Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2019/2020

VorherigeSeite 8 von 17Nächste

@nurdererc

Ganz meine Rede, würde Wohlgemuth sofort so lange wie möglich an uns binden.

@bachler87

Dass NA für Wohlgemuth eine Option ist glaube ich nicht. Er ist zwar gut, aber sooo gut, dass die NHL ruft ist er zum Glück nicht.

@dieyps

Taticek wird unabhängig vom Trainer nächstes Jahr sicher keine Option mehr sein, es sei denn JE kommt zurück. Taticek kann in der DEL einfach nicht mehr mithalten, da halte ich eher eine Weiterverpflichtung von Olver für wahrscheinlich, auch wenn Olver in der DEL immer mehr an seine Grenzen kommt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass unser Trainer im nächsten Jahr nicht mehr DS heißt. Auch ein neuer Sportdirektor wäre denkbar. Hoffe allerdings nicht, dass es so kommt. Taticek´s Vertrag wurde noch unter JE, bei einem Jahr Restlaufzeit, um zwei weitere Jahre verlängert (das sind die drei Jahre LM).

Sullivan hat meine ich keinen Vertrag mehr für die nächste Saison.

LM wurde aufgrund seiner Nord Amerika Kontakte geholt. Das hält er auch ein. Auf dem deutschen Sektor haben wir Swinnen, Pruden, Wohlgemuth, Detsch, Braun, Sullivan, Reimer, Smith, Olver, Jobke und Höfflin (gerne ergänzen!). 4 Deutsch-"Noramerikaner" plus Swinnen Deutsch-Belgier und Ramoser Deutsch-Italiener, und nur zwei Prospects. Abgänge waren Schopper (@nurdererc was sagst Du eigentlich zu seiner Nationalmannschaftskarriere?), Kohl, Oppenheimer, Braun, Köppchen, Pohl, Th. Pielmeier, Ramoser, Swinnen, Greilinger, Kiefersauer und Buchwieser (gerne ergänzen!). Die gemeldeten DNL-Spieler nicht mitgerechnet. 11 Zugänge, 12 Abgänge. Gerade bei den Prospects ist mir das, trotz des Volltreffers Wohlgemuth, zu wenig. Da brauchen wir langfristig insgesamt einfach mehr und nicht nur eingedeutschte. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, woher die kommen sollen.

Dass man Wohlgemuth möglichst langfristig hier im Verein halten soll, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Ich gehe auch davon aus, dass dies gelingen wird. Dass Nordamerika für ihn eine ernsthafte Option ist glaube ich eigentlich nicht. Dafür braucht es meiner Meinung nach schon etwas mehr als eine starke DEL-Saison. Da kommen dann doch eher noch die nationalen Top-Clubs von München bis Mannheim in Frage. Klar ist natürlich auch, dass er bei seinem nächsten Vertrag andere Zahlen aufrufen wird können, als er derzeit hier bekommt. Das hat er sich mit seiner Entwicklung in den letzten beiden Jahren hier aber auch absolut verdient.  Insgesamt bin ich aber zuversichtlich, dass man sich hier langfristig einigen wird. Wohlgemuth hat definitiv das Potential hier neben Wagner zu einem der Gesichter des Vereins zu werden.

Insgesamt hoffe ich, dass man den Weg mit der derzeitigen sportlichen Leitung aus Mitchell und Shedden weiter geht. Natürlich ist ein Mitchell kein absoluter Experte auf dem deutschen Spielermarkt (bei der Aufstellung von @jahnstrassenrelikt71 muss man berücksichtigen dass Ramoser und Swinnen noch von Ehrenberger verpflichtet wurden), aber er ist in der Lage mit dem vorhandenen Etat vernünftige Mannschaften auf die Beine zu stellen. Nach dem misslungenen Experiment mit Ehrenberger sollte man auf dieser wichtigen Position meiner Meinung nach auf Kontinuität setzen. Selbiges gilt für Doug Shedden. Wenn man bedenkt, wie viele Trainer man seit dem Abgang von Ron Kennedy verbraucht hat, scheint man mit ihm endlich mal wieder einen gefunden zu haben, bei dem es passt. Auch hier wäre daher Kontinuität aus meiner Sicht absolut wünschenswert. Insgesamt scheint das Duo aus Mitchell und Shedden gut zu harmonieren. Die Zusammenarbeit läuft einigermaßen geräuschlos.

Im Kader wird es dagegen zur kommenden Saison sicherlich die eine oder andere Veränderung geben. Mit Friesen, Koistinen, Olver und Taticek dürften vier Abgänge bereits feststehen. Dadurch dürfte auch ein nicht unerheblicher Teil des Etats frei werden. Da steht uns sicherlich ein interessanter Sommer bevor, gerade auf dem deutschen Spielermarkt, auf dem sich Mitchell bislang (mit Ausnahme der Verpflichtungen von Wohlgemuth und Höfflin) noch nicht so sehr beweisen durfte.

Das Problem mit dem deutschen Spielermarkt ist einfach, dass diese Spieler wenn sie den Leistungen bringen, einfach sehr teuer sind. Da hat Berlin, Köln, Mannheim, München einfach die Nase vorne. Aber ich hoffe mal eher das ein guter deutscher der bei dene genannten Clubs spielt, einfach mal was neues will, wo er Evt auch dann der Nummer 1 Spieler im ganzen Verein ist.

Natürlich sind die deutschen Spieler teuer, weil die Nachfrage einfach wesentlich über dem Angebot an deutschen Spielern liegt.

Es gibt aber genug andere Vereine, die weniger oder ein ähnliches Budget wie zur Verfügung haben und trotzdem starke deutsche Spieler bei sich haben. Alles nur auf das Geld zu schieben ist für mich eine faule Ausrede.

LM für die super AL Spieler zu loben und dann aber zu vergessen, dass er womöglich einen höheren Anteil des Budgets davor verwendet wie andere ist natürlich auch nicht besonders weit gedacht.

@nurdererc: Letztlich geht es nicht um AL/Deutsche, sondern darum am Ende aus dem Etat die bestmögliche Mannschaft herauszuholen. Dafür braucht es letztlich beides, in welchem Verhältnis kann man dann im einzelnen diskutieren. Wenn uns Koistinen, Taticek, Friesen und Olver verlassen, dann wird ein großer Teil des Etats frei. Ich denke man kann davon ausgehen, dass alle vier genannten beim Preis/Leistungsverhältnis nicht überragend abschneiden. Davon kann man finanziell sicher den ein oder anderen deutschen Neuzugang mit relativ hohem Niveau holen und evtl einen Teil auch in die langfristige Verlängerung von Wohlgemuth investieren. Ich gehe davon aus, dass Mitchell da ähnlich denkt. Er ist in der Vergangenheit vielleicht nicht als der große Förderer des deutschen Nachwuchs aufgefallen, er hat aber sowohl in seinen Anfangsjahren in Augsburg (Kohl, Endras) als auch später in Straubing (Loibl, Höfflin) immer wieder auch deutsche Spieler weiter gebracht. Er weiß mit Sicherheit auch, dass es für einen erfolgreiche Mannschaft neben starken ALs immer auch gute Deutsche braucht.

Das Taticek kein Thema mehr sein darf egal wer Trainer ist der Meinung bin ich ganz klar. Der wird mit Sicherheit einen top Vertrag bei uns auch haben.

Das Duo Mitchell/Shedden würde ich auf jeden Fall weiter begrüßen.

Wohlgemuth mit einem langfristigen Vertrag auszustatten wäre sehr wünschenswert.

Hans Fischer hat mir bestätigt das Sullivan noch ein Jahr Vertrag besitzt.
Friesen hatte eine Option im Vertrag wo er gezogen hat für die Saison. Das war an sich keine Verlängerung vom Verein.

@Tobi

Mannheim und München sind vom Etat her klar voraus. Keine Frage. Bei allen anderen bin ich mir mit den Abständen nicht ganz so sicher. Ich hatte ja bereits das Beispiel Straubing gebracht, die zwar einen kleineren Gesamtetat haben, dafür aber nichts für ihr Stadion zahlen müssen. Vergleichbare Zahlen habe ich leider bisher nirgends gefunden (wenn da jemand mehr weiß wäre ich für Infos dankbar). Aber das Geld alleine ist es sicher nicht.

@nurdererc

Meinen kleinen Seitenhieb zu Schoppers Nationalmannschaftkarriere hast Du aber ganz schön übergangen.... 😉

Also laut der Zeitschrift von Eishockey News, die wo immer vor der Saison rauskommt stehen wir mit 10,1 Millionen Etat auf Platz 6 glaub ich. Glaub straubing bei 6,1 Oder so

@blau64

Da hast Du recht. Diese Angaben sind aber wie gesagt nicht vergleichbar. Straubing zahlt nichts für seine Halle! Wir schon, Berlin bspw. auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass Straubing da im Vergleich zu uns einen siebenstelligen Betrag spart, gegenüber Berlin sogar noch mehr. Dann geben wir sehr viel mehr Geld für die Nachwuchsförderung aus....

Entscheidend sind die Ausgaben für den Spieleretat und da kenne ich keine veröffentlichten Zahlen. Ich habe nur einmal aufgeschnappt, dass unser Spieleretat bei ca. 5 Mio liegt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir da bedeutend näher an Straubing sind, als der Gesamtetat vermuten lässt. Wenn vom Spieleretat auch noch die Beiträge für die Berufsgenossenschaft abgehen (höhere Gehälter gleich höhere Ausgaben für die Berufsgenossenschaft) wird der absolute Abstand zwischen dem, was ein Spieler in Straubing verdient und dem was ein Spieler bei uns verdient noch kleiner.

Die Angaben in der EHN sind gut und schön, aber nicht mehr als ein grober Anhalt. Zeigt sich ja auch daran, dass sich unsere GmbH da nicht in die Karten schauen lässt und keine Angaben zum kalkulierten Zuschauerschnitt und den verkauften Dauerkarten macht.

Ja ok für straubing ist das natürlich ein riesen finanzieller Vorteil wenn sie die die Halle nix bezahlen müssen. Dann is das schon gut möglich das die vom Etat nicht weit weg sind von uns

VorherigeSeite 8 von 17Nächste