Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2022/2023

VorherigeSeite 13 von 79Nächste

L.M. hätte nicht entlassen gehört, aber wie angeljo schon schrieb, der Fisch stinkt von oben und das schon lange ! ;-(

Ich hoffe der neue Trainer heißt nicht gross, dass wäre fatal und es würde wirklich jede Glaubwürdigkeit zerstören...

Aber nun halte ich das auch möglich...

Gross würde ich mit Handkuss nehmen. Für mich einer der besten Trainer die wir in der DEL haben.

ERCFan66 und eishase haben auf diesen Beitrag reagiert.
ERCFan66eishase

Also ich bin echt fassungslos und kann es immer noch nicht glauben. Wie in aller Welt kann man sich von so einem Sportdirektor mit diesem Netzwerk und dieser Expertise trennen? Auch gegenüber den Fans hatte er immer ein offenes Ohr und man konnte sehr gute Gespräche mit ihm führen.

Klar hatte Mitchell wie jeder andere Sportdirektor auch seine Fehlgriffe bei den Verpflichtungen. Aber insgesamt hat er schon sehr gute Spieler nach Ingolstadt geholt.

Bin gespannt welche Spieler, gerade ALs, wir zukünftig in Ingolstadt sehen werden.

Wahnsinn nach Jim Boni, den ich auch für sehr fähig hielt, der 2. Topmann den man vergrault/entlässt.

Da hat aber jemand eine kurze Lunte gehabt, im Vergleich zur Causa Ehrenberger. Ich hatte von LM immer einen guten Eindruck, sofern dies von außen beurteilt werden kann.

Was intern lief und läuft kann niemand mit Gewissheit sagen. Es wird spannend werden in den kommenden Wochen. Ein erstes Indiz dürfte sicherlich die Vertragsverlängerung Soramis und DeFazio sein, bzw. die (hoffentlich) Auflösung bei Flaake.

Ich verstehe die Emotionen, aber die Fakten sagen etwas anderes:
1) Vergleich mit Jim Boni: wenn man die PO-Platzierungen anschaut war Boni schon eine andere Hausnummer
2) Das angeblich so gute Netzwerk:
LM hat es nicht geschafft, über 5 Jahre eine Kernmannschaft aufzubauen. Wenn man vergleicht, wieviel Spieler des heurigen Kaders mehr als 2 Jahre beim Verein sind, dann sieht es so aus: ERC (4), Straubing (11), Wolfsburg (13), Bremerhaven (8). Die Zahlen sprechen schon für sich und sind auch ein Grund, dass uns diese Mannschaften mittlerweile überholt haben. Konstanz im Kader zahlt sich aus, und die hat LM leider nicht geschaffen.

Ich war zwar heute überrascht, aber wenn man die 5 Jahre betrachtet ist der Schritt eigentlich nachvollziehbar.

 

Meine Fakten sehen anders aus:

1) Platzierungen in der Hauptrunde: 4, 5, 7, 5, 7 (Durchschnitt: 5,6)

Damit absolut im Soll. Die Leistungen in der Hauptrunde spiegeln am Meisten die Qualität eines Kaders (Verantwortungsbereich des Managers) wieder.

2) Aufbau einer Kernmannschaft. Nach den laufenden Verträgen seines Vorgängers hat Larry eindeutig seine Vorstellungen langfristig implementiert. Mit Marshall, Bodie, Wagner, Jobke in der Defensive und Simpson, Pietta, Storm, Feser, Höfflin, vrmtl. Soramies sind viele Schlüsselpositionen incl. nächster Saison seit 3 Jahren gleich besetzt. Hätte er Larry von 0 anfangen können und nicht so viele Altlasten mit sich herumschleppen müssen, wäre diese Bilanz noch besser.

3) Verpflichtung neuer Talente: Wie sehr würde bei Ehrenberger die Expertise in Sachen Nachwuchsspieler bequatscht, was kam dabei raus? Pustekuchen.
Larry hat mit u.a Wohlgemuth, Henriquez, Hüttl, Gnyp talentierte Spieler an Land gezogen, die davor reine Wunschgedanken waren.

4) Qualität bei den Ausländern: Lebler, Jacques, Irmen, Bulmer, Kubalik usw. vs. Simpson, Storm, Koistinen, Olson, Bodie, Marshall usw.. ich denke zu diesem Punkt muss man nichts weiteres sagen.

Der Punkt, welcher Larry letztendlich seinen Job gekostet hat, lag leider außerhalb seines Einflussbereiches. Larry hätte sehr gerne diese Saison mit einem anderen Trainer gestartet und hätte auch während der Saison liebend gerne gewechselt. Wie und von wem diese Entscheidung allerdings über seinen Kopf getroffen wurde, muss ich hier glaube ich niemanden erzählen.
Auch wenn ich ein Shedden Fan bin und war, es hätte einen neuen Impuls gebracht.

Larry Mitchell hat in jedem seiner Jahre eine Top 6 Mannschaft zusammengestellt. Nach einem enttäuschenden Jahr im Ergebnis (und mMn nicht in der Kaderplanung, das Team hatte das Potenzial für mehr) muss er nun seinen Hut nehmen.

Für mich persönlich eine unglaubliche Fehlentscheidung von Leuten, die wenig Eishockeyverstand haben.

Julian, Cherry und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JulianCherryeishaseGelöschter BenutzerDampfplaudererSchanzerPanther64ThunderERCFan66

Das sehe ich zumindest teilweise anders, @59panther. Richtig ist, dass wir in den vergangenen Jahren eine deutliche Veränderung in der Mannschaft hatten. Dies ist aber meiner Meinung nach

  1. darauf zurückzuführen, dass die Mannschaft zuvor in der Ära Ehrenberger grandios gegen die Wand gefahren wurde und man schon vor diesem Hintergrund eine Rundumerneuerung starten musste. Das sowas dann nicht von heute auf morgen geht versteht sich von selbst. Die Sportlichen Leiter in Straubing (Dunham seit 2011), Wolfsburg (Fliegauf seit 2007) und Bremerhaven (Prey seit 1993) arbeiten schon deutlich länger in ihren jeweiligen Vereinen. Das ist es was sich am Ende auszahlt - Kontinuität auf den strategisch wichtigen Positionen als Voraussetzung von Kontinuität in der Mannschaft. Und war zweitens
  2. sogar gewissermaßen ein Glücksfall, weil man dadurch letztes Jahr absolute Topspieler wie Bodie, Marshall oder Ellis verpflichten konnte. Schaut man sich den derzeitigen Kader für die kommende Saison an, sieht man dass wir durchaus einen Stamm für die kommende Saison haben. Das läuft doch auf vielleicht sechs Wechsel hinaus. Zehn Spieler die kommende Saison für uns spielen werden, standen bereits in der Saison 2020/21 unter Vertrag. Da ist man dann absolut in dem Bereich von Straubing, Wolfsburg und Bremerhaven.

Für mich ist diese Entscheidung sportlich nicht nachvollziehbar, dabei werde ich bleiben. Es mag sein, dass intern irgendwelche Dinge vorgefallen sind, das kann ich nicht beurteilen. Aber zu glauben, dass Tim Regan mit dem Netzwerk eines Larry Mitchells wird mithalten können, ist - bei allem Respekt - naiv.

nurdererc, Cherry und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
nurderercCherryGelöschter Benutzer

@julian

wenn man nur die letzten zwei Jahre betrachtet hast du sicher recht. Die Jahre davor sehe ich differenzierter. Man kann nicht alles Ehrenberger in die Schuhe schieben. Viele Spieler haben uns verlassen die man noch hätte halten können, z. B.  Mouillerat, Kohl, d‘Amigo
Aber nachdem LM heuer gesagt hat, dass er jetzt sein Wunschteam hat, hat er die Latte hoch gelegt und ist krachend gescheitert.

Und daß beim ERC nur Dumme am Ruder sitzen ist mir zu einfach. Es wird wohl wie in jeder Firma (und nichts anderes ist der ERC) sein: ein leitender Angestellter hat Ziele zu erfüllen (die ich allerdings nicht kenne). Dafür wird er bezahlt. Wenn er diese nicht erfüllt ist er weg. Und die Sponsoren haben da wohl auch ein gewichtiges Wort mitzureden.

@59panther: Natürlich gibt es immer Spieler die man hätte halten können und bei denen man sich dann in der Abwägung dagegen entschieden hat. Keiner dieser Abgänge war für mich eine klare Fehlentscheidung.

Gerade in den ersten beiden Jahren hatte Mitchell zweifelsfrei mit mehreren (teils sehr teuren) Fehlentscheidungen der Ehrenberger Ära zu kämpfen. Wenn ich mir die Transfers der letzten Jahre anschaue, gab es natürlich einige die nicht zu 100% funktioniert haben (wie es sie immer wieder bei jedem Sportdirektor gibt), aber in der Summe waren die Kader immer gut zusammengestellt. @nurdererc hat das doch sehr gut zusammengefasst.

Bei allem Respekt vor Tim Regan aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich durch diesen Wechsel auf der Position verbessert hat. Positiv ist sicherlich, dass Mitchell - anders als sein Vorgänger - einen weitgehend gut zusammengestellten Kader hinterlässt.

Dass nur Dumme beim ERC die Entscheidungen treffen und wir hier im Forum sowieso immer alles besser beurteilen können, denke ich nicht und ich glaube so habe ich mich in den letzten Jahren hier auch nie geäußert. Aber ich sehe - von Außen betrachtet - keinen sachlichen Grund, der die Entscheidung begründet. Auch das Interview mit Arnold und Liedy in der NR bringt mich da nicht weiter. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für mich nicht nachvollziehbar - nicht mehr und nicht weniger.

eishase und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
eishaseGelöschter Benutzer
VorherigeSeite 13 von 79Nächste