Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2022/2023

VorherigeSeite 14 von 79Nächste

@julian

Auf das NR Interview habe ich leider keinen Zugriff. Sagen sie in dem Interview auch was zum Trainer?

Wahrscheinlich werden wir die wahren Gründe sowieso nicht erfahren. Aber es muss sie ja geben. Es würde mich nicht wundern wenn der Druck von den Hauptsponsoren kam die einfach kein Vertrauen mehr haben. Immerhin haben uns die Experten heuer sogar unter den ersten vier gesehen.

TR sollte trotzdem von uns allen eine faire Chance bekommen.

Bericht im morgigen DK:
- einstimmige Entscheidung des Beirats
- diese Saison: schlechte Einkaufspolitk
- keine Selbstkritik, sucht Schuld immer bei anderen
- zunehmend schlechtes Verhältnis zu DS
- hat sich in den letzten Jahren bei anderen Vereinen beworben, u. a. Schwenningen

Bitte was? LM hat sich bei Schwenningen beworben? Das ist heftig. Naja, wir werden nie erfahren, was sich alles hinter den Kulissen abgespielt hat..

Bzgl. der diesjährigen Transfer-Bilanz so hat sich LM hier tatsächlich einige richtige Fehlgriffe geleistet:

  • Rämö war ein Bust mit Ansage. Der Spieler wurde zu Vertragsbeginn medizinisch nicht auf Herz und Nieren untersucht, denn er war eigentlich Sportinvalide. Bei dem so gerühmten LM-Netzwerk hätte als AL-Goalie was anderes rumkommen müssen als Rämö. Die Vertragsauflösung hat dem ERC sicher noch ein Batzen Geld gekostet.
  • Warsofski war als Mega-Transfer angekündigt. Zu Saisonbeginn schien es eher so, ein wenig talentierter Doppelgänger sei beim ERC gelandet. Erst zu Saisonende konnte Warsofski sein Potential aufzeigen.
  • Flaake, zudem mit einem 2-Jahres-Vertrag bedacht, war/ist ein Mega-Fehleinkauf.

Aber wie schon vorher geschrieben, was intern gelaufen ist, weiß niemand. Sollte das Gerücht mit der Bewerbung in Schwenningen stimmen, dann ist die Entlassung natürlich verständlich.

Gelöschter Benutzer und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter Benutzer

2007 musste Kennedy, Bartman und Wagner gehen.
Diesmal bisher nur Mitchell und Regan beerbt Mitchell.

Also alles nur halb so schlimm???

Könnte es sein, dass Regan auch eine preiswerte Lösung ist?

Corona hat bestimmt zwei Jahre minus eingebracht.

Wir sollten uns darauf einstellen, dass wir in den nächsten Jahren kleinere Brötchen backen.

Krachende Neuverpflichtungen wird es keine geben, d.h. weitere Verlängerungen auch nicht, vielleicht reicht es noch Soramies zu halten.

Wird noch eine spannende Zeit und ein interessanter Sommer, gut dass LM noch für einen guten Kern für 22/23 gesorgt hat, mit dem wird man wenigstens nicht absteigen.

Von Warsofski haben sich denke ich alle mehr erwartet. Ihn als Fehleinkauf zu bezeichnen geht allerdings zu weit.

Experten haben uns für die abgelaufenen Saison mindestens als Top 4 Mannschaft gesehen. Da kann die Arbeit von LM so schlecht nicht gewesen sein, wenn er eine derartige Bestätigung von Fachleuten bekommt. Zudem würde ich den 7. Platz, beim 6. als Ziel für die Saison, nicht als Katastrophe bezeichnen.

Dass bei einer, sagen wir mal zumindest erstaunlichen, Personalentscheidung von Seiten des ERC im Nachhinein unglückliche Äußerungen fallen ist leider nicht neu. Deren Wahrheitsgehalt ist oft zumindest Interpretationssache. Beispiel Greilinger. Wir haben ihm sogar noch einen Jugendtrainerschein bezahlt um ihn zu fördern und an uns zu binden... war anderen Quellen zu Folge ein kurzer Lehrgang zu dem sich Greilinger schon auf eigene Kosten angemeldet hatte, dass man mit ihm fest im Nachwuchs plant wurde mit Greili anscheinend nicht besprochen. In diese Kategorie fällt für mich auf die Geschichte mit Schwenningen.

Warum um alles in der Welt sollte sich LM in Schwenningen bewerben? Dazu fällt mir nur ein, dass er beim ERC keinen Rückhalt mehr bekommen hat. Falls er wirklich mit einem Trainer DS in die Saison gehen musste, den er nicht wollte könnte ich so einen Schritt auch nachvollziehen. Ich habe mittlerweile mehrfach gehört, dass die Verträge beim ERC eine Klausel enthalten, nach der sich die Spieler, Trainer... nicht zu Internas geschweige denn negativ über den Verein äußern dürfen (sollte auch nicht so erstaunlich sein). Nur bekomme ich das Gefühl, dass diese Klauseln beim ERC bewusst genutzt werden, nachdem "unpopuläre" Personalentscheidungen getroffen wurden. Auf das NR und DK Interview kann ich daher nicht viel geben.

Viele Vermutungen. Ich kann nur bewerten, was ich selbst gesehen habe. Wir hatten dieses Jahr eine Mannschaft die absolut konkurrenzfähig war. Die großen Knackpunkte waren die Olympiapause (die dank DS mit Urlaub zugebracht wurde) und der Ausfallen von 4! Topspielern zur Unzeit. Für mich beides keine Gründe, den Sportdirektor wegen verfehlter Einkaufspolitik zu entlassen.

Diese Entscheidung kann nur auf Internas beruhen die ich nicht kenne. Sportlich ist sie nicht nachvollziehbar.

Zum Thema Konstanz. Unter LM hatten wir jedes Jahr (bis auf das erste) eine Mannschaft, die mindestens gut für das Viertelfinale war. Heuer und letztes Jahr auch für das Halbfinale. Die Mannschaft hat einen Stamm um den herum sich aufbauen lässt, die nächstes Jahr mindestens die dritte Saison beim ERC spielen:

Wagner, Pietta, Höfflin, Simpson, Storm, Feser, Bodie, Marshall, Jobke, Quaas.

Natürlich hat LM auch Fehler gemacht. Dass er sich dieses Jahr ausgerechnet auf der Goalie Position mit dem AL vergriffen hat ist einer davon. Beim AL Goalie fällt ein Fehlgriff auch überproportional auf. Da ist er diese Saison allerdings auch in guter Gesellschaft, siehe Straubing. Auch fand ich seine Kommunikation nicht immer glücklich, Beispiel Causa Buck. Das sind alles Sachen, die auch anderen, hochgelobten GMs wie Dunham passieren (wer immer noch glaubt, dass Straubing (deutlich) weniger für seinen Kader ausgibt als wir glaubt auch, dass Spieler auch für weniger Geld nach Köln wechseln).

nurdererc, Dampfplauderer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
nurderercDampfplaudererThunderERCFan66

Wow ,, das ausgerechnet L.M dran glauben muss ,ist schon fast ne Frechheit ... Aber wie eine Vorschreiberin schon geschrieben hat ,stinkt der Fisch vom Kopf her .... An D.S. festzuhalten ,wenn es den so bleibt , ist für mich ein noch größerer Witz .

D.S: hat es nicht geschafft aus einer Truppe eine Mannschaft zu machen und das mit durchaus ,zumindest vom Papier her, guten Spielern.

Die genauen Hintergründe kennen wir eh nicht .

Das nicht alle Verpflichtungen einschlagen ist eigentlich jedem bewußt , Nur anscheinend der Führungsriege nicht ,auch da gehört anscheinend mal tabula rasa gemacht .

Anscheinend hat D.S. mehr zu sagen , als der sportliche Leiter , ansonsten hätte er schon am Anfang der Saison entlassen werden müssen wie es L.M. wollte ...

Habe es auch schon am Anfang de Saison mal geschrieben , warum gehen bei uns fast alle Spieler nach 2 Jahren wieder , ist es wirklich so schlimm in Ingolstadt , wenn ich die Straubinger Mannschaft anschau ,,glaub 10 Spieler Ex ERC und alle wollten weg ,wieso ?

Ist vielleicht auch nur meine Meinung ......

Wie oben geschrieben gehen nächstes Jahr 10 Spieler in die dritte Saison beim ERC. Das ist ein ordentlicher Stamm. Also kann es so schlimm nicht sein. Die 10 Spieler decken außerdem auch viel ab von Top-Scorer (Feser-Storm-Simpson) über stay at home Verteidiger (Wagner) und Offensiv Verteidiger (Marshall, Bodie) bis Rollenspieler und Kämpfer (Jobke).

Wohlgemuth hatte aus Mannheim wohl ein Angebot, dass deutlich über dem des ERC gelegen hat und hat trotzdem lange überlegt. Edwards und Ellis sind dem Geld gefolgt.

Dass Schopper in Straubing eine so fantastische Saison gespielt hat, dass er sogar Nationalspieler wird hätte niemand erwartet, nichtmal Dunham. Schopper wollte wohl auch bleiben. Dass er ging war gut für beide.

Kohl kann man sehen wie man will. Er war meine ich 5 Jahre in IN. Klingt für mich auch nicht nach überstürzter Flucht.

Elsner macht in Straubing da weiter, wo er bei uns aufgehört hat. Manchmal blitzt sein Können auf.
Moullierat ist in Straubing mit einer anderen Rolle zufrieden als bei uns und nicht unumstritten.
Ich verstehe die Vergleiche mit Straubing nicht. Die zahlen nicht schlechter als wir (zwar nur eine Verutung aber da bin ich mir fast sicher!) und spielen auch oben mit. Zudem war in Straubing die Erwartungshaltung bis vor 2 Jahren deutlich geringer. Der Erwartungsdruck, der in Ingolstadt schon lange, vor allem seit der Meisterschaft herrscht ist in Straubing auch angekommen. Was die Straubinger Fans gerade am Anfang der Saison alles in Richtung Mannschaft abgelassen haben ist schon heftig.
Dann gibt es auch Spieler wie Jobke, die aus Straubing kamen um in IN zu bleiben.

Bei Straubing lief es zuletzt oft gut, ein Abo darauf haben die auch nicht!

@59panther: Arnold sagt, dass die Trainerfrage aufgrund der Vertragssituation – im Gegensatz zu der des Sportdirektors – zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Diskussion stand. Man möchte dazu gemeinsam mit Tim Regan zeitnah eine Entscheidung treffen.

Mich stört dabei schon wieder die Formulierung, dass man gemeinsam mit Tim Regan eine Entscheidung treffen möchte. Meiner Meinung nach müsste die Trainerfrage ausschließlich im Verantwortungsbereich des Sportdirektors liegen. Warum da beim ERC Ingolstadt der Beirat mitmischt erschließt sich mir einfach nicht. Ein wenig wirkt es, als erhoffe man sich, mit Regan nun einen "bequemeren" Sportdirektor zu haben auf den man leichter Einfluss nehmen kann. Das ist ausdrücklich nicht als Kritik an Regan gedacht. Ob dieser in der Lage sein wird, die Aufgaben als Sportdirektor zu erfüllen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt in keiner Weise beurteilen.

Wenn ich das alles so lese, werde ich meiner, schon jahrelang bestehenden Meinung nur bestärkt, dass hier auf allerhöchster Ebene einiges im Argen liegt. Ist einfach nur so ein Gefühl, welches aber auch von einigen meiner Bekannten geteilt wird...

VorherigeSeite 14 von 79Nächste