Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2023/2024

VorherigeSeite 57 von 89Nächste

Ich sehe die Aufstellung (wenn die Gerüchte auch so kommen) so:

Garteig (AL)

Williams

 

Hüttl - Bodie (AL)

Wagner - Edwards (AL)

Maginot - Zitterbart

Jobke

Hübner (u23) - Schwaiger (u23)

 

Bertrand(AL) - Rowe(AL) - Simpson( AL)
Höfflin - Stachowiak - St. Denis (AL)
Henriquez (u23)- Virta (AL)- neu
 (Ronning ?) (AL)
Krauß (u23) - Pietta - Friedrich
Nijenhuis (u23) - Dunham (u23) - neu (AL o. D)

Man darf gespannt sein, welche Pärchen MF bilden wird. Diese Aufstellung ist sicher interessanter als die Reihen.

Rowe wird sicherlich als Nummer eins Center geplant sein, dass das Alter auf dieser Position kein Risiko ist, weil er nur einen Einjahresvertrag hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das Risiko muss TR aber eingehen. Ein Spieler mit Size tut uns da sicherlich gut.

Ich sehe sowohl Ronning als auch Marshall sehr gerne zu. Beide spielen sehr auffällig, das heißt aber nicht, dass sie gut oder besser spielen als andere. Vor allem in den Play Offs, wenn das Körperspiel zunimmt haben beide deutliche Nachteile.

Vorteile Ronning - rechtsschütze, schnell, wendig, im Forecheck oft erfolgreich mit steals; Nachteile Effizienz, Puckverluste aufgrund der Size (ist mir vor allem gegen Mannheim extrem aufgefallen), kann den Puck nur halten wenn er speed hat; Wenn der Zugang von Virta stimmt gibt es noch eine offene AL. Da kann alles passieren. Da wir mit StDenis schon einen kleineren AL haben wäre mir tendenziell ein etwas größerer (als Ronning) lieber.

Dass Feser nicht ersetzt werden muss, weil er kaum gespielt hat geht mir auch irgendwie nicht ein. Alle PlayOff Spiele gemacht und zweitbester Scorer (mit drei anderen). Das Duo Feser Storm hat über drei Jahre herausragend funktioniert - der Verlust tut schon extrem weh. Das Duo kann sicherlich ersetzt werden - garantiert ist das aber nicht.

Gut ist, dass wir die laufenden Verträge von Quaas und Flaake offensichtlich los geworden sind, ohne zu viel Geld in die Hand nehmen zu müssen, da wurde das Potenzial zur Verbesserung genutzt. Zitterbart (den sehe ich tendenziell eher als Marschall-Ersatz neben Wagner) wird Marschall nicht ersetzen könne, aber unsere Abwehr ist sicherlich insgesamt nicht schlechter geworden - vor allem gibt es mehr, die Bodie Eiszeit abnehmen können. Jobke sehe ich weiterhin als 7. Verteidiger. Er wird bezahlt um Schüsse zu blocken und in Unterzahl den Kasten sauber zu halten, nicht um Aufbaupässe oder Überzahl zu spielen oder auch Eiszeit zu fressen. In der Rolle sehe ich sonst keinen.

Dass wir wieder drei Torhüter brauchen ist alles andere als unwahrscheinlich, es ist sehr sicher. Es muss sich nur einer verletzen und für ein paar Wochen ausfallen - da braucht auch der übrige Goalie mal Pausen.

Zu Erwartungshaltung:

Letztes Jahr lief sehr viel für uns, bis dahin, dass wir in den POs kaum verletzte hatten (Garteig tat zwar weh, alle anderen waren aber fit).

Ziel muss und wird die direkte PO Quali sein. Das heißt aber auch, dass die keineswegs sicher ist. Berlin, Wolfsburg, Köln, Straubing, Bremerhaven und wir. streiten sich hinter Mannheim und München um die Plätze, wobei Berlin und Wolfsburg für mich favorisiert sind im Kampf um das Po Heimrecht. Für uns ist der fünfte Platz schon ein Erfolg, da wir damit rechnen müssen gerade am Anfang der Saison CHL Punkte liegen zu lassen. Wenn es mehr wird dürfen wir wieder dankbar sein.

@jahnstrassenrelikt71

Du hast Magniot vergessen, er wird der Marshall Ersatz, wird er zwar auch nicht ganz schaffen, aber deutlich besser als Zitterbart.

Zitterbart ersetzt Quaas und das schafft er gut

Warum sollte ein Maginot den Marshall nicht ersetzen können????

Also Offensiv ist Maginot deutlich besser wie Marshall es je war und in der Offensive wie unser Powerplay war doch eine der großen Schwächen in diesem Jahr. Aber es kann ein Offensiver Verteidiger nur so Offensiv agieren wie sein defensiven Partner ihn dann absichert und darauf kommt es an. Ob nun Wagner oder Zitterbart ihn absichern wird sich rausstellen.

 

Und da Jobke unser Nr. 7 ist bezweifle ich da dann sonst im Sturm mit 3 U23 Spielern wir spielen müssten.

 

Es dürfen nur 18 Ü23 Spieler sein. Also wenn man 21 Spieler haben will dann 3 U23 Spieler.

 

Außerdem wurde gesagt das der Kader dieses Jahr größer wird. Wieviele Spieler hatten wir? Mit 25 Spielern sind wir gestartet, plus 2 später 2 weitern AL, plus etlichen Nachwuchsspielern vom ERC und den Schwaiger.

 

Ich würde mit der CHL Belastung schon meinen das 10 AL vergeben werden, es bekommt immer 1 eine Pause, ob Torhüter, Verteidiger oder Stürmer. Desweiteren hatten wir 6 deutsche Stürmer Ü23. Feser wird mit einer AL besetzt sind dann 5 und wir haben aktuell nur 4. Das heißt wenn der Kader größer werden soll noch 1 oder 2 deutsche Ü23 Spieler. Genauso bei den U23 Spielern. Wir hatten 4 und aktuell, laut Gerüchten sind wir dort auch bei 4. Denke da kommt a no einer.

 

Etwas Geld sollte von den Play Off Heimspielen da sein plus der CHL Teilnahme. Gibt ja auch dort Fernsehgelder. Nur darf man nicht vergessen ein Hüttl hat sicher sehr viel gekostet für seine 3 Jahre. Also Obst wirklich für diesen großen Kader reicht? Mal schauen

 

@dampfplauderer

Ich habe Maginot nicht vergessen. Letzte Saison war das Verteidigerpärchen Wagner Marshall. Ich gehe davon aus, dass Wagner mit Zitterbart oder Edwards ein Pärchen bilden wird - nicht mit Maginot. Unser erstes Paar sollte Bodie - Hüttl sein (Linksschütze und Rechtsschütze). Bleiben ohne Sonderrolle Unterzahl/U23 Zitterbart und Edwards (beide R) Wagner und Maginot (beide L). Auch wenn ich nicht ausschließe, dass mal zwei R oder zwei L miteinander spielen gehe ich doch davon aus, dass maßgeblich R mit L ein Paar bilden wird, deswegen wird Edwards eher nicht mit Hüttl und Zitterbart eine Reihe bilden. Muss zugeben, da habe ich mich letztes Jahr in gewisser Weise vertan, mit dem Glauben, dass Bertrand und Simpson nicht zusammen spielen werden (war am Anfang zwar so, hat sich aber im Laufe der Saison anders entwickelt und Ronning kam als zusätzlicher R dazu). Bei den Verteidigern ist das aber noch extremer (abschirmen der Scheibe, Schuss...).

@robinson10

Warum sollten wir nicht mir drei U23 im Sturm spielen? Haben wir dieses Jahr auch oft und erfolgreich, zumal für mich Henriques z.B. gesetzt ist. Ist Krauß noch U23? Natürlich ist Jobke auch ein Kandidat für die Tribüne, dass er dafür geplant ist glaube ich nicht.

Ich frage mich woher diese 10 AL Forderung wegen der CHL kommt. Wir haben 11 AL zu vergeben. Wenn ich am Anfang schon 10 vergebe sitzt einer auf der Bank und ich habe nur noch einen Schuss um nachzusteuern falls einer nicht performed oder sich langfristig verletzt. Gleich zu Beginn 10 AL zu vergeben - ohne jederzeit eine AL durch DEU Spieler auffangen zu können (wie Mannheim, München oder Berlin, in Teilen vielleicht sogar Düsseldorf die einen anderen Fokus auf dem Kader haben) ist sehr riskant.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der CHL viel Geld rumkommt, das meiste wird für Reisen drauf gehen. 4 von 6 CHL Spielen sind in der Vorbereitung - ersetzen also nur Vorbereitungsspiele (Zuschauereinnahmen werden da auch eher mau sein, außer sie verlangen auch von DK Inhabern Eintritt um dann vor leeren Rängen zu spielen). Bleiben also 2 Spiele in der Saison für die man extra eine zusätzliche AL ziehen soll? Die Herausforderung der CHL besteht eher darin, Wettkampfspiele in die Vorbereitung zu integrieren und damit weniger Spielraum fürs ausprobieren, harte Trainingsschwerpunkte, Reihenfindung usw. zu haben.

Bei den POs letzte Saison darf man nicht vergessen, dass damit auch der bescheidene Zuschauerschnitt der Hauptrunde aufgefangen werden muss. Ich weiß nicht wie hart kalkuliert wurde, gehe aber davon aus, dass es eher mehr als 3400 Zuschauer erwartet wurde (hierzu gab es von Lidy auch mal einen entsprechenden Kommentar). Die letzten Zahlen die ich weiß stammen aus vor Covid Zeiten mit 4000. Ich habe keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen, aber mal so als Vergleichsrechnung.

geplante Zuschauer 4.000; tatsächliche Zuschauer 3.379; Delta 621; 28 Heimspiele macht 17.388 Zuschauer weniger.

Zuschauer in den Playoffs 8 Heimspiele a 4.705 macht 37.640 Zuschauer zusätzlich. Bleiben ca. 20.000 Zuschauer "Gewinn".

20.000 mal 35,-€ pro Karte macht 700.000,- € plus Catering minus Kosten Personal, Miete, Betrieb....lasst es 500.000,-€ Gewinn sein (halte ich für deutlich zu hoch aber sei es drum). Ich gehe davon aus, dass uns Spieler wie Simpson min. 250.000 € im Jahr kosten (Nettogehalt um die 100.000 Rest Lohnnebenkosten und Berufsgenossenschaft). Demnach wäre Geld für zwei zusätzliche Spieler da. Zusätzliche Stichworte: Schuldenabbau, Steuern, erhöhte Energiekosten...

Scheint viel, hört sich viel an - ist aber wie alles relativ.

Julian hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julian

Nur zum Thema geplanter Zuschauerschnitt in der letzten Saison im Etat. Der lag bei 3.500. Also man hat durch die Playoffs schon ein deutliches Plus erzielt.

Gehe derzeit auch von einem größeren Kader nächste Saison aus. Wenn sich passende Spieler ergeben zu denen man nicht nein sagen möchte wird man auch ggf.mit 10 AL starten.

Ich gehe auch eher von 9 AL zu Saisonbeginn aus. Wie @jahnstrassenrelikt71 richtig ausführt, ist die Mehrbelastung durch die CHL während der Saison überschaubar, da der Großteil der Spiele in der Vorbereitung stattfindet. Klar, je weiter man kommt, desto mehr wird es am Ende ein Faktor, aber damit wird man erstmal nicht planen.

Letztlich ist das Risiko von 7 AL im Angriff einfach zu groß, zumal mit einem komplett ligaunerfahrenen Backup und nur AL in der Verteidigung. Da reicht schon ein langfristiger Ausfall in der Verteidigung und man steht da ohne jede Möglichkeit zu reagieren.

Natürlich ist es immer eine Frage der Möglichkeiten. Wenn sich kurz vor der Saison die große Möglichkeit auftut einen absoluten Wunschspieler zu verpflichten, wird man diese womöglich wahrnehmen. Aber dass man von vorneherein mit 10 AL plant, glaube ich nicht. Nicht unter den derzeitigen Voraussetzungen.

Unabhängig davon ob man jetzt Marshall durch Maginot oder Zitterbart ersetzt, im direkten Vergleich hat man sich da ohne Frage verschlechtert. Ich war nie der ganz große Fan von Marshalls Spielweise, weil er mir den Puck einfach immer wieder zu lange gehalten und damit das Spiel unnötig verlangsamt hat. Aber natürlich hat er eine höhere Qualität als Maginot und Zitterbart. Wer das bezweifelt, sollte sich vielleicht mal etwas mehr anschauen als nur Tore und Assists. Aber diese Verschlechterung ist gewissermaßen Einkalkuliert, da man ja eine AL einsparen musste, um Feser zu ersetzen. Von daher kann man sicher zufrieden sein, zumal man sich insgesamt in der Defensive auch nicht übermäßig verschlechtert haben dürfte.

chris21 hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris21

Ich bin der Meinung, dass sich der geplante Zuschauerschnitt nur auf die Hauptrunde bezieht. Bei der Saisonplanung sind PO-Spiele nur finanzielle Luftnummern und können somit bei einer seriösen finanziellen Planung nicht berücksichtigt werden.

In den PO wurden m. M. nach mindestens 1.500.000 Euro Umsatz für denERC generiert (38.000 Zuschauer x 40 Euro; Eintritt, Getränke plus Essen und Fanshop) und dies dürfte eher noch niedrig angesetzt sein.

Allerdings fallen nach einer früheren Aussage eines Gesellschafters in den PO auch hohe Kosten (z.B. Prämien) für die GmbH an. Könnte auch jammern auf hohen Niveau sein.

Ich denke, unter dem Strich bleibt auf alle Fälle genügend Geld für neue Spieler übrig!

chris21 hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris21

So sieht es aus E Panther.

War da nicht mal das die Sponsoren auch einen gestaffelten Vertrag hatten. Je weiter wir kommen desto höher der Betrag. Ähnlich der Eintrittspreise

e-panther hat auf diesen Beitrag reagiert.
e-panther
VorherigeSeite 57 von 89Nächste