Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2020/2021

VorherigeSeite 4 von 71Nächste

@nurdererc :  lass Dich doch von einzelnen nicht ärgern 🙂

wie schon erwähnt, auf dem AL Sektor mache ich mir keine Gedanken, da hat Larry schon öfter bewiesen dass er für guten Ersatz sorgen kann.
Ich denke nicht dass wir aus der Gruppe Edwards/Foucs/D´Amigo/Bailey/Simpson/Collins/Mashinter/Findlay/Olson alle halten können bzw. wollen.

Aber aufm Dt. Sektor wird's spannend:
Ich gehe davon aus dass folgende dt. Spieler gehen werden: Tati, Olver, Friesen sicher …. Sully + Detsch + Elsner eventuell …
Jobke und Höfflin haben meines Wissens noch Vertrag.
und … wg. der Neuregelung u23 (1 Spieler zusätzlich) benötigen wird MIND 2 zusätzliche dt. U23 Spieler die halbwegs DEL Format haben.
Sprich: im worst case 8 dt. Spieler die geholt werden müssen. Das ist schon nicht ohne....
Elsner würde ich verlängern wenn er nicht zu viel aufruft. Oder wenn klar ist dass wir keinen Ersatz bekommen.
Bei Hans ist es eine reine Geldfrage, wenn der Preis stimmt, muss man ihn halten … auch wenn viele Ihn nicht für DEL tauglich halten. Ich bin der Meinung so einen dt. "role player" für überschaubares Geld bekommst Du nicht so einfach. Und … er könnte ruhig öfter PK spielen, hat er … als er durfte … gar nicht so schlecht gelöst.
Sully Verlängerung kann aus meiner Sicht nur dann der Fall sein, wenns gar nicht anders geht, sprich, wenn man keinen anderen dt, Verteidiger bekommt.
Tati, Olver und Friesen darf man auf gar keinen Fall verlängern.

Bzgl. des Etats …. mit Ville, Olver, Tati und Friesen gehen mind 4 Top Verdiener. Vor allem Ville und Tati haben den Etat brutalst belastet. Damit sollte einiges an Geld frei werden um gute Jungs zu verlängern bzw. frisches Blut zu holen.

 

BIN GESPANNT!

@preiss

Die U23 - Regelung bleibt meines Wissens für die nächste Saison unverändert auf 2 Spielern im Line-UP oder weißt Du was anderes? Für uns heißt das Wohlgemuth und ??? Schütz fällt glaube ich nächste Saison raus. Dann bleibt noch Pruden (bei dem nehme ich schwer an, dass er zumindest auch nächste Saison Vertrag hat; in Berichten über ihn hieß es immer dass man ihn langfristig aufbauen will...) als potenziell 7. Verteidiger. Nur sind 2 U23 zu wenig, vor allem mit dem Fragezeichen bei der Leistung von Pruden. Würde mir mindestens 4 wünschen.

Insgesamt sind wir uns ja alle einig, dass auf dem dt. Sektor endlich was passieren muss. Da stimmt es mich auch nicht fröhlich, dass ein Kandidat nach dem anderen vom Markt kommt.

Dt. mit auslaufendem Vertrag haben wir wahrscheinlich Friesen, Taticek, Elsner, Olver und Detsch. Sullivan hat gerüchteweise noch Vertrag. Pruden siehe oben.

Unstrittig dürfte sein, dass Taticek gehen wird. So gut er mal war, aber gestern habe ich ihn meistens daran erkannt, dass er zwei Schritte hinter dem Berliner hergelaufen ist. Ob es an der mangelnden Spielpraxis liegt oder an was anderem weiß ich nicht, aber der baut gefühlt jeden Monat mehr ab. Außerdem wird ihn Shedden (was passiert mit dem? Sollten wir 6. werden wird er wohl verlängert.) im Normalfall nicht einsetzen.

Ich würde wie die meisten neben Taticek auch Olver und Friesen (eigentlich auch Sullivan...) gerne durch jüngere deutsche Spieler ersetzt sehen, glaube aber nicht daran. Friesen hat anscheinend, warum auch immer ein gutes Standing beim Trainer, zumindest haben er und Sullivan mit 18 und 19,5 Minuten am fünft bzw. dritt meisten Eiszeit der Verteidiger (Seigo und Koistinen als ein Spieler gesehen). Dass beide mehr Eiszeit als Jobke 15 min und Schütz 8 min haben verstehe ich nicht. Der Markt für dt. Spieler ist nicht (mehr) groß. Schon alleine deshalb muss Elsner eigentlich gehalten werden. Wenn wir die zwei oben genannten beide ziehen lassen brauchen wir 2 dt. Stürmer und einen dt. Verteidiger. So leid es mir tut, ich denke, dass wir nächstes Jahr mindestens einen wenn nicht beide aus dem Duo Olver - Friesen wieder sehen werden.

Meine etwas pessimistische Prognose:

Es gibt Ersatz für Friesen und Taticek (wo sollen die herkommen???, eine Geldfrage ist es bei den Abgängen eher nicht); Elsner wird verlängert; Sullivan hat eh Vertrag; Olver wird verlängert (hoffentlich für deutlich weniger Geld); Detsch kann man halten oder ersetzen das dürfte nicht die Herausforderung sein; Es kommt ein U23 als Ersatz für Schütz (als U23, nicht als Spieler!). So richtig Konkurrenz bei den dt. Spielern sehe ich da nicht. Auch wenig Spielraum für die 5 Denkpausenspiele für Elsner und Verletzungen.

Auf dem AL Markt mache ich mir wie auch @Preiss keine Sorgen. Gehe zwar davon aus, dass wir aus dem Quartett Collins, Foucault, D´Amigo und Simpson nur zwei werden halten können, aber die Abgänge von Koistinen und Taticek sollten deutlich Geld freimachen um guten Ersatz zu holen. Olson bleibt hoffentlich; Bailey würde ich auch halten; Seigo wird sich noch zeigen, der gefällt mir eigentlich sehr gut; Findlay muss man nicht halten und bei Mashinter gehen meine Meinung und die von DS/LM deutlich auseinander. Wichtigste Verlängerung für mich ist Edwards. Es kommen also 2 - 5 neue AL und 2 plus 1 U23 dt. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Anmerkung: In Straubing ist anscheinend sehr viel Geld da. Die halten, bis auf Loibl, alle Leistungsträger und verstärken sich auf dem dt. Markt. Wir hatten da mal eine Diskussion, dass die vermeintlich kleinen Straubinger gar nicht soooo klein sind.

@jahnstrassenrelikt71

ich meine gehört zu haben dass entweder nächste oder übernächste Saison 3 U23er aufm Berichtsbogen Pflicht sind. Selbst wenn es erst übernächste Saison ist, dann brauchen wir bereits jetzt 2 neue. Schütz fällt ja raus, und die Entwicklung von Pruden muss abgewartet werden.

Straubing darf man finanziell nicht unterschätzen, was man auch am Kader sieht. Bei offiziellen Etat sind die zwar hinter uns, deren Nebenkosten wie die Halle sind aber wesentlich geringer, weil die Stadt viel zuschießt. Im Rahmen des Sponsorings der Stadt spielen und trainieren die für vergleichsweise sehr wenig in deren Eishalle. Daher denke ich dass die was den reinen Spieleretat angeht, mindestens auf Augenhöhe sind mit uns, wenn nicht drüber.
Liegt einfach daran dass es in Straubing sonst nichts gibt, und man den Standort erhalten will. Was ja auch gut ist. Da lebt die ganze Region und damit auch die Unternehmen dort das Thema Eishockey voll aus, also  ähnlich wie bei uns früher. Es geht auch viel Geld von Gesellschaftern, Gönnern usw. direkt und ohne sichtbares Sponsoring in den Etat hinein.

Bei uns ist es eher so, dass die marode und verschuldete IFG (Tochter der Stadt Ingolstadt) dem ERC richtig Kohle abverlangt für die Nutzung der Infrastruktur. Das kannst Du dann im Rahmen des Gesamtetats vom Spieleretat abziehen. Dazu noch die Kosten der Geschäftsstelle usw. (Frau Sennebogen z.B. arbeitet bei den Tigers ehrenamtlich). Daher sind auch die jährlichen Gesamtetat Vergleiche zwischen den Clubs einfach nix wert, weil hier oft Äpfel mit Birnen verglichen werden aufgrund sehr unterschiedlicher Nebenkosten.

 

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

@preiss Ich meine, dass die Einführung der U23 Regelung Stufenweise bis 2023? erfolgen sollte, es kann aber auch sein, dass damit die gesamte Laufzeit gemeint war und in den ersten drei Jahren je ein Platz für einen U23 Spieler mehr im Lineup reserviert ist. Gebe Dir aber vollkommen recht, dass wir so oder so nächstes Jahr mindestens 4 besser 5 U23 Spieler (derzeit 2!!! wenn Pruden wie ich vermute noch Vertrag hat) brauchen, alleine mir fehlt der Glaube...

Zu Straubing: Meine Rede... die sind nur vermeintlich klein!

 

Preiss hat auf diesen Beitrag reagiert.
Preiss

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auch kommende Saison nur zwei U23 benötigt werden.

Ansonsten habt ihr im Prinzip bereits alles zur Kaderplanung gesagt. Man darf gespannt sein welche Deutsche Mitchell ausgraben wird. Ich könnte mir dabei auch vorstellen, dass wieder der eine oder andere Deutsch-Kanadier darunter ist.

Preiss hat auf diesen Beitrag reagiert.
Preiss

.

Bin gespannt wann die ersten Verlängerungen passieren.
eventuell erfährt man einiges beim Fanstammtisch am Dienstag wo Larry vor Ort ist.

Laut Fabian Huber (Neuburger Rundschau und hier früher auch im Forum mal aktiv) auf Twitter hat Samuel Soramies aus Mannheim einen Vertrag bei uns für die kommende Saison unterschrieben. Damit hätte man offensiv neben Wohlgemuth einen zweiten U23.

Dazu soll man wohl an Alex Friesen aus Bremerhaven interessiert sein.

http://www.morgenweb.de/startseite_artikel,-startseite-adler-lassen-soramies-gehen-_arid,1599952_type,amp.html

 

Super Sache würde ich sagen 😁

Dann hat es der erste der bereits 3 verpflichtenden Spieler bereits in die Öffentlichkeit geschafft.
Bin gespannt, wann es die anderen beiden Spieler es in die Öffentlichkeit schaffen.
Eins kann ich verraten, bei Wohlgemuth und Soramies als U23 Stürmer wird es nicht bleiben.

VorherigeSeite 4 von 71Nächste