Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bermerhaven : ERC / 06.03.20 / 19:30

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

@nurdererc

Hi erstmal

Du bist in diesem Forum einer mit dem meistem Eishockey Sachverstand.  Und ich lese deine Beiträge immer gern , und ich sehe in der Personalie Colins einiges genau wie du !  Er hat ein super Spielverständnis und macht auch vieles richtig ,dennoch hat er stark nachgelassen un seiner Leistung .

Du sagst top 5 Scorer , nurdererc ,das erwarte ich von einem Spieler mit 20 min TOI aber automatisch das er zu den Topscorern im Team gehört .

Foucault war die ganze Saison Punktetechnisch hinter Mike ,bis zu einem Punkt. Und selbst Foucault hat 5 min TOI weniger als Colins und hat ihn Überholt . Ich weiss das der Vergleich der beiden hinkt.

Ich war immer ein Colins Fan ,bis zur Serie gg Köln . In 7 Spielen 1 pünktchen und das als Topscorer und Führungskraft/Spieler .

Da ist er Abgetaucht wie ein U-Boot

Ähnlich wie zurzeit am 28.1 war zum ersten mal zu lesen ,das Colins mit Köln was am Hut hat .

Wieviele Spiele hatten wir von 28.1 bis jetzt und wieviele Scorerpunkte hat der so intelligente Colins  und top 5 Scorer mit über 20 Min TOI in der Zeit gemacht .

Und sorry wenn ich einen so intelligenten top 5 Scorer an punkten Messe.

Und soviele Spiele kann er uns diese Saison nicht gewonnen haben , bei nur 9 Toren und - 11 seine schlechteste Saison bei uns .

Selbst ein Doug Shedden hatte bei einer Situation in der Colins involviert war nur ein Kopfschütteln übrig . Live zu sehen bei Magenta .

Ja ich bin Sauer.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

@legionpanrher76

Es steht außer Frage, dass Collins besser spielen kann, das bestreite ich auch nicht nicht. Das weiß er genauso wie Shedden oder sich die meisten Fans. Aber zur Zeit können auch viele andere besser spielen. Deswegen wollte ich einfach mal eine Lanze für Collins brechen und einen Denkanstoß für zukünftige Bewertungen geben.
Das der eine andere diesen Spielertyp nicht so mag, verstehe ich. Jeder hat seine Meinung. Nur sinnlosen Draufhauen, machts nicht besser.

fanoldie hat auf diesen Beitrag reagiert.
fanoldie

@nurdererc

Schau soweit sind wir nicht auseinander .

Und ja ich könnte mich momentan über Mashinter und auch über ein paar unserer Deutschen jungs aufregen.

Was ich einfach nicht verstehe wir hätten soviel Potenzial, wo ist das,ist es eine Kopfsache das die abgänge schon abgeschlossen haben ,und denken mit der Mannschaft reissen wir eh nix mehr diese Saison oder woran liegt es . Mit der gestrigen Leistung geht nicht weit .

Mfg

fanoldie hat auf diesen Beitrag reagiert.
fanoldie

@nurdererc : halt die Ohren steif, ich bin komplett deiner Meinung. Das habe ich bereits in vorhergehenden Spielberichten auch schon so gesehen.

Collins ist ein guter und wichtiger Spieler. Der hat Spielwitz und einige Tore hat er mit vorbereitet für die es keinen Assist gibt. Und ich lach mir bereits jetzt schon ins Fäustchen macht der in den PPO's einen Gamewinner 🙂 .

Mein persönliches rotes Tuch gestern war Jobke - unmöglich - lass den bitte keinen Aufbaupass mehr spielen. Auch Seigo empfinde ich nicht erst seit gestern als Sicherheitsrisiko an der blauen Linie so wir im Angriff sind. Was macht der bitte im PP1 besser wss Wagner nicht kann ????

Morgen gewinnen wir !!! gegen die Müllabfuhr dann überstehen wir das PPO, scheißegal gegen wen und dann gehts wahrscheinlich gegen die Dosen. Sollte das so eintreffen glaube ich sind mit guten Chancen dabei. Die Dosen haben Respekt vor uns. Auf gehts Panther - kämpfen und siegen.  --  Crosby

fanoldie hat auf diesen Beitrag reagiert.
fanoldie

@legionpanrher76       bin ich komplett deiner Meinung .....und hast es wesentlich ausführlicher dargestellt..

 

@nurdererc                Das er das kann hat er schon bewiesen , aber seine oft **lethargische** Art ,macht einem doch manchmal zu schaffen ,aber Ihn über den Klee zu loben ,auch wenn die Leistung hinten und vorne        nicht  stimmt , macht genauso wenig Sinn , als draufzuhauen wie du es nennst .  Ich als Laie seh halt manches anders . Es gab gestern Szenen , in denen wir den Puck im gegnerischen Drittel                                               verloren haben , 4 unserer Spieler zurückgeskatet sind nur einer hatte es nicht eilig .    Aber egal ,jetzt am Sonntag noch nen guten Abschluss und dann halt diesmal von Platz 8 Meister machen                                                 ..dann redet kein Mensch mehr darüber .

 

 

 

 

@legionpanrher76

Dein Vergleich der TOI zwischen Collins und Foucault ist genau das, was @nurdererc gemeint hat. Collins spielt in Unterzahl, Foucault nicht. Das sind fast Deine 5 Minuten TOI, die Foucault weniger hat. Heißt das jetzt, dass Du Collins vorwirfst, dass er in Unterzahl keine Tore schießt oder vorbereitet?

Man kann Collins vieles vorwerfen und gestern hat er mir auch nicht sonderlich gefallen. Es kommt mir aber so vor, dass einige besonders kritisch gegenüber Collins sind. Beispiel Olson, der hatte zwischendrin eine längere Phase da hätte er das Tor nicht getroffen wenn es noch leerer gewesen wäre, nebenbei hat er so Collins mindestens 5 Assists zunichte gemacht. Kritik an Olson habe ich in dieser Zeit nicht gehört.

fanoldie hat auf diesen Beitrag reagiert.
fanoldie

@schnarchzapfen

Auch was du gerade mit dem Backcheck beschreibst, ist gewollt bzw. soll so sein. Auch im Backcheck muss es eine gewisse Staffelung geben, um unsere Konterstärke nicht zu verlieren. Es wird von 3 Zonen vertikal und 3 Zonen horizontal gesprochen, im Optimalfall sind diese alle besetzt. Wenn alle 5 Leute blind und schnell zurück laufen, dann macht das auch wenig Sinn. Collins besetzt meistens die „offensivste“ Position im Backcheck. Hört sich komisch an, ist aber wirklich so. Ein Collins kann dann durch seine „lethargische“ Art, dass Tempo rausnehmen, gerät nicht in Panik wenn er Druck bekommt und kann dadurch bei einem Konter seine Mitspieler einbeziehen.

Aber jetzt genug zum Thema Collins, er bringt aktuell nicht das, was er in der Lage ist zu zeigen. Das gilt aber auch für viele andere.

@jahnstrassenrelikt71   Vielleicht liegt es daran das die Erwartungshaltung gegenüber Collins größer ist und eventl. auch daran , daß man, sobald jemand bisschen Kritik an Collins übt ,sofort drauf hingewiesen wird wie intelligent er doch ist als Spieler . Das mag auch durchaus zutreffen ,doch als Betrachter bekommt  man den Eindruck ,als ob ihm alles egal ist . Weil du Olsen ansprichst ,,, Chancentod würd der bessere Name bei Ihm momentan sein ,sowas gibts auch bei anderen Mannschaften ,wobei er sich einen anderen Zeitpunkt hätte aussuchen können .Zum gestrigen noch mal : Wurde ja schon angesprochen , bis auf die zehn Minuten im zweiten Drittel waren wir defenitiv die schlechtere Mannschaft und waren immer um nen Schritt langsamer oder nen halben wie auch immer ,deswegen geht der Sieg für BHV auch in Ordnung mMn.

 

@nurdererc        Der letzte Satz von dir beschreibt alles

fanoldie hat auf diesen Beitrag reagiert.
fanoldie

@jahnstrassenrelikt71

Richtig du hast recht ,ich hab ja auch geschrieben das der vergleich hinkt und damit genau die 5 min gemeint hab .

Und auch richtig, andere müssten genauso kritisiert werden .

@crosby

Genau den soll er schiessen .

@nurdererc

@crosby

@jahnstrassenrelikt71

Ich würde gern mal eure Meinungen zum Thema Trainer , und Spielsystem hören .

Shedden verlängern...............

Danke MfG

 

@legionpanrher76

Da stellst Du eine Frage...

Vorweg, mein Tip für diese Saison war irgendwas zwischen 3. und 9. Ehrlich gesagt hatte ich damals den 8. und 9. nur reingenommen, weil man bei aller Euphorie und Vereinsbrille auch realistisch sein muss. Es sind einfach vorne 2 bis 4 (dass Straubing da dabei ist hätte ich nicht gedacht) von denen 2 (München und Mannheim) unerreichbar sind. Die anderen zwei, die normalerweise besser als wir sind (Berlin Köln) rutschen gerne mal aus und hatten die letzten Jahre immer ihre Schwierigkeiten. Hat sich bei Köln auch bewahrheitet. Ich war durchaus optimistisch, dass wir das Heimrecht fürs Viertelfinale erreichen können. Ich bin also schon ein klein wenig enttäuscht, dass es nicht zur direkten Viertelfinalqualifikation gereicht hat.

Woran lag das jetzt? Am System? Am Trainer? Daran, dass die Spieler das System nicht umsetzen können? Daran, dass unsere Abwehr zu instabil war?

Es gibt ein bis zwei Mannschaften, gegen die wir richtig schlecht ausschauen und in einer Play-Off-Serire keine Chance haben. Das sind in erster Linie Mannheim und auch ein wenig Berlin. Den beiden Mannschaften sind wir vor allem körperlich unterlegen. Das wurde dieses Jahr wahrscheinlich noch dadurch verschärft, dass Spieler in Schlüsselpositionen ihren Zenit deutlich überschritten haben. Gegen alle andren Mannschaften haben wir meiner Ansicht nach auch in einer Best of Seven Serie eine Chance, auch gegen München (auch wenn gegen München alles passen muss und wir Glück brauchen). Dass wir gegen fast alle in den PlayOffs eine Chance haben liegt auch am Trainer, dem System und den Spielern. Andererseits liegt es auch an allem, dass wir das erste Saisonziel (die direkte Viertelfinalqualifikation) verfehlt haben. Ein Grund dafür ist, dass wir uns sehr schwer tun, das Spiel zu machen, sondern lieber Mannschaften ins Messer laufen lassen, wenn sie gegen uns anrennen. Bestes Beispiel hierfür sind die letzten beiden Spiele gegen Krefeld. Die haben uns einfach kommen lassen, haben mit Glück Kampf und Disziplin unsere Drangphasen überstanden und auf unsere Fehler gewartet und die dann gnadenlos ausgenutzt. Bei Berlin war es bei den Spielen bei uns ähnlich, nur dass die uns auch körperlich den Schneid abgekauft habe (diese vier Spiele sind auch die, die mich diese Saison am meisten ärgern).

Es hat nicht viel gefehlt und war sehr eng. Wir können nicht wie München und Mannheim sehr komplette Kader aufstellen und müssen einen Weg finden der bezahlbar und erfolgreich ist und mir persönlich hat unsere Spielweise oft sehr gut gefallen, auch wenn ich mich auch über manche haarsträubende Fehler geärgert habe. Ich sehe aber die schlimmsten Fehler nicht aufgrund des Systems, klar das kommt dazu, auch nicht in der Abwehr sondern in der Art und Weise der Puckverluste von den Stürmern. Beispiele sind gestern Foucault, der an der blauen Linie den Puck verliert, oder auch Stachowiak gegen München zweimal (Bitte soll kein Draufhauen auf diese Spieler sein! Das sind einfach Beispiele, die mir gerade sehr präsent sind.). Wenn das der letzte Stürmer ist und ein Verteidiger auch noch offensiv vorne ist, dann ist unser System halt sehr anfällig und der letzte Verteidiger und der zurückkommende Stürmer habe es dann schwer.

Ich lese zur Zeit das Buch von Rick Goldmann. Zu seiner Nationalmannschaftskarriere sinniert er darüber warum die Nationalmannschaft 96 sehr gut gespielt hat und mit 97 dann ein derber Abstieg erfolgte. Er führt das unter anderem darauf zurück, dass sich einzelne, aber entscheidende Positionen verändert haben. Ähnlich sehe ich das auch bei uns. Wir waren einfach auf drei vier stellen dieses Jahr nicht optimal besetzt. Konkret, ich mag Olver, könnte ihn mir auch als 14. Stürmer vorstellen, aber als Stammcenter ist er mittlerweile einfach zu langsam um wie früher Checks und Bandenkämpfen aus dem Weg gehen zu können, zudem scheint er das selbst nicht einzusehen, weil er immer wieder in diese Situation geht und nicht versucht (wie ein Collins) diese zu vermeiden. Taticek als Großverdiener nur 14. Stürmer oder 8. Verteidiger (mehr war er meiner Ansicht nach auch nicht, vor allem als Verteidiger war er immer ein Unsicherheitsfaktor), die Qualität fehlt halt dann an anderer Stelle. Mashinter als unser körperlichster Spieler kann halt nur vor dem Tor stehen, spielt bei fünf gegen fünf aber überhaupt keine Rolle für uns, eher gegen uns wenn er den Puck verliert. Friesen; es muss nicht der Beste Spieler zwangsläufig Kapitän sein, aber er muss vorne Weg gehen. Friesen war dieses Jahr aus meiner Sicht nicht so schlecht wie er teilweise gemacht wurde, aber er war nicht wirklich gut und daher oft mit sich selbst beschäftigt und daher auch nicht der Leitwolf. Wenn diese Bausteine geändert werden ist für uns schon viel gewonnen. Ein Beispiel: anstatt eines Mashinter, der zurecht aufgrund seiner eingeschränkten Fähigkeiten wenig Eiszeit außerhalb des PPs bekommt, einen Sheppard der über weite Zeiten eines Spiels Zeichen setzt und setzen kann. (Sheppard ist für mich ein Typ der bei uns fehlt, wir waren dieses Jahr einfach oft zu brav, zu wenig dreckig, bestes Beispiel die Heimspiele gegen Berlin. Berlin will Sheppard angeblich keinen Zweijahresvertrag geben, wie er es gerne hätte. Ich würde ihn sofort nehmen und notfalls aus Amerika mit dem Ruderboot abholen.)

Einen Punkt mache ich am Beispiel der Personalien Koistinen fest. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zwischen Shedden/Regen und Koistinen Unstimmigkeiten gab. Ich habe zwar das NR Interview nur soweit gelesen, wie es frei verfügbar war, aber da stand der interessante Punkt drin, dass Koistinen seine Spielweise nicht mehr ändern will/wird. DS schätze ich als autoritären Trainer ein. Mit seiner Art kommen mache, vor allem ältere Spieler, wie eben Koistinen, bestimmt weniger gut zurecht. Für andere Spieler, wie David Elsner ist er genau der richtige Trainer, weil er sie führt und antreibt, genau das, was der eine oder andere ältere meint nicht mehr nötig zu haben. Nachdem wir nach der derzeitigen Kaderplanung nächstes Jahr ein deutlich jüngeres Team haben werden sehe ich das eigentlich als Punkt für Shedden. Was ich mit diesem Punkt auch meine, der Trainer hat das sagen und der Spieler gefälligst so zu spielen, wie es der Trainer will, die Kunst des Trainers ist aber auch, den Spieler dahin zu führen wo er ihn haben will. Je nach Spielertyp sehe ich da bei DS Defizite.

Zum Trainer an sich. DS wird oft vorgeworfen er hätte keinen Plan B. Sehe ich anders. Es gab etliche Spiele in denen er ganz deutlich einen Plan B hatte. Beispiel gegen Nürnberg, als er das System vollkommen umgestellt hat um deren Top-Reihe aus dem Spiel zu nehmen. DS greift nur nicht oft auf einen Plan B zurück, weil er arrogant genug ist sich zu denken, dass wir besser als die anderen sind, wenn wir unseren Stiefel durchziehen. Das trifft auch auf Umstellungen während des Spiels zu. Er glaubt an die Qualität der Mannschaft und ist dieses Jahr auch oft dafür belohnt worden Ich kann auch nachvollziehen, dass er die Auszeiten, die andere Trainer gerne nehmen, wenn es mal kurz nicht läuft, nicht nimmt, weil er sie für wirklich wichtige Situationen aufheben will. Es ist auch nicht jeder ein Alpenvulkan, ihm da mangelndes Engagement oder Coaching vorzuwerfen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, was er auf der Bank und vor allem vor dem Spiel und in der Kabine alles sagt, aber darauf kommt es an. Was ich bei DS allerdings glaube ist, dass er sich aufgrund seiner authoritären, distanzierten knurrigen Art auf Dauer als Trainer einer Mannschaft verbraucht. Er ist da einfach kein Pavel Groß oder Don Jackson. Es gibt auch immer wieder Phasen, in denen ich ihn durchaus kritisch sehe, gerade wenn er öffentlich Spieler kritisiert...

Fazit: DS ist einer der besseren Trainer in der DEL. Einen besseren zu finden ist daher wahrscheinlich nicht leicht. Er hat auch sein Qualitäten. Ich wäre sehr gespannt auf eine junge (junge Spieler lassen sich das eine oder andere auch eher gefallen ohne bockig zu werden) Mannschaft ohne Hypotheken, die er mit LM zusammengestellt hat. Ich würde ihn durchaus auch für nächste Saison halten, würde aber gleichzeitig die Suche nach einem guten/besseren Ersatz einleiten.

EDIT: Bei all dem Gelaber vergessen. Ein maßgeblicher Punkt warum ich DS nur noch ein Jahr bei uns sehe (scheint jetzt ein wenig widersprüchlich zu sein) ist dass sich viele (siehe Krefeld) auf unsere Art des Hockey eingestellt haben. Diese Saison haben wir noch oft Mittel und Wege gefunden um die Spiele auch gegen diese Mannschaften zu gewinnen, der Faktor wird aber immer stärker zu Tage treten. Dennoch glaube ich, dass es noch ein eSaison reichen wird, wenn die Mannschaft ein bisschen angepasst wird.

VorherigeSeite 5 von 7Nächste