Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2023/2024

VorherigeSeite 45 von 89Nächste

Hatten heute auch die Gelegenheit mit Ronning zu reden.

Er sagt sie wären auf einem sehr guten Weg

Also im Gesamtpaket muss ich sagen, dass schon noch ein paar mehr Spieler kommen müssen.

Wenn man mal sieht, dass wir dieses Jahr (natürlich auch mit ungewöhnlich vielen Verletzungen) an unserer Grenze an einsatzbereiten Lizenzspielern waren und Jugendspieler hochziehen mussten, finde ich, dass man die Zahl der zehn Spieler auch kompensieren muss.

Insbesondere mit der zunächst mal vorhandenen Doppelbelastung von CHL.

10 Spieler gehen, 10 Spieler sollten kommen. Meine Meinung. Mit weniger kann das, wie dieses Jahr gesehen, doch schnell in die Hose gehen, wenn die Mannschaft nicht so toll zusammenhält, wie sie es dieses Jahr getan hat.

Ich würde mir auch hinsichtlich dem Körperspiel schon noch den ein oder anderen Spieler wünschen. Klar, wir kommen über Tempo, aber ich finde gerade Mannheim hat uns körperlich schon teilweise abgefrühstückt. Wir sind meiner Ansicht nach beim bisherigen Kader ein bisschen zu brav.

chris21, Sandlak und Bubi haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris21SandlakBubi

Ich bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner

insbesondere einen sehr guten Deutschen brauchen wir noch als Flaake Ersatz. Flaake war bei der Verpflichtung ja nicht als überzählig gedacht und hat dementsprechend auch verdient, insofern sollte man hier doch etwas brauchbares finden

Virta sollte ziemlich sicher der Feser Ersatz sein.

Wir benötigen einen Ersatz für McGinn, sollte Matteau verlängern währe das quasi schon der „Ersatz“, sollte er nicht verlängern benötigt man auf jeden Fall jemand mit derselben Size.

Sollte Ronning nicht verlängern, benötigen wir ebenfalls noch einen Winger, der hoffentlich den gleichen Spielwitz mitbringt. Ich hoffe und glaube aber, dass Ronning verlängern wird.

Ich hoffe noch auf einen zusätzlichen deutschen Center, damit man mit 15 Stürmern in die Saison startet. Wenn man hier keinen deutschen findet, gerne auch die 10 AL sofort ziehen, da wir die Tiefe im Kader, wegen der CHL und wegen eventuellen Verletzungen, gut gebrauchen können.

chris21 hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris21

Durch die Zusatzbelastung CHL von mindestens 6 Spielen, was bei 52 Ligaspielen etwa 12% mehr an Belastung dazu kommt sollte der Kader auch um 12%, sprich plus 3 Spielern zur vergangenen Saison erhöht werden. Nun stellt sich die Frage woher dieses zusätzliche Geld. Entweder man setzt auf Qualität und einen "kleinen " Kader oder aber auf Quantität und senkt somit die Belastung für die kommende Saison. Ansonsten muss man schon damit rechnen das man ca. 12% weniger Punkte holt durch diese Zusatztspiele was Kraft kosten wird und München kann man nicht als Beispiel nehmen da die Spieler für 2 Mannschaften haben.

 

  • Ich gehe deswegen davon aus das man 10 AL vergiebt, 7 davon im Sturm.

 

Wo hatte man dieses Jahr Probleme? Das waren die Bullys und PP.  Deswegen 2 neue Center mit guter Bullyquote.

 

Virta wird wohl einer davon sein und der 2. Wird ala Morley sein der in die Schweiz ging. Aber in dieser Qualität eben.

 

Bei Ronning soll es ja gut aussehen was man so liest. Vielleicht geht es da auch nur um die Laufzeit des Vertrages. 3 Jahre????

Hoffe das Ronning und Matteau beide bleiben. Dann wären wir bei den AL bei 7, wenn noch ein 2. Center kommt.

Unsere neuen:

St. Denis ist von der Statistik her sogar stärker wie Storm und Frederik war der Punktbeste Spieler in der Hauptrunde! 43 Punkte zu 49 Punkten für St. Dennis. Ist schon eine Ansage würde ich sagen.

 

Virta für Feser.

Dieses Jahr waren seine Statistiken nicht so gut aber die vorletzte und vor vorletzte waren Sau stark in Finnland. Wer weiß was dieses Jahr war bei ihm? Aber eines ist sicher, er kanns besser wie diese Saison und ich denke mit unserem Trainer French wird das schon was.

Nur noch 1 Center mit Bullyquote als 7. AL fehlt. Morley wäre da wirklich der Gamechancer gewesen. Die Statistik von ihm ist beeindruckend. Deswegen holt ihn auch ein Schweizer Verein.

 

Dann wäre noch 1 deutscher Stürmer als Entlassung sehr gut. Ich persönlich hätte da Brune behalten da er sicher nicht teuer gewesen wäre. Nun muss man schauen wieviel Geld noch da ist. Vielleicht reicht es nur noch zu einem weiteren U23 Spieler?

 

Im übrigen sieht unsere Verteidigung stärker aus als dieses Jahr.

 

Bodie, Hüttl, Wagner, Jobke( wird 8. Verteidiger,Ersatz), Edwards(sehr stark in den Play Offs, hat sehr gut verteidigt)

Unsere neuen:

Maginot, von der Statistik her fast so stark wie Bodie, er hatte 20 Punkte gemacht, Bodie 25 Punkte, Plus Minus ist er schlechter, -9 zu +30 Bodie. Vorteil aber, kein AL

Zitterbart, Deutscher Nationalspieler. Solider Verteidiger. Er wird Quass sicher mehr wie ersetzen können wobei Quass wirklich sehr gut spielte.

U23

Schwaiger (ich fand ihn sehr stark die Spiele die er aushalf, wird meiner Meinung nach Verteidiger Nr7. Einen U23 Spieler braucht man ja in der Verteidigung)

Eventuell kommt noch Flade von den Steelers und unser Eigengewächs Hübner.

Außerdem, die die immer sagen, man braucht Offensive Verteidiger. French spielt mit 4 Stürmen im PP Play. Wo soll da bitte der Verteidiger noch Offensiv sein? Ist in meinen Augen nicht so wichtig und Edward hat den härtesten Schuss unserer Verteidiger!

 

Ich finde der Kader sieht sehr gut aus für die kommende Saison. Belastung durch die CHL darf man nicht vergessen und den Kader dementsprechend aufstellen. Natürlich muss man auch "günstige" Spieler holen um den Kader in der Tiefe zu besetzen. Wir haben zwar Audi und Mediamarkt aber keinen Tierzüchter aus Salzburg der Geld scheißt und die Identität kauft.

chris21, Gelöschter Benutzer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris21Gelöschter BenutzerSchanzerPanther64PhilBubi
mMn ein sehr guter und ausführlicher Beitrag .....

Ich kanns immer gar nicht erwarten, zu erfahren wer denn jetz alles noch kommt für die nächste Saison 🙈😄

Maginot, Zitterbart, St. Denis und Williams sollten ja wohl sicher sein.

Jetzt kommts drauf an, ob wir einen guten Ersatz für McGinn bekommen, der gut Körper spielt und ob wir noch 1-2 Spieler bekommen, die im Power Play den erhofften Unterschied machen können.

Und Ronning soll verlängern zefix! 😁

Wurden auf der Abschlussfeier eigentlich die Spieler des Jahres bekanntgegeben? Habe hierzu leider nichts gelesen. Wäre super, wenn mir jemand die Platzierungen nennen könnte.

Zitat von Entenmilch am 30. April 2023, 22:21 Uhr

Wurden auf der Abschlussfeier eigentlich die Spieler des Jahres bekanntgegeben? Habe hierzu leider nichts gelesen. Wäre super, wenn mir jemand die Platzierungen nennen könnte.

1. French

2. Stachowiak

3. Bodie

🙂

ERCsabi und Phil haben auf diesen Beitrag reagiert.
ERCsabiPhil

@robinson10n : Bin da in ein paar Punkten nicht ganz bei dir:

Klar, durch die CHL hat man in der Vorrunde sechs zusätzliche Spiele. Vier davon finden aber bereits vor Saisonstart in der DEL statt. Von dem her erscheint mir deine Rechnung bezüglich der Mehrbelastung nicht ganz realistisch. Letztlich sind es dann nämlich nur zwei zusätzliche Partien im Oktober und – sofern man sich qualifiziert – die KO-Spiele.

Ich gehe nicht davon aus, dass man mit zehn Ausländerlizenzen startet. Warum? Wir haben im Tor Garteig, der aus einer Verletzung zurückkommt und mit Williams einen Liganeuling. Hier wird man sich eine Lizenz aufsparen um auf Verletzungen, gerade im Hinblick auf die Playoffs reagieren zu können. Hinzukommt, dass man in der Verteidigung nur zwei Ausländerlizenzen vergibt. Damit werden Bodie und Edwards naturgemäß eine große Rolle spielen. Wie wichtig die beiden für die Mannschaft sind und seien werden, hat man auch diese Saison an ihren Eiszeiten in den Playoffs sehen können. Auch hier wird man sich für etwaige Verletzungen absichern wollen. Würde man bereits zu Saisonbeginn mit sieben Ausländerlizenzen im Sturm starten, würde man sich die Möglichkeiten auf Verletzungen zu reagieren enorm einschränken und dass, obwohl man auf den anderen Positionen doch sehr stark von einzelnen Spielern abhängig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein solches Risiko eingehen wird, zumal man im Angriff ohnehin relativ breit besetzt ist, auch wenn ich persönlich lieber noch einen körperlich robusten Spieler hätte.

Zustimmen würde ich dir dahingehend, dass man auf der Centerposition Verbesserungspotential hat. Da könnte man z.B. überlegen, ob man Stachowiak wieder stärker auf den Außen einplant. Virtas Bullyquote lag in der abgelaufenen Saison bei 50,5 Prozent, also schonmal nicht schlecht. Ob noch ein weiterer Center kommen wird, wird man sehen. Grundsätzlich ist es aber immer besser, mehr Spieler zu haben die auf Center spielen können, von daher würde es mich zumindest nicht wundern.

Ansonsten:

Einen Maginot anhand von Scorerpunkten mit Bodie zu vergleichen, ist sicher nicht hilfreich. Maginot wird sicher eine ordentliche Rolle spielen, aber er ist sicher kein Spieler auf dem Niveau eines Bodies. Bodie ist ohne Frage einer der absoluten Top-Defender der Liga – das lässt sich wenn überhaupt über irgendwelche Corsi-Werte abbilden, aber sicher nicht anhand von Plus/Minus-Statistiken oder Scorerpunkten.

Zitterbart/Quaas sehe ich ähnlich wie du: Das nimmt sich nicht viel, wobei Quaas einfach insgesamt etwas zu langsam für unser Spielsystem war. Insgesamt denke ich auch, dass der Kader gut besetzt ist für die kommende Saison. Letztlich wird der Kader zu einem großen Teil identisch sein mit dem der letzten Saison, und so schlecht war der ja nicht. Es gibt ein paar Abgänge die schmerzen (Storm, Feser), aber so ist das Leben. Man wird die Jungs ersetzen können, so wie man in der Vergangenheit auch immer wieder Abgänge ersetzen konnte.

Gelöschter Benutzer, chris21 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerchris21Gelöschter BenutzerPhil
VorherigeSeite 45 von 89Nächste