Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2021/2022

VorherigeSeite 14 von 45Nächste

@kaderplaner

Marshall kann den Puck auch einmal nach vorne tragen, das macht er auch oft. Dass er damit Lücken gerissen hätte habe ich noch nicht erlebt. Es sieht richtig gut aus, ist aber nicht effektiv. Pässe über zwei oder drei  Linien, wie sie von Ellis sehr oft kommen (und mit denen er auch 20 Assists gesammelt hat) habe ich von Marshal kaum gesehen. Ellis hat schon den einen oder anderen Bock mehr geschossen, als Marshall, aber ohne Risiko kannst Du solche Pässe auch nicht spielen. Mit Bodie haben wir einen noch aktiveren Verteidiger als Marshall in der eigenen Mannschaft (siehe das 3:0 gestern), der ist aber auch deutlich zielgerichteter. Verstehe mich nicht falsch, ich mag Marshall und ihm zu zusehen macht auch sehr viel Spaß, Bodie und auch Ellis sind dann aber doch eine Klasse besser, auch wenn es vor allem bei Ellis weniger auffällt.

Der Kader ist schon sehr gut aufgestellt und auch jetzt schon konkurrenzfähig (will heißen wir haben schon sehr viel Qualität dabei).

Wohlgemuth ist nicht 1 zu 1 zu ersetzen. Vielleicht wächst Soramies im nächsten Jahr etwas in diese Rolle hinein und Brune in die von Soramies. Die großen Fragezeichen für mich sind die Goalies. Gerüchte sagen, dass Reich zu uns kommen soll. Ob als erster oder zweiter Goalie??? Ob überhaupt??? Bleibt Daws??? Bleibt Garteig vielleicht sogar doch???? Ich persönlich könnte mit einem Duo Daws - Reich leben, dafür weiterhin eine 3. AL in der Verteidigung. Wieder so einen Knaller wie Garteig würde ich aber auch nehmen, das könnte zu Lasten der 3. AL in der Verteidigung gehen.

Bleibt es bei drei AL in der Verteidigung?? Für mich ist Schütz als Verteidiger Nummer 8 gesetzt. Für mehr reicht es nicht, weil er warum auch immer zu wenig aus seinem Talent macht. Gnyp wird wohl erstmal als 7 starten. Dann haben wir Marshall, Bodie, Jobke, Wagner, Quaas. Wie wichtig die Verteidigung ist hat man dieses Jahr gesehen, gehe also davon aus, dass es egal ob AL Goalie oder nicht, bei 3 D AL bleibt... woher sollte denn der DEU D herkommen?

Der Sturm ist mit Simpson, Storm, Pietta, Höfflin und Feser qualitativ schon recht gut besetzt. Dazu kommen mit Stachowiak und Soramies noch zwei gute Kandidaten für Reihe 3. Vielleicht macht Brune eine ähnliche Entwicklung wie Wohlgemuth, dann wäre nächstes Jahr sein 2. DEL Jahr (Wohlgemuth über 23 Punkte und ca. 10 TOI?)… Hier sehe ich die Not für mehr als 5 AL nicht, lieber ein AL Goalie (wie gesagt könnte ich auch mit Daws/Reich leben)und ein 3. AL D. 3 AL bereits vergeben. Erster Wunschkandidat wäre für mich Aubry. Dann hätten wir 6 Center (Aubry, Pietta, Höfflin, Brune, Feser und Soramies). Mit Olson dann einen siebten Center sehe ich eher nicht, so leid es mit tut, schon dreimal, wenn an den Gerüchten mit Bourke etwas dran sein sollte, der auch ein gsehr guter Center ist. Mir würde die Energie von DeFazio weiterhin gut gefallen, falls Bourke, was wahrscheinlich ist, nicht kommen wird. Es geht also noch um die Ergänzungen im Sturm, Oblingers Vertrag läuft aus, der wäre ein Ersatz für Detsch. Detsch wäre ein Kandidat für eine Verlängerung. Die ganz großen Baustellen sind da nicht...

Wie gute im Vergleich zu diesem Jahr unsere Mannschaft sein wird wird sich für mich mit den Goalie und der letzten Verteidigerstelle entscheiden. Im Moment sehe ich uns im nächsten Jahr etwas, aber nicht wesentlich schlechter als dieses Jahr. Das unken Rufen, auch von mir, dass diese Mannschaft von der Klasse her einmalig sein wird war wohl unbegründet.

In diesem Sinne Good Job LM!

Crosby

(ach ne... das war ja ein anderer!!!) 😉

panther64 und SchanzerPanther64 haben auf diesen Beitrag reagiert.
panther64SchanzerPanther64

@jahnstrassenrelikt71

Ist doch auch schön, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind was die Präferenz Ellis/Marshall angeht 🙂

Im Tor sehe ich derzeit klar eine AL. Garteig und Daws scheines sich gut zu verstehen. Wenn LM die beiden nochmal unter einen Hut bekommt - meinen Segen hätte er. Wenn Reich wechselt, dann bestimmt nicht als Backup, sondern als Nummer eins. Wie schnell das mit jungen Goalies nach hinten losgehen kann, zeigt das Beispiel Düsseldorf. Leider hat Maxwell in BHV Vertrag bis 2023.

Ellis ist kein Schlechter - versteh mich nicht falsch. Aber dazu hab ich jetzt schon genug geschrieben. Die offene AL wird dann wohl länger offen bleiben und erst spät verpflichtet, imo.

Wenn Soramies wirklich annähernd so eine Entwicklung macht, wie Wohlgemuth, wären wir in aller Munde, was Sprungbrett und Spielzeit angeht. Die Basis mit Gnyp und Brune - dazu noch Quaas ist somit gelegt. Wir haben da ja auch noch Henriquez.

Man sieht auch, dass wir Fans absolut KEINE Ahnung haben, welche Tarife gehandelt werden. Wir haben alle ein wenig ungläubig vor der Saison geschaut, als Larry einen dicken Fisch nach dem anderen an Land gezogen hat. Ich glaube, keiner von uns hat gerechnet, dass wir neben Simpson und Pietta einen Bodie und Marshall (?) sowie einen Höfflin, an dem Berlin gegraben hat, halten können. Jetzt hoffe ich noch auf Aubry!

Hätte Bock auf ein wenig Namedropping...

Dann will ich doch auch mal ein paar Gedanken zur Kaderplanung beisteuern, auch wenn im Moment natürlich erstmal die Playoffs im Vordergrund stehen.

Ich denke man konnte dieses Jahr auch bei unserer Mannschaft recht gut sehen, wie wichtig ein starker Goalie für eine Mannschaft ist. Insoweit würde ich hier lieber keine Experimente wie ein Duo Reich/Daws wagen. Wenn - wie zu erwarten - Garteig uns Richtung Ausland verlässt, braucht es meiner Meinung nach eine neue klare Nr. 1 und da wird man um eine AL nicht herumkommen. Als Backup darf Daws gerne bleiben. Auch mit einem Reich könnte ich da natürlich gut leben, aber würde er wirklich München verlassen, um dann wieder nur Backup zu sein?

Die Verteidigung ist bereits nahezu vollständig besetzt. Mit Bodie, Marshall, Wagner, Quaas, Jobke, Gnyp und Schütz stehen sieben Spieler bereits unter Vertrag. Für mich ist es auch recht eindeutig, dass man für Ellis, der nach allem was man hört nach Berlin gehen wird, eine neue AL holen muss. Es dürfte hier mittlerweile bekannt sein, dass ich hinsichtlich der Bewertung von Ellis eher bei @jahnstrassenrelikt71 bin. Ganz grundsätzlich bewegt Ellis den Puck einfach schneller als ihn Marshall übers Eis tragen kann. Das soll keine Kritik an Marshall sein, aber für mich ist Ellis einfach ein Stück wichtiger, zumal er auch körperlich präsenter ist.

Offensiv haben wir Simpson, Pietta, Storm, Höfflin, Feser, Stachowiak, Brune, Soramies und Henriquez-Morales unter Vertrag. Dazu hört man dass ein junger Angreifer aus dem Salzburger Nachwuchs bei uns unterschrieben haben soll. Damit bleiben nach meiner Rechnung noch vier offene Positionen, davon drei ALs. Ich hoffe, dass eine davon an Aubry geht, der sich nach schwachem Start, deutlich gesteigert hat. Dazu wurden Troy Bourke (Schwenningen) und Casey Bailey (Iserlohn) bei uns gerüchtet. Beides wären meiner Meinung nach Transfers die gut zu Mitchell passen würden. Wenn beide kommen würden, wäre kein Platz mehr für DeFazio und Kuffner. Auf der Deutschen Position wäre Alex Friesen aus Bremerhaven eine interessante Personalie. Er hat in der Vergangenheit nicht nur sehr gut mit Feser harmoniert, sondern war wohl schon vor der Saison an einem Wechsel nach Ingolstadt interessiert. Eventuell besteht auch bei Storm die Chance auf einen Deutschen Pass?

Bleibt noch die Trainer Position auf der es hier zuletzt ja durchaus einige Kritik an Shedden gab. Für mich wäre hier eine Verlängerung - nicht nur wegen des starken Spiels gestern - aber eindeutig die Wunschvorstellung. Mit ihm und Mitchell ist hier in den letzten Jahren endlich Kontinuität eingekehrt und ich sehe im Moment keine Grund davon abzuweichen.

bachler87, panther64 und SchanzerPanther64 haben auf diesen Beitrag reagiert.
bachler87panther64SchanzerPanther64

Wegen dem deutschen Pass für Storm, wirds noch ein paar Jährchen dauern. 😅

@schanzerpanther64: Da hast du wohl recht. Ich war ein bisschen voreilig, da er ja mit einer Deutschen verheiratet/verlobt ist. Aber selbst dann müsste er wohl mindestens seit drei Jahre in Deutschland leben.

SchanzerPanther64 hat auf diesen Beitrag reagiert.
SchanzerPanther64

In Köln wird ordentlich durchgelüftet. An die Tiffels brauchen wir wohl nicht denken. Aber die setzen schon ordentlich Luft frei.

Der von Julian genannte Bailey hat übrigens damals zusammen mit Akeson (der in Köln keinen Vertrag mehr bekommen soll) für Binghampton in der AHL ordentlich gewirbelt.

Die DEG vermeldet ebenfalls 4 fixe Abgänge. Weitere sollen wohl noch folgen. Fix u.a. Nicolas B. Jensen und Maxi Kammerer. Jensen als Ellis Ersatz hätte was. Kammerer würde ich auch nehmen..

https://www.deg-eishockey.de/2021/04/nach-der-saison-2020-21-kader-wird-neues-gesicht-erhalten/

 

Edit:

Jensen geht wohl wie Ellis nach Berlin, schade.

Wollte das mit Jensen auch grad schreiben. Warst schneller @bethethunder.

Berlin hat dann den Luxus, zwischen Ramage, McKiernan und Despres zwei auszusortieren

scheinbar Bourke aus Schwenningen fix....

 

Bourke nach Ingolstadt: Zehn Abgänge bei den Schwenninger Wild Wings - Schwenninger Wild Wings - Schwarzwälder Bote (schwarzwaelder-bote.de)

Mal ins Blaue gefragt: Kuffner als Deutscher? Hat da die Familie nicht Wurzeln in Bayern?

In einem anderen Forum hab ich den Namen Akeson aus Köln als Neuzugang bei uns gelesen?

VorherigeSeite 14 von 45Nächste