Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saison 2020/2021, Corona, wie gehts weiter

VorherigeSeite 18 von 19Nächste

Es ist ja nicht nur der Kader was weg ist, TrainerStab-Betreuer-Med-Stab-Geschäftsstelle-Stadionpersonal alles Platt, die  suchen sich alle neue Jobs

die warten nicht ob und wann der ERC mal wieder mitmachen will.

Ich traue mir auch behaupten das fast 50% der Fans weg sind,

Wer stopft denn eurer Meinung nach das "Millionenloch" das jeder Verein, egal ob die DEL startet oder nicht, nach der Saison hat? Jeder Verein der keinen Milliarden schweren Sponsor (RedBull) oder Eigentümer(Hopp) dahinter hat, wird mit der Insolvenz kämpfen. Kein Verein hat die letzten Jahre so gewirtschaftet das er genügend Rücklagen bilden konnte.

Wer stopft das beim ERC? Audi wohl kaum, die kämpfen selber....Media Saturn, die hatten vor der Krise schon Probleme. Das heißt, falls der ERC nächstes Jahr noch in der DEL ist, hat man ein dickes Minus auf dem Konto. Ein Kader auf dem Niveau wie die letzten Jahre wird es nicht geben. Gedanken darüber das man beim aussetzen bestimmte Spieler nicht halten kann sind für mich total überflüssig. Das wird so oder so passieren und fast alle Vereine die "überleben" werden die nächsten Jahre deutlich kleiner Brötchen backen müssen.

Macht euch lieber mal Gedanken ob es in Zukunft noch so eine DEL geben wird, Corona und somit auch die Zuschauerfrage wird uns die nächsten Jahre begleiten.

Ja das sehe ich auch so. Egal ob gespielt wird oder nicht. Es wird danach alles neu gemacht werden. Auch in DEL2 und Oberliga werden es nicht alle schaffen.

Corona wird nicht mehr verschwinden, aber dass es uns noch über Jahre so sehr einschränken und beherrschen wird wie jetzt halte ich für unwahrscheinlich.

Natürlich wird sich in Zukunft viel verändern, aber für alle und zumindest europaweit. Es wird Insolvenzen geben, auch das ist sehr wahrscheinlich.

Der ERC gehörte bis 2019 zu den gesündesten Vereinen der DEL. Lidy hat vor kurzem positive Signale von Gesellschaftern und Partnern angesprochen. Ich gehe mal davon aus, dass sehr intensiv gerechnet wurde und ein Plan besteht, unter welchen Voraussetzungen eine Beteiligung an einer Saison 20/21 (oder nur 21?) Sinn macht. Ich interpretiere das wenige was veröffentlicht wurde mal so, dass am 19.11. in der Gesellschafterversammlung die Entscheidung fällt ob wir dabei sind oder nicht, hängt von den Bedingungen ab.

Ich finde es vollkommen legitim sich auch über die Saison 21/22 Gedanken zu machen. Warum soll das überflüssig sein? Sollen wir jetzt, weil es gerade schwierig ist den Kopf in den Sand stecken und so tun als ob der ERC schon insolvent wäre oder spätestens 2021 den Spielbetrieb einstellen muss? Es kann sein, dass es besser ist, diese Saison nicht zu spielen (das werden die Verantwortlichen intensiv betrachtet haben), es kann sein, dass es auch für die nächste Saison besser ist nicht zu spielen, weil das Minus kleiner ist. Es kann aber auch sein, dass es insgesamt (auch wirtschaftlich) sinnvoller ist diese Saison zu spielen. Da können wir doch drüber diskutieren, auch wenn wir nichts daran ändern können.

 

Das der ERC bis 2019 einer der gesündesten Vereine war bringt uns jetzt nicht wirklich was. Das ist natürlich lobenswert weil im Eishockey nicht selbstverständlich aber wenn ich ehrlich bin habe eigentlich nix anders erwartet. Gut ist nur das man so ohne Altlasten in die Krise geht.

Wer steckt denn bitte den Kopf in den Sand? Natürlich ist es legitim sich Gedanken über die kommenden Spielzeiten zu machen nur wer sich jetzt Gedanken darüber mach ob wie beim aussetzen der Saison evtl. ein paar "wichtige" Spieler nicht halten können, der hat in meinen Augen nicht den Ernst der Lage verstanden.

Ich hoffe und wünsche mir eine DEL-Saison 20/21 mit allen 14 Teams. Das es eine Notsaison werden wird da sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Wie und wann wissen wir nicht, weil es dazu kaum Informationen gibt. Nur, das es eine nie dagewesene Krise ist und es ums Überleben geht ist real und das hat enorme Auswirkungen für die nächsten Jahre.

Es ist vermutlich z. Z. auch schwer Spieler für weiter reduzierte Gehälter von Nordamerika nach Europa zu holen. Wer weiß ob Doug Shedden überhaupt bereit ist zu kommen, zur Not könnte Larry trainieren. Die Mannschaft wird sich sehr verändern und eventuell nicht mehr so erfolgreich sein. Das nehme ich alles in Kauf nur damit unser ERC nicht untergeht.

Die Gedanken sind frei. Alles ist möglich. Damit es eine Saison mit den Panther gibt braucht es tiefe Einschnitte, die auch weh tun werden und das wird sich in der Zukunft nicht so schnell ändern. Dies wird uns um viele Jahre zurückwerfen, aber irgendwie muss es einfach weitergehen bis wieder unbeschränkt Zuschauer in die Halle dürfen, wann auch immer!?

Ich vertraue da ganz Larry Mitchell und Claus Liedy. Kämpfen und siegen!

Domino hat auf diesen Beitrag reagiert.
Domino

JAWOI

https://www.erc-ingolstadt.de/profis/newsdetail?id=6254

ein fettes mERCI an alle die geholfen haben

Gelöschter Benutzer und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter Benutzer

Schließe mich dem mERCI an. Mit einem kurzen Statement fast alle meine Fragen beantwortet. Man will auch auf die Fans zugehen...

Eine wichtige und positive Entscheidung. Das Risiko auf weitere Sicht scheint auch kalkulierbar zu sein.

Besonderen Dank an alle Angestellten (nicht nur aber auch den Spielern) des ERC, die gemessen an ihren Möglichkeiten, wahrscheinlich den Löwenanteil beitragen.

@domino

Stichtag 19. November: DEL Gesellschafterversammlung soll Fakten liefern

Zu Thema Folgen eines Verzichts 20/21 für die Saison 21/22. (unten im Artikel)

Scheint also noch nicht geklärt abschließend zu sein. Mehr habe ich dazu nicht gefunden...

Zitat von Domino am 10. November 2020, 12:53 Uhr

JAWOI

https://www.erc-ingolstadt.de/profis/newsdetail?id=6254

ein fettes mERCI an alle die geholfen haben

Jawoi, die Panther leben noch. Ein großes Dankeschön an die gesamte ERC-Familie. 🤗

Auf geht's !

VorherigeSeite 18 von 19Nächste