Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 2023/2024

VorherigeSeite 68 von 89Nächste

Gefühlsmäßig ist bei mir nach der Euphorie inzwischen auch die Enttäuschung eingekehrt. Was sicher auch daran liegt, dass ich mir von der Kaderplanung mehr erwartet habe. Die bisherigen Neuzugänge hauen mich jedenfalls nicht vom Hocker und wie es sich auswirkt, dass nur noch ein ausländischer Verteidiger im Kader steht, weil man es nicht geschafft hat (trotz eines beachtlichen Angebots) den ein oder anderen deutschen Top-Spieler zu holen bleibt abzuwarten. Meine Meinung ist: vom nächsten Schritt Richtung Top 4 Team in der DEL sind wir weit entfernt.

Natürlich hat der Verein in der Außendarstellung auch Fehler gemacht. Dass man bei der Abschlussfeier die Personalien Ty Ronning und Stefan Mattheau offen ließ, hat zumindest bei mir (und wahrscheinlich vielen anderen Anhängern) die Hoffnung geweckt, dass zumindest einer - oder im Optimalfall sogar beide bleiben.

Dass der ERC bei den Nachverpflichtungen in der letzten Saison so ein gutes Händchen hatte, ist in der Tat eine Seltenheit - zumindest ich kann mich nicht erinnern, dass zwei Kontigentspieler kamen, die so einschlugen und phasenweise den Rest der Leistungsträger in den Schatten stellten.

die Mehrheit scheint hier unzufrieden mit den Neuverpflichtungen,

vor allem im Sturm zu sein, das kann ich nicht nachvollziehen,

das soll mein nachfolgender Vergleich der Scorerpunkte zeigen:

23/24 Scorerpunkte 22/23 Scorerpunkte 22/23
Travis St. Denis 22+27=49 20+23=43 Storm
Patrik Virta 17+19=36 9+10=19 Feser
Andrew Rowe 9+19=28 10+10=20 Matteau
Casey Bailey 12+27=39 8+15=22 McGinn
Jan Nijenhuis 5+6=11 8+1=9 Brune
Noah Dunham 4+6=10 zusätzlich

Verstehe auch nicht, wie man bisher unzufrieden sein kann.

Zum einen hat man wirklich starke Stürmer geholt (vor allem Bailey und St. Denis)

Zum anderen machen Spieler wie Stachowiak, Henriquez und Krauss mit Sicherheit nochmal einen Schritt nach vorne.

Und mit Simpson, Bertrand und Pietta konnte man verlängern, was auch nicht selbstverständlich ist.

Jetzt wenn das Gerücht um Patrik Virta tatsächlich stimmt, werden wir im Sturm wirklich gut aufgestellt sein 👍🏼

chris21 hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris21

@dampfplauderer
Ich bleib dabei. Meiner Meinung nach haben wir uns im Sturm nominell deutlich verstärkt. Ob’s auch als Mannschaft funktioniert wird man sehen.

Die Abgänge werden mir alle zu sehr gelobt.

Ich zumindest gehe optimistisch in die neue Saison!

SchanzerPanther64 hat auf diesen Beitrag reagiert.
SchanzerPanther64

Noch etwas zu meinem Vergleich

Handy senkrecht, Aufstellung schlecht lesbar.

Entweder waagrecht oder am PC, da kann man alles gut lesen.

PS: es freut mich, dass doch ein paar die Neuverpflichtungen so positiv sehen wie ich.

Phil hat auf diesen Beitrag reagiert.
Phil

Ich bin eher enttäuscht von manchen die hier meinen das wir Top 4 sein sollen . Das ist vielleicht Wunschdenken. Nominell sehe ich uns durchaus stärker im Angriff , in der Verteidigung glaube ich hat man sich nicht verschlechtert.

Wenn eine Saison mal so läuft das alles passt , sind wir sicherlich mal wieder in den Top 4 ,aber in der Regel sind wir nunmehr allein schon Finanziell NUR TOP 6 . Und vom Namen her sicherlich auch nicht mehr . Es sollten sich lieber die Menschen in der Stadt mal  Gedanken machen ob sie den Verein nicht mit mehr Zuspruch also Zuschauer belohnen in dem sie ins Stadion gehen , was unter der Saison gesehen letztes Jahr Zuschauer kamen war in meinen Augen unterirdisch ,und in den Playoffs hätte man 7000 Plätze gebraucht . Irgendetwas stimmt in der Stadt nicht . Zitat .

Wir können wenns um Deutsche Spieler geht vielleicht manchmal etwas reißen siehe Hüttl Verlängerung,  aber in der Regel sind das München,Mannheim, Köln,Berlin  die allein des Namens wegen immer vor uns sein werden .

Und da beißt die Maus keinen Faden ab , wir sind eben NUR Ingolstadt . Und auf solche Saisons wie die letzte sollten Stolz sein ,denn das wird die Ausnahme bleiben und nicht die Regel werden.

Und alleine von den Namen was Berlin oder Mannheim oder auch WOB  diese Saison verpflichtet hat , das sind mal Ansagen.

Ich bin zufrieden und freu mich schon das es losgeht . Wenn es MF erneut versteht eine Mannschaft draus zu machen , kann es wieder eine sehr gute Saison werden.

Gelöschter Benutzer, chris21 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerchris21e-pantherSchanzerPanther64Phil
Zitat von 59panther am 1. Juni 2023, 10:24 Uhr

@pantherer
Mir gehts genauso wie dir. Nach dieser Mega-Saison will man natürlich mehr, aber wir sollten bzgl. der finanziellen Möglichkeiten realistisch bleiben: Mit München, Berlin, Mannheim (und ggf. auch Wolfsburg) können wir uns finanziell nicht messen. Und zumindest mit Straubing, Bremerhaven, Köln und nächste Saison auch Frankfurt haben auch andere Mannschaften die Top 6 als Ziel.
Ich glaube wir sollten bescheiden bleiben und hoffen dass wir nächste Saison auch wieder dieses attraktive Eishockey sehen und am Ende direkt in die Playoffs kommen.

Bezüglich des Kaders habe ich allerdings eine andere Meinung. Nachfolgend ein bisschen Play-Off Statistik aus der EishockeyNews:
Unter den jeweils 10 Top-Leuten der Liga waren:
- Topscorer: Pietta (Platz 5)
- Toptorjäger: Ronning (5)
- Topassists: Bodie (3), Pietta (4)
-Topverteidiger: Bodie (1), Hüttl (9), Edwards (10)
Bis auf Ronning und Pietta hatten wir also keinen Offensivspieler in den Top 10!

Des Weiteren
- Überzahl: Platz 8
- Unterzahl: Platz 4
Das (über die gesamte Saison) schlechte Powerplay hat uns die Meisterschaft gekostet!

Zudem habe ich mir die Tore/Punkte pro Spiel unserer Abgänge angeschaut und zwischen Hauptrunde und Playoffs verglichen:
Grün: Verbesserung zwischen Hauptrunde und Playoffs, Rot: Verschlechterung
1) Tore pro Spiel:
- Storm: Hauptrunde 0,41, Playoffs 0,19
- Feser: HR 0,41, PO 0,19
- McGinn: HR 0,17, PO 0,27
- Ronning: HR 0,38, PO 0,38
- Matteau: HR 0,53, PO 0,25
2) Punkte pro Spiel:
- Storm: HR 0,88, PO 0,38
- Feser: HR 0,86, PO 0,63
- McGinn: HR 0,49, PO 0,47
- Ronning: HR 0,85, PO 0,63
- Matteau: HR 1,05, PO 0,5
Bis auf Ronning (der für mich aber auch ein Chancentod war) und McGinn sieht man schon einen deutlichen Unterschied zwischen Hauptrunde und Playoffs. Und gefühlt haben wir haben wir ja im Finale offensiv fast nichts mehr zustande gebracht.

Für einen Vizemeister  ist das zwar Jammern auf höchstem Niveau aber offensiv waren wir meiner Meinung nach ab dem Halbfinale keine Top-Mannschaft. Ob das nur an den Verletzungen liegt bleibt Spekulation. Den Vizemeistertitel hat uns die Defensive gewonnen. Ob uns die Neuverpflichtungen in den Playoffs mehr Torgefahr bringen oder ob das Powerplay besser wird? Abwarten! TR wird schon die richtigen Schlüsse ziehen.

Ja bist du narrisch, du kannst doch hier nicht das Powerplay oder die Offensive Produktion kritisieren. Das nehmen dir diejenigen, die benebelt vor Glück sind, wirklich übel;)

bereits im Halbfinale war, bis auf ein Spiel, offensiv nix los, und wäre Mannheim nicht so desolat gewesen, wäre es kein Finale geworden

Ich bin zufrieden, lediglich ein deutscher Stürmer für flaake sollte noch kommen. Da sollte auch noch Geld frei sein, da Flaake mehr verdient hat und mit andern Erwartungen geholt wurde als schlussendlich raus kam

chris21 hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris21
Zitat von Dampfplauderer am 1. Juni 2023, 13:00 Uhr

die Mehrheit scheint hier unzufrieden mit den Neuverpflichtungen,

vor allem im Sturm zu sein, das kann ich nicht nachvollziehen,

das soll mein nachfolgender Vergleich der Scorerpunkte zeigen:

23/24 Scorerpunkte 22/23 Scorerpunkte 22/23
Travis St. Denis 22+27=49 20+23=43 Storm
Patrik Virta 17+19=36 9+10=19 Feser
Andrew Rowe 9+19=28 10+10=20 Matteau
Casey Bailey 12+27=39 8+15=22 McGinn
Jan Nijenhuis 5+6=11 8+1=9 Brune
Noah Dunham 4+6=10 zusätzlich

Sind da Spiele Anzahl z.b Virta vs Feser Rowe vs Matteau oder liegen z.b Dunham berücksichtigt ? Und mir fehlt noch ersatz für Ronning  und Marshall .

 

@Sandlak

Spielanzahl ist nicht berücksichtigt

Dunham ist zusätzlich

Für Ronning gibt es ja noch keinen Ersatz

Marshall ist Verteidiger und ich habe nur Stürmer verglichen.

spielanzahl kann unter Elite Prospect nach gelesen werden.

 

Sandlak hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sandlak

Die neuen Spieler sind sehr gut nur im Sturm sind wir zu dünn besetzt. Da fehlen noch 2 Spieler, ohne die noch nicht offiziell genannten Neuzugänge.

 

Lasst nur mal 1 oder 2 Spieler ausfallen und dann noch 2 deutsche von unseren 4. Was dann? Spielen dann alle unsere 4 U23 Spieler oder spielen wir mit nur 3 Reihen dann noch? Bei einer 7. AL müsste dann Garteig oder einer der Verteidiger immer eine Pause machen. Oder Jobke spielt in der 4. Reihe als Zerstörer?

 

Es wurde eigentlich ein größerer Kader als letzte Saison angekündigt! Aktuell, mit den neuen aber unbestätigte Spielern, fehlen immer noch Stürmer.

chris21 hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris21
VorherigeSeite 68 von 89Nächste