Bremerhaven war kämpferisch gut

Köln war Augenwischerei

DEG war Untetzahl klasse

Berlin war sch...

Die nächsten Spiele werden es zeigen und ja ob meiner Kritik gehe ich gerne zum ERC weil Eishockey geil ist.  -  Crosby

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Leider verloren, die Chancen waren da besonders im 1. Drittel, aber das ist kein Weltuntergang. Wir sind der ERC Ingolstadt die Panther und nicht München, die alles gewinnen. Die Berliner waren schneller, aggressiver und sie wollten den Sieg mehr als wir. Da fehlten auf unserer Seite ein paar entscheidende Prozentpunkte. Warum das so oft bei Heimspielen der Fall ist weiß keiner, aber das ist bei einigen in der Liga ähnlich, nur die Panther sollten das dringend abstellen. Die Saturn Arena muss wieder eine Festung werden. Die Spieler müssen die Halle wieder rocken zusammen mit den Fans.

 

Hallo, Tim Wohlgemuth hat zwei super Tore geschossen und das geht hier, bis auf wenige Ausnahmen, unter. Der hat dem Lukas Reichel fast die Show gestohlen.

Gelöschter Benutzer und fanoldie haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerfanoldie
Zitat von Jimbo am 13. Oktober 2019, 23:31 Uhr

Ich finde es schade das man jetzt über einen Fan herfällt der schreibt was er denkt. TOLERANZ heißt das Zauberwort!!

Zum Spiel kann ich nur Hans Fischer zitieren: Wenn man im Powerplay bei 5:3 kein Tor macht hat man verdient verloren.

Die 4 Siege haben mich auch nicht wirklich auf Wolke 7 versetzt wie so manchen. Die Mannschaft kann was, zeigt es aber nur begrenzt. Ein guter Trainer würde das heraus kitzeln und auch mal Zeichen setzten. Friesen, Sulivan und wenn Höflin wieder fit ist Collins raus!

 

Ja was geht denn hier jetzt plötzlich ab (ich meine alleine die ersten 2 Sätze des Zitats, den Rest würde ich unterschreiben)  ?!

Schaut euch einfach mal an wer, wann, was zu den Spielen schreibt. Da fällt es sofort auf, dass bestimmte Leute (frustrierte Fußball Fans vielleicht ?) nur nach schlechten Spielen posten (ich hätte gestern Abend übrigens darauf gewettet, dass das so passiert, eigentlich hätte ich sogar zwei erwartet) und dann  aber "über alles und jeden"  etwas negatives wissen bzw. herziehen.

Dieser Zustand/Umstand wurde von anderen Foristen thematisiert und dann kommt auf einmal eine, in meinen Augen völlig unnötige,  "Toleranz" Diskussion (der Begriff "Hetze" ist in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich "hilfreich" !)  zustande. Wenn man Kritik bzw. seine Meinung zu einer anderen Meinung äußert, hat das doch nichts mit "angehen" oder "Intoleranz"  zu tun, noch dazu in einem Fan-Forum wo es um eine Freizeitbeschäftigung (ja klar, für die Spieler/Funktionäre nicht aber ich unterstelle mal, dass diese auch lieber gewinnen als verlieren) geht?! Wer das hier nicht "aushält" der ist unter Umständen falsch hier.

Zum gestrigen Spiel möchte ich nicht viel sagen, eigentlich nur, dass sich scheinbar die "alte" Weisheit wieder bewahrheitet hat "never Chance a winning Team". Am vergangenen Do. habe ich eine sehr gute, diszipliniert (im Aufbauspiel von hinten heraus sehr sicher, konsequent und körperlich präsent) und aggressiv spielende ERCI Mannschaft gesehen und bei 5 gegen 5 hätte die DEG wohl niemals ein Tor erzielt. Gestern war das eben nicht so (viele einfache Fehler bei der Annahme bzw. bei den Pässen, über das Powerplay braucht man eh nicht zu sprechen, unterirdisch passt dafür ganz gut) und man hat gegen eine durchaus schlagbare Berliner Mannschaft verloren.

Ach ja, vielleicht noch kurz zu meiner Person. Ich verfolge die Ingolstädter Eishockey-Szene seit einigen Jahrzehnten mehr oder minder intensiv (der Nickname "Jahnstraßenrelikt"würde somit wohl auch bei mir passen 😉) und lese hier im Forum auch schon seit Jahren mit. Ich sehe mich auch ganz und gar nicht als "Experten" sondern als interessierter "Fan" der sich an einem coolen Spiel (da kann bzw. darf man dann auch mal anerkennen, dass ein gegnerisches Team besser ist, ok außer aus Augsburg vielleicht 🤫 ) und natürlich auch an Siegen der "echten Panther" erfreuen kann. Da ich eher selten im Stadion bin sondern  "Magenta-Sportler" 😂 poste ich eher kaum bis gar nicht, was ja nicht zwangsläufig so bleiben muß.

Gelöschter Benutzer, Domino und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerDominodieypsGelöschter Benutzerlospablos
Zitat von fanoldie am 14. Oktober 2019, 13:11 Uhr
Zitat von Jimbo am 13. Oktober 2019, 23:31 Uhr

Ich finde es schade das man jetzt über einen Fan herfällt der schreibt was er denkt. TOLERANZ heißt das Zauberwort!!

Zum Spiel kann ich nur Hans Fischer zitieren: Wenn man im Powerplay bei 5:3 kein Tor macht hat man verdient verloren.

Die 4 Siege haben mich auch nicht wirklich auf Wolke 7 versetzt wie so manchen. Die Mannschaft kann was, zeigt es aber nur begrenzt. Ein guter Trainer würde das heraus kitzeln und auch mal Zeichen setzten. Friesen, Sulivan und wenn Höflin wieder fit ist Collins raus!

(der Begriff "Hetze" ist in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich "hilfreich" !)

Hiermit hast zu 100% recht, war im Eifer des Gefechts und ich war schon ein wenig stinkig, weil wir dieses Spiel so einfach aus den Händen gegeben haben,

also "Hetze" war der falsche Ausdruck und ich entschuldige mich für die Wortwahl!

Domino, dieyps und fanoldie haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dominodieypsfanoldie

@dlaks

Entschuldigung angenommen - werde aber nie mehr in diesem Forum etwas schreiben!

Als langjähriger Dauerkartenbesitzer muss ich mir manche Kommentare hier nicht mehr antun.

Sorry das wars - bleibt unter Euch - seht alles rosarot und Weihnachten wird alles  besser.

super7, fanoldie und lospablos haben auf diesen Beitrag reagiert.
super7fanoldielospablos

Ob und wie lange man schon zum ERCI geht, hat doch gar nichts damit zu tun, wie man ein Spiel einschätzt/einschätzen kann. Hier prallen einfach unterschiedliche Meinungen aufeinander, aber jeder darf doch seine dazu haben - die Rosarot-Brillenträger und die Schwarzmaler ebenso. Ist doch alles gut, solange man niveauvoll, höflich und respektvoll miteinander umgeht und jedem seine Meinung zustehen lässt - man muss es ja nicht zu seiner eigenen machen.

fanoldie, lospablos und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
fanoldielospablosGelöschter Benutzer

Ich weiß nicht, was an der Einschätzung von 3 bis 9 ist alles drin rosa sein soll. Es spielen noch nicht alle das was sie können. Und jetzt kommt rosa - sie werden sich aber noch steigern. Ich halte überhaupt nichts davon, sich einzelne Spieler rauszupicken, das wird keinem gerecht, aber wie ich zu den Bewertung und Relativierungen komme ist sonst nicht nachvollziehbar. Wie gesagt ich glaube dran, dass sich die Spieler noch steigern werden.

Unseren gravierendsten Unsicherheitsfaktor in der Defensive sehe ich derzeit weder in Sullivan noch in Friesen sondern in David Elsner. Den Puckverlust im eigenen Drittel der  zum 1 : 3 am Sonntag geführt hat hat er auch wieder verschuldet. Ja, wieder. Ich habe es nicht nochmal nachgeprüft, meine aber es waren zuvor schon mindestens drei Gegentore die ähnlich entstanden sind. David Elsner ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, hat in dieser Saison aber gerade Defensiv noch sehr viel Luft nach oben.

Zu Sullivan, der ist nicht so sicher wie die letzten Jahre, stimmt. Sein Pass zum 2 : 3 war erste Sahne. Wenn man ihm die DEL - Tauglichkeit abspricht, sollten solche Aspekte vorher auch berücksichtigt werden.

Ich weiß nicht, ob Olver mehr oder weniger als Taticek bekommt. Gehe mal davon aus, dass der Unterschied nicht allzu groß sein wird. Wenn ich beide vergleiche, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Olver weg muss und Taticek mehr spielen. Olver hatte diese Saison schon einige schlechte Spiele, viele andere auch, aber auch schon sehr gute, in denen er maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. (AEV, DEG) Taticek spielt gut und macht seine Sache, aber einer der Spieler die den Unterschied machen war er in keinem Spiel.

Wohlgemuth hat ein wahnsinns Spiel am Sonntag geliefert. Positive Bullybilanz und zwei Tore. Trotzdem wird er sich, wenn Bailey und Höfflin wieder in die Mannschaft zurück kommen, wieder weiter hinten einreihen müssen. Er spielt als Center zwischen zwei unserer nominell besten Stürmer und hat noch keinen Assit. Zwischen Foucault und D´Amigo brauchen wir einen, der die beiden auch in Szene setzen kann. Ich glaube an Wohlgemuth, dass er mal so ein Center werden kann und er dafür Spielpraxis als Center braucht, denke aber auch, dass er sich als Winger mit weniger Verantwortung noch sicherer fühlt. Hier ist die Frage, wieviel soll man in die Ausbildung von Wohlgemuth investieren? Zwischen der #9 und der #81 lernt er sicher am meisten und profitiert auch mit Toren, dafür kommt von den beiden weniger. Die Frage muss DS beantworten. Wenn wir Punkten von einem schlechten Start nachjagen kann ich nachvollziehen, dass er weniger risikobereit ist.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass sich einige Olson mit dem "C" wünschen, halte ich nichts davon, Friesen dieses Amt zu nehmen. Zum Kapitän gehört mehr als nur das Spiel auf dem Eis. Was nebenher in der Kabine und außerhalb läuft können nur die wenigsten hier beurteilen. Ich gehöre nicht dazu. Ich komme trotzdem zu der Bewertung Friesen das "C" zu lassen. Friesen gehört seit mehreren Jahren zum festen Gerüst der Mannschaft (ja Olson auch). Ihm jetzt das "C" zu nehmen bringt nur Unruhe und die Mannschaft muss sich neu schütteln. Stabilität (im mannschaftlichen Gefüge) finde ich da deutlich wichtiger. Ob es ein Fehler war, ihm das "C" vor der Saison zu lassen mag ich nicht beantworten.

Zum Körperspiel. Das war für mich am Sonntag kein entscheidender Faktor. Die Refs haben quasi jeden Körperkontakt abgepfiffen. Generell haben wir meiner Meinung nach mit Mashinter, Detsch, Elsner und Jobke auch genug körperliche Spieler. Wagner, Schütz und Wohlgemuth gehen auch immer wieder dahin wo es weh tut. Und beispielsweise Simpson haben die Berliner so gut wie nicht zu fassen bekommen. Wenn sie ihn mal stellen wollten war er wieder ganz wo anders. Ich weiß, dass das (aus meiner Sicht nur vermeintlich) fehlende Körperspiel ein Eindruck ist, der sich nur schwer an einzelnen Szenen ausmachen lässt. Ich wäre trotzdem dankbar, wenn mir das mal wer erklären würde. Derzeit habe ich den Eindruck das wird mal reingeworfen nach dem Motto das passt immer. Die Mannschaft ist keine reine Kämpfermannschaft (die sind auch dabei), sondern eine Mischung (Straubing hat auch nicht nur Kämpfer). Kann da nur LM und DS aus dem letzten Jahr zitieren "Groß und schnell spielt NHL".

Zu DS. Mag sein, dass er, zumindest offensichtlich, relativ wenig von der Bande aus ins Spiel eingreift. Die Reaktion von Reid nach dem 2 : 0 fand ich auch richtig und gut. Aber deswegen sagen er ist kein Coach ist mir zu kurzsichtig. Ich hatte die letzten Spiele, vor allem auch gegen die DEG das Gefühl, dass die Mannschaft sehr gut auf den Gegner eingestellt war. Das ist ein Großteil der Aufgabe des Coach.

Es muss sich keiner meine Meinung zu eigen machen. Ich sehe auch, dass die Defizite von Spielern wie Olver, Friesen und Sullivan stärker zu Tage treten. Ich finde es aber nur fair, dass bevor Urteile gefällt werden wie DEL - untauglich, kein Coach, rauswerfen... mal ein Schritt zurück gemacht wird und der Versuch unternommen wird, auch ein wenig über die vorgefasste Meinung hinaus zu schauen.

Gelöschter Benutzer, super7 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzersuper7fanoldielospablos
Zitat von jahnstrassenrelikt71 am 15. Oktober 2019, 8:52 Uhr

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass sich einige Olson mit dem "C" wünschen, halte ich nichts davon, Friesen dieses Amt zu nehmen. Zum Kapitän gehört mehr als nur das Spiel auf dem Eis. Was nebenher in der Kabine und außerhalb läuft können nur die wenigsten hier beurteilen. Ich gehöre nicht dazu. Ich komme trotzdem zu der Bewertung Friesen das "C" zu lassen. Friesen gehört seit mehreren Jahren zum festen Gerüst der Mannschaft (ja Olson auch). Ihm jetzt das "C" zu nehmen bringt nur Unruhe und die Mannschaft muss sich neu schütteln. Stabilität (im mannschaftlichen Gefüge) finde ich da deutlich wichtiger. Ob es ein Fehler war, ihm das "C" vor der Saison zu lassen mag ich nicht beantworten.

Es hat doch niemand gesagt, dass der Wechsel jetzt während der Saison erfolgen soll/muss (gab es sowas überhaupt schon mal?)? Woher nimmst du diese Annahme? Ich denke eher (so ist es meine Sicht), dass es ein Wunschdenken für die kommende(n) Saison(s) ist - sofern Olson überhaupt bleibt. Die Verträge von ihm und Friesen laufen beide mit dieser Saison aus, vielleicht will BO ja zurück nach Amerika zu seiner Verlobten/Frau? Oder sich in einer anderen, stärkeren Liga behaupten?

Zitat von hossigrossi am 13. Oktober 2019, 19:18 Uhr

… Apropos Verteidiger  - Friesen ist der absolute Blender und Pussy-Verteidiger - kein

Körperspiel - etwas mit dem Stecker stochern das wars - absolut DEL untauglich - sollte auch sein "C" abgeben.

Z.B. an  Brett Olson (16).

 

@dieyps

Gebe zu, dass ich abgeben mit abnehmen interpretiert habe. Habe sowas hier aber auch schon von anderen an anderer Stelle gelesen.

Dass Olson in eine stärkere Liga wechselt glaube ich nicht. Die DEL ist genau seine Klasse und auch BO wird älter. Ich würde mir wünschen, dass er bleibt und denke auch, dass er einer der ersten Kandidaten ist, die auf LMs Zettel für eine Weiterverpflichtung stehen.

 

Zitat von jahnstrassenrelikt71 am 15. Oktober 2019, 10:24 Uhr

Ich würde mir wünschen, dass er bleibt und denke auch, dass er einer der ersten Kandidaten ist, die auf LMs Zettel für eine Weiterverpflichtung stehen.

Nicht nur du 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀

VorherigeSeite 3 von 4Nächste